Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?


  • Beim 1Z RS gabs neue Bremsscheiben und Beläge von Brembo (Standard-Serie, gelocht erst beim nächsten Fahrzeug ;) )

    Im Zuge dessen wurden die Bremssättel gründlich gereinigt und neu angepinselt. Schraubenkappen kommen nach 50km wieder drauf ^^

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Nice, die frisch angepinselten Bremssattel sorgen immer für einen freshen look.:thumbsup:

    Hab vor zwei Jahren am 1Z5 alle Sättel rausgeschmissen und da ich für die VA keine roten Sättel gefunden habe, hab ich silberne ATE's selber angepinselt. In losem Zustand ging das ganz gut mit aufhängen der Sättel8)

    Ich hab damals (vor fast zwei Jahren) dann auch auf Brembo Coated Scheiben gewechselt und die mit den Xtra-Belägen kombiniert. So weit, so gut.

  • Nice, die frisch angepinselten Bremssattel sorgen immer für einen freshen look.:thumbsup:

    Hab vor zwei Jahren am 1Z5 alle Sättel rausgeschmissen und da ich für die VA keine roten Sättel gefunden habe, hab ich silberne ATE's selber angepinselt. In losem Zustand ging das ganz gut mit aufhängen der Sättel8)

    Ich hab damals (vor fast zwei Jahren) dann auch auf Brembo Coated Scheiben gewechselt und die mit den Xtra-Belägen kombiniert. So weit, so gut.

    Das Rosso Rot von Foliatec kommt aber nicht an die original Farbe ran :( das originale wirkt dunkler irgendwie, die hier sind richtig knallig.

    Sind die XTRA Beläge besser als die Standard?


    Nochmal wegen den Sättel, wenn die ausgebaut sind kann man deutlich einfacher arbeiten, noch besser wenn die nicht mal an den Leitungen hängen ^^

    Musste 1x unterbrechen wegen Wetter und ohne Hebebühne kann man immer nur einen Sattel machen und lange warten

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Die Xtra-Beläge habe ich nur wegen der Vermeidung von Bremsstaub genommen. Das funktioniert auch ganz gut. Habe aus Versehen die Bremsbeläge doppelt gekauft und noch ein Satz liegen:pinch: Mal sehen ob die Scheiben den 2. Satz auch noch Verträgen oder ob ich dazu neue Scheiben brauche - oder ob das Auto überhaupt noch da sein wird, weiß man ja auch nie im Vorraus :lol:

    Das Rosso Rot habe ich auch genommen. Zu den "original roten" Bremssätteln von TRW für die HA habe ich keinen großen Farbunterschied gesehen. Und wie Du schon sagst, am besten sind die Sättel lose und ohne Bremsschläuche - so waren meine und das war gut so^^

  • Die Xtra-Beläge habe ich nur wegen der Vermeidung von Bremsstaub genommen. Das funktioniert auch ganz gut. Habe aus Versehen die Bremsbeläge doppelt gekauft und noch ein Satz liegen:pinch: Mal sehen ob die Scheiben den 2. Satz auch noch Verträgen oder ob ich dazu neue Scheiben brauche - oder ob das Auto überhaupt noch da sein wird, weiß man ja auch nie im Vorraus :lol:

    Das Rosso Rot habe ich auch genommen. Zu den "original roten" Bremssätteln von TRW für die HA habe ich keinen großen Farbunterschied gesehen. Und wie Du schon sagst, am besten sind die Sättel lose und ohne Bremsschläuche - so waren meine und das war gut so^^

    Danke für den Tipp mit den XTRA Belägen :)

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Auch endlich angekommen? Habe fast 3 Monate gewartet. :/

    Morgen geht es zur Eintragung in den Fahrzeugschein, was ja laut Gutachten notwendig ist.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Rückfahrt von Rügen nach Karlsruhe, über Hamburg und Hannover (Sprich A20, A1, A7 und A5). In Eco Modus gecruist, nur selten über 130 kmh gefahren. Gesamte Reisezeit 12 Stunden, mit 2x Tanken und 1x Essen als Pause. Das war anstrengend. Aber nur 7,3 L / 100 km verbraucht :thumbsup: schont den Geldbeutel. Jetzt muss ich die Tage dringend Waschen fahren und auch der Innenraum braucht Pflege.

    Dann hat sich auch das MFA gemeldet, Inspektion steht an, sollte mir noch Öl dafür besorgen :)

  • und der Sprit fehlt bereits wieder :lol:

    Audi 80 Typ81 1.3 EP - EZ 11/1981 - Gambiarot LA3B
    Golf 2 19E 1.8 RP - EZ 05/1988 - Saturngelb L13M
    W124 E280 M104.942 - EZ 04/1995 - Brillantsilber 744
    VW Bora Variant Edition 1.9 TDI ASZ - EZ 08/2001 - Brightgreen Perleffekt LC6M
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI CHHA - EZ 06/2018 - Candyweiß 9P9P



    Grüsse aus Südfranken ;-)

  • Nicht heute, aber beim Abbau der Stoßstange hinten für's Lackieren festgestellt, dass der Hobel darunter mega schmutzig ist X/ und dass mein Diffusor auch langsam unter den heißen Abgasen leidet =O


                         

  • Auch wieder nicht heute, aber am Montag gab es für die Flaps und den Diffusor ne kleine Schönheitskur:


    Man muss auch klar sagen, dass die Teile echt kacke im nicht-verbauten Zustand zu polieren sind. Das Ergebnis ist...naja...hochglanzschwarzes ABS eben. Was will man erwarten? Ist besser als vorher, aber weit weg von perfekt. Ich hatte auch nicht die Zeit, viel auszuprobieren. Das musste "schnell schnell" gehen.


    Tags darauf wurder der Hobel dann wieder zusammengebaut und auch mal unter der Haube gereinigt:

     


    Achso, wir kamen übrigens von hier:


    Und sind jetzt wieder hier:


    Mein Laienauge sagt: tutti paletti!

  • Bei mir war neulich die Bremse vorne Fällig habe auf die DBA Clubspec T3 gewechselt mit Brembo Extra belägen. Zudem kommt die tage Hoffentlich meine Ansaugung von APR und die neuen Pirellis das endlich der TÜV gemacht werden kann

  • So bei mir war heute TÜV fällig leider bin ich nichtmal bis zum eigentlichen beginn der abnahme gekommen da ich das Kombigutachten für meine ansaugung nicht hatte (ok war mein fehler wusste ich nicht) das andere problem das meinen tüv verhindert hatt war, dass der Maxton Diffusor am heck nicht abnahmefähig ist da die zulassung für einen anderes Octavia rs modell ist jetzt wollte ich fragen hatt jemand einen V3 Maxton Diffusor auf einem facelift rs mit tüv? Maxton antwortet nähmlich eher garnicht auf meine emails und die Telefonnummer geht garnicht.

  • So nun ist der Tüv bestanden und die Ansaugung eingetragen. Vom Thema Maxton Diffusor muss ich mich nun erstmal verabschieden da dieser nicht Eintragungsfähig bei meinem RS ist und das nur wegen der blöden Eg Nummer. Auf dem Gebiet nervt der Tüv schon extrem er wäre eintragungsfähig wenn die nummer im gutachten übereinstimmen würde obwohl alle mit den anderen octavias übereinstimmen.

  • Da gibt es einige, die gefühlt auf ihren Job keine Lust haben. Oder sagen wir es so, sie haben nicht verstanden, dass sie Dienstleister sind. Da schwingt vielleicht immer etwas Angst mit, dass es in Arbeit ausarten könnte :D

  • ....... sie haben nicht verstanden, dass sie Dienstleister sind.

    Ganz genau!!!! Wir haben hier an der TÜV Nord Station so eingebildete Fatzken, das ist unglaublich. Ich fahre nur noch zur GTÜ oder KÜS. Bei beiden Stationen sind "Vollingenieure" die auch 21er dürfen und Bock drauf haben.

  • Bei uns ist es sogar so, dass vieles eingetragen wird. Wenn man aber mit der Rennleitung zur betreffenden Prüfstelle begleitet wird und die "Leitung" sagt, so geht das nicht, widerruft sogar der Prüfer seine eigene Eintragung.

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Heute das schöne Wetter genutzt und mit der Familie an den See gefahren, so wie das ein guter Ehemann/Vater tut....ja, na klar...wer's glaubt 8)


    Heute das schöne Wetter genutzt, und etwas gegen das Dröhnen der Abgasanlage getan. Es gab im Kofferraum und im Fond großflächig SIP HD 2.9 für das Entdröhnen und vollflächig-überlappend das von sepp600rr angepriesene StP Black Gold. Ich muss wirklich sagen, dass sich das StP hervorragend verarbeiten lässt. Das ist echt eine Wonne! Das Silent Coat Multi Extra (oder wie das heißt) ist im Gegensatz dazu wirklich ein Pain in the Ass!


    . . .

  • Mit der Familie einmal quer durch die Nation...Morgen geht's dann weiter nach Frankreich.


    Natürlich konnte ich das graue Mäuschen nicht allein im Regen stehen lassen.


    Leider an beiden Enden des Regenbogen kein Topf mit Gold zu finden :angry2:

    dafür ein paar tanzende Wasserperlen auf dem Lack :thumbsup:

  • Also, am Samstag hat uns der Lotte-RS gut aus den Bergen um Ramsau am Dachstein nach Hause gebracht, auf der Gegenseite bei Abfahrt Salzburg/Villach 20km Stau!!😱🥶😳



    Tanken/WC/Frühstück in Greding Ost



    .... zu Hause angekommen, mit erfreulichen Daten!!😍


    Dann wurde heute die 30000er / 3-Jahre-Inspektion beim Freundlichen durchgeführt. 447,-€ inklusive Citigo, Differenzialöl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Kupplungsentlüftung und vielerlei Schnickschnack, aber ohne Ölwechsel. Und dann dieser Empfang:



    ..... ich fragte die Freundlichen, ob mein Wagen ansteckend krank wäre, wegen der Pylonen? 🚧🚧🚧 🤔

    Sie meinten nur, aus Schutz, damit keiner zu dicht heranfährt und einen "Türöffner" fabriziert!!!😃😄 Na das nenn ich doch mal einen guten Kundenservice!!✌🏻👍🏻👏🏻


    ...... und da dieser einer der letzten Handschalter ist, die produziert wurde, hat er noch eine kleine "Plakette" bekommen!!😝



    ..... ich wünsche allen weiterhin eine gute Fahrt, bleibt geschmeidig, gesund und munter und kommt gut durch diese Affenhitze!!!🙏🏻💪🏻🔥👍🏻✌🏻

  • Weiß noch nicht muss den Reifen noch abziehen und schauen, am Ventil liegt es zumindestens nicht.

    Ne Ersatzrad nicht das ist ein wenig teuer wenn ich mir das alles auf Ersatz hinlege.

    Hab schon vor Ewigkeiten neue Reifen bestellt kommen aber nicht herbei :tired:


    Ist in 19 Jahren aber mein erster Reifenschaden.

    ..... "darf" man Semislicks eigentlich flicken wie normale Reifen im Bereich der Lauffläche???🤔🤔🤔

    Ich hoffe, das dies möglich ist und das Deine bestellten Schluffen bald angeliefert werden!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻