Endoskop EA888 Gen3

  • Moin,


    ich mache einfach mal einen neuen Thread zu dem Thema auf, da es eigentlich nicht wirklich in dem Catch CAN Thread passt. Im Tuning Bereich ist es, weil es hier bitte ausschließlich um den TSI Motor geht. Bei Interesse bitte einen eigenen Thread für den TDI öffnen.


    Wie auch schon @Mnyut vor mir, habe ich gestern mal eine Kamera durch die Öffnung meines Ladedrucksensors gesteckt, um mal etwas in den Motor reinzuschauen.


    Ich habe jetzt 95.000 km runter, davon 60.000 km mit APR Stage 1 Low. Ich fahre seit ca. 70.000 km fast ausschließlich Aral Ultimate 102, bis auf 2 Tankfüllungen V-Power und 3-4 Tankfüllungen S98, wenn mal nichts anderes in Reichweite war.


    Über das kleine 12 mm große Loch, konnte ich die Ventile des Zylinder 3 und 4 recht gut sehen. Die des Zylinder 2 halbwegs gut und auch die Drosselklappe von oben.


    Zylinder 2:


    Zylinder 3:


    Zylinder 4:


    Bei @Mnyut sah es ja eigentlich ähnlich aus, er hatte vermutet/behauptet, das es sich bei der schwarzen Schicht auf dem Ansaugventil evtl. um eine Beschichtung handeln könnte. So wie dies aber bei mir aussieht glaube ich nicht daran und wenn man sich mal Ventile auf dem Ersatzteilemarkt anschaut ist es ebenso unwahrscheinlich:


    Die sehen leider alle recht Blank aus. Deshalb denke ich schon das diese Schicht Ablagerungen sind. Und auch das ach so tolle Aral Ultimate 102 ändert da scheinbar nicht viel dran. Wie zu sehen ist, hat der VFL Motor definitiv eine Saugrohreinspritzung, nur leider scheint diese auch nicht sooo sehr viel zu bringen. Die Frage wäre wie ein Motor ohne diese bei gleicher Laufleistung aussieht.


    Die Drosselklappe sieht von oben denke ich ganz Ok aus.


    (Alle Bilder haben einen Blaustich, das liegt leider am Licht der Kamera.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    3 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Ich will die nächsten Tage mal 1-2 Tankfüllungen Lambda Tank Otto bestellen, mal schauen ob sich da etwas an der Optik ändert. Funktional ist bei mir im Moment noch alles Ok.


    Wann er wo einspritzt würde mich aus diesem Grund auch sehr interessieren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo!


    Zwei Fragenkomplexe dazu:


    1. Wie wendet Ihr den Lambdareiniger an? Verfeuert Ihr da die ganze Tankfüllung am Stück? Man soll ja möglichst zügig AB fahren.


    2. Was haltet Ihr von einer Bedireinigung ala RS4? Chemisch oder mechanisch? Machen, oder lieber ala Golf 6 das Auto abstoßen, wenn es an die 100Tkm ran kommt?


    Grüsse...


    edit:
    Für mich als Laie, stellt sich nun die Frage, bis zu welchem Grad solche Verkockungen normal/tolerabel sind?
    Sind das zwangsläufig auftredende Erscheinungen im Laufe eines Motorenlebens oder ist es eine Fehlkonstruktion?

    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

  • So kann es wohl aussehen bei 20 tkm ohne Saugrohreinspritzung... (Bild ist aus dem Video bei 12:25 min, es ist allerdings ein älterer Audi V8 Sauger)

    Ka ob das beim VFL genauso ist, er sagt ja zum Ende des Videos, das Audi gelernt hat und die Ventile dünner baut, das mehr Hitze an ihnen entsteht.


    Aber da sehen meine Ventile ca. so aus, wie die in dem Video nachdem er alles grobe abgekratzt hat.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Darüber habe ich auch schon Diskussionen gelesen, das das im U102 drin sein soll, aber mehr als „ich habe gehört“ kam da nie als Quelle bei raus. Oder kennst du offizielle Aral Quellen?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Positiv ist schon mal , dass die „Stange“ deiner Ventile relativ sauber is. Somit können die schön arbeiten. Da hab ich schon ganz andere gesehen.


    Fraglich ist allerdings , ob man das mit Mitteln alla Additiv am Kopf vom Ventil sauber bekommt.

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • Natürlich, das Handy Endoskop liegt immer brav im Kofferraum. Ich muss mir nur mal nen zweiten Ladedrucksensor besorgen, falls der 5 Jahre alte Originale durchs ein und ausbauen undicht wird. :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei Mnyut sah es ja eigentlich ähnlich aus, er hatte vermutet/behauptet, das es sich bei der schwarzen Schicht auf dem Ansaugventil evtl. um eine Beschichtung handeln könnte


    Die Schicht scheint so dünn und die Ventilsitze sind so sauber, da konnte man das nicht genau sagen.

    Wenn man auf die Seite zu KEROPUR® G von BASF geht, sieht man als Beispiel Ventile mit schwarzer Beschichtung (bestimmt nicht unsere Ventile :) ), aber auf deinen Bilder sieht das definitiv nach Dreck aus.


    Die Frage wäre wie ein Motor ohne diese bei gleicher Laufleistung aussieht.


    In den USA fehlt ja die Saugrohreinspritzung, da sieht das so aus:
    Common issues, tips and tricks for the 2.0t EA888 Gen 3 engine | Car Worklog


    Nachtrag:


    Unter welchen Lastzuständen ist die Saugrohreinspritzung eigentlich aktiv?


    Müsste man mal mit loggen, bei mir verteilt sich die Anzahl der Zündungen so:


    Also ca. 11% mehr über die Saugrohreinspritzung als über die Direkteinspritzung. Was hast du für ein Verhältnis @lala ? Vielleicht würde auch das, neben der doppelt so hohen Laufleistung, die stärkeren Verunreinigungen erklären.


    Ich hatte letzte Woche eine Mail an Redhead Zylinderkopftechnik geschickt, weil bei deren Videos für mich immer nicht so richtig klar wird von welchem 2L TSIs sie es jetzt genau haben (wahrscheinlich aber Gen1 oder 2, weil die Autos so "alt" aussehen) und ob dieses Grundsätzliche Problem auch für unseren EA88 Gen.3 mit Saugrohreinspritzung zutrifft (es klingt immer etwas pauschal für alle 2L TSI). Also ob die da beim nächsten Motor/Video nicht mehr drauf eingehen könnten, auch was sie selbst für Erfahrungen gemacht haben.
    Bin gespannt ob sie das tun werden, meine Bilder hatte ich auch an die Mail angehängt und als Rückmeldung bekommen:


    Zitat

    Hallo,
    die Bilder sehen gut aus. Kein Grund zu Sorge... Die Doppeleinspriotzer haben Vorteile in Sachen Sauberkeit...das zeigt sich offenbar bei Ihrem Auto. Also bis jetzt toale Entwarnung.


    Weiterhin gute Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

  • In den USA fehlt ja die Saugrohreinspritzung, da sieht das so aus:Common issues, tips and tricks for the 2.0t EA888 Gen 3 engine | Car Worklog


    Joa Das sieh minimal anders aus. Mein Beileid den FL Besitzern. :/


    Ich denke mal das meine stärkere Verschmutzung durch die mehr als Doppelte Laufleistung kommt. Welchen Einfluss da bei mir jetzt das U102 hatte, würde mich aber mal interessieren. Denn so klinisch rein, wie sie es bewerben ist es ja keinesfalls...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ah ja, die ersten 25 000 km, bis zur Leistungssteigerung, bin ich normalerweise Super 95 E10 (zumindest den Zapfhahn, da soll ja öfter mal E5 kommen) gefahren. Die 18 000 km seit dem Super Plus 98E5 und zwei/drei mal Ultimate. Und auch keine Additive zusätzlich.

  • Bei dir sind’s aber sogar 140 %.


    Fährst eher flott oder eher ruhig?

    Naja, da ich aus Österreich bin und legal nicht ständig "pedal to the metal" praktizieren darf, nicht extrem viel auf der Autobahn unterwegs bin, das Auto wenig Stadtverkehr erlebt, dafür viel Landstraße, ergibt das bei mir einen Durchschnittsverbrauch über 16.000km mit 9,3l.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Des Rätsels Lösung ist ganz einfach.
    @Mnyut ist verglichen mit mir der Handschalter Fahrer und fährt dadurch hochtouriger. @dmxforever muss auf Grund seiner Umgebung niedertourig fahren.


    Ab 3000 U/min gibts zumindest bei APR nur noch Direkteinspritzung. Und bis 1800 U/min hauptsächlich Saugrohr.


    Die Direkteinspritzungen unter 1800 U/min waren Primär die Warmlaufphase.

  • Du fährst bei 3000 Umdrehungen pro Minute (bzw 180.000 Umdrehungen pro Stunde) und einem Schnitt von 80 km/h 80km in 180.000 Motorumdrehungen. Bei einem 4 Zylinder Motor machst du 2 Einspritzungen pro Umdrehung also 360.000 Einspritzungen auf 80km. 72 Millionen Einspritzungen wären dann bei gerade mal 16.000km erreicht. Da könnte man jetzt mit niedrigerer Drehzahl und höherer Geschwindigkeit noch was hin rechnen aber selbst als Extremfall gerechnet 1500 Umdrehungen bei 160 km/h (was ja mit der Übersetzung gar nicht geht) würde ich bei 72 Millionen Zündungen erst auf 64.000km kommen. (1500 1/min *60 min/h *2 [Einspritzungen pro Umdrehung] = 180.000 Einspritzungen pro h
    72.000.000 Einspritzungen / 180.000 Einspritzungen pro h = 400 h Betriebsdauer
    400h*160km/h=64.000 km


    Wie kommst du denn auf 62 Millionen @ 240.000km?

  • Vielleicht werden die Werte auch bei Adaptionswertlöschung genullt und in Wirklichkeit, sind das die Einspritzungen seit dem die APR Software drauf ist oder seit dem X IST, wo Tobi bei mir die Software aktualisiert hat. Vermutlich ist es rein rechnerisch zweiteres.


    Wenn man die ersten beiden Logeinträge nimmt ist die durchschnittliche Drehzahl ca. 1750 U/min also 29,16 U/s.
    Der Zeitabstand der beiden Einträge ist 577 ms - 189 ms = 388 ms.
    Also lagen ca 29.16 U/s * 0,388 s = 11,31 U zwischen den Einträgen.
    Direkteinspritzungen gab es keine und die ins Saugrohr waren 292 - 268 = 24.
    Also gibt es 24 / 12 = 2 Einspritzungen pro Umdrehung.


    Damit fällt es bei mir wohl aufs IST und bei @Mnyut auf den ProBoost Termin. Immer diese Menschen mit den Goldwaagen. :thumbsup:


    PS: Das Lambda Tank Otto hat noch 30 km mit DHL bis in meinen Tank vor sich. @badworseme ja ich weiß, der wird vorher noch wo anders lang fahren. :D

  • Ich habe 4 Flaschen bestellt, eine ist ja für 25 Liter. Ich dachte jetzt ich fahre die erste Flasche auf 15 Liter zügig weg und direkt danach zwei Flaschen auf den vollen Tank normal, heißt innerhalb 1,5 Wochen sollten die dann verbraucht sein. Alles wie gewohnt mit U102.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • @lala und auch die anderen


    Was heißt zügig? Knallt Ihr die Mischung mit Druck auf der Bahn durch oder fahrt Ihr eine lange Strecke ganz normal.
    Irgendwo hatte ich sogar was von Vollgasfahrten gelesen. Sowas muss man ja Nachts planen
    Bin gespannt ob es wirkt und die Ablagerungen weniger werden.
    Vielen Dank für die Pionierarbeit!


    Grüsse...

  • Wenn man Videos und Beiträge zu dem Thema ansieht, dann ließt man da tatsächlich „viel hilft viel(Gas)“. Bei der Art der Einspritzung bei unserem Motor hilft vermutlich ein guter Mix am besten. Also schön Temperatur rein bringen und dann im Cruisebetrieb über Saugrohr alles schön besteuben, um dann bei Vollgas wieder alles weg zu pusten.


    Im Video oben von Philipp Kaess sagt er ja, das Temperatur auch was bringt. Und auch im Youtube Video zum Lambda Otto wird das gesagt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo!


    Ich hab mich mal mit der Webseite von Lambda beschäftigt.
    Beschränkt Ihr Euch lediglich auf den Tankzusatz oder wendet Ihr auch die beiden anderen Mittelchen an?


    Grüsse...

  • Ich verwende erstmal nur das Lambda Tank Otto. Weil da wo der Dreck hängt, kommt ja auch das Benzin hin. Die Ansaugbrücke glänzt zwar von innen und ist mit einem dünnen Ölfilm überzogen, aber dort kommen keine/kaum Rußpartikel hin.


    Kritisch sind die Stellen, wo Öl und Ruß zusammen hinkommen. Das ist beim EA888 Gen 3, hinter der Abgasrückführung in den Ansaugtrakt und dort sitzen meines Wissens nach die Saugrohrdüsen gleich neben dran.
    Interessant wäre noch wie die Drosselklappe von unten aussieht, evtl hat sich @Mnyut die ja angeschaut, als er seine Schläuche getauscht hat.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das mit Warmlauf stimmt bei mir auch so, wenn er warm ist, sah es gestern bei mir anders aus, aber das sollte jeder mit Tuning ggf. mal loggen, was der Tuner da tatsächlich verzapft hat. Denn ich denke mal, wenn der Tuner an der Einspritzmenge dreht, kann er auch am Einspritzkanal rum hantieren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Heute noch den Tank auf MFA XP 10 Liter runter gefahren, morgen früh gehts zur Aral, dann kommt eine Flasche rein und nochmal 5 Liter Sprit zum Durchmischen hinterher. Dann gehts 25 km auf Arbeit, 8 Stunden einwirken und dann wird leer gefahren und wieder voll getankt mit zwei weiteren Flaschen. Ich bin gespannt, ob es was bringt. Im Golf R Forum sind sie von dem Zeug recht positiv überzeugt.


    Die Dosen sehen zwar aus wie ein französischer PKW, aber funktionieren hoffentlich gut. :D

  • Braucht man nicht, der Einfüllstutzen an der Dose passt gut in die Tanköffnung am Octavia. Mein TSI (Bj. 10/2014; Mj.2015) hat kein Rückschlagventil in der Tanköffnung. Man kann die Flasche also einfach so rein kippen und dann zum durchmischen hinterher Tanken. Ich musste dazu nix aufdrücken oder halten.


    Ich habe jetzt 250 ml auf 15-18 Liter U102 im Tank. Ich bin zumindest damit schönmacht auf Arbeit angekommen. :D


    Hinweis: Die leere Dose Stinkt gut und die Dämpfe sind wohl ungesund. Ich wollte sie erst mit nach Hause nehmen, habe mich nach 40 Sekunden aber dann doch dazu entschieden sie an der Tankstelle in den Öldosenbehälter zu werfen und mit offenen Fenstern los zu fahren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala


    Hast Du die Dosierung so als Empfehlung aus dem R Forum?
    Im Netz werden ja teils sehr unterschiedliche Prozedere aufgelistet.
    Ich bin schon auf Deine Beweisbilder gespannt. Subjektive Meinungen sind ja Schall und Rauch.


    Grüsse...

  • Weil ich es noch nie gemacht habe, meinte das einer aus dem R Forum ja. In der Anleitung vom Hersteller wird 250 ml auf 25 Liter Kraftstoff empfohlen. Bei Härtefällen kann man die Dosierung auch erhöhen. Was man so an Bildern von TSIs ohne Saugrohreinspritzung sieht, bin ich Lichtjahre weit entfernt von einem Härtefall. Aber da es andere alle 10-20 tkm rein schütten, kann einmal etwas mehr ja auch nicht so viel schaden.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Mal so als ernüchternden Zwischenstand:
    Ich habe jetzt ca.
    1. 18 Liter Aral U102 + 250 ml Lambda Otto
    2. 25 Liter Aral S95 E10 (Steinigt mich) + 250 ml Lambda Otto
    hinter mir. Weitere 25 Liter E10 + 250 ml Lambda Otto sind noch im Tank. Zu der Frage wieso E10? Das hat mein RS bisher noch nie bekommen und war auch keine Absicht... Ich hatte das Lambda Otto rein geschüttet und einfach hinter mit den Zapfhahn gegriffen. Leider war der U102 Zapfhahn 1 weiter hinter mir. Es fiehl mir erst auf, als schon 38/43 Liter im Tank waren und ich mich über den niedrigen Preis wunderte. :thumbdown:


    Nach 1.:


    Nach 2.:


    bei 2. habe ich auch wie angekündigt mehrfach etwas Gas gegeben und dann Geschwindigkeit gehalten oder mich mit leichtem Gas geben runter rollen lassen. 2-3 mal auch weiter auf E10 VMax beschleunigt, die so bei GPS 250 km/h war (Die APR Stage 1 mit TÜV hat diese auf 270 km/h erhöht). Mit U102 geht da mehr. Aber evtl lag es auch am Wetter gestern Abend...


    Unterschied mit meinem Laienauge betrachtet ist 0. Ich würde sagen das kann man sich zumindest beim EU CHHB Motor eigentlich sparen.


    PS: Im Vergleich zu U102 stinkt und schmiert das E10 ganz schön. Aus dem Tank hat es gestunken und das Endoskop ebenfalls...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • E10 VMax beschleunigt, die so bei GPS 250 km/h


    Die o.g. Erkenntnis beeindruckt mich mindestens genauso wie der Rest,
    da sieht mann mal deutlich den Unterschied
    (meiner erreicht allerdings bereits mit "normalen" 98 Oktan seine V-Max von 272 GPS - E10 hab ich noch nie getestet und werde es auch nicht)

  • Habe es oben nochmal erweitert, bevor einige unwissende sich wundern. Ich fahre die APR Stage 1 mit TÜV die bei 270 km/h limitiert ist, statt der Serien 251 km/h (GPS).


    Wie gesagt E10 war nicht mit Absicht.



    Aber er scheint sich mit der APR Software da relativ gut an den schlechten Kraftstoff zu adaptieren. Ich hatte maximal 1,2 Grad Zündwinkelrücknahme mit dem E10, trotz 98 Oktanabstimmung von APR. Da hatte ich mit der 220 PS Seriensoftware und Ulimate 102 deutlich mehr Zündwinkelrücknahme...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala


    Du fährst ja weiter mit dem Lambda Otto. Wie lange hast Du das noch vor und hast Du noch Hoffnung das die Wirkung besser wird? Wenn Du dann aufhörst, schaust Du nochmal in den Motor rein?
    Ich wollt das Zeug auch gleich bestellen, aber nach Deinen ersten Fotos nach Anwendung, hab ich es gelassen.


    Grüsse...

  • Ich hatte ja 4 Flaschen bestellt. Und die habe ich jetzt auch einfach verbraucht. Die letzte wurde mit Hilfe des Cupra verbrannt. Jetzt ist erstmal wieder 100 % U102 drin. Morgen oder Montag früh schaue ich nochmal rein. Die Kamera fühlt sich in der Nähe der Glühenden Ventile nicht ganz so wohl. :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Aber aber die machen doch genau damit Werbung, das muss doch dann auch gehen. :D



    Ein Schelm wer böses denkt, das ich mir davon jetzt einfach mal ein Flasche gekauft hätte. :ups:
    Ich glaube zwar nicht das da jetzt mehr rum kommt, aber in 600 km, gibts die nächsten Bilder von meinen Ventilen. :D


    Interessant ist ja, im allgemeinen, das auf diesen Produkten immer drauf steht, das man sie alle 2-3 tkm Anwenden soll... Das heißt ja, die Hersteller sehen ein, das sie die Ventile nicht reinigen, sondern vermutlich nur durch den Zusatz ihres Produktes entsteht ein minimal besserer Motorlauf...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • So gerade am Auto gewesen oder sagt man da lieber „im Auto“? :D


    Wie erwartet sieht’s immer noch gleich aus:


    Was ich heute aber versehentlich geschafft habe, ist eine Ansicht bei der man von weiter weg über und unter die Saugrohrklappe schauen kann.


    Was man da sehen kann ist, das die Saugrohreinspritzung den Ansaugtrakt definitiv reinigt. In der Mitte sieht man überall graues Metall/Alu. Aber am Rand oben, rechts und unten ist alles schwarz verkokt.


    Auch an der Unterseite der Saugrohrklappe sieht Mann deutlich wo die Einspritzung hin spritzt.


    Ich hatte es vorher nicht so genau gesehen, aber das es am Rand schwarz ist und in der Mitte nicht, war schon vor dem Lambda Otto so. Also entweder ist es allgemein so oder ein U102 verdienst.


    Hier ein altes Bild von vor dem Lambda Otto:


    RS III Combi Folierungsideen: Link