Wireless Smart Link

  • Bei meinem Octavia RS muss ich für Android Auto und Apple Car Play das Kabel anschließen was ja, wie für die meisten, ziemlich nervig ist. Jetzt habe ich gelesen das Skoda Wireless Smart Link eingeführt hat. Frage, kann man das schon nachrüsten lassen und was kostet das ? Weiß das jemand ?


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • Im Scala und im Kamiq

    SKODA


    Das Wireless Carplay/AndroidAuto (oder bald Google Assistant) benötigt dafür das MIB3 bzw. soll es auch mit dem MIB2.5 gehen.
    Aktuell im Octaivia ist aber nur das MIB2 verbaut, was also kein Wireless Carplay/AndroidAuto unterstützt.


    Finde ich sehr schade, da Skoda schon 2016 diesbezüglich den Mund sehr voll genommen hat und es (aus meiner Sicht) rein technisch eigentlich kein Problem geben sollte auch im MIB2, da Bluetooth- und WLan-Module vorhanden sind.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Gibt es auch eine Lösung für AndroidAuto?
    Der Hersteller bietet auch Geräte die Android-Auto können, es steht aber dabei, dass das Radio min. Andrid Version 4 haben muss?
    Ist das falsch übersetzt und gemeint ist das Handy oder muss das Radio selber Android haben?

  • Die günstigen Adapter setzen eine Android Headunit vorraus also nur nachgerüstete Radios. Mit OEM Radio gibt es nur diesen Adapter für CarPlay soweit ich weiß.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [quote='Oci19','https://octavia-rs.com/thread/27830-wireless-smart-link/?postID=566018#post566018']

    Doch für Factory Radios einfach


    https://carplay2air.com/ benutzen 💪🏻👍🏻

    [/quote]

    Hab ich mir nun auch bestellt.


    Bin mal gespannt, wie das alles so funktioniert



    Den vom Amazon Link gibts leider über Amazon nicht mehr...

  • Hey Rene,


    wie ist deine Erfahrung mit dem carplay2air Adapter?
    Funktioniert alles wie mit dem UBS-Kabel verbunden (Lenkradtasten, alle Apps, etc.)?


    Danke dir :)

  • ich habe mir diesen hier geholt -> Carlinkit Wireless CarPlay Dongle-Adapter V2 [Anzeige]

    sollte eine Weiterentwicklung sein, funktioniert ganz gut mit dem Columbus , manchmal gibt es beim Internet Radio Streaming mikro kleine Aussetzer.

    Beim Navi läuft alles pipi fein Waze, Maps, usw.. und für mich sehr wichtig Telefonieren funktioniert ohne Verzögerungen weil sich ja einige beklagt haben das es hier Probleme gibt.

    Das verbinden geht schnell und zu 99% immer beim ersten mal.


    Was etwas nervt, glaube aber das es an Waze liegt, die APP will einfach manchmal nicht mit mir kommunizieren, Bild da aber kein Ton und auch manuell keine Suche möglich.

  • wollte ich mir holen, mich stört aber der Bluetooth GPS Empfänger


    ich hatte mir zuerst das hier geholt -> Android BOX ist besser als die bei Alie leider war die nicht mit dem 9,2 Zoll Display kompatibel, habs sie jetzt im Polo GTI laufen

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt mal ganz doof fragen... wenn ich mir diesen Adpater hier besorge: https://cplay2air.com/products…e-and-mirror-link-feature


    dann kann ich damit mein Handy kabellos mit dem Columbus-System verbinden (Bj. 2/2020)? Habe ich dann die gleichen Funktionen, als wenn ich das Gerät per Kabel anschließe?


    Sorry, wenn ich mich blöd stelle, aber das ist so gar nicht meine Baustelle....

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Aber auch nur Apple oder?

    Suche was, das mit Android und mit dem Amundsen in meinem 2020er Octavia funzt, gibt's das ? Oder klappt das nur in Kombination mit Columbus und Apple ? Merci für Rückmeldungen :thumbup:

    Gruß Olli

    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul ;)

  • sickday & Infirmier-RS : Klar gibt es sowas auch für Android, allerdings kann ich nix weiter dazu sagen: AAWireless | Indiegogo

    Zu dem Adapter kann ich vielleicht irgendwann mal was sagen, da ich einer der Unterstützer bin und sich hier hoffentlich bald etwas tut.


    Aber bei sowas muss man echt Ruhe bewahren.

    😉

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Das ist auch immer je nach bereitgestelltem Geldbetrag mehr oder weniger schwierig.

    Vorallem kann es ja auch passieren, dass das Geld weg ist unf man halt nix von dem Produkt sieht.


    Na mal abwarten...und 🍵 trinken.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hab das Projekt auch unterstützt und hoffe, das meine Adapter bis Anfang März da ist...

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Ich hab jetzt den Adapter verbaut und damit das Wireless CarPlay. Funktioniert sehr zuverlässig.


    https://amzn.to/3plgbrv [Anzeige]


    Allerdings gehen eigene Skoda Apps nicht mehr da wohl die Verbindung zum Fahrzeug fehlt. Aber lenkradtasten klappt alles wie mit dem Kabel.

    Den von Amazon habe ich mir jetzt auch bestellt, den kann ich wenn it’s nicht ordentlich funktioniert ohne Probleme zurück geben. Hab aus irgendwelchen Gründen 15€ Rabatt bekommen, hat dann noch 125€ gekostet... heute kostet das Teil schon wieder 165€ (-15% Rabatt)... komische Amazon Preise :wacko1:

  • Sowas hab ich auch, aber das ist ja nur CarPlay, also Iphone.

    Da ich das aber nur beruflich nutze, und privat nur Android-Geräte, hab ich den Wireless AA Adapter unterstützt.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Habs in meinen Cupra, funktioniert perfekt.....ABER die VAG Units haben ein Problem:
    Wenn die Musik nicht synchron übertragen wird, dann bootet die HU einfach neu.

    Zu deutsch: Internetverbindung bei Spotify/YouTube oder so mal kurz gestört, HU bootet neu.

    Problem ist bekannt bei den Entwicklern und man arbeitet daran.

    Davon abgesehen funktioniert das Teil super.

    Ich habe als Workaround meine Playlist mit 700 Songs auf dem Smartphone runtergeladen und höre halt Offline, seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.

    Das Problem hatte ich übrigens auch mit dem Wireless CarPlay Adapter, der weiter oben erwähnt wird.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Der Hersteller des AAWireless hat nur geschrieben, bei VAG MIB Units, nicht speziell welche. Alle die ich kenne bei denen das so ist haben MIB2 Units.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Meine beiden AAwireless Units kamen jetzt auch endlich und funktionieren sehr gut. Das Columbus in meinem Superb startet scheinbar schon, sobald man das Auto entriegelt, daher bin ich beim losfahren auch immer schon verbunden. Ersteinrichtung mit der App ist ein Traum. Jeder Schritt genau erklärt und sehr einfach gehalten.


    Kabelloses Laden ohne die Ladeschalenkühlung klappt nicht gut genug. Handy wird sehr warm und hört deshalb immer wieder auf, zu laden. Auf kurzem Strecken ein Träumchen, auf langen Strecken bei Navigation und Musik über Android Auto entlädt sich das Handy langsam. Muss die Kühlung noch machen.


    Allerdings: im März bestellt mit expected delivery date im Juni. Lieferung dann im Oktober. Die Geräte kommen und funktionieren auch aber die global chip shortage geht auch an denen nicht spurlos vorbei.

  • Das AAwireless funktioniert auch bei mir weiterhin prima.

    Die Kühlung ist aber ein Muss und mit der lädt er auch durchgenden. Reicht dann aus um das Smartphone langsam zu laden. :thumbsup:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich wollte für meinen O3 auch mit kabellosen Android Auto nachrüsten, und habe mich für Carsifi entschieden. Ist auch ein Startup, und wurde auch auf Indiegogo finanziert. Zwischen den Jahren habe ich meinen Teil gezahlt (89 €), da die Mitarbeiter zum großen Teil ukrainischer Herkunft sind hat sich die Entwicklung und Versand aus bekannten Gründen einige Wochen gezogen. Bis auf eine Mitarbeiterin, sind aber alle außerhalb der Ukraine am Arbeiten. Die eine Mitarbeiterin war Stand Anfang März in Kiew im Homeoffice, und macht eigentlich den Email Support...


    So, jetzt zum Gerät. Die Verbindung vom Dongle zum Handy kann sehr einfach hergestellt werden. Die offizielle App führt einen Schritt für Schritt mit Animationen bis zum Ziel. Das gefällt mir sehr gut. Allerdings ist der Aufbau der Verbindung zum MIB nicht erfolgreich. Mehrfach sehe ich auf dem MIB, dass die AndroidAuto Einheit "Carsifi" gefunden wurde. Dann wähle ich das aus, das Display zeigt verschiedene Fenster an: Verbindung wird aufgebaut, Gerät kann nicht mehr als "Medien" genutzt werden, alles kurz schwarz, Auswahl Apple Carplay oder Android Auto, AndroidAuto Einheit "Carsifi" erkannt, das ganze von vorne, oder es bleibt bei der Auswahl.

    Bis sich das Handy übern Dongle mit dem MIB verbunden hat, vergehen zwischen 2 und 10 Minuten. Kabel habe ich schon drei probiert (1. das von Carsifi, 2. das Kabel vom Handy, 3. Ein Kabel, mit dem ich Daten vom Handy auf den Laptop rübergezogen habe). Es gibt in der App noch ein paar weitere Funktionen für den Verbindungsaufbau. Da werde ich noch bisschen mit rumtesten. Wenn ich die richtigen Einstellungen für meinen Octavia gefunden habe, melde ich mich hier nochmal und stelle die euch zur Verfügung.



    PS: Hier noch der Link zur Indiegogo Seite
    https://www.indiegogo.com/proj…ss-android-auto-adapter#/