Kaufberatung

• moin, ich schaue mir morgen einen 5e an. Bj 2014 184 ps frontratzer handgerissen. Was sind die wichtigsten punkte auf die ich achten sollte zwecks Schwachstellen? Ist erste Hand Scheckheft.. schon mal vielen dank im voraus! Gruß Jan

• vor dem Schreiben ruhig mal die richtige Fachkategorie suchen ;)

Kaufberatung - Gebrauchtwagen

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Wie viel km soll das Schmuckstück denn haben?

Also speziell für den Octavia gibt es nur wenige Punkte, die besonders auffällig sind. Die Wasserpumpe geht immer mal wieder kaputt und muss dann halt gemacht werden. Äußert sich durch Kühlmittel Tropfen unter dem Auto. Ansonsten in die Kühlflüssigkeit mal rein schauen, dass die nicht bräunlich trüb ist und wenn der Motor 1 mal durchgewärmt ist die Heizung mal kurz auf maximum stellen und schauen, dass es überall warm raus kommt.

Kühlwasser bräunlich

Ansonsten ist so ein allgemeines Thema bei den Motoren Ölverbrauch. Tritt nicht sehr häufig auf, aber wenn, dann ist es im Normalfall ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gerade gestern ein Video der Motor Mafia zu gesehen. Geht zwar um einen A3, aber den gleichen Motor.

Das Problem ist: außer Ölverbrauch merkt man davon vorher normalerweise nichts. Siehe Video: check Up und ggf Softwareoptimierung war der Auftrag, Motorschaden die Diagnose. Aber den Ölverbrauch kannst du halt auf einer regulären Probefahrt kaum ausprobieren. Auf alle Fälle beim Gespräch explizit ansprechen (am besten mit Zeugen) und schriftlich dokumentieren, dass seine Aussage ist kein messbarer Ölverbrauch. Wenn du dann sofort ab Beginn einen deutlich messbaren Ölverbrauch hast, könnte man zumindest versuchen, gerichtlich vorzugehen (Täuschung).