Laute AGA vs Rennstrecke

  • Hi,

    in den letzten Wochen hört man irgendwie vermehrt das es auf Rennstrecken Lautstärkemessungen gibt und die zu lauten Leute dann nach Hause geschickt werden.

    Zum Teil wohl sofort aus der Boxengasse, aber auch an Strecke werden wohl Messungen durchgeführt und die Leute dann entsprechend nach Hause geschickt.


    Die Messungen werden wohl nicht vom Betreiber der Strecke durchgeführt, sondern von den Landkreisen. „Mal ein Auge zu drücken“ soll da wohl schwierig sein.


    Ist dem so, haben unsere Rennstreckenerfahrenen da schon was mit bekommen oder gar erlebt?


    Das würde ja vermutlich heißen, das man mit einer KlappenAGA die eine automatisch gesteuerte Klappe besitzt, die bei Vollgas immer öffnet, gar nicht mehr auf einer Rennstrecke fahren dürfte?


    Oder sind die erlaubten Schallpegel dort deutlich höher als im Straßenverkehr?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wobei ne serienmäßige Corvette vermutlich lauter sein wird als ein RS mit anderer Abgasanlage, oder?


    Hab das bis jetzt nur bei den Geiger Jungs mal gesehen dass sie abgewunken wurden. Da kommt aber ein Erdbeben hinten raus 😂

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Könnte also knapp werden. :thumbsup:


    PS: Bevor jemand rum heult, in Deutschland gilt auf öffentlich befahrbaren Feldwegen ohne Beschilderung 100 km/h.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • nur so als Zwischenfrage.
    Warum muss ein Auto "laut" sein?
    Ändert das etwas an der Leistung, dem Fahrverhalten, der Beschleunigung?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ja, die stärker schwingenden Schallwellen, schieben das Fahrzeug stärker nach vorn und da diese in Kurven von den Leitplanken reflektiert werden, sorgen sie auch für stärkere Seitenführungskräfte.


    (Immer die gleichen doofen Fragen, bei den selben Themen...)

  • Ja, die stärker schwingenden Schallwellen, schieben das Fahrzeug stärker nach vorn und da diese in Kurven von den Leitplanken reflektiert werden, sorgen sie auch für stärkere Seitenführungskräfte.


    (Immer die gleichen doofen Fragen, bei den selben Themen...)

    ach komm, sei doch ned gleich ein Spielverderber ;-)


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  • Warum muss ein Auto "laut" sein?

    Warum hat man Sex ohne sich Fortpflanzen zu wollen?

    Warum trinkt man Alkohol?

    Warum ernährt man sich ungesund?


    Diese Fragen sind überflüssig.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Aber dann jetzt bitte auch noch die eigentliche Frage beantworten, wenn es nicht so schwierig ist:

    :D:lol:

    Warum muss ein Auto laut sein?

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    EZ: 04/15
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    EZ: 03/21

  • Warum muss ein Auto laut sein?

    Die Frage ist nicht spezifisch genug, deswegen: ein Auto muss nicht laut sein. Soll es aber schneller / stärker werden, ohne das Material über die Maßen zu belasten, müssen wie von sepp600rr eben Dinge getan werden, die das unterstützen und das geht meist nur mit mehr Lautstärke einher.

    Ein normales Auto ohne Rennstreckenambitionen muss nicht laut sein. ;)


    Denn wie heißt es so schön:

    Ein Sportauspuff an deinem Opel Corsa macht aus deinem scheiß Kackhaufen keinen Rennwagen, sondern nur einen sehr lauten scheiß Kackhaufen. :D

  • Bzgl. Geräuschmessung empfehle ich das DMSB Handbuch ( Blauer Teil/Allgemeine technische Vorschriften, DMSB-Geräuschvorschriften )


    Es ist schon eine Wissenschaft für sich das Ganze. In Hockenheim z.B. ist die Messstelle Ende Start Ziel kurz nach der Kurve auf dem Tribünendach. Auf dem Nürburgring Grand Prix Kurs ist diese genau über der Start/ Ziel Linie auf dem Träger darüber.

    Die abgewinkelten Endrohre können eine Hilfe sein, jedoch bringt auch dass ab eines Gewissen Schallpegels nicht wirklich was.

    Auf dem Nürburgring ist übrigens ne direkte Standleitung zum Umweltbundesamt, da ziehen die In Berlin per Telefon direkt raus.

    Ist für uns als Technische Kommissare ein aufwendiges Thema

    Life is better in Rcesuits