Beiträge von redmachine

    @Docker


    Danke für dein ausführliches Feedback.


    Deine Eindrücke entsprechen ziemlich genau meiner Erwartungshaltung ggü. dem Superb; relativ gross, bequem und P/L stimmt. Fahre oft Langstrecken, da wäre der Superb optimal.

    Puh schon lange her als ich das letzte mal hier im Forum online war.


    Jemand schon eine Probefahrt mit dem Superb gemacht, Eindrücke?


    Bin mir ernsthaft am überlegen meinen Audi S3 8V gegen den neuen Superb 4x4 2.0TSI 280PS Limo zu tauschen. Optisch macht er viel mehr her als der Vorgänger. Der Motor hat auch ordentlich Potenzial... auf 360PS optimieren in Verbindung mit Allrad ein Skoda der das Kürzel RS wirklich verdienen würde :thumbup: Trotz des höheren Gewichts.

    Gerade auf Autoblöd was entdeckt, eventuell kommt ein von Haus aus "getunter" RS:


    "Ein Octavia-Erlkönig, getarnt mit schwarzer Folie, aber die Felgen mit aufsehenerregendem roten Zierrand? Da der Octavia auf dem Golf VII basiert, der neben dem GTI noch als 300 PS starker R verfügbar ist, liegt die Vermutung nahe, das auch Skoda beim Octavia in Sachen Leistung noch eine Schippe nachlegt. Das erinnert uns an den Octavia RS+, den Skoda auf Basis des Vorgängers auf der Essen Motor Show 2008 zeigte, aber nie in Serie brachte. Der 2.0-TSI hat mit 220 PS noch einiges an Luft nach oben. 280 PS dürfte für den Octavia im Bereich des Möglichen liegen. Beim Blick aufs Heck fällt die zweite Auspuffanlage auf der rechten Seite auf. Die Form der Endschalldämpfer könnte ein Indiz für einen Allradantrieb sein. Wir sind gespannt, was uns Skoda zum Octavia RS Plus in Zukunft noch so verrät."


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…ildergalerie-4554385.html


    Ob der mit Allradantrieb kommt ist zu bezweiflen - wäre dann aber eine Alternative zum Golf7R/AudiS3, bei dieser Leistung würde ich 4x4 nicht missen wollen. Des Weiteren ist unklar ob der aktuelle O3 RS EA888 zum Einsatz kommt oder der grössere Bruder aus dem CupraR/S3/7R.

    Richtig, nur um ARP solls ja auch nicht gehen...



    die firma sportec bietet 270 ps und 440nm.für mich interessant da ein modul mit kabelsatz.


    Woher hast du Info? Auf der Webseite ist aktuell unter 5E nur was für einen 2.0tdi


    Edit; habs gefunden, ist in einem PDF. Falls es jemand aus der Schweiz interessiert (auf der 2. Seite): http://www.sportec.ch/files/do…c63a8ee60a1cac52b3a38.pdf


    Sportec ist natürlich auch eine gute Adresse in der Schweiz.

    Dann mal los. Ich bin gespannt???



    It's done when it's done... einfach abwarten und Tee/Bier trinken. Die Leistungsstufen werden ja noch gar nicht offiziell angeboten und du erwartest schon, dass alle möglichen, technischen Werte bekannt sind und diverse Erfahrungswerte bezgl. IHI + Tuning vorhanden sind ?( Falls es für dich aktuell uninteressant ist (wie du schreibst), dann bringt das penetrante Nachfragen auch nichts.


    Die relevanten Infos werden schon noch kommen von den entsprechenden Usern resp. APR... m.M.n. macht APR einen guten Job und die Leistungsstufen klingen jetzt schon vielversprechend.

    344ps bei 490nm sind nicht ganz ohne für einen IHI Lader. Interessant ist wie und ob diverse Getriebe- und Motorkomponenten das langfristig aushalten.


    Ein potenterer LLK wäre bei Stufe2 unter Umstände auch nicht verkehrt, kann mir vorstellen, dass in den heissen Sommermonaten die Leistung signifikant runtergeregelt wird.


    Btw; drehen die Räder im 3. Gang noch durch mit pedal to the metal?


    :peace:

    Dieser Threat macht eh voll Laune, genau wie der "Welche Farbe soll ich nehmen (Blau hat weniger Luftwiederstand und ich verbrauche 0,0002l weniger!)"-Threat :D

    Also ich habe ein weisses Auto, weil es im Sommer weniger warm wird als ein schwarzes und somit 0,01PS mehr hat :thumbsup:

    Beide mit DSG, bzw. mit Handschalter, sprich mit dem gleichen Getriebe ?
    Weil ich würd drauf wetten, dass es an der unterschiedlichen Übersetzung lieg

    Ja, beides Handschalter. Mit einem DSG wäre es noch ein Bisschen flotter auf 200 gegangen ;) Bekannt ist, dass die HS (egal ob R oder S3) kürzer übersetzt sind als die DSG Versionen, d.h. bessere Elastizitätswerte als die DSG maschinen im gleichen Gang haben. Aber dass es noch Unterschiede unter den HS bezgl. Übersetzung gibt wäre mir neu...


    Btw; der Link zum PDF http://www.autozeitung.de/site…portler-Daten-Tabelle.pdf

    einmal Golf immer Golf.


    Da muss ich widersprechen :P


    Danke für den Testbericht, interessant zu lesen.



    Folgende Frage stellt sich mir aber bezüglich Beschleunigung: Im PDF (Leistungsdaten) ist der S3 und Golf 7R bis 160kmh gleich auf, danach zieht der S3 ab:


    0 - 160kmh = GolfR; 11,6s / Audi S3; 11,6s


    0 - 180kmh = GolfR; 15,2s / Audi S3; 14,4s


    0 - 200kmh = GolfR; 19,4s / Audi S3; 18,7s


    Beides auf 18" Felgen, GolfR sogar ein bisschen leichter als der Audi angegeben. Sollten doch gleichauf sein oder haben die vergessen zu schalten ?( Denke nicht, dass es Unterschiede im Motormanagement gibt. Ausser es war einfach eine Messtoleranz...

    Wer steht schon dauerhaft voll am Gas?


    Wer macht ein solches Tuning, ohne die Leistung mal abzurufen? Von dauerhaft ist ja nicht die Rede.


    Bei meinem O2 hatte ich ca. "nur" 270PS+ anliegen, die ersten zwei Gänge waren auch auf trockener Fahrban nicht wirklich brauchbar - ausser ich habe die Leistung dosiert . Von Beschleunigungen aus Kurven oder bei Nässe will ich gar nicht reden. Deshalb würde es mich sehr wohl vor einer Leistungsoptimierung interessieren, wie die Leistung auf den Boden gebracht wird resp. ob eine harmonische Leistungsentfaltung über ein breites Drehzahlband erfolgt.

    APR scheint einen guten Job zu machen. Interessant wäre noch wie die Leistungsentfaltung ist resp. wie die 300PS+ auf die Strasse gebracht werden ohne VAQ etc.


    Falls beim VII R/S3 8V wirklich 370-380PS herausgekrochen kommen, dann gute Nacht 8) Hoffe einfach, dass die HaldexGen5 Kupplung im Sommer bei dieser Leistung nicht überhitzt. Beim A45 AMG besteht ja die Problematik, dass nach 2-3 LC Starts das Allradsystem teilweise"vorübergehend" nicht verfügbar ist deswegen. Aber anderseits, wer macht das schon auf öffentlichen Strassen...


    gruss

    Beide Motoren TSI und TDI haben ihre Vor- und Nachteile. Von daher muss jeder selbst wissen, was er will. Hier die Vor- und Nachteile aufzuführen ist richtig und dient auch als Entscheidungshilfe. Nur bitte dann auch objektiv bleiben.


    Klar muss selber jeder seine Entscheidung treffen, aber die Beiträge sollen einem ja dabei helfen.



    Als Entscheidungshilfe die Vor- und Nachteile aufzuführen ist sicher nicht verkehrt. Wurde aber schon alles gesagt/geschrieben. Grundsätzlich hat sich seit den älteren Generationen aber auch nichts verändert, das einzige was für einen TDI spricht ist nach wie vor der Verbrauch, der Rest für den TSI. Nun, jetzt muss jeder individuell gewichten und entscheiden nach Fahrprofil.


    Persönliche Verbrauchsangaben ist ein anderes Thema, gibt immer einen der weniger/mehr verbraucht. Es kann höchstens die ungefähre Standardabweichungen eruiert werden zum Normverbrauch.

    Diese Diskussion wurde doch schon x-Mal geführt und ist objektiv nicht beantwortbar.Kommt drauf an, was mann möchte.


    Mehr Leistung, grösseres Drehzahlband und besserer Sound? ->TSI
    Potenziell (je nach KM/Jahr) tiefere Kraftstoffausgaben? -> TDI


    Nach einem O2 RS TDI ist für mich der Benziner erste Wahl, obwohl ich ~20'000 km pro Jahr mache. Ich nehme die Mehrkosten gerne in Kauf, habe dafür die oben aufgeführten, für mich relevanten, Vorteile beim Fahren. Diese Entscheidung über die verschiedenen Meinungen im Forum zu treffen ist m. M. nicht möglich, somit -> Probefahrt -> Entscheidung treffen.


    :peace:

    Klingt sehr plausibel. Sportec bietet ja aktuell für einen VII R/ S3 8V ca. 350PS mit einer Box (GTI VII 280PS mit Box). Ich warte noch bis die Steuergeräte flächendeckend bei den Tunern "geknackt" sind, dann wird es schon ziemlich verlockend...


    :peace:

    Wer blind chiptunt hat später viel Spaß... Das könnt ihr mir glauben.


    Bei ausgereiften Motoren (z.B. EA113), welche in diversen Modellen zum Einsatz kommen und schon bei vielen optimiert wurden, muss man nicht gross Bedenken haben bei einem seriösen Tuner. Hatte meinen auch einfach gechipt ohne Folgeprobleme. Aber das ganze kritisch zu hinterfragen, insbesondere bei neuen Motoren, ist sicher nicht verkehrt.


    @Topic
    Könnte ganz interessant werden was bei APR noch kommt :) Interessieren würde mich auch, wie sich ein gechipter 5E oder GTI VII gegen einen originalen VII R oder S3 8V schlägt.


    :peace:

    also die 300PS sind doch voll ok für den Motor. Wird ja so auch im R und S3 gefahren.

    ...aber nicht mit den gleichen Komponenten im und um den Motor.


    Was bringt dan der R MK VII R? 380PS?


    Aktuell wird zwischen 350 - 370PS angeboten nur mit Chip/Box. Gibt aber wenige Test mit dieser Leistung bis jetzt, mal schauen was noch kommt.


    @Topic


    Diese Leistung war zu erwarten. Sollte beim Gewicht des O3 ganz ordentlich nach vorne gehen mit 300ps.


    Eine VAQ wie beim GTI PP wäre aber nicht verkehrt bei einem Frontkrazer mit dieser Leistung. :peace:

    Das DSG hatte nämlich "nur" max. 350NM ab haben können, während der Handschalter bzw. das Getriebe auf max. 380NM ausgelegt war. Wie die heutigen Getriebe ausgelegt sind müsste man mal wissen.


    War genau meine Frage auf der 1. Seite, ob beim aktuellen Octi das DSG oder der Schalter mehr aushält. Beim Golf6R hält der Schalter ca. 420nm/310ps aus, als über diesem Wert ist mittelfristig reines Glück. Das Q250 DSG (Kupplung(en)) beim 6R geht bis 500nm/knapp 400ps. Gilt auch für den S3 8P und den Scirocco R.


    Edit; Whatever, eine verstärkte /oder Sportkupplung ist bei einem Tuning oder Rennstreckenbetrieb sicher nicht verkehrt - bei Stufe 1 wahrsch. aber bei den meisten noch nicht nötig. :peace:

    Du musst ja auch mal bedenken das das DSG immer sauber schaltet !
    Bei nem Handschalter bekommt man das selten bzw nicht immer hin ...
    so sauber kann man gar nicht jedes mal schalten wie es das DSG tut ...


    Man muss auch mal bedenken, dass bei einem Defekt des DSG um einiges höhere Kosten anfallen als beim HS. Ganz abgesehen von Funktionen wie LaunchControl, welche der Kupplung/Getriebe stark zusetzen.


    Des Weiteren baut das DSG durch elektronisch erzeugten Kupplungsschlupf Drehschwingungen und starke Drehmomentspitzen auf und sollte somit in der Lage sein, wesentlich höhere Drehmomente auszuhalten. Im Golf Forum ist die Tendenz auch ganz klar in Richtung DSG, was die Haltbarkeit bezüglich Drehmoment angeht.


    edit; Egal, die Diskussion bezüglich Kupplung führt ins Nirgendwo und ist offtopic. Möchte auch niemandem den Spass am HS nehmen (fahre ja auch HS). Sollte eher als Denkanstoss dienen beim Tuning.


    Keine Ahnung wie es bei einem Passat aussieht bezüglich Kupplung. Aus diesem "irgendwo gelesen" Beispiel abzuleiten, dass die HS im Allgemeinen mehr Drehmoment aushält...naja. Deine Argumentation klingt logisch, aber auch nicht allgemein gültig. Im R Forum wurde dies bereits mehrmals durchgekaut anhand von Erfahrungswerten von HS/DSG optimierten Fahrzeugen. Z.B. hier:
    http://www.meinr.com/golf-6-r-…ahrungswerte/index13.html


    Beim 6R melden sich vermehrt User mit rutschenden Kupplungen beim HS, beim DSG ist diese Problematik kaum bekannt (ausser bei stark optimierten Fahrzeugen). Daher auch die Frage meinerseits, ob beim Octi die gleiche Problematik mit einem HS auftreten könnte. :peace:

    ich finde, dass ein 2.0 Liter 4-Zylinder mit 265 PS echt ausgereizt ist


    Ach ja? :D Siehe A45 AMG /S3 8V / Golf 7R. Im R-Forum fahren auch einige schon über längere Zeit den EA113 mit 350PS+ und K04 (natürlich mit diversen Hardwareanpassungen). Bei der Langlebigkeit scheiden sich die Geister, kommt m.M. sehr auf das Fahrprofil an.


    @Topic
    Die angegebene Leistung klingt vernünftig. Interessant wäre noch zu unterscheiden, ob es ein Handschalter oder DSG ist. Beim HS kommt man ja eher an die Belastungsgrenze der Kupplung, die vom DSG hält mehr nM aus (zumindest beim Q250). Ich nehme mal an, dass beim O3 RS TDI HS die gleiche Kupplung verbaut wird wie beim Benziner HS? Ich kenne das einfach vom Golf 6R, die Kupplung des HS hat schon bei Stufe1 (ca. 420nM) Probleme und fängt an zu rutschen (meine zum Glück noch nicht), da hat das DSG noch Luft nach oben.


    Btw; ABT bietet ja 210PS beim Diesel und gibt den Spurt von 0 auf 100 mit 8.1sec an... sollte doch schneller möglich sein (beim Benziner sind mit 290PS auch "langsame" 6.8sec angegeben).
    http://www.abt-sportsline.de/s…ausstattung/motortechnik/

    ich will mich ja nicht mit anderen schlagen

    macht doch Spass ;)



    ich hab halt Freude an dem was technisch möglich ist und in der CH noch gerade so legal.

    Technisch kann man so einiges machen, ob es legal ist, ist die andere Frage. Ich hatte mir damals eine Simons 3" in der Schweiz bestellt, die Downpipe und Stg.optimierung bei TP machen lassen. Eintragen konnte ich das nicht, aber ich wollte halt eben genau diese Kombination. Jeder muss selber entscheiden, was er bereit ist zu Bezahlen und welches Resultat dabei rauskommen soll.


    Eine weitere Problematik besteht ja darin, dass falls du z.B. bei ABT ein "legales" Motortuning vornimmst und danach eine Auspuffanlage mit CH-Beiblatt (eintragungsfrei) bestellst, die Betriebserlaubnis trotzdem nicht mehr gegeben ist -> Softwareoptimierung nur auf Originalhardware zugelassen, Kombination mit anderer Hardware nicht möglich (evtl. durch teuere Einzelabnahme).
    Falls du in der Schweiz legal Softwareoptimierung + AGA ab Turbo (meistens dann mit 2x 200Zeller Kat) oder ab Kat möchtest, musst du alles bei einem Tuner machen lassen, welcher solche Kombipakete mit Homologation anbietet - was einen entsprechenden Preis zur Folge hat.

    Update


    "Nach dem Praxistest, wissen wir, dass der ABT Golf VII mit dem 2.0 TFSI konstant 290 PS bzw. 213 kW leistet. Beim Serienfahrzeug liegen 220 PS oder 162 kW an. Bei dem Golf VII GTI mit Perfomance Paket auf Basis des 230 PS bzw. 169 kW starken Einspritzers bietet ABT Sportlsine satte 300 PS (221 kW) an."


    http://www.abt-sportsline.de/a…le/1/44/abt-golf-vii-gti/


    Da können wir uns aber auf etwas freuen, sobald andere Tuner nachziehen ;) Beim O3 RS sollten ähnliche Werte möglich sein - nur mit Chiptuning. Theoretisch soger die 300PS. Soweit mir bekannt ist, unterscheidet sich der 220er und 230er Motor nur softwaretechnisch (natürlich noch die VAQ Sperre, Bremsen..., aber hat ja keinen Einfluss auf die Motorleistung).


    Im Artikel steht zwar noch, dass ein Vierrohr-Endschalldämpfer angebracht wurde, was aber bezüglich Leistungssteigerung zu vernachlässigen ist.


    :peace:

    Sieht doch schon mal ganz gut aus... die Limo natürlich :)


    Habe gar nicht gewusst, dass der Motorensound verstellbar ist (sofern die Meldung seitens Autoblöd korrekt ist):


    "Zu den technischen Neuerungen gehört auch ein Soundaktuator, das heißt, der Fahrer kann die akustische Untermalung durch den Motor selbst definieren. Über die "Performance Mode Selection" lässt sich der Motorsound variieren."


    http://www.autobild.de/artikel…erste-fotos--4232591.html

    Also 275 PS sind ja für ein TSI o2 nichts besonderes und ist relativ leicht machbar, Chip ca 50 ps, AGA, Ansaugsystem etc.....
    Das der neue O3 mit 220 PS mit nur Chip an die 270 ps rankommt ist ja auch klar....

    Dass 270PS beim Vorgänger einfach realisierbar sind, ist bekannt - hatte dies bei meinem O2 auch. Im aktuellen Fall liegt die Vermutung jedoch relativ nahe, dass die Leistungssteigerung (auf 280PS) ohne Änderungen am Kat, Downpipe und Auspuff ab Kat vorgenommen werden kann. Konsequenterweise ist die Spekulationsgrundlage gegeben, wie weit und mit welchen Mitteln andere Tuner noch Leistung rausholen können ;)


    übrigens ist ABT KEIN Massstab und ABT ist auch nicht der Haustuner von VAG

    Hat ja auch niemand behauptet. Wie 08/15 schreibt, kann diese ABT Meldung als Anhaltspunkt gewertet werden, da bis anhin keine anderen vorhanden sind.

    Update:


    Anscheinend kann durch reines Chiptuning bis zu 280PS aus dem neuen 2.0TFSI Aggregat herausgeholt werden. Die Vermutung basiert auf dem ABT Sportsline Artikel bezüglich Tuning des Audi A3 2.0TFSI (AS3 ABT). Es muss betont werden, dass aus dem Text nicht hervorgeht, ob leistungssteigerende Komponenten (z.B. Auspuff etc) angepasst wurden.


    Auszug:


    "Die derzeit kraftvollste Variante leistet bei ABT Sportsline rund 280 PS (206 kW). Derzeit werden die Leistungssteigerungen auf „Herz und Nieren“ und die bei ABT schon fast sprichwörtliche Alltagstauglichkeit überprüft, aber schon jetzt zeigt sich der 2.0 TFSI des neuen Audi A3 potent und mächtig. 60 PS (44 KW) mehr als bei der 220 PS (162 kW) starken Serienversion können sich sehen, vor allem aber fahren lassen."


    http://www.abt-sportsline.ch/a…rticle/1/14705/abt-as3-4/

    Also ich würde es gar nicht schlecht finden wenn der so kommen würde.


    Dass es ein Fake ist, ist ja wohl klar ;) Mit dem Spoiler sieht er ein bisschen wie ein Subaru WRX STI aus.


    So schlecht würde ich es auch nicht finden, kommen wird er aber so natürlich nicht.

    Auf der ABT Webseite sind Spezifikationen betreffend Tuning der neuen 2.0T(F)SI Motoren aufgetaucht:


    "Selbst wenn der Praxistest noch aussteht, wissen wir, dass der ABT Golf VII mit dem 2.0 TFSI konstant 270 PS bzw. 199 kW leistet. Beim Serienfahrzeug liegen 220 PS oder 162 kW an. Derzeit arbeitet man im Hause ABT Sportsline aber auch an einer zweiten, noch potenteren Ausbaustufe – und die könnte dann 310 PS (228 kW) auf die Straße bringen. Natürlich wird ABT demnächst auch eine Power-Variante auf Basis des 230 PS bzw. 169 kW starken Einspritzers anbieten. "


    http://www.abt-sportsline.de/aktuelles/n…t-golf-vii-gti/


    Diese Werte werden wohl auch für den neuen O3 RS gelten. Mal schauen, ob andere Tuner das ähnlich sehen.


    Somit sollten mit reinem Chiptuning ca. 270 PS möglich sein. Mit einer AGA ab Turbo wahrsch. auch mehr. Gemäss ABT sind weitere Varianten der Ausbaustufe in Entwicklung.


    :peace:

    Limos oder Kombi`s?


    Wenns Limos sind muss ich dich enttäuschen die stehen schon seit Mitte Februar bei den deutschen Händlern. Jedes noch so kleine Haus hat einen Ambiente und einen Elegance und in der Schweiz wird er erst am 15.März präsentiert. Also auch hier waren die Schweizer mal wieder recht weit hinterher.

    Limos, ah lass mir doch die Freude ^^ In der Schweiz habe ich zum. noch keine herumfahren gesehen.

    Sehe es auch so, über die Leistung müssen wir nicht mehr spekulieren (siehe die 2 vorhergehenden Post's).


    Mich würde eher interessieren, wie viel Luft die Motoren noch nach oben haben resp. was mit Chiptuning und einer 3" Anlage inkl. Sportkat möglich wäre. Diesbezüglich müssen wir wohl noch warten, bis die ersten Tuner an diese Motoren kommen...

    jupp. Downpipe und Leistungssteigerung spielen auf jeden Fall eine Rolle was den Sound angeht.

    Also ich bin die Simons zuerst ohne Leistungssteigerung und Downpipe gefahren, danach auf ca. 270PS gechippt mit 3" Downpipe (200zeller Kat). Hatte mehr erwartet was die Lautstärke betrifft. Es wird schon lauter/verändert sich - aber meiner subjektiven Emfpindung nach nicht so stark, wie es von machen Usern beschrieben wird.