Upgrade auf Wireless SmartLink möglich?

  • Hallo zusammen,


    aktuell hat Skoda doch die PhoneBox aufgerüstet und in den neuen Modellen ist jetzt Wireless SmartLink möglich. Gibt es denn eine Möglichkeit das nachzurüsten? Ich habe bei mir das Columbus-System, SmartLink+ und die PhoneBox werkseitig verbaut. Ach ja und ich nutze ein Android-Handy.



    Besten Dank im Voraus.

  • Ist leider nicht so einfach möglich, da Du für Wireless Android das MIB2.5 oder MIB3 benötigst.

    Ich habe mich hierzu schon ein wenig informiert und es ist wohl "schlicht" nur ein Software-Paket, welches aber leider seitens VAG nur für das MIB2.5 und das MIB3 programmiert wurde. Dadurch mußt Du die entsprechende Hardware leider umbauen.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ok, danke. Welches MIB ist denn im aktuellen 5E FL verbaut bzw. wo kann ich das denn herausfinden?

  • Im 5E FL ist das MIB2 serienmäßig verbaut. :(

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • MIB2.5 oder MIB3 benötigst.

    Welche aktuellen Modelle hätten den das MIB2.5?

    Und wenn man das hätte, wie könnte man Wireless Carplay nachrüsten / freischalten?


    @TSL Soweit ich weiß, sieht Google (noch) keine Wireless Lösung für Android Auto vor. So zumindest die Erfahrung bei Fahrzeugen mit MIB3.

  • MIB2.5 wird zum Beispiel im Porsche verbaut. Ist meines Wissens nach aber auch nicht der einzige OEM im VAG-Konzern, der das MIB2.5 verbaut.


    Aber Skoda betreffenden:

    https://www.skoda-auto.com/new…detail/wireless-smartlink


    Zudem arbeite ich mit Porsche zusammen und von dort weiß ich, daß es das Software-Paket für Wireless Android Auto (und Wireless CarPlay) nur für das MIB2.5 und MIB3 gibt. Infos kommen direkt aus der entsprechenden Fachabteilung von der PAG. ;)


    BMW ist da zum Beispiel viel weiter. Die haben wireless Carplay seit 2016 und bringen das Update für wireless AndroidAuto per OTA selbst auf Bestandsfahrzeuge:

    https://www.computerwoche.de/a…-android-auto-ein,3548178

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Dann schau doch mal bitte nach Deiner Teilenummer.

    Vielleicht hat sich hier auch was geändert.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich beobachte das schon ne Weile und heute habe ich zum ersten Mal gesehen wie das Gehäuse aussehen könnte. Ein riesen Fortschritt gegenüber dem bisherigen Gehäuse, welches riesig war.


    Ich bin am grübeln...

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Also ich habe es jetzt nach viel probieren bei unserm Scala endlich hinbekommen eine kabellose Verbindung herzustellen. Erst mit meinem Samsung S20+ und nun geht es sogar mit dem Hauwei P30Pro von meiner Frau. Wir haben allerdings auch das MIB3 verbaut und laut Verbauliste das Smartlink+ mit drin.

    Was ich allerdings nach einer Woche testen schon sagen kann, die Verbindungsabbrüche sind sehr häufig. Auf dem Weg zur Arbeit und wieder Heim habe ich mit der Kabelverbindung keine Probleme.

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Sooo, habe mir soeben auch mal die WLAN-Box für Wireless Android Auto bei indiegogo gesichert.

    Bin gespannt 😉

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ist so "gewünscht" bei CarPlay: du machst dann alles über diese Oberfläche, also auch anrufen. Dazu braucht es dann das per BT synchronisierte Telefonbuch nicht. Denn du hast ja in der CarPlay Ansicht den Button "Telefon" und kannst darüber einen Kontakt aussuchen und anrufen.

    Die "Schuld", wenn man es denn so nennen mag, ist dann eher bei Apple zu suchen, da die das System so erdacht haben und die Implementierung nur den OEMs zur Verfügung stellen. Die werden da nix selber anpassen, sonst könnten sie bei Problemen nicht auf Apple verweisen.

  • NAVIGATION: Ja, das stimmt. Aber dann navigiert man eben auch über CarPlay und nutzt da dann eben Google Maps / Apple Karten oder whatever. Dann fällt zwar die Karte im AID weg, aber man muss nicht das Handy an- und abstöpseln.

    TELEFONIEREN: Nee, er schleift das schon auf das Fahrzeug-Mikro durch. Die Telefonie funktioniert, bis auf die Auswahl des Kontaktes, wie gehabt von Ton und Mikro.

  • Beim MIB 3 hab ich wireless Carplay genutzt aber das iPhone war trotzdem noch per Bluetooth als handy verbunden und konnte dort genutzt werden. Also das wurde dahingehend schon mal verbessern.

  • Was meinst du?


    Mein Stand ist, dass Nachrüstung des Originalen MIB3 mit wireless Funktionalität nicht möglich ist, da VAG insgesamt bei den aktuellen Modellen extrem restriktiv mit dem Zugang zu Steuergeräten geworden ist.


    Das AAwireless Gerät für kabelloses Android Auto ist bei indiegogo bestellbar aber die haben auch mit dem weltweiten Chipmangel zu kämpfen, daher werden alle Geräte, die ein versprochenes Lieferdatum im Juni hatten frühestens im August ausgeliefert.

  • MIB3 kannst du dir schon nachrüsten aber ob es den Aufwand wert ist bezweifle ich.

    Man braucht eine neue OCU3 diese fungiert als GPS Empfänger, da die MIB3 keinen GPS Empfänger mehr integriert haben, läuft dann über Ethernet. Der Verstärker für das Soundsystem ist ebenfalls Ethernet und nicht mehr MOST.

    Die Karten im VC können nicht mehr angezeigt werden, da diese ebenfalls über Ethernet laufen und nicht mehr über MOST.

    Lohnt nicht. Mal abgesehen von den SwaPs die man benötigt. MIB3 ist aktuell noch nicht so wie eine MIB2 oder 2.5 zu patchen.

    Wenn man die Karten im VC wieder anzeigen will, muss auf das O4 VC umgebaut werden, hier benötigt man allerdings IMMO Off um das zum laufen zu bringen.

    Also MIB3 ist für mich ein Upgrade, dass sicherlich mit 4k und mehr € verbunden ist und sicherlich NICHT P&P

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hallo zusammen!


    Habe das AAWireless jetzt seit 3 Wochen und läuft sehr gut. Hat allerdings ein bisschen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass man das Bluetooth des Autos deaktivieren muss, damit die Verbindung zw. Telefon und AAWireless problemlos zustande kommt.

    Nur die AmazonMusic-App funktioniert noch nicht so, wie ich das will. Die Wiedergabe von Titeln wird nicht automatisch fortgesetzt und ich muss erst die App am Telefon starten und dann das Auto, damit ich die App über das MIB steuern kann.

  • Das ist AA = Android Auto wireless. Also nein, ist es nicht. Viele Geräte haben schon wireless carplay unterstützt aber AA nur mit Kabel. Genau dafür ist das.


    Welche bei Apple gut sind weiß ich nich.

  • Ja schon, aber wer will das?

    Will man wirklich ein stabiles System (MIB2.5) gegen ein System tauschen, dass sich wie im Golf 8 oder im O4 verhällt, nur weil man AA oder wireless Carplay haben will?

    Man muss trotzdem die OCU3 Nachrüsten und strippen ziehen, damit man Navigation nutzen kann. Also kein relativ einfach für mich... Relativ einfach ist für mich, einbauen Codieren und fertig. :embarrassed:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Mahlzeit


    Ich habe seit 3 Tagen die aa-wireless-Box mit meinem Samsung S9 im Einsatz. Im Prinzip läuft das Ding einwandfrei, verbindet schnell beim Start und zeigt flüssig Google Maps auch in der Satellitenansicht an.

    Das einzige was mich nervt ist, dass bei jedem wireless Verbinden versucht wird den "sicheren Ordner" zu öffnen. Das liegt aber scheinbar nicht am Auto, dem Handy oder aawireless-Box selbst, sondern an Android Auto. Zumindest gibt es die selben Fehlerberichte bei anderen Automarken mit serienmäßigem wirelessAndroidAuto und anderen Samsung Handys auch.


    Aber sonst kleines, feines Gerät, dass grundsätzlich sehr empfehlenswert ist.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ja schon, aber wer will das?

    Will man wirklich ein stabiles System (MIB2.5) gegen ein System tauschen, dass sich wie im Golf 8 oder im O4 verhällt, nur weil man AA oder wireless Carplay haben will?

    Man muss trotzdem die OCU3 Nachrüsten und strippen ziehen, damit man Navigation nutzen kann. Also kein relativ einfach für mich... Relativ einfach ist für mich, einbauen Codieren und fertig. :embarrassed:

    Genau, es gibt MIB3 mit GPS Anschluss, also keine OCU notwendig. Davon habe ich gesprochen. Die haben aber leider kein DAB, daher meine Einschränkungen.

    Ich würde es trotzdem nicht machen, da ich finde das MIB2.5 ist nach wie vor in allen Punkten überlegen.

  • Servus zusammen,


    bin immer noch sehr zufrieden mit der AAwireless-Box.

    Allerdings benötigt AAwireless ordentlich Rechenpower am Smartphone und damit auch mächtig Strom. Das induktive Laden kommt da an seine Grenzen von der Kapazität und schaltet auf Grund Wärmeentwicklung auch hin und wieder ab. Was zur Folge hat, dass sich der Akku trotz induktivem Laden entlädt.


    Hat schon mal jemand versucht die Handschuhfachkühlung in die Ladeschale umzuleiten? Stelle mir das mit einem Y-Stück im Verbindunsschlauch vor und dann einen Ausgang seitlich in der Ladeschale.


    Eventuell baue ich mal das Handschuhfach aus um zu schauen wie man da überall ran kommt.



    Grüße

    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Also beim iPhone bleibt mein Akku trotz Carplay in der Ladeschale voll, eventuell lässt sich da beim Android noch was deaktivieren für die Zeit?


    Ansonsten laufen dort direkt die Schläuche zum Kühlen des Handschuhfachs lang, hab ich eh noch nie benutzt, könnte man umleiten :-)

  • Mit meinem Oppo Find X3 Pro habe ich auch keine Probleme, wird auch beim induktiven Laden nicht leer mit Wireless AA.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Habt ihr das Handy naggig dort liegen odwr in einer Hülle /Cover?

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Da würde ich doch glatt mal beim Hersteller nachfragen. Besser beantworten können wird Dir das hier sicher keiner. OT: Im Endeffekt geht Google damit den gleichen Weg wie Apple, die das ja schon seit langem in Siri integriert haben.