Moin,
ich mache einfach mal einen neuen Thread zu dem Thema auf, da es eigentlich nicht wirklich in dem Catch CAN Thread passt. Im Tuning Bereich ist es, weil es hier bitte ausschließlich um den TSI Motor geht. Bei Interesse bitte einen eigenen Thread für den TDI öffnen.
Wie auch schon @Mnyut vor mir, habe ich gestern mal eine Kamera durch die Öffnung meines Ladedrucksensors gesteckt, um mal etwas in den Motor reinzuschauen.
Ich habe jetzt 95.000 km runter, davon 60.000 km mit APR Stage 1 Low. Ich fahre seit ca. 70.000 km fast ausschließlich Aral Ultimate 102, bis auf 2 Tankfüllungen V-Power und 3-4 Tankfüllungen S98, wenn mal nichts anderes in Reichweite war.
Über das kleine 12 mm große Loch, konnte ich die Ventile des Zylinder 3 und 4 recht gut sehen. Die des Zylinder 2 halbwegs gut und auch die Drosselklappe von oben.
Zylinder 2:
Zylinder 3:
Zylinder 4:
Bei @Mnyut sah es ja eigentlich ähnlich aus, er hatte vermutet/behauptet, das es sich bei der schwarzen Schicht auf dem Ansaugventil evtl. um eine Beschichtung handeln könnte. So wie dies aber bei mir aussieht glaube ich nicht daran und wenn man sich mal Ventile auf dem Ersatzteilemarkt anschaut ist es ebenso unwahrscheinlich:
Die sehen leider alle recht Blank aus. Deshalb denke ich schon das diese Schicht Ablagerungen sind. Und auch das ach so tolle Aral Ultimate 102 ändert da scheinbar nicht viel dran. Wie zu sehen ist, hat der VFL Motor definitiv eine Saugrohreinspritzung, nur leider scheint diese auch nicht sooo sehr viel zu bringen. Die Frage wäre wie ein Motor ohne diese bei gleicher Laufleistung aussieht.
Die Drosselklappe sieht von oben denke ich ganz Ok aus.
(Alle Bilder haben einen Blaustich, das liegt leider am Licht der Kamera.)