Zum Glück nur gilt das Beileid nicht allen. Nur der RS245 hat rein die Direkteinspritzung.
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und ich armer hab einen rs245 bj.3.2018, naja muss man mit leben !
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Zum Glück nur gilt das Beileid nicht allen. Nur der RS245 hat rein die Direkteinspritzung.
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und ich armer hab einen rs245 bj.3.2018, naja muss man mit leben !
Oder ein Umbauprojekt draus machen. Das gibt es hier ja so einige.
Kommt drauf an ob der Ladedrucksensor noch genauso positioniert ist und wann du 25 tkm runter hast.
So siehts bei mir aus!
Genau der, bei mir war auf dem Bild die Motorabdeckung weg um die Zündkerzen zu wechseln.
alles klar mach ich, kennen uns ja schon
Hier vom Hersteller die Bestätigung, dass das Additiv für den Tank Verkrustungen nicht lösen kann:
etwas OT:
ab ca. 14 Minuten ... "das frische Öl ist nach 2000 km wieder schwarz und hat denn seine eigentliche Sättigungsgrenze erreicht"
Kann ich so nicht bestätigen, mein 5W40 hatte nach 15k km immer noch min. 94% Schmutztragvermögen und auch das Originale LL Öl hatte noch 90% nach 15k km.
Ich hab mir RS60(RS245) bestellt. Es ist mein erster Direkteinspritzer und wollte daher fragen - wie es mit Bedi-Reinigung oder Vorbeugung und anderen Dingen ausschaut?
Da ich ein Neuwagen bestellt habe und eigentlich gerne vorbeugen würde.
Mein Ölwechselintervalle liegen immer bei 10-15tk oder 1 Jahr (damals mal weniger Kilometer gefahren). Motorspülung und danach Öl wieder rein.
Kann ich bei Skoda den Ölwechselintervall verkürzen lassen?
Wie sieht es mit Additive aus im Öl oder generell die Intervalle im Kraftstoff?
Im Großen und Ganzen :
- alle 15tkm Ölwechsel
- alle 60tkm Ölwechsel DSG
- alle 60tkm Bedi-Reinigung
Addtive alle 5000km=?
Kauf dir ein Handy Endoskop bei Amazon und beobachte und entscheide selbst, wann es so weit ist für eine Bedi Reinigung. Den Zylinder 3 über Ladedrucksensor anschauen ist eine Sache von 5 Minuten. Mit 15-20 Minuten Aufwand kannst du dir auch Zylinder 2 und 4 anschauen.
Ölwechsel bei 15 tkm ist ok, DSG würde ich ggf. etwas früher als 60 tkm machen. Ob es dann eine Spülung sein muss, Ka.
Ein Motoröl mit wenig Verdampfung wäre ggf. noch hilfreich.
Beim DLBA mit nur Direkteinspritzung bringt dir ein Aditiv recht wenig, was die Verkokung der Ventile angeht. Höchstens die Düsen werden etwas gereinigt.
Umölen geht oder was wird den empfohlen 0w40?
Eigentlich wollte ich einen mit Dual Einspritzung.
So lange du Garantie hast und diese wahrnehmen willst, alles was Herstellerfreigabe hat. Also vermutlich 0W20 bis 5W40 je nach Baujahr.
Aber da gibt es ja je nach Grundöl und Additivierung auch stärkere Unterschiede.
So lange du Garantie hast und diese wahrnehmen willst, alles was Herstellerfreigabe hat. Also vermutlich 0W20 bis 5W40 je nach Baujahr.
Da es ein Benziner mit OPF ist gehen hier nur Öle nach Norm 50800, und nach der letzten Freigabeliste waren das alles 0W-20 Öle.
Gruß Michl
Also keine Chance - aber müsste doch wenigstens auf 5w40 umölen können
Auf Festintervall bestimmt oder?
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Welche „50X 00“ Spezifikationen stehen denn für deinen Motor in deiner Bedienungsanleitung?
Nach denen solltest du dich richten! Daran hängt auch der variable oder feste Intervall.
TSI mit OPF muss laut Skoda immer mit 50800 befüllt werden, auch im Festintervall.
Gruß Michl
Ganz Toll 0W-20 ;/ Na ja - wenn das wirklich so ist. Keine Ahnung ob das so gut ist.
Schon wieder soviele negative Punkte - das Autokauf im Jahre 2019 richtig Spass macht
Nein- ich denke generell macht man sich ziemlich verrückt, wenn in den Foren diskutiert wird.
Ich war jetzt jahrelang 1.8T Fahrer, dort wurden auch Aberglauben Öl Thesen aufgestellt.
Natürlich ist der RS245 jetzt Neuland für mich - ebenso Direkteinspritzer, ich habe mich jahrelang gewährt.
Aber nun hab ich mich doch entschieden- so ein Auto zukaufen.
Und denke alle Modelle mit OPF aus dem VAG Konzerne werden diese Auflage haben.(Stand heute).
Ich sollte mich eher freuen - das ich im nächsten Jahr ein Skoda Octavia RS245 mein Eigen nehmen kann.
Ich hoffe das, dieser mir genauso Freude bereitet wie der Audi
Zum Thema 0W20 - ich weiß das Asiaten / Amerikaner schon lange diese Öle fahren und die Erfahrung positiv sind - gerade beim Mobil1, das ich auch gerne benutzen (Aberglaube)
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Hallo!
Schaut Euch mal die Folge der Autodoktoren im Rahmen von Automobil auf VOX an.
Der Tankzusatz hat auch nix gebracht, aber das Erdnußgranulat.
Also wenn muss mal wohl oder übel richtig ran.
Weis jemand was sowas kostet?
Grüße...
Welches Endoskop benutzt ihr denn?
Stimmt!
Man muss unter Tankzusatz, chemischer Reinigung und den Granulaten unterscheiden.
@myLooo
Hauptsache wäre, das die Kamera möglichst dünn ist und das Kabel etwas fester.
Es ist glaube ich nicht so gern gesehen, hier direkt auf Verkaufsartikel zu verlinken, aber ich benutze dieses. Damit sind alle meine Bilder hier im Thread entstanden. Der Spiegel ist leider unbrauchbar, wenn man das Licht des Endoskops benutzt.
(10 m müssen es natürlich nicht sein.)
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Hier nochmal etwas Theorie zum Thema, leider in Englisch, aber er ist eigentlich gut verständlich.
Zusätzlich habe ich jetzt noch etwas in das Thema investiert. Ich habe mir jetzt doch die Racingline Catch Can bestellt und auch nochmal 3 Flaschen Redline SI-1 System Reiniger. Zu diesem gibt es ebenfalls mehrere YouTube Videos in denen Erfolge mit dem Endoskop ersichtlich sind.
Mal schauen wie es bei mir wird. Vorher werde ich in den nächsten Tagen nochmal rein schauen, denn dann bin ich grob 3000 km mit LiquiMoly Produkten am Stück gefahren.
Hier nochmal ein Video wo man ungeschnitten sieht, wie das mit Nussschalen läuft. Beim Preis des Granulates wird auch klar, wieso das keiner für 100 € macht.
Hallo zusammen, ich war jetzt doch so neugierig, wie es meinen Einlassventilen geht, dass ich mir auch ein günstiges Handy Endoskop gekauft habe und vorhin mal ein bisschen damit gefilmt habe. Es ist gar nicht so einfach durch das besagte Loch vom Ladedrucksensor an die Ventile ranzukommen. Ich habe heute letztendlich nur den Zylinder 3 erreicht und habe folgende Bilder gemacht:
Ladedrucksensor und Drosselklappe sehen so aus:
Zum Leben meines Motors.
- 0 bis 12tkm Original Software nix unter Super Plus
- 12tkm bis 58tkm APR Stage 1 nur ab 100 Oktan
- 58tkm bis 68tkm MRChiptech Stage 3 LM440 nur ab 100 Oktan
Die aktuelle Software reißt ziemlich schnell alle 8 zur Verfügung stehende Einspritzdüsen auf, weil er durch den LM440 viel Luft rein drückt und dadurch auch viel Sprit braucht und ist auch gut um die Temperaturen unten zu halten. Habe maximale Abgastemperaturen von ca. 850 Grad.
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Ich würde behaupten das auf den Gezeigten Bildern ähnlich aussieht wie bei mir, nur das bei dir oben an der Schaftdichtung noch ein Schwarzer Rand zu sein scheint.
Wenn du an der Kabelrolle drehst, bekommst du die Kamera auch über die Saugrohrklappe.
Für Zylinder 2-4 muss die ein L im Kabel biegen, das so ca. 7-10 cm geraden hat.
@sepp600rr
Was genau meinst damit?
Meinst du damit die Abwinkelung in meinem Bild?
Ich meine aber das Schwarze am Ventilschaft bei @wommas:
Hm ok stimmt. Kann es sein dass ein Motor beim abstellen fast immer die gleiche Position einnimmt? Weil meine Ventile von Zylinder 3 bisher dann folglich immer geschlossen waren. Ich habe bisher 8 mal reingeschaut und es sah bei Zylinder 3 eigentlich immer gleich aus.
Letztendlich wird der Motor ja immer durch einen Kompressionsvorgang gestoppt. Aber das meiner immer gleich steht, müsste ja bedeuten das mein Motorsteuergerät immer beim gleichen Takt abschaltet, unabhängig davon wann ich den Zündschlüssel drehe. Und wieso auch immer, entscheidet sich @wommas sein MSG dann anders. Oder es liegt an APR vs Mr.C.
Bleibt dein Motor eventuell beim abstellen immer erstmal über die Start Stopp Automatik stehen? Da weiß ich, dass der Motor darauf achtet, in einer ganz bestimmten Position stehen zu bleiben, damit der Startvorgang ruhiger ist. Vielleicht liegt es ja daran
Mein Start/Stop Automatik Counter hat bei 105 tkm den Wert 35. Ich schalte die immer ab, die 35 sind Vergessen + Werkstatt. Also nein, ist nicht der Fall. Kann aber evtl sein, das die Position dennoch die gleiche ist.
Ok Freunde wenn ich jetzt mal so nachdenke wäre es bei meinem VFL nicht schlecht einen guten Zusatz und guten Sprit im Ecomodus zu fahren da er da sehr untertourig fährt und dann eben die Saugrohreinspritzung aktiv ist!?! Meine Frau merkt das eh nicht!
Es muss kein ECO Modus sein.
VW behauptet offiziell dies:
Jetzt ist natürlich die Frage, was dein Tuner daraus gemacht hat, weil du ja mal behauptet/gesagt hast, das deiner unter Vollast M+F fährt.
Zu den Begriffen:
- MPI: Saugrohreinspritzung
- FSI: Direkteinspritzung
- M+F beides
Ich habe die PolarFIS Jungs mal gebeten, die beiden Counter in die nächste Firmware Version mit aufzunehmen. Mal schauen ob sie dies machen. Im Gegensatz zur MFA XP tut sich ja bei der PolarFIS doch noch etwas.
Bei den Verschmutzungen die wir mit der Kombinierten Einspritzung haben, kann das Redline scheinbar leider auch nicht mehr viel ausrichten.
Denn die Verschmutzungen sind an stellen, an denen der Kraftstoff und somit das Additiv nicht verweilt.
Die Einspritzung erfolgt scheinbar so gut getimed, das der Kraftstoff der MPI Einspritzung die Ventiloberseite kaum berührt. Bevor er dort ankommt, wird das Ventil scheinbar bereits geöffnet und das Gemisch strömt in den Brennraum. Damit berührt er nur die Dichtfläche am Rand des Ventils, diese ist jedoch ohnehin sauber.
Nach dem Redline, hatte ich zusammen mit dem Verbau der Racingline Can auch die Zündkerzen gewechselt.
Meine Zylinder sehen aktuell so aus:
- Zylinder 1
- Zylinder 3:
4 sieht sehr ähnlich aus wie 1 und 2 ähnlich wie 3. Das deutet für mich darauf hin, das der Dreck durch Fliehkräfte eher in die Mitte wandert.
Verkokungen: Wer bin ich und wo komme ich her:
Bild ist verlinkt von: https://autotechnika.hu/media/…09/tsi-motorcsalad-10.jpg
Bild stammt original aus: SSP 606 Seite 20
Die 4 Blauen Kanäle enden ja wie von sepp600rr gezeigt an der Ansaugbrücke. In der Realität sieht das dann so aus:
Im roten Kreis sieht man die Öffnung an Zylinder 3. von dort aus kommt der schwarze Belag bei mir, der sich auch auf den Ventilen absetzt. Auf der anderen Seite (grün), ist keine Öffnung und auch kein Belag zu sehen.
Die Racingline Catch Can schließt diese Öffnung für Öldämpfe, dort kommen mit ihr nur noch Benzindämpfe raus (aus der Kraftstofftankentlüftung).
Mal schauen ob sich bei mir die Verkokungen jetzt mit dem Racingline Kit langsam reduzieren.
Wer das SSP 606 noch nicht kennt: https://www.carworklog.com/201…-self-study-program-pdfs/
Ich habe jetzt nochmal ein paar km drauf gefahren. In Summe 4 tkm seit den letzten Bildern. Hier nochmal die Bilder von Zylinder 3 von meinem Beitrag oben (13.2.2020).
Damals hatte ich ja diverse Reiniger angewendet, danach sah es so aus:
Und hier aktuelle Bilder 4 tkm mit ausschließlich Aral U102:
Die 640454 stehen jeweils an der gleichen Stelle, auf dem ersten Bild, da wo die Verkokungen oben links anfangen. Das zweite Bild zeigt jeweils genau die gleiche Stelle.
4 tkm später mit Aral U102 ist dort eine deutlich Schicht Verkokungen drauf. U102 allein reinigt also nicht wirklich, es wird schlimmer... 50 km vor den zweiten Bildern, bin ich 1300 km Langstrecke gefahren (Stuttgart-Berlin und zurück), also nix mit Corona Kurzstrecke usw. Allerdings war diese Strecke eher als Eco Fahrt einzustufen, 130 km/h mit 7,0 l/100 km.
Allgemein betrachtet sind das rechts und links genau die Stellen, die immer wieder im Zusammenhang mit Ringstegbrüchen und Verkokungen in YouTube Videos gezeigt werden... Vermutlich sahen die Stellen bei den Motorschäden hier im Forum ähnlich/schlimmer aus? ( Rey T2H )
Aktuell fahre ich wieder 2500 km Langstrecke (Stuttgart-Ostsee), davon die hin und Rückfahrt mit Redline SI-1, mal schauen ob es danach wieder so aussieht, wie vor den 4 tkm.