DSG Probleme - RS 5E BJ 10/16 230 PS

  • Moin Kolonne. :)


    Skoda Octavia RS 5E Combi 230 PS

    DSG - Ölwechsel bei 58000 km

    Aktueller KM Stand 78000 km


    Als ich meinen RS gekauft hatte habe ich keinen einzigen Schaltvorgang gemerkt. Nichts beim an die Ampel ran fahren oder aus dem Stand los fahren.


    Nun ist es so das ich die Schaltvorgänge mal mehr und mal gar nicht spüre.

    Fahre ich ganz langsam an dann merke ich einen deutlichen Ruck/Kraftunterbrechung beim Gangwechsel.

    In den Unteren Gängen mehr wie in den Oberen.

    Mal habe ich ein vibrieren im Bremspedal beim an die Ampel ran fahren und mal nicht.

    Ab und an spüre ich einen minimalen Schlag kurz vor Stillstand.

    Alles iwie mal da mal nicht da.


    Daher meine Frage. Würdet ihr eine DSG Spülung für angebracht halten oder was sagen da so die Erfahrungen?

  • Entschuldigt bitte.


    War schon bei Skoda. Die haben keinen "DEFEKT" feststellen können und es wurde einmal eine Grundeinstellung und Anlernfahrt gemacht.


    PS: Woher kommt denn dieses Vibrieren im Bremspedal. Kuppelt das DSG dann falsch ein?

  • Das Vibrieren hatte ich bisher zum Glück nicht, dann befürchte ich, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Also entweder verabschiedet sich bald die Mechatronik oder eine Kupplung. Eventuell mal ein Softwareupdate machen, also letzte Option.

  • Da dein Auto schon etwas älter ist:

    Wurde der DSG Ölwechsel im Skoda Autohaus oder in einer freien Werkstatt durchgeführt?

    Offiziell gibt es wohl nur ein Öl das wirklich eine Freigabe für das DQ250 DSG hat, dies ist das Fuchs Titan FFL-2 (ehemals Pentosin Titan FFL-2).

    Wenn andere Öle oder Ölzusätze verwendet werden, kann es auch zu Problemen kommen, weil die Reibwerte u.U. anders sind.



    Das Vibrieren im Bremspedal hat aber nichts mit dem einer ABS Reglung zu tun? Nicht das da irgendein Drehzahlsensor was weg hat.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das Vibrieren hatte ich bisher zum Glück nicht, dann befürchte ich, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Also entweder verabschiedet sich bald die Mechatronik oder eine Kupplung. Eventuell mal ein Softwareupdate machen, also letzte Option.

    Software gab es nichts neues Laut Skoda und einen Defekt hätten sie ja angeblich auch nicht festgestellt. :/

    Wenn es eine Kupplung wäre hätte ich ja Ruckler in nur einer Welle oder ?


    Der Wagen ist bislang checkheftgepflegt bei Skoda.


    ABS? Mh. Gab es denn hier schon bekannte Fälle wo das ABS gesponnen hat und dadurch ein vibrieren stattgefunden hat ?

    Könnte ich das mit ESC Sport testen? Bzw kann man die Regelsysteme komplett abschalten?


    Also würdet ihr sagen das eine DSG Spülung keinen Sinn ergeben würde?

  • Eine DSG Spülung brauchst Du nicht machen. Wenn da irgendetwas kaputt wäre und sich Ablagerungen gebildet hätten, dann würden die beim Ölwechsel des Getriebes definitiv mit rauskommen oder im Filter oben hängen. Vibration im Bremspedal kann auch eine Leichte Unwucht der Scheibe sein oder Dreck zw. Scheibe und Belag - oder merkst Du das Vibrieren auch, wenn Du gar nicht bremst und der Fuß einfach nur auf dem Pedal ruht?

  • ngolwe

    Nur mal so als Hinweis, im DSG sind ca. 7 Liter Öl, bei einem normalen Wechsel werden davon aber nur 5,2 l gewechselt.


    Aber bei meinem letzten Wechsel war nach 30 tkm zwischen Altem und neuen Öl kaum ein Unterschied zu sehen, obwohl die Kupplung im Öl schwimmt und ihre Verschleißteile dementsprechend das Öl belasten. Das da alles raus kommt ist definitiv nicht der Fall, aber das man Verunreinigungen sehen sollte, sollte dennoch möglich sein. Wenn denn der wechselnde zwischen den WhatsApp Nachrichten mal Zeit findet, um einen Blick aufs Öl zu werfen. :/


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • lala , vielen Dank für den Unterricht, aber der Dreck etc. lagert sich nunmal in 99% der Fälle unten ab und bei einem normalen DSG-Ölwechsel siehst Du das halt einfach. Alles andere siehst Du, wie bereits gesagt, im Ölfilter. Eine Spülung ist nur dann sinnvoll, wenn das Öl total verunreinigt ist oder ein Wechsel auf ein gänzlich anderes Öl gewollt ist. Bei ersterem wird man aber vermutlich dem Hasen auch gleich mal auf die Innerein schauen wollen.

  • Eine DSG Spülung brauchst Du nicht machen. Wenn da irgendetwas kaputt wäre und sich Ablagerungen gebildet hätten, dann würden die beim Ölwechsel des Getriebes definitiv mit rauskommen oder im Filter oben hängen. Vibration im Bremspedal kann auch eine Leichte Unwucht der Scheibe sein oder Dreck zw. Scheibe und Belag - oder merkst Du das Vibrieren auch, wenn Du gar nicht bremst und der Fuß einfach nur auf dem Pedal ruht?

    Also das Verunreinigungen in den Ventilen hängen denkst du ist unrealistisch ?

    Das Verhalten des DSGs ist halt sehr unterschiedlich

    Mal komisches Rucken mal nicht

    Mal vibrieren mal nicht

    Wenn ich auf N stelle merke ich kein vibrieren beim ran fahren an die Ampel 🤷‍♂️

  • Das Rucken beim Anfahren, kommt bei mir daher, dass das DSG erst die Kupplung 2 anschleifen läßt, dann wieder öffnet und danach die Kupplung 1 schließt.

    Dies passiert nicht immer, sondern nur manchmal, wenn man im Stand auf N stellt und früher als 2 Sekunden losfährt nachdem man auf D gewechselt hat.


    Das ist zumindest mal das Verhalten, das ich mit dem APR TCU Upgrade habe.


    Sonderliches Rucken beim späteren Gangwechsel habe ich nicht. Aber ja, das er schaltet, ist auch bei mir kein Geheimnis (mehr). Ich merke es schon auch, wenn der Gang wechselt.


    Ein vibrieren des Bremspedals habe ich aber nicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Gute Frage.

    Bei alten Wandlergetrieben macht das Sinn, damit man nicht unnötig Leistung im Wandler vernichtet.

    Da muss man ja ansonsten das Fahrzeug reell mit dem Bremspedal festhalten, da der Wandler permanent dagegendrückt.

    (Bei dem 30 Jahre alten Audi V8 meines Vaters spürt man eine lange Rotphase (Ampel) dann im Knie. Oder schaltet auf 'N'.)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Macht das DSG eben nicht, wenn du mit laufendem Motor in D stehst, ist dein Verbrauch höher als in N. Der Kupplungsdruck im Stand in D ist nicht 0 Bar.

    Somit schaltet das DSG definitiv nicht automatisch in N und die Kupplung schleift immer ganz leicht.


    (Start/Stop nutze ich seit fast 6 Jahren nicht und bin da auch unbelehrbar.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das Rucken beim Anfahren, kommt bei mir daher, dass das DSG erst die Kupplung 2 anschleifen läßt, dann wieder öffnet und danach die Kupplung 1 schließt.

    Dies passiert nicht immer, sondern nur manchmal, wenn man im Stand auf N stellt und früher als 2 Sekunden losfährt nachdem man auf D gewechselt hat.

    glaube das konnte ich auch mal provozieren.


    Das kuriose ist halt das ich am Anfang als ich den Wagen gekauft hatte GAR NICHTS gespürt habe

    Und ich bin schon einer der auf sowas sensibel reagiert. (31.7.2020)

    Merke nur von 1-2 einen merklichen Ruck wenn ich langsam fahre

    Wenn ich zügig alles über 2000 Umdrehungen schalten lasse merk ich nichts.


    Und mich würde halt interessieren ob ich das dsg Spülen sollte oder vll ne Getriebe Anpassung (Software) vornehmen sollte


    Was habt ihr da in meinem Fall für Meinungen ?

  • Wie schon vorher geschrieben, ist das DSG Öl eigentlich normalerweise so sauber, das jegliche Verunreinigung auffallen sollte. Bei einem normalen Wechsel bleibt zwar viel im System, aber wenn’s es dreck gäbe, sollte dieser auffallen. Somit ngolwe entsprechend, würde ich eher keine Spülung durchführen.


    Ich merke wie gesagt auch, wenn meiner von 1 nach 2 schaltet und merken bedeutet da schon das es minimal „ruckt“. Die Frage ist halt, wie sensibel du nun wirklich bist.


    Es wird halt mit der Zeit schon alles etwas älter. Gummi Härten aus und leiern aus und andere Teile verschleißen. Ein „Fahrzeugleben“ ist laut VAG glaube ich 120 tkm lang, das ist leider nicht wie bei Mercedes 250 tkm.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Spar dir die Spühlung. Ich hab bei mir damals bei 120tsd km eine DSG Spühlung machen lassen. Für mich war danach kein merklicher Unterschied vorhanden.


    Hört sich jetzt zwar blöd an aber ein neues DSG schaltet merklich besser ^^. Nach dem Allradumbau und dem Einbau des DSGs das nur 800km drauf hatte, habe ich sehr wohl einen Unterschied im Schaltverhalten gemerkt.


    Ich merke bei mir auch den Schaltvorgang zwischen Gang 1 und 2 aber es ist jetzt kein Rucken das mich 10cm nach vorne befördert.


    Was mich eher nervt ist, dass bei Kickdown und manuellem Hochschalten mit den Paddels in S, er unendlich lange braucht, bis er das verarbeitet. Da bin ich schon dreimal im Begrenzer angekommen ^^

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Also wie gesagt

    Ich merke keinen mechanischen Schlag sondern halt einen Ruck


    Jetzt kommt das kuriose

    Bin jetzt mal 2 Tage in der manuellen Gasse gefahren

    Und was soll ich sagen

    kein großartiges rucken zu spüren 🤷‍♂️

    Egal bei welcher drehzahl ich schalte


    Was haltet ihr davon wenn ich mal ne Stage 1 mit getriebeanpassung machen lasse ?

  • Keine Ahnung ob es das jetzt besser macht. Aber wenn du solche Ansprüche hast, solltest du da evtl nicht die günstigste Software vom „Hinterhoftuner“ um die Ecke nehmen…


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Anstatt Serie…

    Ich selbst Fahre APR Software und merke den Schaltvorgang von 1 nach 2 ebenfalls. Somit wird ihm die APR Software evtl nicht „reichen“. Ich würde mich jetzt aus dem Fenster lehnen und behaupten das das APR TCU Upgrade für den Octavia nicht unbedingt zu den schlechten Varianten gehört. Somit stellt sich mir die Frage, welche denn dann besser ist?

    Ich kann da gar nichts empfehlen, weil ich weder das aktuelle Verhalten kenne, noch andere Software als die von APR.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Was wird den bei der APR DSG anpassung gemacht?

    Merkt man einen Unterschied zu Serie?(Wenn man nur eine Stage 1fährt)?

    Kann man da wünsche anbringen?

    Oder wird einfach gemacht?

  • Die größte Änderung bei APR ist der S Modus, diesen kann man danach auch im Alltag fahren da er deutlich intelligenter schaltet und nicht mehr chronisch im oberen Drittel des Drehzahlbereichs bleibt.


    In D werden die Schaltpunkte angepasst, das führt dazu das die minimal Drehzahl leicht steigt. Die Schaltpunkte sind nicht fix sondern lastabhängig. Des weitern werden die Schaltzeiten verkürzt, das blubbernde Furzen ist teilweise nur noch ein einzelner Knall.


    Generell wird der Kupplungsdruck in Abhängigkeit zum aktuellen Drehmoment erhöht. Mit APR TCU Upgrade liegt der Druck bei bis zu 12 Bar, Serie sind glaube nur 8 Bar.


    ECO bleibt komplett Serie.


    Auswahlmöglichkeiten beim Aufspielen sind:

    - Zwangshochschalten an/aus

    - Launchcontrol Drehzahl (soweit mir bekannt)


    Sonst ist alles fix der APR Händler kann so wie bei allem anderen auch, keine eigenen Anpassungen vornehmen.


    Mit der APR TCU Anpassung kann man in D ganz normal Fahren, wenn man jemandem einen mit Serie und einen mit APR TCU Upgrade hin stellt, wird er vermutlich keinen wirklichen Unterschied merken.


    (Ich fahre das APR TCU Upgrade jetzt seit ca. 90 tkm zusammen mit der APR Stage 1 Low 98 Oktan.)



    Falls du Probleme mit dem DSG hast, würde ich die aber erst lösen. Eine andere Software ersetzt keine mechanische Reparatur.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Top Antwort Danke :thumbsup:

    Einstellen das bei Sport oder bei Manuel kein Kickdown mehr kommt kann man aber nicht oder?Oder wäre dies evt über VCDS möglich?

    Ich weiss das bei de Audi RS Modellen im Manuel Oder Sportmodus kein Kickdown mehr möglich ist..Finde das eingentlich fast ein muss zumindest im Mauellen Modus

  • Tritt halt nicht auf den Kickdown drauf? Ich gebe öfters Vollgas, aber habe fast noch nie den Kickdown genutzt.


    Wenn ich in Manuell Vollgas ohne Kickdown gebe, dann beschleunigt er da auch im 6 Gang von 70 km/h ohne schalten. Das DSG macht da schon, das was man ihm sagt. Aber wenn du dem Lemming sagst „spring“ dann springt er halt. :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link