Hallöchen
Nachdem ich 2 Motorräder mit Philips H4 LED auf besseres Licht gebracht habe, wollte ich beim Superb auch mal was probieren und habe deshalb die inzwischen 8 Jahre und 90.000km alten Xenon Brenner gegen neue und bessere getauscht. Die alten hatten bisher keinen merklich Helligkeitsverlust und auch keine merklich Farbveränderung. Im Prinzip waren die noch in Ordnung.
Gekauft habe ich zum Black Friday die
Osram Xenarc Night Breaker 220 D3S für 131,75€
Achtung: Die sind für den Superb 3V (2017er Kombi). Ich weiß nicht, ob der Octavia die gleichen verwendet. Glaube aber, dass ja.
Der Tausch geht eigentlich ganz leicht, wenn man einmal weiß, wie. Beim linken habe ich neben dem Rad noch die Radhausverkleidung raus genommen (sagenhafte 18 Schrauben halten die in Position), und dann von unten gewechselt. Den rechten habe ich ohne zusätzliche Demontage von oben gemacht. Wenn man einmal weiß, wie, kann man den Stecker auch mit 2 Fingern und einem Plastikspatel von oben ab bekommen. Auch wieder: gilt für den Superb. Octavia weiß ich nicht.
Das Ergebnis ist gut. Es macht aus den Xenon Brennern jetzt keine gute LED, aber die Lichtfarbe ist etwas weißlicher und die Helligkeit ist auch etwas besser. Ich weiß nicht, wie viel davon einfach davon kommt, dass die Xenon Brenner neu sind. Habe keinen Vergleich zwischen den Xenarc 220 und günstigeren OEM Versionen gemacht.
Für die Bilder bin ich vorher und nachher an die selbe Stelle gefahren und habe versucht, den selben Bildausschnitt zu treffen. Es lag etwa 1h zwischen den Bildern. Bilder wurden mit meinem S23 Ultra im manuellen Modus gemacht. Bildeinstellungen ISO 800, Weißabgleich 4100K und 1/10s Belichtungszeit.
Abblendlicht
Fernlicht
Und nochmal mit 1/4s Belichtungszeit, damit man die Bäume im Hintergrund besser sieht
Abblendlicht
Fernlicht
Und beim letzten Vergleich nochmal etwas rein gezoomt
Für mich hat sich das gelohnt. Ich wohne aber auch auf einem Dorf mit viel Wald und Feld in der Umgebung und sehr vielen Rehen. Ob sich das Upgrade für euch lohnt, müsst ihr selbst entscheiden. Vergleichsbilder habt ihr ja oben