hi leute..
bin zwar kein freund von zeitschriften die den namen "Bild" im titel tragen, dennoch möchte ich euch diesen link hier nicht vorenthalten..
gruss
central
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
hi leute..
bin zwar kein freund von zeitschriften die den namen "Bild" im titel tragen, dennoch möchte ich euch diesen link hier nicht vorenthalten..
gruss
central
Wusste gar nicht, dass die Octavia RS mit DSG eine Launch Control haben.
Wie wird die denn aktiviert?
Gibt es da einen Taster für?
Netter Vergleich
- an ampel stehen bleiben :lauthals:
- ESP über Taster deaktivieren
- S Program wählen
- linken Fuß auf die Bremse stellen und gedrückt halten
- mit rechtem Fuß Gas geben
- ist die Funktion aktiv, dann dreht er z.B. beim Ottomotor sowas um 3500 konstant
- dann Bremse lösen und Lenkrad festhalten
- Räder drehen dann allerdings recht stark durch ...daher ist der Einsatz der Funktion recht fragwürdig...Anfahren ohne ESP und mit etwas mehr Gefühle bringt da deutlich bessere Resultate ...
Gruß polo
das ist mir neu
Steht sogar im Handbuch, nur das bei den FL das ESP nicht mehr deaktivierbar ist. Da wird nur die TC ausgeschaltet..
Na das höre ich auch zum erstenmal :dontknow:
Alles anzeigen- an ampel stehen bleiben :lauthals:
- ESP über Taster deaktivieren
- S Program wählen
- linken Fuß auf die Bremse stellen und gedrückt halten
- mit rechtem Fuß Gas geben
- ist die Funktion aktiv, dann dreht er z.B. beim Ottomotor sowas um 3500 konstant
- dann Bremse lösen und Lenkrad festhalten
- Räder drehen dann allerdings recht stark durch ...daher ist der Einsatz der Funktion recht fragwürdig...Anfahren ohne ESP und mit etwas mehr Gefühle bringt da deutlich bessere Resultate ...
Gruß polo
Ich glaube angeschnallt muss man auch sein damit es fumktioniert und die Reihenfolge ist wichtig
Ich glaube angeschnallt muss man auch sein damit es fumktioniert und die Reihenfolge ist wichtig
gehts auch, wenn die Fenster offen sind oder müssen die zwingend geschlossen sein ? :lauthals:
Immer diese unqualifizierten Kommantare!
Ich habe es dieses Mal aber wiklich ernst gemeint mit den Fenstern
EDIT: Mit dem GURT natürlich
ich habe aber auch gehört, dass bei Skoda ausgelesen werden kann, wie oft man die Funktion nutzt und es im Garantiefall an beteiligten Komponenten uU zu Garantieablehnung kommen kann.
aber was genau soll dann ne launchcontrol daran sein wenn angeblich die reder SO stark durchdrehn? bin ich ja erst langsamer als wenn ich richtig starte nur mit leichtem schlupf?!
prolofunktion für gti fahrer
Beim CR TDI gehts nicht. Habs ausprobiert
Klärt mich auf wenn ich mich täusche
Bei meinem mit Handschaltung übernehme ich den Launch Control
"Futter und unterbieten beim Sprint auf 100 km/h ihre Werksangaben – der Octavia um zwei"
Gar nicht gewusst, dass der original in 7sec auf 100 geht sofern der Test stimmt...
Wenn man das Gaspedal bis aufs Bodenblech durchdrückt ist klar das die Räder durchdrehen bei 200 PS und Frontantrieb.
Mann muss kurz nachdem man die Bremse löst etwas vom Gas zurückgehen und dann mit Gefühl wieder beschleunigen!
Aber meiner Meinung nach kommste mitn "S Modus" ohne LC gleich zügig voran!
Beim CR TDI gehts nicht. Habs ausprobiert
Klärt mich auf wenn ich mich täusche
Also bei meiner Probefahrt mit nem PD damals gings (2008er) !
Hattest bei deinem Versuch die Fenster zu und die Lüftung aus oder bzw die Klima auf min 2 Grad über Aussentempratur? :lauthals:
PD hatte nie das DSG.
Servus
also bei meinem CR TDI BJ2010 schalter geht es folgendermaßen:
ESP eingeschaltet lassen
Kuplung treten
Gaspedal voll durchtreten (Drehzahl hält bei 3000U/min)
Kumplung schnipsen lassen und ferdisch
sobald das ESP deaktiviert ist kann man die drehzahl selber bestimmen und das ESP hat weniger mit dem Schlupf beim anfahren zu tun denn dafür gibt es ASR (Anti Schlupf Regelung) und die kann im FL nicht mehr abgeschalten werden.
ASR (Anti Schlupf Regelung)
... ASR ist eine Antriebs Schlupf Regelung musste ich mich mal korrigieren lassen.
LG Rico
oh hihi es gibt immer einen der es besser weiß ne ist nicht schlimm danke dir
oh hihi es gibt immer einen der es besser weiß ne ist nicht schlimm danke dir
Alternativ kann man hier auch nach Abkürzungen schauen: Abkürzungen
DSG ist doch immer mit lounch control wenn ich mich da nicht irre
DSG ist doch immer mit lounch control wenn ich mich da nicht irre
Das würd ich auch meinen...meine Mum hat nen Tiguan 2.0TDI mit DSG, habs da aber nicht probiert..macht bei der kiste auch keine sinn, kommt eh nicht ausem A....
Im Porsche Carrera macht dat Spass Der kreischt auch so schön nach dem Start! (die Nacht ging viel zu schnell vorbei....)
Also er hat es doch und es funktioniert recht gut
Steht sogar im Handbuch
...finde ich bei mir nicht. Weder unter DSG noch ESP. Wo denn genau?
sobald das ESP deaktiviert ist kann man die drehzahl selber bestimmen und das ESP hat weniger mit dem Schlupf beim anfahren zu tun denn dafür gibt es ASR (Anti Schlupf Regelung) und die kann im FL nicht mehr abgeschalten werden.
Nee, das ist genau anders herum!
Beim FL kannst du das ESP nicht mehr deaktivieren sondern nur noch das ASR!
Steht dann sogar im MaxiDot: "ASR Deaktiviert"
kann man da garnix mehr machen beim neuen rs um das esp irgendwie zu deaktivieren??
das kann doch dann keinen spaß machen wenn so manche hier am ring fahren und des esp rennt mit Oo
Nein, das geht schon lange nicht mehr. Genauso ist es beim GTI und R - Golf. Bei denen lässt sich lediglich noch die ESP - Regelschwelle anheben.
ja beim R golf weiß ichs auch.. das ist ja auch ein grund wieso sich einige fahrer aufregen wenn ich schon quasi das top sport modell vom golf kauf und der mich dann einregelt
greift der dreck oft beim rs ein wenn ich richtig sportlich unterwegs bin?
Kann ich nicht sagen, meiner fungiert ja fast nur als Einkaufswagen. Du kannst aber davon ausgehen.
fahre zu meinem Mädel fast täglich über nen kleinen Berg und wenn man wirklich alleine ist, Platz hat und grenzwertig fährt, regelt das ESP schon stark ein..
"ESP aus" quiiitscht es schon mehr (hab letzten Sommer einen Satz durchgeballert :D) aber ist halt leider doch ein Fronttriebler..
ja aber esp aus ist definitiv nur anti schlupf aus oder wirds esp sportlicher getrimmt damit?
Nein, beim Octi bleibt das ESP voll aktiv, die Regelschwelle wird nicht verändert.
kann man auch sonst nicht irgendwie ändern,umcodiern,updaten oder sonst was oder?
bzw wirds denk ich viel aufwand sein und nicht besonders hilfreich wenn was passiert
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei unserem Frontantrieb performancemässig was bringt wenn das ESP abschaltbar wäre. Zumindest sehe ich im Alltagsverkehr und auch auf der Landstraße oder Serpentinen keinen Vorteil. Einem Fahrer, der damit regelmässig aud der Piste unterwegs ist wird es vielleicht ein paar Zehntel bringen, auf normaler Straße ( so hoch wir unser eigenes Können auch einschätzen ) uns zumindest fast nix bis gar nix.
zum thema:
als ich meinen octi neu bekommen hatte bin ich nach kurzer einfahrzeit beim händler gewesen und fragte wegen der LC nach wie das den genau ginge --> LC beim octi?? bekam ich dann als antwort!
ergo machte ich mich parallel im www schlau und besuchte weiterhin verschiedenste autohäuser (skoda). Letztendlich fand ich dann einen händler der genaustens bescheid wusste und vom LC-Modus an ampel usw. mich lautstark warnte...das getriebe sei alles andere als dafür ausgelegt und schließlich fahren wir ja keinen porsche!
trotzdem funktionierts - egal ob jetzt alle elektronischen helferlein an oder aus sind und es macht einen heiden spass ...achso...beim TDI lässt man vorn die ersten 50m die reifen durchdrehen!!!
nein nein..versteh mich nicht falsch.. mir gehts ned darum ob ein zehntel rausspringt ohne esp sondern eher darum das ich nicht so gern hab wenn ein auto zum einbremsen anfängt wenn man aufs gas steigt zb und somit genau das gegenteil macht. also natürlich in kurvigen strassen usw
Interview mit Skoda Chef Vahland in der heutigen Auto und Strassenverkehr.
Danach wird es zum nächsten Octavia keine weiteren Ableger geben und bei Limousine, Combi und dem RS bleiben.
Zur Markteinführung keine Aussage, allerdings startet der A3 dieses Jahr mit dem MQB und der neue Octavia wäre dann das erste Skoda Modell damit.
Allgemein bekannt ist alllerdings, dass die Konkurrenten ( A3 , Golf, Leon ) alle noch dieses Jahr neu kommen.
Warum sollte Skoda also weiter zögern ?