Also die Strebe hat sich rentiert, ist doch leicht gewesen das alles zu montieren usw, und war heut noch beim TÜV nachgefragt, die ist auch für meinen eintragungsfrei.
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Also die Strebe hat sich rentiert, ist doch leicht gewesen das alles zu montieren usw, und war heut noch beim TÜV nachgefragt, die ist auch für meinen eintragungsfrei.
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Welche hast du verbaut und musstest du dafür die Karosse bearbeiten?
Welche hast du verbaut und musstest du dafür die Karosse bearbeiten?
Golf GTI etwas an den Seiten aber des ist I 10 min fertig für beide Seiten.
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Würdest du davon noch mal Details Fotos machen?
Würdest du davon noch mal Details Fotos machen?
Reicht denke ich.
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Das heißt du hast nur am Plastik angepasst nicht am metall der Strebe richtig?
Fahrtechnisch was gemerkt?
Wo bekommt man die günstig?
Das heißt du hast nur am Plastik angepasst nicht am metall der Strebe richtig?
Fahrtechnisch was gemerkt?
Wo bekommt man die günstig?
Nur am Plastik, also die ist vom Wiechers Sport, günstiger bekommst du die nicht, fahr technisch her ist es deutlich spürbar bzw merkt man das es viel viel besser geworden ist.
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Ok danke, besser im sinne von Seitenneigung in den Kurven?
Wird das Fahrwerk deutlich härter?
Ok danke, besser im sinne von Seitenneigung in den Kurven?
Wird das Fahrwerk deutlich härter?
Oh ja, weniger Durchdrehende Reifen, Neigung weniger und das heck tanzelt auch weniger bei hohen Geschwindigkeiten, wenn irgendwelche sagen das das nichts bringt, hat auch keine ahnung von sein Auto und vom Fahren.
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Gerade bei eBay geguckt da gibt es auch von jom eine für 40€ die sieht genau so aus wie die wiechers! Gibts da auch Unterschiede oder nur im Preis?
Doofe Frage warum tänzelt das Heck weniger bei hohen Geschwindigkeiten durch verbauen einer "versteifung" an der VA?
Wegen der stabileren Spurtreue?
Gerade bei eBay geguckt da gibt es auch von jom eine für 40€ die sieht genau so aus wie die wiechers! Gibts da auch Unterschiede oder nur im Preis?
Des weiß ich nicht, aber Wiechers ist halt im Motorsport und die testen es auch ausgiebig.
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Doofe Frage warum tänzelt das Heck weniger bei hohen Geschwindigkeiten durch verbauen einer "versteifung" an der VA?
Wegen der stabileren Spurtreue?
Klingt komisch ist aber so, hab 330 PS und 532NM habe Eibach Sportline Federn drinne aber Originale Stoßdämpfer da der Octavia vorne Schwer ist aber hinten sehr leicht fängt er bei 250 km/h in ner rechts oder links Kurve beim Bremsen schon recht stark zu tanzen, durch die etwas mehr Stabilität vorne ist es schon deutlich weniger geworden.
Stabis oder nur für Hinten andere Stoßdämpfer bin ich noch am überlegen aber nur durch diese Stange ist der stabiler, agiler, präziser geworden. Und des ist schon sehr viel wert für deine Sicherheit.
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Kannst du bitte noch 1-2 Nahaufnahmen von der Aussparung im Kunststoff machen?
Wieviel Abstand zum Blech ist da dann noch übrig?
Denke das hilft nochmal dem ein oder anderen bei der Entscheidung für oder gegen eine Domstrebe.
Danke & Gruß
Kannst du bitte noch 1-2 Nahaufnahmen von der Aussparung im Kunststoff machen?
Wieviel Abstand zum Blech ist da dann noch übrig?
Denke das hilft nochmal dem ein oder anderen bei der Entscheidung für oder gegen eine Domstrebe.
Danke & Gruß
Einfach nur nach nem. Golf GTI 220 PS'ler suchen bzw die Strebe und sich etwas. Mehr selber Infos holen, bei mir haben die Leute nur ausgelacht usw. Sorry das ich so reagiert aber wer was will muss sich auch etwas selbst erarbeiten, mehr Infos wie hier kann man nicht mehr machen, da es schon alles gesagt ist, welche strebe passt rein, wie sieht es dannach aus wenn die drinne ist und was raus muss das die passt, TÜV braucht man nicht da die eintragungsfrei ist.
Und die auch mehr Vorteile hat als negativd Sachen, und lass die anderen labern wenn die meinen das die nichts bringt, da fehlt bei dene den Verstand vom Auto und auch Autofahren.
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Alles anzeigenJetzt übertreib aber bitte nicht so, oder resultiert das daraus das die Leute nur negativ darüber geredet haben und du jetzt unbedingt das Gegenteil beweisen möchtest.
Leute die Verstand von Fahrwerk und Autos haben ziehen eine Domstrebe als allerletzte Option um die von dir aufgeführten Symptome zu bekämpfen.
Eine Domstrebe hat nämlich die großen Nachteile das Karosserieabschnitte (Schweißnähte) belastet werden die dafür nicht ausgelegt sind, genauso die Domlager und Kolbenstange der Dämpfer mehr Kräfte aufnehmen müssen.
Wenn dein Fahrzeug beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten anfängt unruhig zu werden und nicht Spurstabil läuft, fängt man mit dem Luftdruck der Reifen an, hier sollte man hinten auf jeden Fall weniger fahren als vorne.
Ansonsten macht man mit komplett Fahrwerken weiter und nicht nur Federn.
Am besten zum einstellen und hier sollte man die Hinterachse in der Zug und Druckstufe weicher stellen, wie an der Vorderachse.
Als nächster Schritt sind andere Stabis dran, dadurch wird das Kurvenäußere Rad entlastet und die Feder am Kurveninneren Rad belastet.
Dies bringt den Vorteil das der äußere Reifen nicht bis in den Grenzbereich belastet wird und der Dämpfer schneller arbeiten kann da die in der Zug und Druckstufe weniger einfedern.
Diese Optionen sind natürlich teuer.
Die MQB Karosse ist vorne schon sehr steif, hinten könnte man noch etwas nachhelfen.
Ich bin und fahre auch viel am Ring, aber Fahrer von MQB Fahrzeugen mit Domstrebe sieht man dort fast garnicht.
Da hast auch wieder recht, stabis und Fahrwerk werden kommen alles, auf Ring werd ich nicht fahren da es mir zu riskant ist einfach, nur alles kostet Geld leider aber naja Hobby halt.
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Hab ich noch vergessen wenn du mit solchen Problemen zu kämpfen hast, solltest du zu aller erst die Fahrwerksgeometrie überprüfen lassen.
Ach ok danke für den Tipp,werd ich schauen lassen.
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Einfach nur nach nem. Golf GTI 220 PS'ler suchen bzw die Strebe und sich etwas. Mehr selber Infos holen, bei mir haben die Leute nur ausgelacht usw. Sorry das ich so reagiert aber wer was will muss sich auch etwas selbst erarbeiten, mehr Infos wie hier kann man nicht mehr machen, da es schon alles gesagt ist, welche strebe passt rein, wie sieht es dannach aus wenn die drinne ist und was raus muss das die passt, TÜV braucht man nicht da die eintragungsfrei ist.
Ein Link oder ein zusätzliches Bild hätte niemanden weh getan.
Da es hier um Umbauten & Berichte geht, gehören die zusätzlichen Infos mMn schon hier rein. Anzugsmomente der Schrauben kann man natürlich z.b. Erwin entnehme.
Den Rest (das die Wiechers-Strebe passt u das kein TÜV notwendig ist, wurde verstanden).
Mal zum Vergleich...für ne elektronische Nachrüstung wir nur bedannt "nimm den Stecker wie bereits dort & dort verbaut..."
Dann möchtest du auch nicht erst alles auseinander bauen, Teilenummer ablesen, alles zusammen bauen, Teile bestellen u dann ggf. nochmal alles öffnen.
Es kommt so ein wenig an, als ob du von deinem Umbau ein paar Infos für dich behalten magst.
Aber hey, deine Entscheidung... Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.
Alles anzeigenEin Link oder ein zusätzliches Bild hätte niemanden weh getan.
Da es hier um Umbauten & Berichte geht, gehören die zusätzlichen Infos mMn schon hier rein. Anzugsmomente der Schrauben kann man natürlich z.b. Erwin entnehme.
Den Rest (das die Wiechers-Strebe passt u das kein TÜV notwendig ist, wurde verstanden).
Mal zum Vergleich...für ne elektronische Nachrüstung wir nur bedannt "nimm den Stecker wie bereits dort & dort verbaut..."
Dann möchtest du auch nicht erst alles auseinander bauen, Teilenummer ablesen, alles zusammen bauen, Teile bestellen u dann ggf. nochmal alles öffnen.
Es kommt so ein wenig an, als ob du von deinem Umbau ein paar Infos für dich behalten magst.
Aber hey, deine Entscheidung... Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.
Müsste gehen wenn nicht dann bekommst morgen welche.
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Danke, genau so etwas hab ich mir vorgestellt.
Danke, genau so etwas hab ich mir vorgestellt.
Und des wäre die Strebe vom Golf 7 GTI 220 PS, bei den 230 psler und 245 habe ich keine Ahnung ob es passt mit dem MBQ
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Hallo sepp600rr , ist die Heck-Strebe ÷ Eigenbau, Auftragsbau oder "Massenprodukt"?
Ich bin immer wieder fasziniert, wie Deine Limo innen leergeräumt ausschaut!! Es erinnert mich immer an frühere Tage meines Lebens, wenn Fahrzeuge für eine Komplett-Seiteninstandsetzung oder Komplett-Lackierung vorbereitet wurden, oder größere Schweißarbeiten unter dem Wagen durchgeführt wurden und wegen des Brandschutzes alles freigelegt werden musste.🙈🤫🤔
_________________________________________
Nachtrag vom Mod: leider hat der User „sepp600rr“ all seine Beiträge gelöscht!
Hm mit Durchladen von langen Sachen wird es aber schwierig😂
Ich hole heute Mittag die Wiechers Racingline Carbon Coatet Strebe für vorne ab ich hab die zu nem guten Kurs schnappen können🤪🙈
Welche passt denn da ? Habe auf der Wiechers Seite nichts für den 5E oder auch nichts für den Passat B8 gefunden..
Würde mich auch interessieren, vor allem ob und was man ggf. noch anpassen müsste..
So das isse
TurboMaddin : ich hab das Teil gestern durch Zufall auf e…Kleinanzeigen gefunden und für 280€ geschossen….
Ich baue das Teil nur der Optik wegen ein, mir gefällt das einfach 🤷🏻♂️
Guten Abend in die Runde,
ich habe, genau wie Steelgrey245, den Wunsch der Optik wegen, weil auch ich das einfach "schön" finde, mir eine Domstrebezuzulegen und einzubauen.
Daher nun meine Frage an Euch, wie Ihr das folgende Produkt bewerten würdet? Für Eure Empfehlungen bin ich ganz Ohr und Auge, und dankbar!!✌🏼👍🏻😄
https://www.r-parts-store.com/…t-13-Skoda-Octavia-MK3-5E
Grüße Lotte.
Die hab ich mir auch angeschaut, denke das bei der Haltervariante nix ausgeschnitten werden muss, positiv finde ich auch das man Deine Variante mal schnell eben wegbauen kann ohne die Abdeckung vom Wasserablauf zu demontieren.
Irgendwie hat’s mich aber gestört das es „nur“ ne 2 Punkt Aufnahme ist und es keine Carbon Variante davon gibt…
Die Wiechers ist 1A verarbeitet und nicht zu vergleichen mit der fast baugleichen Strebe die JOM anbietet, hatte vor kurzem ne JOM für den Golf 7 in der Hand…
In den Keinanzeigen ist noch ne gebrauchte Wiechers für 150 VHB drin 😉 , Domstrebe Golf 7 eingeben….
Danke für den Tipp das die Schrauben neu müssen!
Eigentlich müsste man doch dann auch längere Schrauben nehmen oder sind das dann die M8x32mm?
Ich mein ich hab die ohne Scheibe verbaut müssten also die 26mm sein.
Jetzt ist erstmal messen angesagt 😉
Muss man beim lösen der Schrauben sonst noch auf was achten außer das der Wagen halbwegs gerade steht?
Moin moin aus Bärlin,
Danke schon mal an sepp600rr und Steelgrey245, Teil Eurer kompetenten Konversation zu sein, ich werde mich wahrscheinlich für die 2-Punkt-Aufnahme-Dimstrebe entscheiden. Die erwähnte Möglichkeit, die Strebe schnell und ohne großen Aufwand demontieren zu können, gefällt mir sehr. Des Weiteren möchte ich eine rote Strebe verbauen, sprich unlackieren, da mein Wagen "ringsum" den "Weiß-Rot-Schwarz-Mix" hat, bis auf die Felgen. Wenn dann noch zum Ende des Jahres hoffentlich das Open Air Intake Einzug halten sollte, passt es stimmiger!!!🤪🙈🤦🏻♂️
Euch noch einen schönen Sonntag gewünscht , und denkt dran, Tuning macht Spaß, also immer etwas für den nächsten Tag aufheben!!!😍🥰😅😅
Schönes Video zum Einbau gefunden…
So da isse ......
Steelgrey_RS245 ,na wie sieht's aus, haste Deine Strebe montiert, biste zufrieden Und glücklich???😍🥰
Meine Domstrebe von Hardrace wurde angeliefert, jetzt muss ich noch die Farbe wechseln 🤣🎨, dann wird montiert und dann werde ich bestimmt auch berichten!!✌🏼👍🏻
Hallöchen, wollte letzten Samstag eigentlich die Strebe montieren bin dann aber kläglich dran gescheitert die Wischerarme zu demontieren 🙈🤮 hatte auch keinen Abzieher zur Hand….
Hab heute nach Feierabend nen Abzieher von nem Kumpel bekommen und los ging’s…
Der Aufbau der Abdeckung,Spritzdüsen und das Blech sind bei uns nicht 1:1 wie beim im Video gezeigten Golf 7, die Demontage ging aber trotzdem reibungslos über die Bühne. Den Anriß am Blech hab ich so wie im Video gemacht und konnte alles sauber heraustrennen. Am Kabelkananal der durch das Blech hinter dem Ausgleichsbehälter geht hab ich mit nem Cutter Messer den oberen Kragen entfernt. Morgen gehts an den Rückbau…
Weitere Bilder folgen👍
Hat die Strebe auch einen technischen Aspekt, oder geht es nur um Optik? Ich hatte mich mal mit sepp600rr dazu ausgetauscht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Octavia an der Spritzwand sehr steif und die Strebe hätte wenig Einfluss. Könnt ihr das bestätigen? Ich glaube Sebastian fährt keine...er bewegt sein Auto ganz anders als wir.