Carplay nachrüsten

• Moin Moin,

Bin neu hier und wollte mich hier nun endgültig mal informieren.

Ich versuche es kurz zu halten.

Habe mir einen gebrauchten Skoda Octavia RS 5E gekauft.

Der Wagen hat eine Erstzulassung von 08/2015 und verfügt über das Navigationssystem Columbus. Leider hat der Wagen kein Apple CarPlay was mich nun im nachhinein schön etwas stört. Ich habe mich schon auf gewissen Seiten belesen wo viele meinten, wenn ich im Boardcomputer kein Icon mit dem Namen „SmartLink“ habe kann man Apple CarPlay nicht nachrüsten. Da ich schon das Grössere Navi bzw. Boardcomputer drin habe, meinte viele wenn ich ein MiB 1 habe müsste ich nur ein MIB 2 verbauen und dann sollte man SmartLink freischalten können.

Heute war ich im SKODA Autohaus und habe dort mal gefragt und der nette Herr meinte das es nicht möglich wäre Apple CarPlay nachzurüsten.

Meine Frage wäre nun an euch Profis wäre es irgendwie möglich bei meinem Auto Apple CarPlay nachzurüsten , was auch nicht ganz so teuer wäre.

Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr glücklich

Liebe Grüße Felix

• Also Umrüstung auf MIB2 ist möglich, aber günstig wird das nicht.

Grubsche und Trust2k sind da die Standard Ansprechpartner. Dafür müsste dann die Unit neu und das Display neu. Ich würde Bauchgefühl sagen, dass du da bei roundabout 1.500€ landen würdest. Wobei das MIB 2,5 wäre. Vielleicht gibt es viele MIB2 Teile auf dem Gebrauchtmarkt? Keine Ahnung

Auf alle Fälle ist der Komponentenschutz vom Navi dann so ein Thema.

Ob es auch andere, günstigere Möglichkeiten der Nachrüstung gibt weiß ich nicht. Mir sind keine bekannt

• Ich denke da lässt sich was machen, ich schreibe dir eine PN.

Bitte auch an mich.

Habe ebenso ein Columbus, Baujahr ist 2014. Nötig wäre Android Auto.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ist mir klar, daher der letzte Post.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Hallo, ich bin auch neu hier, und würde mich da gerne anschließen. Würde bei meinem Rs auch gerne Apple CarPlay nachrüsten, andy_rs könntest du mir da auch was schicken/sagen oder helfen wie es geht.

Wäre dir sehr dankbar.

• Hallo zusammen, hoi Andy

Bin ebenfalls seit kurzem Besitzer eines 2015er Octavia RS Kombi mit grossem Navidisplay.

Richtig cooles Fahrzeug, jedoch leider ein grosses Defizit.

Leider ohne CarPlay. Daher würde ich auch gerne versuchen CarPlay preiswert nachzurüsten. andy_rs könntest Du mir bitte Deine Hilfestellung ebenfalls zugänglich machen.

1000-Dank und Grüsse

• Ich denke da lässt sich was machen, ich schreibe dir eine PN.

Hi andy_rs könntest du mir ebenfalls weiterhelfen bei Apple CarPlay. Besitze einen Octavia III RS die Zulassung war 01/2015. Der Bordcomputer ist Columbus.

• Der User andy_rs war schon etliche Zeit nicht mehr online. Also nicht zwingend auf eine schnelle Antwort hoffen.

Falls der Andy hier mal wieder vorbeischaut wäre es vlt sinnvoll, kurz ein Statement zu hinterlassen ;)

Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Hey andy_rs
    Ich fahre einen Octavia rs von 2014 - mit dem kleinen Display Radio OHNE Navi - gibt es für mich Hoffnung da etwas nachzurüsten?

Also in Hinblick auf Apple Car Play.

• Hallo, ich bin auch neu hier, und würde mich da gerne anschließen. Würde bei meinem Rs 2014 auch gerne Apple CarPlay nachrüsten, andy_rs könntest du mir da auch was schicken / helfen wie es geht.