Service bei Leasingfahrzeug

  • Guten Morgen,

    hab eine kurze Frage zu dem Service bei einem Leasingfahrzeugen. Muss ich zu Skoda um den Service durchführen zu lassen oder darf ich zu einem z.B. Bosch-Service?

    Danke.

  • Schau mal ganz genau in deinen Leasingvertrag. Dann erübrigt sich deine Frage ;)

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bosch Zugriff auf die Skoda-Server für Einträge ins "Serviceheft" hat.

    Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Den Zugriff kann jede Werkstatt gegen Einwurf kleiner Münzen kaufen. Zugegeben - das sind sehr viele kleine Münzen.

    Bzw afaik haben Werkstätten heutzutage professionelle Tester, die selbst im Hintergrund Lizenzen für alle möglichen Marken haben.

    Gerade bei einem Bosch-Service würde ich davon ausgehen, dass die Zugriff für VAG haben.


    Zur Werkstattwahl: Schau mal in deinen Leasingvertrag rein. Oftmals ist da eine Werkstattbindung drin an entweder Markenwerkstätten oder sogar ein bestimmtes Autohaus. Soweit ich weiß, ist das innerhalb der EU nicht rechtens. Wie auch bei Garantiebedingungen darf die Wahl der Werkstatt eigentlich nicht weiter eingeschränkt werden. Solange der Service Sach- und fachgerecht und nach Herstellervorgaben durchgeführt wird, steht der freie Service dem im Glaspalast in nichts nach. Ob du dich aber auf den möglicherweise folgenden Rechtsstreit mit der Leasinggesellschaft einlassen willst, weiß ich natürlich nicht. Und ich bin mir damit auch nicht sicher, da auch ich kein Anwalt bin. Ich würde prinzipiell kein Leasing abschließen, aber wenn ich eins hätte, würde ich mich an die Vorgaben im Vertrag halten.