Datendisplay „Vektor“ mit vielen Funktionen

• Nur mal so als Info, im Golf R Forum gab es jetzt bei 7 Bestellern 10% Rabatt. Das man da mal eine Größenvorstellung hat. Das ist natürlich nicht verbindlich auf den Octavia zu projezieren.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Nur mal so als Info, im Golf R Forum gab es jetzt bei 7 Bestellern 10% Rabatt. Das man da mal eine Größenvorstellung hat. Das ist natürlich nicht verbindlich auf den Octavia zu projezieren.

Genau. Da bitte nur differnzieren, das dieses Angebot sich auf ein fertiges Produkt bezieht.

Die Arbeit für den Octavia ist schon deutlich mehr als nur der Rahmen daher muss es für uns schon Sinn machen. Außer den einigen wenigen die auch in diesem Thread aktiv sind ist die Resonanz in Richtung Octavia eher Richtung 0.

• Ihr könnt gern eine Liste erstellen, ggf. in einem seperaten thread oder hier fortlaufend damit man einen Überblick hat. Aber es müssen über 15 verbindliche Teilnehmer sein und wir können dort keinen Rabatt anbieten. Das Display wird aller Vorraussicht auch 699€ VK kosten.

• Definiere verbindlich, das bloße Bekunden der Interesse in einem Thread kann nicht (rechts-)verbindlich sein. ;)

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Dann sammeln wir mal die „verbindlichen“ Interessenten. Ein extra Threat wäre sinnvoll, hat drüben bei den Golfern ja auch geklappt.

Man könnte, wenn wir 15 zusammenbekommen, jeder etwas anzahlen und @vektortechnik ist dann „verpflichtet“ das Projekt Octavia zu realisieten ;-) Und meiner Meinung nach, selbst wenn sich 5 drücken würden, würdet ihr die übrigen trotzdem noch an den Mann bringen. Viele wollen auch erst Andere die Pionierarbeit machen lassen und ziehen dann nach.

Edit:

Hier die Sammelbestellung:

Vektortechnik Datendisplay - Sichtung der Interessenten
    Vektortechnik Datendisplay - Sichtung der Interessenten - Sammelbestellungen - OCTAVIA-RS.COM

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von wommas ()

• Nach dem zu Urteilen wie es im Golf R Forum gerade läuft, wird das hier ohnehin nix und schon gar nicht bei den geforderten 15 Vorbestellungen...

• Meine durch und durch ehrliche Meinung: das Ding ist für den gebotenen Leistungsumfang zu teuer. Ich fänd es zwar grundsätzlich interessant aber 700€ ist mir für so eine Spielerei zu viel Geld. Da ist man mit PolarFIS / MFA XP plus OBD11 oder VCDS besser dran. Der Funktionsumfang bei Echtzeit Werten im Display ist bei Polar und MFA ähnlich wie bei Vektor und die Auslese-/ Codierfunktionen von VCDS oder OBD11 sind auch viel besser. Beides in einem Gerät wäre zwar schön aber wenn das eine neue Gerät (das sich noch nicht beweisen konnte) auch noch mehr kostet als die anderen beiden zusammen und in mindestens einer der beiden Disziplinen schlechter dasteht als die Kontrahenten dann gibt's da einfach keinen großen Markt für. Die Versprechen, dass da nach und nach noch mehr Funktionen dazu kommen sind aktuell nur leere Versprechen. Bei einer Firma, die man nicht kennt bedeuten die erstmal nicht viel. Und wie Stefan richtig angemerkt hat sind die, für die es interessant wäre, überwiegend schon versorgt.

Ich glaube euch, dass man so einen Preis aufrufen muss. Wenn wir mal ziemlich hohe 200€ Produktionskosten pro Stück annehmen (bei den geringen Stückzahlen sicher recht realistisch) und 140€ MwSt abziehen bleiben selbst bei den 15 Stück ja nur 5.400€ hängen. Das ist (Arbeitgeberanteile eingerechnet) gerade mal ein mittelmäßiges Monatsgehalt. Also ich verstehe die Preisgestaltung grundsätzlich. Aber ich sehe dafür trotzdem keinen Markt. Zu wenige potenzielle Kunden, zu hoher Preis und zu später Markteinstieg.
    Ich denke übrigens, dass PolarFIS und MFA XP mit ähnlichen Problemen kämpfen und daher schon länger nichts neues mehr gebracht haben

• Beim Monatsgehalt solltet ihr von Softwareentwicklern ausgehen, nicht vom Fließbandarbeiter. Da sind 5400 € Gesamtkosten für den Arbeitgeber im Raum Stuttgart eher sehr wenig... (Ka wie das in Dortmund ist.)

Es ist ja nicht nur der Bruttolohn, sondern auch alle Abgaben, die der Arbeitgeber zusätzlich trägt, da kommt die Büromiete, Arbeitsmittel wie Laptops und diverse andere Dinge hinzu.

@badworseme
    Du vergisst die V-Box in deiner Rechnung. Die kostet allein grob 700€ und hat nur 20 Hz GPS, das Vektor Display jedoch 30 Hz.

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Ja. Wenn ein Betrieb alle seine Steuern und Abgaben abführt bleibt erstaunlich wenig übrig. Wenn man jetzt weitere Steuern ignoriert zahlt der Arbeitgeber nochmal ca 20% des Bruttos oben drauf als Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben. Das heißt bei Arbeitgeberkosten von 5400€ bleibt noch ein Brutto Lohn von 4500€. Das ist kein "hohes" Managergehalt und auch kein "niedriges" Friseurgehalt sondern eben ein "mittelmäßiges" Gehalt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass bei den 15 geforderten Units keine absurden Gehälter rausspringen sondern realistisch betrachtet 1 Monatsgehalt für einen der Mitarbeiter.

Davon abgesehen sind MwSt und Lohnsteuer nicht die einzigen Steuern, die auf dem Weg vom Umsatz zum Nettogehalt drauf gehen. Da gibt's auch noch je nach Gewerbeform Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer und so Späße

• Alles gut Jungs, wer sich sowas kaufen will, ist nicht arm ;-) aber was machen wir jetzt mit dem Vektor? Ich hätte schon Bock drauf, auch für 700€. Das was grad im MeinR Forum abgeht ist nicht so nett, ich hoffe dass Vektor so sehr an ihrem Produkt beschäftigt ist, dass sie deshalb keine Zeit für so Kindereien haben ;-)

Was wäre denn, wenn man das 7er Vektor einfach in den Octavia baut.... dann kauf ich mit 10% so eines und schau selbst nach ner passenden Blende!?!

@vektortechnik Eure zukünftigen Kunden brauchen euch, hier und bei der Golf Fraktion!

• Nochmal, die Integration in den Octavia ist nicht nur eine physikalische Anpassung des Rahmens!

Es muss auch die Software angepasst werden, gerade auch wenn das Display über OBD kommuniziert. Es muss dein Steuergerät und Softwarestand kennen. Es muss die korrekte Datenbank für die Parameter hinterlegt sein. So lange Vektor da nicht drauf eingeht, das sich dich bei der Einbindung der Software ins Fahrzeug unterstützen, würde ich lieber die Finger davon lassen.

• Du vergisst die V-Box in deiner Rechnung. Die kostet allein grob 700€ und hat nur 20 Hz GPS, das Vektor Display jedoch 30 Hz.

dann ist das Vektor Ding für das was es bietet sogar günstig. Von mir aus. Aber das ist wie der Race-Tracker eine Nischenfunktion. Und so eine GPS Box kann man sich zur Not auch mal ausleihen, die braucht kein Mensch ständig. Der übliche Verwendungsfall ist vor und Nach dem Motortuning je 1 mal eine Handvoll Beschleunigungsmessungen zu machen. Eventuell für die Rennstreckenfahrer interessant aber da sind beim Octavia nunmal sehr wenige. Ich sage einfach nur, dass es für den Preis und die gebotenen Funktionen keinen Markt gibt, mit dem man sich langfristig finanzieren könnte.

• Hier eine fast Alternative. Ist kein HighEnd Display bietet aber die entsprechenden Funktion ebenfalls wie von Vektor.
    Die Firma existiert schon ein paar Jahre und hat Produkte für verschiedene Fahrzeuge. Da es sich um eine Amerikanische Firma handelt ist hier Skoda leider nicht vertreten.

Zumindest für die Golf Fahrer ist es nutzbar. Das Display kann man auch einzeln bestellen und dann eventuell in das Lüftungsgitter des Octavia einpassen.
    Eventuell für den ein oder anderen interessant. Ein Freund von mir hatte es im Audi verbaut.

P3 Gauges - Custom Integrated Multi-Function Gauges

Gruss
    Thomas

• Das ist ja aber leider schon etwas anderes. Es zeigt nur einen Wert an und hat sicherlich auch keine Logging Funktionen.

• Nur zur Info, hat aber nicht direkt etwas mit dem Display zu tun.

Nachdem ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass sich die Firma vektortechnik in der eigenen Vorstellung auf Wurzeln im BMW Bereich bezieht, habe mal ein bisschen gegoogelt.

Der Geschäftsführer Malte Schütt ist auch Geschäftsführer von CFD, also Carbon Fiber Dynamics und die sind ja durchaus ein Begriff. Und die Firma MS Ventures steht direkt bei vektortechnik im Impressum, genau so bei evolve Automotive. evolve macht Leistungssteigerungs-Software für BMW‘s.

Edit: das ist übrigens der Malte, der auch ab und zu bei JP zu sehen ist, zB im Video von den Carbonteilen für den silbernen E46 M3

• Ich habe mir gerade einen Thread im Golf R Forum durchgelesen. Da wurden sehr viele Fragen vom Hersteller Vektortechnik beantwortet. Geplant ist das Display auch für den S3, Leon Cupra 5F und Octavia RS hängt von der Nachfrage ab. Kann man das nicht mal im Forum SkodaCommunity vorstellen? Dort gibt es doch auch sehr viele Mitglieder.

• Das sich Vektor im MeinR Forum gemeldet hat und auch hier, ist vermutlich unter anderem @wommas und meine Schuld. Sie kennen natürlich nicht alle Foren und man müsste sie darauf aufmerksam machen. Am besten wäre es aber vermutlich, wenn dort ein Langzeituser mal einen Thread auf macht und 1-2 möglichen Interessenten dazu motiviert, Fragen an Vektor zu schicken und dabei auf das entsprechende Forum zu verweisen. Da sehen sie auch, das dort Interesse besteht.

Da ich im genannten Forum bisher nur drei Beiträge geschrieben habe und diese auch auf schräge Resonanz stießen, habe ich mit der Community dort abgeschlossen.

• Ok das verstehe ich.
    Der Preisunterschied zum MFA XP oder Polar FIS ist schon etwas größer. Mir persönlich gefällt dieses zusätzliche Display sehr gut. Das Design wirkt irgendwie frisch und up-to-date. Die Zeitenmessungen und die Fülle an anderen Funktionen haben mich überzeugt. Wie verlässlich diese sind, weiß ich natürlich nicht.

• Vektor publiziert gerade via Instagram-Story, dass eine Version für den Tiguan 2 kommen soll, also quasi die Zielgruppe schlecht hin (Ironie)... für mich ist damit die Ablehnung des Octavia bestätigt und ich habe kein Interesse mehr an dem Teil (meine Meinung, für mich beschlossen, können andere gerne anders sehen)

• Nur so rein informativ ohne ersichtlichen Mehrwert für uns: Im Golf R Forum gibt es jetzt die ersten User, die gestern ihr Display erhalten haben.

• Mir fällt es nicht leicht zu glauben, dass das Display für den GTI von den Schnittstellen her nicht doch passen könnte.

Den Rahmen könnte man modellieren und mit einem 3D Drucker erstellen.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Das Problem ist, das sie deine Steuergeräte in ihre Datenbank aufnehmen müssen. Sobald die sich vom GTI unterscheiden wird’s schwierig.

Die Kommunikation würde vermutlich gehen, da MQB. Aber die Box es nichtmal probieren sollte, weil sie nix erkennt, haste 700 € ins Lagerfeuer geworfen oder findest einen Golf Fahrer der es dir abkauft.

• Oder einen GTI Fahrer oder Händler finden, bei dem man das Display mal testweise anstecken könnte 🤔 ich glaube bei meinem Abstimmer Mr.Chiptech ist das Teil auch erhältlich, bei dem dürfte ich bestimmt mal anstecken, wenn ich wieder dort bin... mal anfragen 😉

• Joaaah... die Lisa Jasmin 🙈 Tuning Girl 😅

„Ein Kumpel vom Max hat ne neue Firma gegründet“ ...ganz unbekannter Mann, der CFD-Malte, der ungefähr 5 Firmen hat 😉

Aber Spaß bei Seite, das Teil lässt sich super einbauen und ist schon geil! Umso mehr kotzt mich die ablehnende Haltung uns gegenüber an!

• Hier, dem Philip Kaess sein Kameramann hat auch ein eigenes Video zum Vector gemacht

(Blöde Frage: wie bekomme ich das Video direkt hier rein?)

Edit: der Link den einem YouTube App kopiert funktioniert nicht, aber der link wenn man das Video auf Google sucht geht 🤷🏼‍♂️

• Einfach ganz stupide den Link hier rein kopieren, ohne irgendwelche Zusatzfunktionen. Geht eigentlich fast mit allem so. :)

(Vorausgesetzt du nutzt das Forum ganz normal ohne zusätzliche Apps, wie Tapatalk oder der gleichen.)

• Wir haben uns das heute in einem 5E Facelift angesehen. Die Integration wird schwierig, weil die Düse beim Skoda extrem angestellt ist. Das Display wäre nicht wirklich ablesbar, wenn es den Winkel der Düse hat. Auf der anderen Seite ist die Öffnung des Ausströmers so schmal, das man das Display fast nur flach einführen kann. Wir müssen schauen, ob es realisierbar ist.

Hat jemand zwei solche Düsen rumliegen und würde sie zu Entwicklungszwecken "spenden" bzw. leihen?

• Benötigt ihr dieses Teil? Das schein bei Skoda eine Element zu sein, mit beiden Düsen. Sollte im Autohaus so grob 110€ kosten.

5E0820951AZLL

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Ich hab leider keinen Ausströmer bei mir rumliegen. Sorry

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Wir haben uns das heute in einem 5E Facelift angesehen. Die Integration wird schwierig, weil die Düse beim Skoda extrem angestellt ist. Das Display wäre nicht wirklich ablesbar, wenn es den Winkel der Düse hat. Auf der anderen Seite ist die Öffnung des Ausströmers so schmal, das man das Display fast nur flach einführen kann. Wir müssen schauen, ob es realisierbar ist.

Hat jemand zwei solche Düsen rumliegen und würde sie zu Entwicklungszwecken "spenden" bzw. leihen?

Ich könnte den ganz linken aus meinem SupAIRb opfern. :thumbsup: