Bericht/Test in der AutoBild

  • hi leute..


    bin zwar kein freund von zeitschriften die den namen "Bild" im titel tragen, dennoch möchte ich euch diesen link hier nicht vorenthalten..



    gruss
    central

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Wusste gar nicht, dass die Octavia RS mit DSG eine Launch Control haben.


    Wie wird die denn aktiviert?
    Gibt es da einen Taster für?

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • - an ampel stehen bleiben :lauthals:
    - ESP über Taster deaktivieren
    - S Program wählen
    - linken Fuß auf die Bremse stellen und gedrückt halten
    - mit rechtem Fuß Gas geben
    - ist die Funktion aktiv, dann dreht er z.B. beim Ottomotor sowas um 3500 konstant
    - dann Bremse lösen und Lenkrad festhalten
    - Räder drehen dann allerdings recht stark durch ...daher ist der Einsatz der Funktion recht fragwürdig...Anfahren ohne ESP und mit etwas mehr Gefühle bringt da deutlich bessere Resultate ...


    Gruß polo

  • das ist mir neu o.O

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Steht sogar im Handbuch, nur das bei den FL das ESP nicht mehr deaktivierbar ist. Da wird nur die TC ausgeschaltet..

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß


  • Ich glaube angeschnallt muss man auch sein damit es fumktioniert und die Reihenfolge ist wichtig

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Ich glaube angeschnallt muss man auch sein damit es fumktioniert und die Reihenfolge ist wichtig


    gehts auch, wenn die Fenster offen sind oder müssen die zwingend geschlossen sein ? :lauthals:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ich habe aber auch gehört, dass bei Skoda ausgelesen werden kann, wie oft man die Funktion nutzt und es im Garantiefall an beteiligten Komponenten uU zu Garantieablehnung kommen kann.

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • aber was genau soll dann ne launchcontrol daran sein wenn angeblich die reder SO stark durchdrehn? bin ich ja erst langsamer als wenn ich richtig starte nur mit leichtem schlupf?!

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Bei meinem mit Handschaltung übernehme ich den Launch Control :D


    "Futter und unterbieten beim Sprint auf 100 km/h ihre Werksangaben – der Octavia um zwei"


    Gar nicht gewusst, dass der original in 7sec auf 100 geht :thumbsup: sofern der Test stimmt...

    _________________________________________________________________________
    Ex-RS; Simons 3" Catback + 3" Downpipe inkl. 200Zeller // O2 FL Limo Candy White 2.0TSI // Stufe 3 by Turboperformance


    Ex-Ex-RS; FMS 2.5" Catback // O2 VFL Limo Black Magic 2.0TDI // Stufe 1 by Turboperformance


    :schweiz:

  • Wenn man das Gaspedal bis aufs Bodenblech durchdrückt ist klar das die Räder durchdrehen bei 200 PS und Frontantrieb.
    Mann muss kurz nachdem man die Bremse löst etwas vom Gas zurückgehen und dann mit Gefühl wieder beschleunigen!


    Aber meiner Meinung nach kommste mitn "S Modus" ohne LC gleich zügig voran!

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Beim CR TDI gehts nicht. Habs ausprobiert ;)
    Klärt mich auf wenn ich mich täusche :D


    Also bei meiner Probefahrt mit nem PD damals gings (2008er) !



    Hattest bei deinem Versuch die Fenster zu und die Lüftung aus oder bzw die Klima auf min 2 Grad über Aussentempratur? :lauthals:

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Servus


    also bei meinem CR TDI BJ2010 schalter geht es folgendermaßen:


    ESP eingeschaltet lassen
    Kuplung treten
    Gaspedal voll durchtreten (Drehzahl hält bei 3000U/min)
    Kumplung schnipsen lassen und ferdisch


    sobald das ESP deaktiviert ist kann man die drehzahl selber bestimmen und das ESP hat weniger mit dem Schlupf beim anfahren zu tun denn dafür gibt es ASR (Anti Schlupf Regelung) und die kann im FL nicht mehr abgeschalten werden.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen! :D :D :D

  • oh hihi es gibt immer einen der es besser weiß ^^ ne ist nicht schlimm danke dir


    Alternativ kann man hier auch nach Abkürzungen schauen: Abkürzungen ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • DSG ist doch immer mit lounch control wenn ich mich da nicht irre

    Das würd ich auch meinen...meine Mum hat nen Tiguan 2.0TDI mit DSG, habs da aber nicht probiert..macht bei der kiste auch keine sinn, kommt eh nicht ausem A.... :D


    Im Porsche Carrera macht dat Spass :D Der kreischt auch so schön nach dem Start! (die Nacht ging viel zu schnell vorbei....)

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

  • Steht sogar im Handbuch


    ...finde ich bei mir nicht. Weder unter DSG noch ESP. Wo denn genau?

    Gruß, Thomas


    ...
    bis 11/07 Astra G, 1,8l, 2Pedale
    bis 11/10 118d FL, 2Pedale
    seit 11/10 RS TDI CR, Kombi, 2Pedale

  • sobald das ESP deaktiviert ist kann man die drehzahl selber bestimmen und das ESP hat weniger mit dem Schlupf beim anfahren zu tun denn dafür gibt es ASR (Anti Schlupf Regelung) und die kann im FL nicht mehr abgeschalten werden.


    Nee, das ist genau anders herum!


    Beim FL kannst du das ESP nicht mehr deaktivieren sondern nur noch das ASR!
    Steht dann sogar im MaxiDot: "ASR Deaktiviert"

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • kann man da garnix mehr machen beim neuen rs um das esp irgendwie zu deaktivieren??
    das kann doch dann keinen spaß machen wenn so manche hier am ring fahren und des esp rennt mit Oo

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • ja beim R golf weiß ichs auch.. das ist ja auch ein grund wieso sich einige fahrer aufregen wenn ich schon quasi das top sport modell vom golf kauf und der mich dann einregelt :D


    greift der dreck oft beim rs ein wenn ich richtig sportlich unterwegs bin?

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • fahre zu meinem Mädel fast täglich über nen kleinen Berg und wenn man wirklich alleine ist, Platz hat und grenzwertig fährt, regelt das ESP schon stark ein..


    "ESP aus" quiiitscht es schon mehr (hab letzten Sommer einen Satz durchgeballert :D) aber ist halt leider doch ein Fronttriebler.. :(

  • ja aber esp aus ist definitiv nur anti schlupf aus oder wirds esp sportlicher getrimmt damit?

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • :( kann man auch sonst nicht irgendwie ändern,umcodiern,updaten oder sonst was oder?
    bzw wirds denk ich viel aufwand sein und nicht besonders hilfreich wenn was passiert ^^

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei unserem Frontantrieb performancemässig was bringt wenn das ESP abschaltbar wäre. Zumindest sehe ich im Alltagsverkehr und auch auf der Landstraße oder Serpentinen keinen Vorteil. Einem Fahrer, der damit regelmässig aud der Piste unterwegs ist wird es vielleicht ein paar Zehntel bringen, auf normaler Straße ( so hoch wir unser eigenes Können auch einschätzen ) uns zumindest fast nix bis gar nix.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • zum thema:


    als ich meinen octi neu bekommen hatte bin ich nach kurzer einfahrzeit beim händler gewesen und fragte wegen der LC nach wie das den genau ginge --> LC beim octi?? bekam ich dann als antwort!


    ergo machte ich mich parallel im www schlau und besuchte weiterhin verschiedenste autohäuser (skoda). Letztendlich fand ich dann einen händler der genaustens bescheid wusste und vom LC-Modus an ampel usw. mich lautstark warnte...das getriebe sei alles andere als dafür ausgelegt und schließlich fahren wir ja keinen porsche!


    trotzdem funktionierts - egal ob jetzt alle elektronischen helferlein an oder aus sind und es macht einen heiden spass :-) ...achso...beim TDI lässt man vorn die ersten 50m die reifen durchdrehen!!!

    ...warum will niemand meine schweller haben?!? Edit--> Schweller sind weg!


    35mm H&R vorn und hinten
    Interieurpaket (LED, Chromabdeckungen, FUssmatten)
    Kühlergrill ohne Emblem
    Carbonfolie schwarz
    9x19 etabeta tettsut
    Spurverbreiterung hinten 10mm
    Seitenschweller RS+ Concept in Wagenfarbe



    rest sieht jeder selbst :-)

  • nein nein..versteh mich nicht falsch.. mir gehts ned darum ob ein zehntel rausspringt ohne esp sondern eher darum das ich nicht so gern hab wenn ein auto zum einbremsen anfängt wenn man aufs gas steigt zb und somit genau das gegenteil macht. also natürlich in kurvigen strassen usw

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Interview mit Skoda Chef Vahland in der heutigen Auto und Strassenverkehr.
    Danach wird es zum nächsten Octavia keine weiteren Ableger geben und bei Limousine, Combi und dem RS bleiben.
    Zur Markteinführung keine Aussage, allerdings startet der A3 dieses Jahr mit dem MQB und der neue Octavia wäre dann das erste Skoda Modell damit.


    Allgemein bekannt ist alllerdings, dass die Konkurrenten ( A3 , Golf, Leon ) alle noch dieses Jahr neu kommen.
    Warum sollte Skoda also weiter zögern ?

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.