Tieferlegung/Verbreiterung RS TSI

  • Eibach Pro Spacer + Fahrwerk Serie

    VA +20mm (2x10mm)

    S90-2-10-027 + Schrauben S1-6-14-50-37-17

    HA +24mm (2x12mm)

    S90-2-12-003 + Schrauben S1-6-14-50-40-17

    Nach meiner Meinung nach, passt perfekt.




  • auf den Bildern sind die Platten aber noch nicht montiert, oder ??;):embarrassed:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun auch gewagt und hab mir für meinen leider noch nicht Produzierten RS die Eibach Gewindefedern bestellt.

    Bisher wurden hier größtenteils eher die H&R und normalen Eibach Sportline verbaut wie ich lesen konnte, hat den wer schon erfahrungen mit den Gewindefedern von Eibach machen können im RS NX ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen RS seit einer Woche und möchte ihn optisch etwas aufwerten.

    Nachdem ich alle Beiträge zu den verbauten Federn gelesen habe ist mir etwas nicht ganz klar.

    Spielt es eine Rolle ob das Auto DCC verbaut hat oder nicht?

    Kann ich trotz vorhandenen DCC einfach andere Federn verbauen? Welche Maßnahmen sollte ich danach ergreifen damit ich keine Fehlmeldungen etc. bekomme?


    Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Moin, Nein egal ob DCC oder nicht. Aber wenn man kein DCC hat, ist es immer besser ein Gewindefahrwerk zu verbauen.

    Maßnahmen danach sind Achsvermessung und Licht einstellen lassen. Alles andere danach ist nach meiner Auffassung überflüssig.

  • Guten Morgen,

    ich beabsichtige auch meinen Bock etwas tiefer zu legen. Gibt es Erfahrungen bezüglich des KW V1 oder ST XA Fahrwerkes ?. Bin mir hinsichtlixh der H&R Federn eher unschlüssig, da ich bei meinem Vorgänger mit meinem ST Fahrwerk eigentlich sehr zufrieden war und gemischte Meinungen bzgl des H&R Kits gelesen habe.


    Vielen Dank euch :)

  • Octavia NX RS TDI Combi 147 kW (Ez. 3/21) DCC. AHK schwenkbar, ohne Pano, Achslasten 1060 kg vo / 1040 kg hinten. In Serie RMK vorne 373 mm / hinten 370 mm. Umgerüstet mit Eibach Sportline gemessen nach gut 2000 km Fahrt RMK vorne 347 mm und hinten 347 mm , ergibt ca. -26 mm vorne und -23 mm hinten.

  • Moin zusammen.

    Hab da mal eine Frage.

    Ich habe mein Auto vor ca.8 Wochen auch tiefer gelegt mit H&R Federn Art.-Nr. 28639-6 in einer Werkstatt mit TÜV Eintragung.

    Ich bin jetzt kein erfahrener Autotuner oder habe Erfahrungen mit Sportfahrwerke. Aber ich bin total zufrieden mit dem Fahrverhalten. Die Federung ist gut, nicht zu hart für mich :) Die Federn haben sich mittlerweile gut gesetzt!


    Jetzt habe ich mich entschlossen Spurplatten zu verbauen auf der Serien Bereifung mit Altair Felgen und den 225/40 Reifen.

    Habe mich hier im Beitrag gut durchgelesen und da einige die selben Federn eingetragen haben und anschließend mit den 30mm Spurplatten auf der Hinterachse 15mm pro Rad fahren. Habe ich mich entschlossen die mir zu besorgen.

    Habe so gut wie es geht bei mir gewesen und festgestellt das kann passen, aber bisschen knapp. Bestellt wurde für die Hinterachse die H&R Track B55573-15. Und für die Vorderachse die selben!

    Bei der Montage am gestrigen Sonntag habe ich mich tierisch verwundert wie weit die bei mir rauskommen.

    Probefahrt gemacht ( mit 30km/h quietschend im Kreisel ^^ )keine Geräusche wahrgenommen.

    Heute zum tüv gefahren, Termin geben lassen für Mittwoch.

    Der TÜV Prüfer hat ein ganz kurzen Blick drauf geworfen und meinte das ist extrem knapp könnte Probleme machen.

    Wundert mich weil es einige genau so fahren.

    Vorderachse das passt alles da habe ich überhaupt keine Bedenken.


    Könnt ihr dazu was schreiben wie es bei euch war bei der Eintragung? Speziell Hinterachse


    Meine kurzen Daten.

    Skoda octavia rs combi nx tsi.

    Serien Bereifung Altair Felgen 225/40

    Federn H&R. Art.-Nr. 28639-6

    Spurplatten H&R Track B55573-15. Für Vorder und Hinterachse.


    Bilder kommen gleich nach.

  • Das Fahrzeug auf eine Hebebühne und dann diagonal die Räder verschränken!!👍🏻✌🏻

    Soll heißen, unter die Räder, z.B. vorne links und hinten rechts, Böcke drunter stellen und die Hebebühne soweit herunterlassen, bis die Hebebühnenarme, die vorne links und hinten rechts das Fahrzeug anheben, gerade so den Kontakt zum Auto verlieren. Dadurch ist auf diesen Räder/Federn der maximale Druck/Gewicht und tauchen tief ein, so kannst Du sehen, wo und wieviel Platz oder eben Kontakt zwischen Reifen und Karosse besteht. Wenn Du Bedenken haben solltest, dann nimm jemand mit, der Ahnung davon hat und weiß, wie es geht. Zur Not kannst Du/Ihr Euch währenddessen in den Kofferraum setzen, dann kommt der Wagen hinten noch etwas tiefer. So kann man eben ganz in Ruhe, vielleicht auch mit Leuchte und Lampe, genau schauen......!!👍🏻

    Viel Erfolg!!✌🏻

  • nun, man kann eine Rad-Reifen-Kombination nach EG oder StVZO abnehmen.
    Nach EU sieht das dann so aus:
    https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/

    nach StVZO so:
    https://www.keba-verlag.de/tun…bei-nationaler-zulassung/


    Die Bilder sind jetzt nicht eindeutig, aber Lauffläche scheint ja nichts überzustehen.
    Von daher könnte das vielleicht nach StVZO eingetragen werden.


    Was mich eben so wie dich erstaunt, ist die Tatsache, dass das so weit raus kommt.
    Ich fahre 245/30R20 auf einer 8,5x20ET45 Felge.

    Du hast 225/40R19 auf 7,5x19ET48 mit 15 mm Spurplatte.
    Eigentlich bist du 1 mm weiter drin als ich und bei mir steht da quasi nix über


    Und ich hab mit dem Michelin PS4s noch einen recht breit bauenden Reifen


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ein kleines Update zum Thema Spurplatten in Kombination mit den H&R Federn Art.-Nr. 28639-6.


    TÜV Termin wurde abgesagt!

    Alle vier Spurplatten wieder Demontiert. :D;(

    Nach einer rasanten Kurvenfahrt, alle vier Reifen berühren die Karosserie. Damit wäre ich nie durch den TÜV gekommen! Keine Ahnung wie es damit andere hinbekommen haben.

    -Hinten wurden 30mm verbaut. Mit Glück würden noch 20mm passen, selbst damit bin ich skeptisch.

    -Vorne habe ich ebenfalls 30mm verbaut, das geht ganz klar auf meine Kappe! Hier im Tweet wurde 24mm empfohlen. Aber selbst Mit den 24mm/ bzw. 12mm pro Rad könnte es richtig knapp werden.


    Für die Hinterachse stelle ich noch mal ein Bild rein. Ich esse freiwillig ein bessen wenn der weiße zu 100% 15mm spurplatten pro Rad verbaut hat. :D

    versucht den gleichen Blickwinkel zu bekommen.



    Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht. Die Spurplatten von H&R kann ich ja nicht mehr zurückschicken^^

  • Die 15-er Scheiben mit den 19er RS-Rädern gehen sich beim NX in Verbindung mit einer Tieferlegung und korrekter Sturzeinstellung nicht aus. Ist tatsächlich auch mit den 10-er Scheiben bereits sehr knapp.

  • Hallo

    hatte mal 10 Spurplatten und von H+T die Tieferlegung das war schon knapp bin ich 3 Wochen mit gefahren war gut hat nichts geschliffen. Größer dürfen die Spurplatten aber nicht sein.

  • Hallo,

    bekomme bald meinen neuen RS 4x4 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, mit Altair 225x40 19 Zoll 7,5J. Möchte gern Spurplatten vorn und hinten montieren, ohne sonstige Änderungen. Welche Breite der Spurplatten ist maximal vorn und hinten je Seite möglich. Ohne Vorführung beim TÜV.

    Danke für eure Antworten.

  • Danke. Wundere mich nur grad, dass dort eine andere Reifenhöhe 35 statt 40 und eine Einpresstiefe von 51 statt 48 steht.

  • Seite 50 musst Du Dir anschauen für den NX...Du hast sehr wahrscheinlich beim 5E geschaut.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Hallo Zusammen,


    neugierig lese ich Eure Berichte. Bekomme wohl im Januar 23 (oder wann auch immer) meinen NX 4x4 mit DCC. Dieser wird (wie der heutige 5e 4x4 ohne DCC) auch tiefer kommen. Insofern besonders an die Diesel-Fraktion meine Frage: wie schaut das Fahrverhalten mit H&R oder Eibach Federn in Kombi mit DCC bei hoher Beladung aus? Beim 5e ist dies ohne DCC eine Katastrophe (nur Federn ohne DCC mit originalen Dämpfern). Hilft DCC bei Verwendung von Tieferlegungs-Federn hier und kann ich davon ausgehen, dass die Einstellung "Normal" dem Niveau des Seriendämpfers ohne DCC entspricht und die Einstellung "Sport" eher in Richtung Bilstein B8 geht? Hintergrund ist, dass ich nahezu jedes Wochenende > 600km beladen mit Familie unterwegs bin (wie gesagt: nur Federn eine Katastrophe, was ja aber keine Neuigkeit ist - mit Bielstein B8 und Eibach Pro-Kit-Federn beim 5e ist´s ok). Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

  • kann ich davon ausgehen, dass die Einstellung "Normal" dem Niveau des Seriendämpfers ohne DCC entspricht

    Du kannst beim DCC nie eine Einstellung mit den Seriendämpfern vergleichen: Die Dämpfer beim DCC arbeiten immer adaptiv, d.h. in jeder Einstellung wird im Betrieb laufend der Dämpfer anhand der aktuellen Situation geregelt, nur die Parameter der Regelung beeinflusst du mit zB "normal" oder "Sport". Die adaptive Regelung ist auch eigentlich (zumindest technisch gesehen) das größere Feature am DCC, als die Einstellung der Charakteristik..

  • Herzlichen Dank für Deine Antwort. Was ich einfach vermeiden will ist die Arie Tieferlegungsfedern mit den Seriendämpfern einbauen (wie bei meinem 5e VFL davor) und dann dann wieder alles raus und mindestens Sportdämpfer nachrüsten. Wobei die Alternative zu "nur Federn" beim NX mit Beibehaltung des DCC ja dann nur das von KW "DCC plug & play" wäre - für schlappe > 2.500 € - und das bei einem Leasing-Fahrzeug. Wären denn die Eibach oder die H&R "besser"? Viele sagen ja Eibach wäre komfortorientierter und H&R "härter". Ich möchte auf jeden Fall das bei hoher Beladung auftretende "nachwippen" am Vorder- und Hinterwagen und ein Durchschlagen der Dämpfer vermeiden, denn sonst würde ich direkt zum KW DCC-Fahrwerk greifen ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Surf inn ()

  • Willst du nicht erstmal das originale ausprobieren? Wenn dir Tieferlegungen schnell nicht schmecken dann bleib doch einfach beim Originalen Fahrwerk?

    Am liebsten natürlich mit dem Originalen! Jedoch schwingt ja, wie bei vielen hier, das Thema Optik auch bei mir mit - aber ich möchte es nicht verschlimmbessern .... Vermutlich werde ich es mit den H&R Federn probieren (beim 5e ohne DCC empfinde ich das Serien-Fahrwerk als absolute Katastrophe - völlig unabhängig von der Höhe - alleine im Auto - alles "erträglich" und annehmbar - aber beladen mit Familie und Gepäck - und dies 7-8 Monate im Jahr jedes Wochenende - wirklich nervig und grenzwertig bei hohen Geschwindigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Surf inn ()

  • Hi zusammen,


    nachdem ich vor einem knappen Jahr meinen RS TSI bestellt habe, sollte er dann hoffentlich auch mal in den nächsten 2-3 Monaten ankommen. Also wird es Zeit sich mit Tuning zu beschäftigen :thumbsup:


    Die H&R Federn sind ja hier scheinbar recht beliebt, allerdings sind sie mir glaube ich etwas zu viel des Guten. Es soll mein Alltags-/Schlechtwetter-Auto werden, mit dem ich auch bei diversen Auf- und Abfahrten keinen Stress haben will. Somit interessiere ich mich für die Eibach Sportline Federn (30/15mm - wenn ich es richtig gesehen habe). Allerdings habe ich noch nirgends Fotos mit diesen Federn gesehen. Hat sie vielleicht jemand verbaut und entsprechende Fotos?


    Viele Grüße, Daniel

  • Octavia NX Combi RS TSI mit Eibach

    Super, vielen Dank für das Foto! Sieht sehr stimmig aus und sollte genau meine Anforderungen abdecken.


    Um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen sprechen: Du hast also die Eibach E20-79-016-03-22 verbaut?

  • Super, vielen Dank für das Foto! Sieht sehr stimmig aus und sollte genau meine Anforderungen abdecken.


    Um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen sprechen: Du hast also die Eibach E20-79-016-03-22 verbaut?

    Ja, es wurde der Sportline Kit E20-79-016-03-22 verbaut, der RS hatte aber auch noch eine AHK. Ohne AHK würde er um ca. 4 bis 5 mm an der Hinterachse höher kommen!

  • Ja, es wurde der Sportline Kit E20-79-016-03-22 verbaut, der RS hatte aber auch noch eine AHK. Ohne AHK würde er um ca. 4 bis 5 mm an der Hinterachse höher kommen!

    passt, meiner hat auch ne AHK ;)

  • Hey Leute ich brauch mal Hilfe,hab gestern die Sommerräder bekommen und mal drauf gemacht 225 35 19 doch die wirken nun etwas verloren.

    jetzt ist die Frage ob ich die H&R oder Eibach nehme aber optisch machen die H&R sicher mehr her vom Ergebnis oder was sagt ihr?


    Grüße

    Wenn ich anmerken darf ist 225/35 R19 die Falsche Reifengöße, entweder du hast einen Schreibfehler oder tatsächlich die falsche größe drauf.

    Standart sind es 225/40 R19. Könnte auch der Grund sein warum deiner auf dem Foto aussieht eie ein Bus im Radkasten.

    Lg

  • Im Gutachten von mb sind auch 225 35 aufgeführt und die gab ich halt so bei Kleinanzeigen gekauft,da meist sonst 235er drauf sind,die garnicht erst im Gutachten stehen…

  • NX mit 225/35R19 ist ein NO GO, wirken doch die 235/35R19er schon etwas mickrig! 225/40R19 bzw. 225/35R20 sollten es doch mindestens sein. Bei 20 Zoll kommt der Reifen 245/30R20 auch gut rüber.

  • Hatte ich auch überlegt aber wollte gern die mb und da gibt’s in 20 Zoll keine Freigabe bzw Gutachten oder Ähnliches.

    Zumal das auch mit 42et eng geworden wäre denke ich.

    Nun muss ich halt damit leben vorerst…😅

  • Hört endlich auf mit dem 35er ist nogo....jede 19er hat mittlerweile 225/35 und/40 im Gutachten stehen. Ich werd zwar erstmal noch die 40er höhe fahren weil die Reifen noch wie neu sind, aber dann auch mal auf den 35 er gehen. Preistechnisch schon Unterschied und optisch noch besser.


    Hab grad die H&R trak+ in 15mm über die Autodoc app bestellt...107€ ...top Kurs

    Wenn die jemand brauch gern PN...kann ich nun nicht mehr verbauen da ich 8,5x19 fahren werde.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ohrt mit diesem Beitrag zusammengefügt.