TFSI - Vibration/Geräusch beim Beschleunigen ca 2500-2800 U/Min

  • Kaputt gehen wird da nix, ich bin jetzt 25.000km so gefahren. Am Anfang wusste VW / Audi / Seat / Skoda ja nichtma was es ist und woher es kommt und hat es als "Stand der Dinge / Technik" abgestempelt.
    Das Wastegategestänge hat einfach etwas zuviel Spiel, was durch die Klammer behoben wird.



    Steuerkettenrasseln hab ich jetzt noch net gehört, lese ich auch besser net, sonst rasselt die morgen auch noch :D :D

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Never change a running system...... wenn nix rasselt hol ich keine klammer. Meiner ist ja ein vor Kw45 gebauter aus 2009, vielleicht wurde da sorgfälltiger gearbeitet. :-)

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Denke das Problem liegt am Zulieferer für den Turbo, nicht bei Skoda.


    Viel schlimmer als die Klammer "nachzurüsten", finde ich dass Autos die jetzt ausgeliefert werden, immer noch das Problem haben. Warum kann man nicht die Klammer gleich reindrücken oder in der Produktion was ändern. Kostet ja schließlich hinterher auch Geld diese bei den :) einbauen zu lassen.

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • info von meinem :) :


    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich war heute beim Händler und wollte die Klammer montieren lassen. Laut Mechankier ist dies aber nicht möglich weil sie nicht passt! Das hängt wohl mit dem anderen Turbo zusammen der bei den neueren Modellen verbaut ist. Hat jemand anderes diese Erfahrung auch schon machen müssen? So ein Mist!


    Unser RS ist ein Benziner und am 09.03.2012 erstmals zugelassen worden.

  • Also ich habe auch nen RS mit dem IHI Lader oder wie der heißt und bei mir wurde die Klammer ohne Probleme montiert.

    Gruß, Markus


  • Bei der ersten Durchsicht hat mir das Autohaus jetzt auf eigenen Wunsch auch die Klammer eingebaut und was soll ich sagen: TOP! RUHE! WUNDERBAR! :)

  • Fällt der eingriff eigentlich unter die werksgarantie. Habe diese Rasseln auch festgestellt. Bevor ich diesen Thread entdeckt habe.


    Gruß ich




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So am Montag habe ich einen Termin beim :) . Dann wird sich das Rasseln vorgenommen und der DSG Schaltknauf gewechselt. Am Knauf is an einer ecke hinten das Chrom abgeplatzt. Is mir letzte woche jedenfalls aufgefallen. Der :) meint das das über die Garantie abgewickelt werden kann.


    Gruß Ich

  • Habe heute die Klammer montieren lassen.. Jetzt ist alles in Ordnung.. :-) Gruss

    ------------------------------------
    2012 Skoda Octavia RS 2.0 TSI

    200+ PS ;)
    schwarz

    Interieur schwarz/Carbon
    ------------------------------------


    --
    That's all Folks

  • Die graue Maus is jetz beim :) für die Wastgate klammer. Hat mir auch Bilder gezeigt wie das Ding aussieht. Morgen Abend habe ich ihn wieder. Ohne Rasseln und mit neuen DSG Knauf :thumbup: .

  • Hatte meinen :) beim letzten Besuch auf das Problem angesprochen. Er hatte wie erwartet natürlich noch nie etwas darüber gehört....
    Ein kleiner Blick in seinen PC und dann wusste er es auch. Die Klammer wurde bestellt und verbaut. Nun ist ruhe, bis auf das doch recht laute Tackern der Hochdruckpumpe ab und zu. Aber das scheint ja normal zu sein.
    Mein :) meinte nur das er Kunden wie mich gerne hat, wo er nicht nach einer Lösung für das Problem suchen muss, sonder der Kunde eine Lösung schon parat hat.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Vorhin habe ich mein RS wieder bekommen mit neuem DSG Knauf und ohne Rasseln, schön. Außerdem hat er noch einen Ring in die Fußmatte gemacht. Hat nämlich gefehlt.....Subbo!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Vorhin habe ich mein RS wieder bekommen mit neuem DSG Knauf und ohne Rasseln, schön. Außerdem hat er noch einen Ring in die Fußmatte gemacht. Hat nämlich gefehlt.....Subbo!



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Was war mit dem alten Schaltknauf? Kaputt?

    *verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

  • Hinterm schaltknauf auf Höhe des Zeigefingers war das Chrom abgeplatzt und am Ring wo das Leder eingefasst is war auch eine Blase. Hat mich gestört und is mir auch erst eine Woche nach dem Kauf aufgefallen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • so ich habe seit heute auch die Klammer verbaut, mir ist allerdings aufgefallen, dass zwar das Rasseln deutlich weniger geworden ist aber zu 100% scheint man das nicht weg zu bekommen, zumindest höre ich bei mir immer noch ein bisschen was, aber vielleicht muss sich die Klammer erst noch in die richtige Position vibrieren :-). Wie ist das bei euch so? zumindest hört man nur noch was, wenn das Radio aus ist und es ganz leise im Fahrzeug ist.

    RS60 TSI

  • Also das rasseln war bei mir noch leicht zu hören für ein paar hundert kilometer.
    Mittlerweile ist aber Ruhe!

    Gruß, Markus


  • Hallo Gemeinde, was habt ihr fuer Infos, ob Skoda bei Neugebauten RS ,diese Klammer gleich mit verbaut? Laut Haendler gibt es keine gueltigen Arbeitsauftraege (TPI) fuer mein RS. Moechte gerne sicher sein, das ich da hoffentlich nicht Betroffen sein werde.


    Gruß

  • Zitat

    Hallo Gemeinde, was habt ihr fuer Infos, ob Skoda bei Neugebauten RS ,diese Klammer gleich mit verbaut? Laut Haendler gibt es keine gueltigen Arbeitsauftraege (TPI) fuer mein RS. Moechte gerne sicher sein, das ich da hoffentlich nicht Betroffen sein werde.


    Gruß


    Also meiner ist Erstzulassung im März und der hatte die Klammer nicht drin.wurde letzte Woche eingebaut.Der Händler meinte er dachte dass die Klammern schon ab Werk eingebaut werden aber er wurde eines besseren belehrt :) bei mir ist eigentlich jetzt so gut wie komplette Ruhe.Nur noch leicht zu hören :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Gemeinde, was habt ihr fuer Infos, ob Skoda bei Neugebauten RS ,diese Klammer gleich mit verbaut? Laut Haendler gibt es keine gueltigen Arbeitsauftraege (TPI) fuer mein RS. Moechte gerne sicher sein, das ich da hoffentlich nicht Betroffen sein werde.


    Gruß


    Das möchte Ich auch gern wissen !! ?( Kann man das ertasten oder sehen ob die Klammer verbaut ist ?

  • Seit gestern habe ich die Klammer auch drin, das laute Rasseln ist jetzt komplet weg :thumbsup:
    Die Klammer hat Skoda hat Kulanz übernommen und den Einbau die Anschlußgarantie ;)

  • Hallo zusammen, meines Wissens werden die immer noch nicht ab Werk eingebaut.
    Meiner ist im Mai 2012 gebaut worden und hatte die Klammer noch nicht drin-mein Händler hat eigentlich auch nur den Kopf geschüttelt.
    Wobei er auch meinte dass ich bisher der einzige bin dem er die Klammer verbaut hat. (Aber das ist ja immer so bei Problemen, da ist man immer der erste und einzige der das hat blablabla...)

  • Wobei er auch meinte dass ich bisher der einzige bin dem er die Klammer verbaut hat. (Aber das ist ja immer so bei Problemen, da ist man immer der erste und einzige der das hat blablabla...)


    komisch, ist wirklich immer das gleich, wie wenn man der einzige wäre, der so ein problem hat und es auch meldet :whistling::ups: :cracy:
    vielleicht ist das auch so ein standard spruch wie: das muss so sein, das ist der stand der technik :whistling::ups: :cracy:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Golf V Bj. 2005 1.6 FSI und habe die gleichen Rasselgeräusche. Mein :) findet trotz Probefahrt keine Lösung bzw. hört das Geräusch gar nicht. Beim Kauf (anderer :) ) wurde mir gesagt "Das ist beim FSI normal".


    Leider konnte mir bisher in mehreren Foren niemand helfen, das Problem einzugrenzen.


    Jetzt habe ich hier von dieser Klammer gelesen, jedoch habe ich ja keinen TSI- sondern FSI-Motor.


    Könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist, das Problem beim FSI (es müsste ja von den Symptomen her das Gleiche sein) auf die gleiche oder ähnliche Weise zu lösen?


    Für Hilfe wäre ich dankbar. :)


    Viele Grüße

  • Das Rasseln bei dir kann nicht die selbe Ursache haben wie bei uns . Von daher kannst du das Problem nicht auf die selbe Weise lösen. Um unser Rasseln zu haben fehlen dir 400ccm und ein "T" vor dem FSI !! ;) Gruß Sascha

  • Das Rasseln bei dir kann nicht die selbe Ursache haben wie bei uns . Von daher kannst du das Problem nicht auf die selbe Weise lösen. Um unser Rasseln zu haben fehlen dir 400ccm und ein "T" vor dem FSI !! ;) Gruß Sascha


    Danke für Deine Antwort, Sascha.


    Das Komische an der Geschichte ist nur, dass meine Symptome genau auf den Ausgangspost passen.


    (metallisches) Rasseln bei Beschleunigung unter Last im Bereich von ca. 2400-2900 U/Min


    Bei mir tritt das Geräusch allerdings erst auf, wenn der Motor warm wird und ist am stärksten, wenn er richtig heiß ist (nicht nur 90 Grad auf der Anzeige, sondern richtig schön heiß gefahren).


    Hast Du (oder jemand anders) vielleicht eine Idee, was sonst noch für Probleme vorliegen könnten? Ich hab´ schon hunderte Beiträge gelesen und das Problem ist beim FSI genauso bekannt wie beim TFSI (selbe Symptome). :(


    Grüße

  • Seit gestern ist das Rasseln bei meinem nun auch endlich weg. Es ist also durchaus ohne Probleme möglich am aktuellen IHI Lader und deren Verbindungsstange zum Pop-Off Ventil die Klammer zu verbauen. Allerdings, muss dafür von der Werkstatt ein Abdeckblech abgeschraubt werden um an die Verbindung zu gelangen. Beim IHI Lader verläuft diese Stange durch das Gehäuse, daher ist die rasselnde Kugelkopfverbindung anders als beim alten Lader nicht sofort zu sehen.


    Lasst euch also von eurer Werkstatt nix erzählen! Leider war auch erst mein 2. Händler fit genug der Sache auf den Grund zu gehen und das Problem zu lösen.

  • ...hab das rasseln leider auch! Der RS hat jetzt 680km runter und knapp 1 Woche alt :thumbup:
    Schade das sie das nicht schon ab Werk beheben. Kostet ja nicht die Welt und der Kunde ist nicht schon die ersten 100m angepisst :ups:

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • So Leute, die Klemme wurde heute verbaut..und..tja das Rasseln ist weg. :thumpup: :thumpup: :thumpup: Jetzt hört man endlich den Turbo richtig arbeiten. :D Aber meine Werkstatt konnte unter der TPI:2028098/1 nichts finden, er meinte nur es stand unter einer anderen TPI bei ihnen. :ups: naja egal hauptsache es ist behoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Breuly ()

  • hab da auch son Problem/Geräusch,


    also wenn ich im 2.3.oder 4. Gang völlig egal so zwischen 2000-4000U/min fahre und nur ganz leicht aufm Gas stehe , dann hab ich ein extremes "Rassel" sobald ich mehr Gas gebe is es weg....


    Hab ja fast die Befürchtung das es die kette ist....


    Hat jemand hier ne Idee????

  • Gib dein Problem mit der "Steuerkette" mal in die Suche ein, da gibt es schon ein Thead drüber. Hört sich sehr bei dir, nach diesen Problem an.

  • Das ist die Wastegate-Stange, siehe


    Bei gewissen Frequenzen "rasselt" die, der Clip dämpft das weitgehend weg.


    Edit: Gelängte Kette hört man auch im Standgas, such mal auf Youtube, dort gibt es Videos
    wie sich das anhört.

  • danke duffi,


    werd das morgen gleich mal überprüfen , wenn ich auf Arbeit bin, sonst wird dieser Clip einfach mal bestellt....


    Danke Schööön...


    Hoffe nicht das das die Kette wird... aber im Stand hört man nichts bis auf die Einspritzventile;-) Direkteinspritzer halt;-)

  • Hallo,
    das was duffi beschrieben hat sehe ich auch so!
    Eine gelängte Kette hört man auch im Stand und das was du beschreibst hatte ich auch.
    Zwischen ca 2000-4000U/min, wenn der Turbolader den Druck aufbaut hatte ich ein lautes Rasseln :dontknow:
    aber nach dem die Klemme eingebaut wurde war das Geräusch so gut wie weg :thumbsup:

  • Bj 2012 ,Klammer von Skoda verbaut und Ruhe war.
    Beim Kauf hatte ich gleich nachgefragt, ob sie verbaut sei, da wurde mir gesagt,ja aber natürlich, alle bekannten tpis werden natürlich gleich gemacht.
    Haha,nix war es.
    Nun gut, jetzt bin ich zufrieden.




    Gesendet von meinem GT-P1000

  • Jo, das gibt es was.
    Es ist das "Rasseln" das alle 2.0 er TSI Motoren bei VW Skoda Seat Audi. Such mal nach Rasseln ect.
    Händlerinfo für VW werkstätten: Stand der Technik, nix machen!


    Das "Rasseln" hatte ich auch. Dann nen Motorschaden. Kettenspanner versagt. Jetzt nen neuen Rumpfmotor, und schwups....das "Rasseln" ist weg! Schnurrt wie ein Kätzchen.