Beiträge von thomb

    also ich habe bei meinem SE xperia ray nix eingestellt. Am Radio (Bolereo) habe ich die beiden nur gekoppelt und dabei haben die beiden ihre Dienste ausgetauscht. Jetzt sehe ich nach dem koppeln in der MFA das Telefonsymbol und ein Mediaplayersymbol (sieht aus wie ein kleiner Ipod). Ich glaube mich aber zu erinnern, dass man unter Mediaplayer auch ein anderes Gerät koppeln könnte. Also nicht als Telefon. Jedenfalls drücke ich bei meinem Telefon auf Play und dann kommt Musik aus den Lautsprechern...sogar in sehr guter Qualität. Achso das Telefon hat Andriod 2.3.4.

    Also an meinem Bolero funktioniert der Ipod Touch 4g nicht als Medienplayer. Ich schiebe die "Schuld" hier komplett auf den Ipod, da mein Android-handy (xperia ray) problemlos funktioniert. Allerdings kann ich keinen klanglichen Unterschied zwischen dem Aux-Eingang und dem Bluetooth-Eingang feststellen. Beide klingen bei mir sehr sauber und ich könnte nicht sagen, ob ich Handy über BT oder Ipod über Aux höre.

    Eventuell kann man aus dem Post so eine Art "sticky Post" machen? Ich glaube, dieses Thema kommt immer mal hoch. Ich kann ja mal anfangen und der nächste kopiert sich meinen Beitrag und ergänzt weiter usw.. (So was gab es auch im 1er-forum und ich fand das sehr nützlich)




    Sony Ericsson
    -x10 mini pro Bolero Koppeln:ja Telefonbuch:ja Mediaplayer:nein SMS:nicht getestet
    -xperia ray Bolero koppeln:ja Telefonbuch:ja Mediaplayer:ja SMS:nicht getestet


    Apple
    - ipod touch 4g Bolero koppeln:nein Telefonbuch:nein Mediaplayer:nein SMS:nein

    erst mal Danke für Eure Tips. Mit Android werde ich mir mal anschauen. Bei reinem GPS-Tracking der Fahrten, müsste sich doch aber eine Abweichung der Kilometerstände zum Tacho ergeben? Ich meine der Tacho läuft doch so ca. 5% vor und wenn ich z.B. 100km laut Handy-GPS fahre, zeigt der Tageskilometerzähler dann doch 105km an? Oder irre ich mich? Daher dachte ich eher an eine Lösung von Chris. Also GPS-Tracking in Verbindung mit dem Tacho.

    Hallo, wollte hier mal fragen, ob jemand ein elektronisches Fahrtenbuch führt. Also so eines wo der GPS Empfänger z.B. auf dem Amaturenbrett liegt und im Kofferraum eine Aufnahmeelektronik verbaut ist. Falls ja, würden mich Eure Erfahrungen (z.B. Handhabung /Alltagstauglichkeit) interessieren.
    Ich führe selbst ein wortwörtliches Fahrtenbuch und wollte mal wissen, ob sowas eine Alternative wäre.


    Danke

    Skibox von Thule (Atlantis). Habe die schon einige Jahre. Weiß nicht mehr genau was die mal gekostet hatte. Würde ich mir immer wieder holen. Nach der Abfahrt kommt alles oben rein. Im Kofferraum ist nichts nass oder zerkratzt. Ich denke, auf der AB habe ich mit Box ca. 0,5-1l Mehrverbrauch (bei 140kmh). Ich bekomme bequem 4 Paar Ski+Stöcke oben rein.

    gucke Dir mal xbmc (http://www.xbmc.org) an. Das gibt es für Win, Linux und Apple. Ist kostenlos. Ich selbst habe das seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden. sieht schick aus, lässt sich einfach bedienen und spielt alles ab. ...sogar meine Frau kommt damit zurecht...und das will was heißen ;).
    die Hardwareansprüche sind relativ gering. Ich benutze ein ION-Board (1. Generation), 2GB Ram mit Ubuntu als Betriebssystem. Nichts ruckelt und das Ding arbeitet lautlos (1 20cm Lüfter gedrosselt). Also absolut Wohnzimmertauglich. Als Fernbedienung benutze ich von Logitech eine Dinovo Mini. Das ist eine kleine Bluetooth-Tastatur mit Touchpad. Die ist zwar etwas teuer, aber funktioniet wunderbar.
    Alternativ gibt es auch Apps fürs Iphone oder Android. Damit kann man XBMC dann auch fernbedienen.

    ich weiß jetzt nicht, ob das bei mir so einfach geht, da ich ja Leasing mit "Wartung und Verschleiß" habe. Muss ich erst mal in meinen Vertrag gucken. Wenn es geht, probier ich das aus.


    Grüße

    Tja, ne gute Vertragswerkstatt würde mich ebenfalls interessieren...
    Gekauft habe ich meinen RS im Autohaus Koch in Marzahn. Ich war bis jetzt 2x dort. Einmal wegen dem Verbindungsplimm der FSE und das zweite mal wegen Geräuschen vom DSG.
    Beide Male hat mich ein Servicemitarbeiter verdutzt angeguckt. Bei der FSE können sie nichts ändern und ich soll halt nicht so laut telefonieren... und die Geräusche vom DSG konnte /wollte auch niemand hören...
    Am meisten hatte mich geärgert, dass ich einen Termin vereinbaren soll, um ein Problem überhaupt dem Servicemitarbeiter zu schildern!? Und dann nochmal einen neuen Termin um dann den Fehler zu suchen...


    Ich hatte vorher 3 Jahre den kleinsten BMW den es gibt (1er) und trotzdem hat man sich dort IMMER absolut zuvorkommend und sofort um meine Belange gekümmert...und einen Mietwagen gab es auch IMMER kostenlos (vom Z4 bis zum X5). Also in Sachen Service muss man bei Skoda schon ganz schön zurückstecken. Nun könnte man meinen, you get what you pay, aber der Skoda ist sogar noch etwas teurer als der 1er (Leasing). Und beide Leasingverträge sind inkl. Wartung und Verschleiß.


    Ich hoffe, mein RS hält noch 2,5 Jahre und dann mal weiterschauen...

    also die kleinen canton sind besser als die grossen??

    ja.


    Groß heißt nicht gut. Das ist nur dünnes Holz und minderwertigste Lautsprecher. Für Heimkino ist das Canton-System deutlich besser. Audiophile Klangqualitäten darfste hier aber auch nicht erwarten.


    Die JBL kenne ich nicht. Ich würde mich immer für den aktiven Subwoofer entscheiden. Die Satelliten-Lautsprecher kannste immer noch tauschen.

    solle ich mal in Manuell schalten und im 4.Gang 2-3 Min zw. 2000 und 3000 Umdrehungen fahren, danach das Ganze im 5. Gang und dies dann komplett insgesamt 3 bis 4 mal


    Hallo, mein DSG schaltet automatisch bei gleichbleibender Fahrweise nach ca. 30 Sek. immer wieder in den höheren Gang. Also ich fahre auf "D", schalte mit der Wippe einen Gang zurück. Nun bleibt dieser Gang eben nicht drin (ca. 2000-2500 U/min).


    Eventuell gibt es verschiedene DSG´s ?


    Bei mir ruckelt es übrigens auch sporadisch bei kaltem Motor/Getriebe.

    Gleichgültig was ein Meckerer meint.


    DSG fahren macht Spaß und entspannt :finger:


    :finger:


    Ich will Dir auch nicht Dein DSG schlechtreden. Ich sehe das eher als Kritik auf hohem Niveau. Da mir bei Verkaufsgesprächen (auch andere VAG Häuser) allerdings suggeriert wurde, das DSG ist die eierlegende Wollmilchsau, hatte ich mir wohl etwas zuviel versprochen...alle kochen halt nur mit Wasser.


    Weiterhin eine entspannte Fahrt :shakehand:

    Egal welche Art Fahrer ich bin (sportlicher Raser oder Trantüte), wenn ich grad relativ unterturig fahre und das Gas leicht erhöhe, sollte er 1 Gang runterschalten wenn er mit dem aktuellen Gang die Beschleunigung nicht schafft.


    Genau! und ich behaupte sogar: Wenn ich in einen RS von einem Raser und direkt danach in den der Trantüte einsteige und Probe fahre, schaltet das DSG in beiden Autos genauso (gleiche Drehzahl, gleicher Gang). Ich selbst habe schon eine Vergleichsfahrt mit meinem RS und den der Chefin vom Autohaus gemacht. Ich höre in meinem Geräusche vom DSG im 5. und 6. Gang bei ca. 1200 U/min. Daher habe ich mich besonders auf das DSG konzentriert. Da war kein Unterschied bei den Schaltpunkten o.ä...außer das im anderen RS keine Geräusche sind, aber das ist n anderes Thema.


    Ich denke, das DSG hat einfach nur Kennlinien eingespeichert.
    Viel Gas = schnell schalten = höhere Drehzahl
    wenig Gas = langsam schalten = niedrige Drehzahl


    Das ganze ist natürlich viel komplexer als ich hier skizziere.
    Oder jemand kann mir mal erklären, was genau das DSG wann und wie lernt oder auch wieder verlernt. Und ich meine jetzt nicht, was irgendwo in einer Anleitung oder in einem Hochglanzprospekt geschrieben steht.


    Und ACX, dass das DSG beim langsamen Gas geben irgendwann mal schneller/ eher zurückschaltet, kannst Du vergessen. Ich habe jetzt 15tkm drauf und das Ding schaltet bei mir immer noch genauso spät runter, wie am Anfang...


    An dieser Stelle muss ich einfach sagen, dass ich in meinem 1er eher das Gefühl hatte, das Getriebe ahnt schon was ich vorhabe und hat sofort geschaltet.
    Da hatte ich mir vom DSG wohl zuviel erwartet.

    Der Verkäufer sagte mir schon bei der Einweisung, dass das DSG "lernen" muss, und so ist es auch.

    Hallo, da stellt sich mir die Frage, WAS das DSG denn lernt? Mir ist z.B. bei ca. 50kmh der 5. Gang in manchen Situation zu untertourig. Nun habe ich mal mit Absicht immer direkt per Schaltwippe zurück in den 4. Gang geschaltet, sobald das DSG geschaltet hat. Das Spielchen betreibe ich ca. seit 3 Tagen und bei ca. 70km Großstadt am Tag. Also gefühlte 50 mal am Tag. Das DSG schaltet nach wie vor immer bei der gleichen Drehzahl in den 5..
    Ich habe das Gefühl, das Ding ist dumm. Ich glaube eher, der Fahrer stellt sich auf das DSG ein...


    Gruß Thomas

    So richtig glaube ich auch nicht an die Pumpe. So mal ich im Stand mit Motorhaube zu und so, dieses Geräusch im Wagen nicht höre...was ich dem :) auch versucht habe, zu erklären. Diese Pumpe hört man eigentlich nur, wenn man daneben steht...was der Meister auch mitbekommen hat... Aber ich lasse Ihn erst einmal machen...und dass es während der Fahrt erst ab dem 5. Gang zu hören ist, hat er mir immer wieder mit seiner Kennfeldtheorie versucht zu erklären....wobei ich es dann auch im Stand hören müsste...alles sehr seltsam

    So, ich war heute beim :) . Probefahrt gemacht, er hat es ebenfalls gehört, glaubt aber, dass es vom Motor kommt... In der Werkstatt hat er dann vorne das Plastikdingens vom Motor abgemacht und Gas gegeben. Da war wirklich ein drrrrrrr ab ca. 1200 Um/min laut und deutlich zu hören. Er meint, das kommt von so einer kleinen Pumpe die gleich vorn dran ist. Wenn man an dieser Pumpe rumdrückt, wird das Geräusch auch deutlich leiser.


    Was mich natürlich stuzig macht, ist die Tatsache, dass dieses Geräusch während der Fahrt nur im 5. oder 6. Gang zu hören ist. Manchmal noch ganz kurz beim Abbremsen wenn das DSG noch im 2. ist, kurz vorm runterschalten in den 1.- die Drehzahl ist da auch so bei 1200 Um/min. Da meinte der Meister, dass das mit dem Kennfeld des Motores zusammenhängen kann. Je nach Gang hat der Motor wohl, trotz gleicher Drehzahl, ein anderes Kennfeld ?? Auf der Rückfahrt habe ich dann mal im Stand auf P gestellt und Gas gegeben. Das Geräusch habe ich da eigentlich nicht hören können.


    Jedenfalls sollen sie nun erst einmal die Pumpe tauschen (kann ja nicht schaden) und dann machen wir wieder eine Probefahrt. Diagnosegerät hatte er heute noch nicht dran. wollen sie beim Tausch ranhängen. Termin ist allerdings erst der 12.5.. Melde mich dann wieder.


    Gruß, Thomas

    Hallo Bughunter, Danke für die Informationen. Hört sich ja nicht gut an. Mein Getriebe rasselt zum Glück nur... bis auf leichte Ruckler vom 2. in den 1. Gang (hatte ich hier schon mal angefragt, haben aber einige auch). Die Sache mit dem Verbrauch ist mir allerdings ebenfalls aufgefallen. Hatte bis dato einen Durchschnittsverbarauch lt. BC von 6,4l. Seit es rasselt (ca. 1000km) sind es nun schon 6,9l. Den Mehrverbrauch hatte ich allerdings auf die Sommerräder geschoben. Schaffe bei meinem täglichen Weg zur Arbeit fast nie unter 7,0l zu kommen. Vorher waren es ohne Anstrengung ca. 6,5l (alles Großstadt). Na mal schauen, ich lasse mir auf jeden Fall jeden Werkstattbesuch schriftlich bestätigen...


    Trotzdem noch Frohe Ostern

    Moin, wollte mal kurz horchen, was der :) nun gesagt hat.


    Ich habe am 29.4. einen Termin, da mein DSG ebenfalls diese Geräusche im 5. und 6. Gang macht. Aufgefallen ist mir das seit ca. 14 Tagen. Vorher waren die Geräusche nicht da. Anfangs habe ich das nur wahrgenommen, wenn das Radio aus war. Mittlerweile höre ich dieses "drrrrrrr" auch, wenn das Radio an ist. Meiner hat jetzt knapp 10tkm runter.


    Gruß, Thomas

    war letzte Woche auch bei meinem :). Der guckte allerdings nur verdutzt was ich von Ihm will...
    Na jedenfalls haben Sie dann doch alle Steuergeräte usw. ausgelesen und direkt Skoda gefragt. Gestern hat er mich angerufen und mir mitgeteilt, dass es nicht vorgesehen ist, den Ton abzuschalten.
    Nachdem ich nun auch mal im anderen Forum gelesen habe, sieht die Sache ja wieder ganz anders aus. Habe mir das mal ausgedruckt und werde bei der 1. Durchsicht das Thema nochmal ansprechen.


    ...bis dahin ein fröhliches PLIM

    na da muss sich in den 3 Monaten Baujahrunterschied doch schon was geändert haben. War vorhin extra nochmal gucken. Bei mir gibt es unter Telefon / Setup keine Einstellung dafür. Also ich meine jetzt die MFA im Tacho. Ich kann den Klingelton einstellen..mehr nicht. Am Radio kann ich außer Kurzwahl und noch irgendwas nichts am Setup ändern.


    ...eventuell hängt das vom Telefon ab?

    Hänge mich auch mal hier mit rein. Habe bei mir im Setup keine Einstellung zum Abschalten des Verbindungsplim gefunden.
    Scheint also nur über das VCDS abschaltbar? ?(


    Das mit der Lautstärke runterdrehen funktioniert zwar, aber wenn ich telefoniere, muss ich die Lautstärke bei mir ziemlich hochdrehen.
    Jetzt lege ich auf und nu ist das Radio wieder an. Die Radiolautstärke hat aber nix mit der Telefonlautstärke zu tun. Wie mach ich denn jetzt das Telefon wieder leise? Geht bei mir nur, wenn ich beim Aussteigen warte, bis das sehr laute TrennungsPlim kommt und ich in diesem Augenblick den Lautstärkeregler leise drehe. Wenn ich das vergesse, stehe ich nach dem Losfahren erst mal im Auto --> SEHR LAUTES, BÖSES PLIM ! Warum man da keine Grundlautstärke wie im Radio hat, verstehe ich nicht.


    ...oder gibts ne andere Lösung?


    Meiner ist Bj. 11/2010 und ich habe das Bolero drin. Mein Handy ist ein Sony Ericsson x10 mini pro

    Moin, also es tritt nur auf, wenn der Motor richtig warm ist. So wie derpaul und natter geschrieben haben, muss man schon darauf achten und wirklich langsam fahren. Ich denke, ein Beifahrer würde es gar nicht merken, wenn man es Ihm nicht sagt (meine Frau hat jedenfalls noch nichts gesagt).
    Die SuFu hatte ich bemüht, aber da gab es nur Ruckler beim Hochschalten und in anderen Gängen - was ich nicht habe.


    Ich soll meinen nach 15tkm beim zum 1. Ölwechsel bringen, dann werde ich da mal vorsichtig anfragen.


    Danke, Thomas

    Hallo, bedingt durch meinen Wohnort stehe ich leider oft im Stau...
    Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass beim ganz langsamen Bremsen, kurz vorm Anhalten, oft ein leichtes Ruckeln im Wagen zu spüren ist. Es ruckelt genau beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Beim normalen Bremsen merke ich es nicht. Nur wenn ich halt im Stau leicht anfahre und wieder vorsichtig abbremse. Ich fahre jetzt meinen 3. Wagen mit Automatik und bei den anderen hatte ich das nicht.


    Ist das bei Euch auch so?
    Ich habe einen CR TDI mit DSG und knapp 7000km runter.


    Danke, Thomas

    bei mir ruckelt es ebenfalls.
    Browser: FF oder Googlechrom
    Betriebssystem: XPP SP3


    Es ruckelt nicht nur beim Scrollen, auch wenn ich einen Artikel anklicke, dauert es bis sich die Seite aufbaut.
    ...also es dauert halt länger als z.B. bei Motortalk

    ich kann sir_lambo hier nur zustimmen. Hatte mich ebenfalls aus d. o.g. Gründen für Thule entschieden. Meine Box wird zum Befestigen übrigens nur auf die Grundtäger raufgestellt und von innen problemlos mit so einer Art "Dreh-Klammer-Schnellverschluss" befestigt. Die Box ist universell und die bekommt man auf jeden Grundträger (rund eckig, oval)...ich habe auch Fahrradträger von Thule und finde die Technik schon sehr ausgereift und durchdacht...wenn auch etwas teurer...

    zum Preis kann ich jetzt nicht sagen. aber ich habe eine schmale Box und sooo teuer war die auch nicht. Der Mehrwert (ich bekomme auch Schuhe+Stöcke rein) ist es mir zumindest wert gewesen. Die Box merkst Du nicht beim Fahren. Fahrräder oben drauf merke ich doller (Windgeräusche und Mehrverbrauch).