Beiträge von badworseme

    Das Gutachten ist 6 Monate gültig. Das heißt aber nicht, dass die Betriebserlaubnis ohne Eintragung weiter gilt. Das heißt einfach nur, dass du maximal 6 Monate Zeit hättest, um zum Amt zu gehen. Wenn du das Auto jetzt 6 Monate in die Garage stellen würdest, müsstest du danach nochmal zur Abnahme. Bei eher langfristigen Restaurationsprojekten kann das ein Thema sein. Du bist trotzdem per se erstmal ohne Betriebserlaubnis unterwegs, wenn im Gutachten drin steht, dass du das unverzüglich eintragen lassen musst.

    Wobei die Damen und Herren in blau glaube ich üblicherweise ein Auge zudrücken, wenn man ein Gutachten dabei hat

    Erst mit dieser Eintragung erlischt die durch den Umbau unterbrochene Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs wieder vollständig.

    Der Satz muss von einer KI sein, so falsch, wie er ist.


    Naja aber was richtig ist: bei einer Eintragung bekommt man ja das Gutachten mit und da steht entweder drauf, dass man es "unverzüglich" oder "bei nächster Gelegenheit" in die Papiere eintragen lassen soll. Unverzüglich heißt ohne Eigenverschuldete Umwege. Wenn halt der nächste freie Termin erst in 3 Wochen ist, kannst du da nix für, aber wenn du 3 Wochen später noch keinen Termin hast, ist es deine Schuld.

    Wenn da "bei nächster Gelegenheit" steht, dann bedeutet das im Prinzip nur, dass du es eintragen lassen musst, wenn du das nächste mal auf der Zulassungsstelle ist. Was ja durchaus auch Monate später sein kann

    Also bei meinem 220PS 5E RS damals hat er halbwegs normal bis etwas über 250 Tacho durchbeschleunigt. Über 180 geht ihm merklich die Kraft aus, aber weiter beschleunigt hat er schon noch.


    Meine Fragen wären:

    - welcher Sprit ist drin?

    - Was waren die Umgebungsbedingungen (sehr warm? Sehr kalt? Sonne? Regen? Starker Wind?)

    - wie sicher bist du, dass die Strecke nicht bergauf ging?hast du irgendwie die Höhenmeter verglichen? Oder gleiche Strecke nochmal in die andere Richtung gefahren?

    - ist irgendein Motortuning drauf (ggf auch vom Vorbesitzer?)

    - in welchem Gang warst du? Da der 6. Als halber Overdrive ausgelegt ist, wird die VMax meines Wissens im 5. Am schnellsten erreicht. Sollte aber auch im 6. Erreichbar sein, dauert nur länger


    Wie gesagt: bei höheren Geschwindigkeiten geht ihm dann doch etwas die Luft aus, daher kann eine leichte Steigung in Verbindung mit etwas Wind schon dafür sorgen, dass die VMax nicht erreicht wird. Auch andere, vermeintlich kleine Faktoren können dafür sorgen. Deshalb meine ganzen Fragen. Meine VMax Fahrt damals war mit Super Plus, ohne Motortuning bei relativer Windstille in Brandenburg, wo es ja eh keine Steigungen gibt.

    Du könntest dich mal bei Grubsche melden. Der bietet die Nachrüstung soweit ich weiß an, aber natürlich gegen Bezahlung. Dafür eben ein Komplettpaket aus einer Hand mit Freischaltung und allem.


    Ich weiß leider nicht, was dafür benötigt wird. Mein damaliger 5E und auch der aktuelle Superb 3V hatten jeweils schon ACC ab Werk an Bord

    Wenn Ruß raus kommt würde ich vermuten, dass der DPF nicht nur voll, sondern defekt ist. Eigentlich ist ja eine der Aufgaben des DPF, den Ruß drin zu behalten, bis er das nächste Mal heiß genug wird, um ihn nachzuverbrennen. Wenn er das nicht mehr macht (den Ruß "festhalten") ist er wohl defekt (hat Risse)

    Neues Kabel ausprobieren wäre auch mein Rat. Man nimmt ja normalerweise, wenn man ein USB Kabel braucht, einfach eins, das in der Schublade liegt und die richtigen Anschlüsse hat. Da der Anschluss standardisiert ist, die unterstützte Technologie aber nicht (und oftmals noch nicht einmal drauf steht), nimmt man nicht selten ein Kabel, das eigentlich gar nicht kompatibel für den vorgesehenen Einsatzzweck ist. Manchmal geht es dann doch eine Weile und steigt zufällig unregelmäßig aus, manchmal nach einem Update oder neuer Nutzung oder auch einfach durch Verschleiß der Kontakte bzw des Kabels. Deshalb bin ich jetzt dazu übergegangen, jedes Kabel, das 1 mal irgendwo Probleme gemacht hat, rigoros auszusortieren.

    Also auch mein Rat: probier ein anderes Kabel. Wenn das geht, schmeiß das alte weg. Und gönn dir vielleicht mal wieder einen Satz neue Kabel, wenn du nicht aus dem Stegreif sagen kannst, von wann die zuletzt gekauften sind.

    Leider nicht immer. Bei meinem Superb steht nur der PR Code der Hinterachsbremse, nicht der für vorne. Bei meinen 5E und 1Z Octavias war das ähnlich (einer hatte nur die Hinterachsbremse, der andere keine der Bremsen)


    Dennoch ist der Tipp richtig: erstmal dort nachsehen, vielleicht klärt sich das dann

    Bessere Bremsen sorgen NICHT für eine bessere Verzögerung!

    Bei allen heute verkauften Fahrzeugen schafft die verbaute Bremse es ohne Probleme aus der Höchstgeschwindigkeit auf 0 zu verzögern, ohne die Bremsleistung zu verringern. D.h. der limitierende Faktor bei der Bremsung ist nicht die Bremse, sondern der Reifen.


    Andere Bremskomponenten können einzelne Eigenschaften der Bremsung verändern. Z.B. Pedalgefühl, Staubanfall, Geräuschkulisse. Bei "sportlichen" Komponenten wird normalerweise das Temperaturverhalten verbessert. Also die Bremse wird weniger schnell warm oder führt die entstandene Wärme schneller wieder ab oder toleriert eine höhere Temperatur, bevor Ausfallerscheinungen (Fading) auftreten. Das macht sich aber nur bemerkbar wenn man häufig kurz hintereinander stark bremst. Auf der Rennstrecke oder ggf auf Bergstrecken macht das dann einen Unterschied, wobei man da bei letzteren üblicherweise auch schon deutlich außerhalb der StVO unterwegs ist.

    Den Bremsweg verkürzen kann eine sportliche Bremse nicht!

    Dazu, warum die das machen, könnte ich nur mutmaßen. Ich würde argumentieren, dass Menschen mit einer echten Anzeige früher auch klar kamen und empfinde die Fake Anzeige als einen Rückschritt.


    Ansonsten von der Leckage stand in der ersten Version des Textes nichts. Die muss natürlich behoben werden. Dass die Lampe nach bestimmten Kilometerzahlen an geht, würde ich als Zufall erachten. Aber die Leckage an sich muss natürlich lokalisiert und behoben werden. Fang rund um die Wasserpumpe an, zu suchen. Ist eine bekannte Schwachstelle bei den 5Es.

    Ich habe deine Frage kaum verstanden, aber versuche mich mal an einem Hinweis: die Kühlmitteltemperatur wird bei VAG Fahrzeugen in einem bestimmten Temperaturbereich stur auf 90 grad angezeigt. Grob zwischen 65 und 105 Grad steht die Anzeige immer auf exakt 90 Grad. Insofern kann man auf die Anzeige nicht allzu viel geben. Die kann im Prinzip nur noch 3 Werte anzeigen: "kalt", "ungefähr richtiger Temperaturbereich" und "zu heiß"

    Das ist schon mindestens zeit dem 1Z so.


    Wenn du ernsthaft die Temperatur beobachten willst, musst du mit einem Diagnosestecker eine Logfahrt machen.


    Was da wann aufleuchtet habe ich aber nicht verstanden.

    Stimmt, Risse sehe ich auch keine. Woher das ist weiß ich auch nicht, aber dass der Lack auf Kunststoff auf Kunststoff als Fläche abplatzt, ist halbwegs normal durch die Verformung. Also offenbar kam da irgendeine Verformung auf die Stoßstange und hat dir die 3 Abplatzer beschert. Könnte auch ein Fußball gewesen sein oder sowas. Keine Ahnung.

    Das Auto bitte einmal sauber machen und dann die Bilder nochmal Bilder schießen, das erleichtert die Befundaufnahme aus der Ferne ungemein.


    Generell aber: die Stoßstange ist aus Plastik und damit elastisch verformbar. Der Lack darauf ist es aber nicht. Ich würde vermuten, dass die Stoßstange irgendwo mal aufgesetzt hat (z.B. Bordsteinkante beim einparken) und dabei verformt wurde. Dabei bekommt man dann Risse im Lack, wodurch selbiger so abblättern kann. Deshalb auch der Tipp mit dem sauber machen. Ich würde vermuten, dass man da im Lack auch Risse sieht.

    Ja also falls du beim Händler gekauft hast, stell dem das Auto auf den Hof. Starker Ölverbrauch in Verbindung mit roter Lampe ist ein Mangel, der durch ihn abgestellt gehört. Natürlich mit schriftlicher Aufforderung, den Mangel zu beheben inklusive Frist.

    Falls du von Privat oder "im Kundenauftrag" gekauft hast, würde ich direkt erstmal den Status deiner Rechtsschutzversicherung prüfen. Privatpersonen können zwar die Gewährleistung ausschließen, sie sind aber dennoch dazu verpflichtet, proaktiv auf Mängel hinzuweisen. Einen derart hohen Ölverbrauch bekommt man als Nutzer des Autos mit und müsste demzufolge darauf hinweisen. Das wird der Verkäufer freilich ganz anders sehen, deshalb mein Tipp mit der Rechtsschutz.


    Rein diagnostisches Vorgehen wäre, das Log zu speichern, dann alle Fehler löschen und gucken, welche wieder kommen. Das sind dann die, um die man sich kümmern muss. Das würde ich aber auf GAR KEINEN FALL machen, wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass jemand anderes dafür gerade stehen muss.

    Hoher Ölverbrauch bei dem Motor kommt normalerweise von verschlissen Zylinderlaufbahnen. Die Reparatur wäre eine Motorrevision, die professionell durchgeführt locker in die Gegend von 10k€ kommt und damit im Normalfall einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Gibt viele erheblich günstigere Angebote, die aber normalerweise irgendeine Form von Betrug sind.

    Ich habe damals zunächst noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Das war vor allem Paranoia vor dem DSG und den Ausfällen, von denen man damals noch viel gelesen hat. Dabei ging es bei den Ausfällen um die erste Version des DSG, das außer dem allgemeinen Funktionsprinzip nicht mehr viel mit dem im 5E verbauten DSG gemein hatte, aber das wusste ich damals noch nicht.


    Danach habe ich eine Mischung aus selbst machen und freier Werkstatt gemacht. Nach den Berichten hier im Forum ist Kulanz sowieso die absolute Ausnahme, das ist also kein Grund für den OEM Service. Die Preise in OEM Werkstätten sind inzwischen fernab von gut und böse und bessere Arbeit machen die dort leider auch schon lange nicht mehr. Ich würde deshalb eine vertrauenswürdige freie Werkstatt raussuchen und die dann beauftragen. Oder eben sowas wie einen Ölwechsel und ZK-Wechsel und die ganzen Filter einfach selbst erledigen.

    Zu den Wartungsintervallen steht hier ganz viel

    Service und Wartungsarbeiten beim Octavia 5E

    Und zu dem, was sich über die Jahre an Community-Empfehlungen herausgebildet hat, hier noch mehr

    Wartungsintervall-Empfehlungen der Community

    Und ja, der Wechsel der Bremsflüssigkeit an sich ist sehr sinnvoll. Ich hatte am Motorrad hinten mal eine gekochte Bremsflüssigkeit und das ist absolut nicht witzig. Da hast du kaum noch Bremswirkung. Auch nach dem abkühlen über Nacht war die Bremswirkung erst wieder da, war aber nach 10 Minuten Fahrt schon wieder deutlich schlechter.

    Also ja, Wechsel machen und bei hoher Belastung (häufige zügige Bergfahrt oder Trackdays) sogar eher noch verkürzen

    Die Mehrheit der Fahrer will halt auch ohne Stress mit den Nachbarn morgens um 5 zur Arbeit fahren können. Daher ja: jede Form von Tuning mindert den Wert des Autos, sofern du nicht beim Verkauf zufällig an den einen Käufer gerätst, der genau dieses Extra genau so haben will.


    Wenn der Wagen innen für dich okay klingt, dann lass das am besten so. Und hör nicht von außen zu

    Oder einen schönen Urlaub damit machen.

    Für eine so kurze Zeitstrecke ist das echt ein bisschen schade drum.

    Wenn, dann würde ich aber eher Felgen nehmen. Die Aga mindert den Wert beim Wiederverkauf, während du die Felgen dann einfach separat verkaufen kannst und zumindest ein bisschen was wieder bekommst.

    Ich glaube nicht, dass das originale waren. Bei ebay gibt es alle möglichen Deckel in allen möglichen Größen. Ich hab mir für meinen 3V Superb die klassischen Skoda Embleme in grün bestellt. Der hatte die Größe 56mm


    https://www.ebay.de/itm/395226993654


    Einfach die richtige Größe ausmessen bei den originalen Deckeln und dann welche auf ebay oder bei aliexpresss bestellen. Porsche Embleme an einem nicht-Porsche fänd ich allerdings ein wenig peinlich. Das hat so was von nem BMW M316i nur in noch schlimmer. Aber das bin vielleicht auch nur ich


    Ansonsten kann ich nur zustimmen: das Ding am Rad nennt sich Nabe, nicht Narbe. Es sei denn du hast sie irgendwie beschädigt, dann könnten deine Naben auch Narben haben

    Warum willst du denn jetzt ein fremdes Fahrzeug diagnostizieren?

    Der erste Schritt wäre, alle Fehler zu löschen und dann eine ausgiebige Probefahrt (würde sagen min 50km) zu machen und danach nachsehen, welche davon noch/wieder aktuell sind. Fehler können auch gesetzt werden, wenn im Rahmen einer Reparatur in der Werkstatt irgendwo ein Stecker gezogen wird. Deshalb beginnt die Diagnose immer mit Fehler speichern, Fehler löschen, Probefahrt machen und dann nochmal Fehler speichern. Dann die Fehler einzeln durchgehen. Für mich wären die mit Druck in Zylinder 3 und die rund um den Ladedruck no gos. Die kenne ich bisher nicht und da müsste man jetzt tiefer einsteigen. Ich würde die Fehlercodes einzeln bei Google suchen

    Praktisch sind die sehr wohl "unsichtbar". Natürlich kann man die paar mm durchsichtiges Plastik oben und unten sehen, wenn man genau hin guckt, aber im Normalbetrieb nimmt man die nicht wahr.

    Allerdings muss man für die auch bohren.

    Aber klar, Klett geht auch. Wobei man sich da ggf auf Diskussionen mit Rennleitung vorbereiten sollte. Meiner Meinung nach sind solche vollflächigen Klettdinger legal, aber Diskussionen kann es trotzdem geben.

    Ich habe solche "unsichtbaren" Halter seit etwa 2 Jahren an 3 Autos dran und merke da keine Schwierigkeiten

    https://amzn.eu/d/0j0u4Hnc

    Man muss nur beim waschen aufpassen, da man mit dem Bürstenüberzug bzw auch danach beim Abtrocknen mit dem Mikrofaser Tuch öfter mal an den Kanten des Kennzeichens hängen bleibt.


    Mit dem kurzen Kennzeichen im breiten Halter das sieht halt bescheuert aus, aber halten wird es. Aber wie der Vorredner schon schrieb, Autohäuser bohren gerne Löcher in die Stoßstange, die dann ziemlich weit auseinander sind. Wenn du die Wahl hast, verhinder das.

    Ich habe inzwischen in mehreren Fahrzeugforen von Problemen damit gelesen, daher wollte ich das mal zentral platzieren:
    Achtung beim Kauf von Zündkerzen. Es sind inzwischen erhebliche Mengen gefälschte Zündkerzen im Handel, vor allem die teureren Iridium.

    Hier hat ein channel mal ein paar Sätze bei Ebay und Amazon bestellt und ca 1/3 waren gefälscht.
    https://youtu.be/ZIAMB8mQqFo?is=NTHpwpw7qo05ecpQ
    Dabei sind die Gefälschten weder besonders billig noch zwangsläufig leicht als Fälschungen zu erkennen.

    Bisher die einzige halbwegs verlässliche Möglichkeit, Fälschungen zu erkennen, scheint eine Messung des Innenwiderstands der Kerzen zu sein. Wenn es einen veröffentlichen Sollwert gibt (NGK z.B.) dann mit dem vergleichen, ansonsten die Kerzen untereinander vergleichen. Echte streuen üblicherweise nur um ein paar Hundert Ohm zueinander, die gefälschten oftmals mehrere Kilo- oder sogar Megaohm.

    Zündkerzen würde ich daher nur noch bei "namhaften" Händlern kaufen, was auch immer man darunter versteht. Halt nicht die billigsten auf ebay (das hab ich bisher so gemacht), weil die werden sehr wahrscheinlich gefälscht sein und entsprechend schlecht funktionieren

    Ahoi

    Ich versuche mich mal an deinen Fragen, wobei ich mich mit Diesel nicht mehr allzu gut auskenne:

    Ich habe Mobile / auto scout noch nicht gecheckt, aber 18k€ erscheint mir als eher geringes Budget im aktuellen Gebrauchtmarkt.


    Ansonsten zu deinen Anforderungen ein paar Kommentare:

    - LED/Xenon: soweit ich mich erinnere, waren die LED Scheinwerfer im FL nicht ausschließlich ein Fortschritt. Helligkeit war wohl soweit in Ordnung, aber die Scheinwerfer hatten kein Kurvenlicht mehr. Die Xenons im vFL waren eigentlich ziemlich gut, also würde ich den vFL nicht nur deswegen ausschließen

    - Pano-Dach: ich verstehe deinen Punkt, und war auch mal der Meinung, allerdings schränkst du deine Suche recht erheblich ein, wenn du das definitiv nicht haben willst. Ist dein nächtlicher Abstellplatz überdacht? Wenn ja, kann man denke ich auch bedenkenlos ein Pano Dach nehmen

    - long life Bzw eben nicht: sehr sinnvolle Anforderung, allerdings sind das die Einhörner unter den Autos. Alle Octavia 5E wurden afaik ab Werk mit longlife ausgeliefert. Daher kommt denke ich bei der Anforderung sowieso nur von privat in Frage und da müsstest du dann hoffen, dass irgendjemand das aufwändig mitprotokolliert hat oder sowas. Noch schlimmer als longlife service ist es nämlich, wenn jemand ein nicht-Longlife Öl im longlife Intervall fährt

    - Laufleistung: ich denke bei deinem Budget kannst du nicht allzu hohe Ansprüche an die Laufleistung stellen. An sich sind die Motoren relativ robust. Bei ca 250.000 km musst du mit einem Tausch oder wieder Aufbereitung des DPF rechnen, was recht teuer ist. Ansonsten gibt es bei den Motoren nichts, was extrem Laufleistungsabhängig ist. Die Wasserpumpen sind mittelmäßig auffällig, aber haben kein bestimmtes Intervall. Wenn defekt musst du sie halt tauschen. Das größte Problem bei den Autos ist Ölverbrauch. Wenn das Auto irgendwelche Anzeichen von Ölverbrauch hat (z.B. eine angefangene Ölflasche im Kofferraum, niedriger Ölstand), lass bloß die Finger davon. Haupt-Ursache sind soweit ich weiß die Longlife Intervalle in Verbindung mit weiteren Risikofaktoren. So richtig eindeutig konnte das aber nie festgestellt werden.

    Ansonsten würde ich noch anmerken, dass du aufpassen solltest, dass DSG- und Haldex-Services regelmäßig und immer im Intervall gemacht wurden. Haldex hat ein offizielles Intervall von 3 Jahren (keine km) und DSG hat das 6 Gang ein Intervall von 60.000km und das 7-Gang (ab Facelift) offiziell von 120.000km. Die inoffizielle Empfehlung lautet aber auch dort weiterhin 60.000km

    Beim Diesel der Zahnriemen hat ein offizielles Intervall von 210.000km, inoffizielle Empfehlung lautet aber auch hier, sich an 120.000km zu orientieren. Der mögliche Schaden ist zu teuer, als dass man das Risiko eingehen sollte.

    Jau, da hast du wie gesagt deutlich mehr Ahnung von, als ich. Ich hatte 1 mal den Motor meines damaligen Motorrades auseinander und ihn irgendwo falsch wieder zusammengesetzt. Der lief danach nie wieder richtig. Ich hab das Mopped dann verkauft und beschlossen, diese Arbeit zukünftig Profis zu überlassen.


    Ich habe hier auch bisher von keinem gelesen, der seinen Motor selbst auseinander hatte. Dem ehemaligen User Sebastian sepp600rr würde ich das zutrauen, aber der hat leider vor ein paar Jahren seinen Account und alle seine Beiträge hier löschen lassen. Das war ein großer Verlust fürs Forum. Der hatte seinen Octavia zum Tracktool umgebaut und war regelmäßig auf der NOS unterwegs.


    Mir bleibt nur, dir die Daumen für den zweiten Versuch zu drücken :)

    Die Motor Mafia hat in diesem Video den Zusammenbau des 2l TSI aus einem Polo WRC live gestreamed. Ich habe den Stream selbst nicht geschaut, aber eventuell kann man sich dort Sachen abgucken

    https://www.youtube.com/live/aH12U3uSi_8?si=rB_sDyZ0Olg2skyU

    Ich kenne mich leider mit dem Thema nicht im Detail aus, vielleicht kommt da noch jemand mit mehr Erfahrung (wobei ich das bezweifeln würde.. Motorrevision selbst gemacht ist sehr unüblich).

    Nur ein genereller Gedanke: wenn der Motor schon 30km mit klappern und surren hinter sich hat, dann sind die ganzen neuen Teile jetzt vermutlich allesamt auch inne Fritten. 30km in der Einfahrphase mit warmlaufen lassen usw sind bequem mal ne Stunde Betrieb. Bei im Schnitt 2.500 rpm sind das immernoch 150.000 Umdrehungen, die der Motor seitdem gemacht hat.


    Ich würde auch irgendwie anzweifeln, dass die Firma überhaupt alles gemacht hat, was sie behauptet haben. Im Normalfall involviert so eine Story einen Tauschmotor bzw Motorrevision bei eBay, da ist der Fall klarer. Deine Firma da wirkt zumindest laut Google Rezensionen per se seriöser. Aber eine Firma, die auf die Insolvenz zugeht, fängt oftmals vorher schon an, Abkürzungen zu nehmen. Die guten, erfahrenen Leute gehen schon woanders hin, wenn sie ein gutes Angebot bekommen und statt den neuen baut man vielleicht die alten Kolben wieder ein, weil man sich den Kauf der neuen selbst schon gar nicht mehr leisten kann. Und auch die Kurbelwelle misst man vielleicht nicht mehr so gründlich aus, wie man es eigentlich tun sollte, weil man ja noch die letzten 20 Aufträge irgendwie fertig kriegen muss.

    Ich weiß nicht, ob das in dieser Firma so war, aber bei Insolvenzen läuft oftmals vorher schon nicht mehr alles rund. Daher geh nicht davon aus, dass mit dem Verpflanzen der selben Teile in einen neuen Motorblock jetzt alles neu und in Ordnung wäre.


    In Sachen Motorrevision ist es auch höchst schwierig, vertrauenswürdige Angebote zu finden. Die meisten pfuschen da ganz schlimm rum und sind nur deshalb so "erfolgreich", weil sie halt die billigsten sind.

    Keine eigene Erfahrung, aber gehört nicht bei einem so gravierenden Eingriff ins Motormanagement immer auch eine Abstimmung dazu? Und verkaufen Tuner das nicht normalerweise als Set?

    Glaube, es ist eher unüblich, sowas eigenständig einzubauen. Einerseits wird damit nämlich eine individuelle Abstimmung der ECU fällig, was schon mal teurer ist, und andererseits haben viele Tuner für ihre Leistungserhöhungs-Pakete ein Gutachten, mit dem das ganze dann legalisiert werden kann, was bei Einzelkomponenten auch wieder hinfällig ist.

    Ich vermag nicht zu sagen, ob meine Ohren durchschnittlich sind, aber würde sagen ja, den Unterschied hört man. Hauptsächlich durch den Subwoofer im Kofferraum. Das Originalsystem hat okayen Klang, wenn die Musik eher so nebenher dudelt. Wenn man (wie ich) gelegentlich dudeln lässt, aber bei einem tollen Lied auch mal auf dreht, lohnt sich Canton.

    Das Nonplusultra bekommst du dagegen auch weiterhin nur aus einer individuellen HiFi Anlage heraus. Dafür macht sich das nicht-Canton wohl besser, weil die Endstufe des Canton wohl mit nachrüst-Subs oft nicht funktioniert (falsche Impedanz). Ich bin mit dem Canton sehr zufrieden und würde Skodas nur noch mit kaufen.


    Pauschale Aussagen zu Alter und Laufleistung funktionieren nicht. Wenn das Auto 5 mal im Jahr ne Langstrecke mit 2x1.000km sieht, dann kommst du auf die gleichen Km wie jemand, der an 333 Tagen im Jahr 4x7,5km Kurzstrecke fährt. Die Belastung auf den Motor ist bei letzterem aber ungleich höher. Deshalb kann man das nicht pauschal sagen. Generell ein guter Tipp ist, dass alle Wartungsintervalle mindestens eingehalten, idealerweise (z.B. Öl) sogar verkürzt wurden

    Ich war damals tatsächlich auch etwas schockiert, als ich das erste Mal in den 5E eingestiegen bin (aus dem 1Z), weil einfach der Materialeindruck im Inneren beim 1Z merklich höher war, als beim 5E.

    Trotzdem beides sehr schöne Autos

    Ich trauere meinem O3RS auch manchmal ein wenig hinterher. Wir haben ihn damals gegen einen Superb getauscht, der durchaus auch ein tolles Auto ist, aber der O3 hatte schon was.

    Der 1Z allerdings auch. Die gestickten RS Logos auf den Sitzen.. Hach ja, das waren noch Zeiten.


    Schön, dass du wieder zu ihm zurück gefunden hast und herzlich willkommen hier im Forum :)

    Wie viel km soll das Schmuckstück denn haben?

    Also speziell für den Octavia gibt es nur wenige Punkte, die besonders auffällig sind. Die Wasserpumpe geht immer mal wieder kaputt und muss dann halt gemacht werden. Äußert sich durch Kühlmittel Tropfen unter dem Auto. Ansonsten in die Kühlflüssigkeit mal rein schauen, dass die nicht bräunlich trüb ist und wenn der Motor 1 mal durchgewärmt ist die Heizung mal kurz auf maximum stellen und schauen, dass es überall warm raus kommt.

    Kühlwasser bräunlich

    Ansonsten ist so ein allgemeines Thema bei den Motoren Ölverbrauch. Tritt nicht sehr häufig auf, aber wenn, dann ist es im Normalfall ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Gerade gestern ein Video der Motor Mafia zu gesehen. Geht zwar um einen A3, aber den gleichen Motor.

    Das Problem ist: außer Ölverbrauch merkt man davon vorher normalerweise nichts. Siehe Video: check Up und ggf Softwareoptimierung war der Auftrag, Motorschaden die Diagnose. Aber den Ölverbrauch kannst du halt auf einer regulären Probefahrt kaum ausprobieren. Auf alle Fälle beim Gespräch explizit ansprechen (am besten mit Zeugen) und schriftlich dokumentieren, dass seine Aussage ist kein messbarer Ölverbrauch. Wenn du dann sofort ab Beginn einen deutlich messbaren Ölverbrauch hast, könnte man zumindest versuchen, gerichtlich vorzugehen (Täuschung).

    Er springt "nach wie vor" nicht an? Also tut er das schon länger nicht oder wie?

    Wie ist denn die Historie jetzt? Steht der Wagen seit 2 Jahren rum und weigert sich, an zu gehen?

    Was passiert denn, wenn du versuchst, ihn zu starten? Dreht der Anlasser? Dreht er kräftig? Klingt er so, als ob er fast angehen will? Hast du es mit Starterspray versucht? Ist die Batterie geladen?

    Den Zugriff kann jede Werkstatt gegen Einwurf kleiner Münzen kaufen. Zugegeben - das sind sehr viele kleine Münzen.

    Bzw afaik haben Werkstätten heutzutage professionelle Tester, die selbst im Hintergrund Lizenzen für alle möglichen Marken haben.

    Gerade bei einem Bosch-Service würde ich davon ausgehen, dass die Zugriff für VAG haben.


    Zur Werkstattwahl: Schau mal in deinen Leasingvertrag rein. Oftmals ist da eine Werkstattbindung drin an entweder Markenwerkstätten oder sogar ein bestimmtes Autohaus. Soweit ich weiß, ist das innerhalb der EU nicht rechtens. Wie auch bei Garantiebedingungen darf die Wahl der Werkstatt eigentlich nicht weiter eingeschränkt werden. Solange der Service Sach- und fachgerecht und nach Herstellervorgaben durchgeführt wird, steht der freie Service dem im Glaspalast in nichts nach. Ob du dich aber auf den möglicherweise folgenden Rechtsstreit mit der Leasinggesellschaft einlassen willst, weiß ich natürlich nicht. Und ich bin mir damit auch nicht sicher, da auch ich kein Anwalt bin. Ich würde prinzipiell kein Leasing abschließen, aber wenn ich eins hätte, würde ich mich an die Vorgaben im Vertrag halten.