Abgasanlagen für den RS TSI mit OPF

• 3k :D wahnsinn, dann lieber von APR die Stage 1 und den Vorschalldämpfer weglassen ^^

es wollen aber nicht alle ne permanente Dröhntröte ^^

Ich hätte gern ne Klappenanlage da oft mein kleines Kind an Bord is und wenn wir aufm Weg in den Urlaub sind muss er net permanent ballern, aus dem Alter bin ich raus.

Nach 2-3h gibts sonst nur Kopfweh :)

• Also ich hab zwar keinen OPF drunter (Gott sei Dank), aber die Anlage von APR.

Wenn du die nicht konstant auf Last fährst, kann man da getrost nen kleines Kind mit nehmen.

160km/h und Tempomat rein und du merkst kaum, das ne andere Anlage drunter ist.

Ursprünglich kam für mich auch nur ne Klappenanlage in Frage, grade auch wegen deinem Argument, das er dann einfach immer laut ist.

Bin jetzt aber froh, mich für die Anlage entschieden zu haben. Die Differenz zur Klappenanlage ist aber dann anderweitig trotzdem ins Auto eingeflossen :D

• Ich nicht mehr. Dazu war die Kundenfreundlichkeit seitens APR Deutschland einfach viel zu bescheiden.

Bin aber gespannt wer es noch mal wagt und drücke die Daumen.

• Fraglich ist ich wollte mir die Anlage heut Abend bestellen.Soll ich jetzt noch warten oder nicht?!Jeder empfindet ein Dröhnen anderst. Also mein Kind mag Papas alten lauten Traktor ja auch :D.....

• Das die Anlage im Shop gerade verfügbar ist, ist ein Softwarefehler seit der Mwst-Umstellung.

Die neue AGA ist in 3-4 Wochen verfügbar. APR wird auf den üblichen Wegen/Kanälen dies entsprechend kommunizieren. Wir werden es also mitbekommen.

So die Aussagen von Heute.

Schwerpunkt der Änderungen, war aber explizit die Beseitigung der Dröhnfrequenzen bei niedriger Drehzahl.

• Dann sag ich erst mal danke Jungs und hoffe das meine Frau das Geld bis dahin nicht ausgegeben hat. Schönes Wochenende euch allen.:)

• Warum auf APR warten? In jeder größeren Metropole gibt es mindestens eine Firma, die gute AGA baut. In Leipzig z.B. wäre dies Goldtimer. Mein Kollege hat sich eine unter seinem Superb 2 3.6l bauen lassen. Die klingt sehr gut, die Anlage wurde u.a. wegen zu hoher Lautstärke kostenlos angepasst. Der Preis war mit ca. 2100€ (keinen Klappe) vertretbar - der Klang jedoch phänomenal.

Von daher verstehe ich nicht, warum man sich auf APR oder andere Hersteller versteift.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Das bekommt jedes gute Unternehmen hin, eine eintragungsfähige Anlage zu bauen. In der Regel bieten die bereits an, die Anlage abnehmen zu lassen.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• chris193

Klar, die meisten AGAs haben Papiere.

In der Kombination mit anderen Maßnahmen, wie z.B. Software liegt das Problem.

Und das bekommt tatsächlich kaum einer mehr hin. APR, 2S, DTH und wie sie alle heißen... Alle haben mir die Eintragung im eigenen Haus oder weitergehende Unterstützung abgelehnt, da aus ihrer Sicht keine Chance auf Eintragung besteht. Und das finde ich schon krass, wenn bis zu 3.000€ für die AGA aufgerufen werden und der Hersteller dann nur sagt: "Wir verkaufen dir die AGA gerne, aber um die Eintragung musst du dich selber kümmern."

Das ist dann tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal von APR.

Wenn man keine Software möchte, man sie nicht eintragen lässt oder Kosten und Aufwand für eine Einzel-Kombiabnahme nicht scheut, ist der Markt tatsächlich sehr groß.

- RS FL Combi 230 DSG -

• Deswegen schrieb ich ja:

Das bekommt jedes gute Unternehmen hin, eine eintragungsfähige Anlage zu bauen. In der Regel bieten die bereits an, die Anlage abnehmen zu lassen.

• Nicht dass ich es missverstehe. Wenn man nun Downpipe und Ansaugung eintragen lässt, muss dies doch mit einer anderen AGA nicht erneut eingetragen werden. Oder etwa doch?

• Du bekommst die Kombination eventuell nicht eingetragen. Und mit Software wird es noch schwerer.

Das ist der Vorteil bei APR.

Da gibt es eine Kombigutachten. Da steht dann drin was man alles zusammen verwenden darf und eingetragen bekommt.

Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.

• Genau!

Das ist vergleichbar mit den ECE-Zulassungen. Die gelten immer nur für ein Serienauto. Hast Du aber schon was verändert, ist die ECE nutzlos. Das ist für alle relevant, die absolut legal unterwegs sein wollen.

APR bietet halt Intake, Inlet, AGA und Software im Rahmen eines Kombinationsgutachtens an. Je nach Modell sogar mit DP. Und darum geht es hier. Da gibt es nicht mehr viele weitere Tuner, die das so anbieten. Und einzelne Hersteller von AGA's ist das Thema meist völlig wurscht.

Grüsse...

• Bei mir war es genauso habe alles von APR, das Intake, TURBO INLET , AGA.

Wurde alles problemlos in Kombination vom normalen TÜV abgesegnet auf Grund des bestehenden Kombigutachtens.

Stage1 folgt demnächst :soldier::thumbsup:

BEDDONGGRAU

• Hallo!

Die überarbeitete AGA von APR ist fertig. Nächste Woche sollen die ersten Auslieferungen beginnen.

Technisch hat sich was getan. Die AGA besteht jetzt aus 4 Dämpfern. Es kamen 2 Helmholtz-Resonatoren dazu. Diese sollen die Dröhnfrequenzen filtern. Die AGA wird dadurch aber nicht leiser. Das physikalische Prinzip kann ja jeder nachlesen.

Dahingehend ist die AGA sehr interessant. Von APR werden im ersten Schritt 65 Anlagen verkauft. Leider wurde mir heute gesagt, dass bereits alle Anlagen verkauft sind. Bis die nächste Charge kommt ist mit 6 Wochen Lieferzeit zu rechnen.

Wir hatten im Forum ja ein Paar wenige Rückmeldungen zur alten AGA. Wenn jetzt 65 verkauft sind, wundert es mich ein wenig, dass man so wenig davon hört oder im Netz lesen kann.

Daher die Frage: Ist hier im Forum jemand unterwegs, der die neue AGA bekommt? In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich geplant, im Urlaub zu einem Händler zu fahren und mir die AGA verbauen zu lassen. Jedoch ist das weder für Geld, noch für gute Worte machbar. Bei allen Bezugsquellen gibt es Wartelisten.

Also meldet Euch bitte, oder gebt einen Tipp wo man erfahren kann wie die neue AGA so ist.

Grüsse...

• Das konnte man mir noch nicht endgültig sagen.

Der Helmholtz Resonator filtert niedrigfrequente Frequenzen raus, die für Dröhgeräusche sorgen. Problematisch sind sogenannte stehende Wellen. Bekannt ist das Prinzip im Bereich Tonstudios, Raumakustik und in hochwertigen Bassboxen. Das Teil sieht aus wie eine Flasche.

Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• Bei YouTube findet man unter dem Begriff einen Resonator der Variabel in seiner Frequenz ist, soll das dann eine Art Klappen AGA werden?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Von APR werden im ersten Schritt 65 Anlagen verkauft. Leider wurde mir heute gesagt, dass bereits alle Anlagen verkauft sind.

Wie soll das preislich sein, wenn da jetzt 2 Dämpfer mehr verbaut werden?

Das konnte man mir noch nicht endgültig sagen.

????????????

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Froschf...gruen

Wenn alle Dämpfer verbaut werden, soll der Preis leicht über dem der alten Anlage liegen. Eine genaue Zahl wurde nicht genannt.

Das scheint einigen zu genügen. Die Warteliste ist angeblich ewig lang. Der Preis wird kurzfristig festgelegt. Springt einer ab, steht der nächste Abnehmer vor der Tür.

Ich hab da auch geschmunzelt. Die AGA ist noch nicht verfügbar, keiner weis wie sie klingt, der Preis ist unbekannt, die ECE wird noch überarbeitet, aber ausverkauft ist sie schon jetzt.

Grüsse...

• Wenn die doch bereits alle 65 Anlagen verkauft haben, muss doch ein Preis bekannt sein.

Oder haben die Käufer einen Blanko-Scheck Unterschrieben?

Oder ist die Formulierung unglücklich?

-> "Es stehen schon so viele Interessenten auf der Warteliste, dass von den 65 Anlagen mit Sicherheit keine übrig bleibt. Egal was sie kosten wird."

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Die AGA ist noch nicht verfügbar, keiner weis wie sie klingt,

und genau das hat beim Release letztes Jahr auch ganz gut funktioniert. :D

Bis auf ein paar sehr sehr wenige wusste keiner, wie sie klingt, aber gekauft haben wir trotzdem.

Der einzige Unterschied ist, das der Preis bekannt war.

Ich vermute, das der Preis sich jetzt bei 2.000€ einpegeln wird. die Weiterentwicklung muss schliesslich auch finanziert werden, inkl. aller notwendigen Mehrkosten für Zulassung, Material, etc.

Jetzt macht man eben eine verbindliche Bestellung auf ein noch nicht verfügbares Produkt zu einem unbekannten Preis.

Wenn dann alle specs verfügbar sind, hat man als Käufer die Möglichkeit, die Bestellung aufrecht zu erhalten, oder man storniert diese, womit dann automatisch der nächste die Möglichkeit bekommt, sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

• Tach Gruppe,

demnächst öfter auf diesem Kanal, wenn Ihr wollt.

Ich hab 04/2020 die APR-Abgasanlage bestellt und bin einer der Glücklichen, denn jetzt ist sie da, was lange währt, wird gut. Die Helmholtz Resonatoren sind dabei, Mittelschalldämpferersatzrohr (irres Wort) ist nachträglich geordert. Jetzt heißt es nochmals geduldig warten, es soll aber zügig geliefert werden. Sobald der Postbote das Paket über den Zaun wirft, wird umgehend montiert, ich werde dann berichten.

Grüße.