Reform des Urheberrechts - Uploadfilter

• Derzeit bereitet die EU eine Reform des Urheberrechts vor um dieses an die heutige digitale Gesellschaft anzupassen. Dies ist im Grunde sinnvoll, denn viele der Regelungen sind fast 20 Jahre alt und Heute kaum noch zeitgemäß.

Insbesondere die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke ist für Urheber und Rechteinhaber ein großes Problem, da Werke vielfach genutzt werden ohne dass diese Nutzung vergütet wird.

Hier herrscht ein breiter Konsens in Politik und Gesellschaft dass Urheber eine angemessene Vergütung erhalten müssen, wie dies jedoch geschehen soll, darüber besteht bei weitem keine Einigkeit.

Im aktuellen Entwurf der Richtlinie über die voraussichtlich Ende März / Anfang April im EU-Parlament abgestimmt werden soll, gibt es insbesondere 2 Artikel die für kleine Unternehmen bzw. Plattformen hochproblematisch sind und dazu führen könnten dass diese im schlimmsten Fall vom Markt verschwinden werden.

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und zu zeigen was die Konsequenzen sein könnten. beteiligt sich OCTAVIA-RS.COM einer Aktion um einen Tag lang keine Uploads zuzulassen.

Artikel 13 ("Link-Steuer")
    Hier geht es darum die Leistung von Presseverlagen zu schützen:
    Wird ein Ausschnitt aus einem Pressetext auf verwendet, so sollen diese Presseverlage Anspruch auf eine entsprechende Vergütung erhalten.
    Dies wäre z.B. für Fälle problematisch in denen User in Beiträgen kurze Ausschnitte aus News zitieren.

Artikel 13 ("Uploadfilter")
    Vereinfacht ausgedrückt verpflichtet Artikel 13 fast jeden Anbieter kommerzieller Webseiten auf denen in großer Menge urheberrechtlich geschützte Werke hochgeladen und öffentlich werden können dazu, für all diese Werke Lizenzen der Rechteinhaber zu erwerben.

In Fällen in denen keine Lizenz vorhanden ist, so sollen die Anbieter verpflichtet werden entsprechende Uploads die gegen Rechte Dritter verstoßen zu blockieren.
    Hierbei muss jedoch die Blockade bzw. Löschung immer einer menschlichen Kontrolle unterliegen und die Nutzer müssen eine einfache & schnelle Möglichkeit haben gegen evtl. falsche Blockaden / Löschungen Widerspruch einzulegen.

Falls keine Lizenz vorliegt und ein unzulässiger Upload nicht blockiert wird, so soll der Anbieter für diese Rechtsverletzung voll haftbar sein, dies könnten z.B. bereits bei einem einzelnen Bild mehrere Tausend Euro sein.

Technische Maßnahmen, sogenannte Uploadfilter, die beim Upload prüfen ob eine Datei evtl. eine Urheberrechtsverletzung darstellt, sind kaum denkbar, müsste doch theoretisch beim Upload mit jedem bereits zuvor irgendwo auf der Welt existierenden Bild abgeglichen werden.
    Eine solche Technik existiert schlicht und ergreifend nicht und kann nach Einschätzung von Experten auch niemals zuverlässig funktionieren.
    So setzt z.B. YouTube schon seit Jahren ein System Namens Content-ID ein um die unzulässige Verwendung von Musik in Videos zu erkennen, ggf. zu unterbinden und Rechtinhabern die Möglichkeit zu geben an den Einnahmen zu partizipieren.

Auch wenn die Entwicklung des Systems laut Angaben von Google bisher über 100 Millionen $ gekostet hat, so arbeitet dieses oft fehlerhaft und blockiert Inhalte fälschlicherweise oder erkennt korrekt lizenzierte Inhalte nicht.
    So werden z.B. Gronkh, vmtl. einem der bekanntesten deutschen YouTuber Einnahmen aus Videos vorenthalten weil diese angeblich unlizenzierte Inhalte enthalten, Beschwerden bei YouTube ñ erfolglos.

Die bisherige Rechtslage sieht hier eine Haftung der Betreiber erst ab Kenntnis unzulässiger Inhalte vor (Notice & Takedownì-Verfahren)
    Sollte diese neue Regelung in dieser Form in Kraft treten, so wäre dies für uns existenzbedrohend:

Für alle Inhalte (es geht ja praktisch ausschließlich um Bilder) vorab eine Lizenz zu erwerben ist für ein kleines Unternehmen wie uns personell und finanziell in keinster Weise darstellbar, zumal der Gesetzestext völlig offen lässt wie dieser Lizenzerwerb überhaupt funktionieren soll und der Einsatz von (nicht einmal existierenden) Upload-Filter erscheint ebenso unmöglich.
    Um unkalkulierbaren Haftungsrisiken zu entgehen bliebe somit in letzter Konsequenz evtl. nur eine völlig oder teilweise Einstellung des Angebots, etwas. Durch Einschränkung oder Abschaffung der Möglichkeit von Uploads.

[VIDEO=youtube;X9SVf57ii1w]

[/VIDEO]

Das ganze wird z.B. hier im Detail genauer erläutert[/url] (ist aufgrund der Komplexität des Themas aber leider fast 1h lang).

Unsere aktuelle Bundesregierung hat sich laut Koalitionsvertrag explizit gegen Uploadfilter ausgesprochen:

Zitat

Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern, um von Nutzern hochgeladene Inhalte nach urheberrechtsverletzenden Inhalten zu filtern, lehnen wir als unverhältnismäßig ab

Dennoch hat Deutschland den jetzt zur Abstimmung vorliegenden Kompromiss durch eine Einigung mit Frankreich überhaupt erst möglich gemacht und entgegen dem Koalitionsvertrag am 20.02.2019 dem vorliegenden Entwurf im EU-Ministerrat zugestimmt.
    Zwar steht in der Richtlinie explizit nichts von Uploadfiltern, dennoch erscheint es aus technischer Sicht keine andere Lösung zu geben um die Anforderungen zu erfüllen.

Okay, das ist blöd - aber inwiefern betrifft dies mich? Ich habe damit ja nichts zu tun. Wenn ich hier keine Bilder mehr hochladen und ansehen kann ist das ganze sinnlos, dann gehe ich halt woanders hin.
    Das ist zunächst einmal natürlich richtig, für den Nutzer ändern sicher erst einmal nicht allzuviel.
    Allerdings betrifft diese Problematik nicht nur uns sondern jedes Forum bzw. Plattform und es besteht damit die reale Gefahr dass diese Regelungen, so gut sie auch gemeint sein mögen, letzten Endes dafür sorgen dass die Angebotsvielfalt darunter leidet.

Es könnte also sein dass, auch wenn man eigentlich gerade das Gegenteil bezwecken wollte, gerade die großen Anbieter (YouTube, Facebook, Instagram, etc.) die großen Gewinner sein werden, denn diese internationalen Konzerne haben die nötigen Resourcen um evtl. Filter zu entwickeln und zu betreiben, kleine und mittlere Anbieter könnten auf der Strecke bleiben oder gezwungen sein entsprechende Technologie bei den Branchenriesen einzukaufen und sich somit noch abhängiger von Google & Co. Zu machen als dies bisher ohnehin bereits der Fall ist.

Es sollte nicht sein dass friedlich protestierende Bürger von der EU Kommission als Mob beleidigt werden, dass Politiker E-Mails als Fake Aktion von Google bezeichnen oder gar sämtliche Proteste als Fake-Kampagne der IT-Giganten

Was kann ich tun damit diese Plattform erhalten bleibt? Wie kann ich euch unterstützen?
    Noch sind die og. Regelungen nicht beschlossen und es besteht die Möglichkeit dass diese im EU-Parlament noch abgelehnt wird, hierzu müssen aber ausreichend viele Angeordnete davon überzeugt werden dass der derzeitige Entwurf mehr Probleme verursacht als löst.
    Die Abgeordneten vieler Parteien sind da durchaus ablehnend bzw. Fraktionen gespalten, die CDU jedoch ist fast geschlossen für den erzielten Kompromiss.

Was könnt ihr also tun?

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Der Filter hat quasi schon zugeschlagen. Ich habe jetzt nicht überall nachgeschaut aber man kann keine profilbilder mehr sehen und wenn man mal in den felgenfred schaut ist dort auch alles voll mit links die einen auf den Hinweis leiten - huch ARTIKEL 13 !!

• ? ist das jetzt das Ende des Forum`s ? weil ganz ehrlich ohne die Bilder sind vielle Beiträge und ein Meinungsaustausch nicht mehr gegeben, bzw. jedesmal irgendein Link zu öffnen ist echt...

Sehe auch gerade das die Galerie Tot ist usw. :tired:

• [...] in letzter Konsequenz evtl. nur eine völlig oder teilweise Einstellung des Angebots, etwas. Durch Einschränkung oder Abschaffung der Möglichkeit von Uploads.

Anscheinend auch jetzt auch schon, warum bitte?

5E Combi TDI / Leder / Rote Naht / Große Dachluke / Fast glühobstfrei / zus. Kofferraumbeleuchtung / bisschen Codierspaß

• Vielleicht um uns zu diesem Thema zu sensibilisieren? Uns auf die Dringlichkeit hinzuweisen!?

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Ich weiß noch nicht, ob ich das in einem so frequentierten Forum wie diesem hier für sinnvoll halte. Als regelmäßiger Nutzer irgendeines Online-Angebots und gerade privater oder kleingewerblicher Foren sollte man wissen, was auf dem Spiel steht. Derweil bleibt aber das einmalige Angebot für alle praktisch nicht nutzbar :(

5E Combi TDI / Leder / Rote Naht / Große Dachluke / Fast glühobstfrei / zus. Kofferraumbeleuchtung / bisschen Codierspaß

• wenn der Paragraf 13 nicht oder noch nicht beschlossen ist, verstehe ich nicht, warum hier keiner auf seine privaten Bilder zugreifen kann.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Den langen Text habt ihr gelesen...?
    Da steht alles drin, warum es heute nicht möglich ist, Uploads zu machen oder ihr keine Bilder mehr seht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

378

• Genau diesen Passus hab ich natürlich nicht. Peinlich .. :D

Wwie geschrieben, über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Ziel dennoch erreicht.

• Diese Aktion heute soll euch alle darüber informieren, was die EU vor hat. Sie soll euch sensibilisieren und dazu bewegen, diese Petition zu unterschreiben. Ich unterzeichne wirklich kaum ne Petition, aber hier geht es tatsächlich um die Existenz solcher Foren, wie dieses.
    Ich glaube zwar nicht wirklich an einen Erfolg, selbst, wenn 20Mio Europäer sowas unterschreiben, aber ganz weg sehen und hören kann da die EU nicht.

Die Menschheit hat verlernt, von wem die ganzen Pappnasen in den Parlamenten gehalten werden. Machen wir alle geschlossen bei dem ganzen Mist nimmer mit, fallen sie ganz schnell.

Aber mir soll es worschd sein, wenn die Urheberrechtsreform so kommt, schließ ich den Laden hier zu...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

378

• ganz weg sehen und hören kann da die EU nicht.

Verdrängen und relativieren können manche ganz gut. Wenn ich mir da unsere tolle Abgeordnete ansehe, die hat nix zu tun, als Verschwörungstheorien über den Artikel 13-Protest zu streuen ... Nebenbei ist Sie nicht mal von hier .

wenn die Urheberrechtsreform so kommt, schließ ich den Laden hier zu...

Da hast Du schon die DSGVO-Zusperrrwelle nicht mitgemacht, dann überstehst Du das auch ;)

• @Wurmi spricht etwas dagegen deinen Eingangspost in einem anderen Forum, zroadster.com, zu verlinken?

Gruß
    Christian

:thumbsup: ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von VRS-245 ()

• Was auch immer mit Artikel 13 kommt, verbindlich umzusetzen ist das so oder so erst in ~26 Monaten.

Achso...na dann...is ja nich so schlimm...bis dahin kann man sich schonmal gemütlich auf das Ende solcher Foren einstellen...na dann geht´s ja.

Ich denke der "Spaß" nimmt diesmal ganz andere Dimensionen an als der DSGVO Wahn.

So isses. Das ist echt ne ganz andere Nummer...

Generell:
    Bis vor wenigen Tagen ist das Thema an mir echt vorbei gegangen, bis die Email kam, dann habe ich mich damit beschäftigt. Diese Reform würde nicht nur solche Foren betreffen, nein, JEDE...wirklich JEDE einzelne Webseite, selbst meine eigene, wo ich mal paar Bilder von mir hochlade.
    Mit dem uploadfreien Sonntag wollen wir, die teilnehmenden Forenbetreiber ein Zeichen setzen, wie das Internet in Zukunft aussehen wird, bzw. solche Foren, denn bevor wir Forenbetreiber und irgendwelche Schuhe anziehen und mit einem Bein im Knast sitzen oder finanziell uns kaputt machen, machen wir dicht bzw. dann muss es ohne Bilder etc. gehen.
    Ich für meinen Teil habe mich schon entschieden...wenn die Reform so kommt, wie sie aktuell angedacht ist, gehen hier die Lichter aus...

Aber es ist wie immer...Nutznießer von ner kostenlosen Plattform sein, nichts dafür tun wollen, aber sofort aufschreien, wenn mal was nicht funktioniert...

378

• Ich kann dich voll und ganz verstehen und finde deine Aufklärungsarbeit und die heutigen Aktion sehr gut. Dir bleibt ja fast nix anderes übrig als abzusperren wenns so kommt wie angedacht.

Gruß
    Christian

:thumbsup: ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich :thumbsup:

• Manche argumentieren so als wenn sie denken „dann gehe ich halt wo anders hin“ dabei scheinen sie nicht zu verstehen, das es dann kein „wo anders“ mehr geben wird...

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Mnyut schrieb:

Achso...na dann...is ja nich so schlimm...bis dahin kann man sich schonmal gemütlich auf das Ende solcher Foren einstellen...na dann geht´s ja.

Bei allem Ärger hilft es nicht Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen, denn das war auf den Beitrag direkt darüber bezogen

? ist das jetzt das Ende des Forum`s ?

• Sinn ist es auf jeden Fall nicht das wir uns an die Gurgel gehen. Ich kann Wurmi gut verstehen, er steht nun mal mit seinem Namen(Firma) nach außen hinter dem Forum.

Wann es Ding kommt bringt es uns alle zurück in die Steinzeit des Internets und das alles nur weil es Leute gibt die von Technik keine Ahnung haben bzw Angst vor etwas "unkontrollierbares" haben.

Ich persönlich würde es sehr schade finden wenn das Forum geschlossen wird. Es haben sich sehr gute Freundschaften hier entwickelt.

• Also ich mag hier niemand angreifen... nur Wurmis Aktion hat sein Ziel voll erreicht zu sensibilisieren.
    Seit Di. hatte hier sonst keiner gezeigt das er Notiz von der Petition genommen hat und seit heute sind’s zumindest ein paar mehr.
    Traurig um diese Plattform und dementsprechend „UNS“ wäre es definitiv

• Seit Di. hatte hier sonst keiner gezeigt das er Notiz von der Petition genommen hat und seit heute sind’s zumindest ein paar mehr.

Das hab ich mir auch so gedacht...Zugriffe waren etwas über 600 bis gestern zur Aktion und kaum ne Reaktion. Von diesen 600 Zugriffen, haben es sicher nur ganz wenige gelesen. Schade...

378

• Ich hab zwar hier nichts geposteten, aber die Petition unterschrieben.

Ich hoffe, man stoppt diesen Wahnsinn, sonst kann ich mein Forum gleich schließen.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• Ich glaube es ist in vielen Dingen / Entscheidungen / neuen Gesetzen usw. in letzter Zeit so, dass sie "gegen" den Bürger ausfallen.
    Nur geht es uns, meiner nicht maßgeblichen Meinung nach, noch deutlich zu gut, bzw. zu viele interessiert es einfach nicht, als dass man etwas dagegen unternehmen würde.
    Der "deutsche Michel" bringt seinen (sorry) faulen Arsch nicht hoch vom Sofa.
    Vieles ist auch einer bewussten Desinformation geschuldet.
    Das Schlagwort "Artikel 13" hat meiner Frau beispielsweise erst mal gar nix gesagt.
    Auch im Bekanntenkreis erhält man meist fragende Blicke.

Man könnte hier nun sicher einige Beispiel aufzählen, wo das analog läuft.
    - Abschaffung der Zeitumstellung, aber wieso zur Hölle soll dann auf Winterzeit umgestellt werden? Die "normale" Zeit wäre ja eigentlich die Sommerzeit....
    - Abschaffung des Bargelds bzw. Einführung einer zweiten Währung. Was soll bitte damit bezweckt werden, außer noch mehr Kontrolle über den Bürger. Ist ja nett, dass, sofern Bargeld wirklich abgeschafft wird, es kein Schwarzgeld mehr gibt (theoretisch), aber die "Großen" finden sicher weiter Mittel und Wege den Staat zu betrügen.
    - schon durch, aber sicher nicht zum Vorteil der Meinungs- und Informationsfreiheit. Netzwerkdurchsetzungsgesetz / NetzDG. Oder kann mir mal einer erklären, wieso der Staat neuerdings festlegt bzw. entsprechend zensiert, was ich lesen darf.
    - Datenschutzgrundverordnung. Gilt quasi für alle, außer Behörden, Finanzamt, usw. ein Schelm wer böses dabei denkt
    - usw.

Was also tun?
    Weiter versuchen, aktiv im Bekanntenkreis die Leute auf diese Dinge aufmerksam zu machen, und welche Einfluss diese auf unsere Zukunft, unser Zusammenleben, unsere Gemeinschaft haben wird.
    Sich, was ich für sehr wichtig erachte, auch außerhalb der Mainstreammedien zu informieren.
    Denn ich frage mich schon, warum man in der Tageszeitung so wenig davon mitbekommt.

Je mehr man sich mit div. Themen auseinandersetzt, um so mehr mache ich mir Sorgen um die Zukunft bzw. trage mich immer mehr mit dem Gedanken, doch auszuwandern.

Irgendwas läuft hier grad ordentlich aus dem Ruder..... aber die Gäste auf dem Boot feiern lieber weiter.... :worry2:

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Wer kann, bitte mit an den Demonstrationen teilnehmen!

https://www.change.org/p/stopp…tition_update&utm_term=cs
    5. MÄRZ 2019 —

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,es ist tatsächlich eingetreten, was manche zwar vermutet, aber die Meisten nicht für möglich gehalten hatten:

Nachdem wir Demonstrationen in ganz Europa für den 23. März angekündigt haben - mittlerweile stehen fast 40 Städte auf dem Plan - greift die konservative EVP nun besonders tief in die Kiste der schmutzigen Tricks! So wurde heute bekannt, dass Manfred Weber (CSU) nun versucht, das Datum für die geplante finale Abstimmung im Europaparlament nach vorne zu verschieben, um unseren Protesten zuvor zu kommen!

Ein geradezu demokratieverachtendes Verhalten, das einen öffentlichen Aufschrei verdient! Denn öffentliche Proteste sind ein Grundpfeiler der demokratischen Teilhabe.

Dass dies ausgerechnet jetzt geschieht, wo durch die Fastnacht die meisten Ämter, die auch für die Anmeldung von Demonstrationen zuständig wären, geschlossen sind, kann natürlich nur Zufall sein!

Sollte dies gelingen, wofür zunächst noch eine Mehrheit erlangt werden müsste, blieben die Stimmen all jener Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen die Reform stark machen, weitestgehend ungehört - ein Skandal!

Wir zitieren dazu Frank Herrmann, ein ehem. Mitglied des Landtags NRW:"[...] der Versuch, eine parlamentarische Abstimmung vorzuverlegen um angekündigten Bürgerprotesten zu entgehen, ist Zeichen der Verachtung gegenüber engagierten Menschen!"

Aus diesem Grund rufen wir Euch alle dazu auf:Werdet aktiv! Es sind bereits spontane Demonstrationen in einigen deutschen Städten geplant. Bereits heute, am 5. März, findet in Berlin eine Demo vor der dortigen CDU-Zentrale (Klingelhöferstraße 8) statt. Wir haben auch noch Kenntnis von Demos heute (alle 18:00) in:

Berlin (CDU-Zentrale Klingelhöferstrasse 8)Köln (Breslauer Platz)Frankfurt (Hauptwache)München (Königsplatz)Stuttgart (CDU Zentrale Heilbronner Strasse 43)Hamburg (CDU Zentrale Leinpfad 74)

Morgen 06.03.:Hannover (CDU Zentrale Hindenburgstrasse 30)

09.03. Magdeburg (Willy-Brandt-Platz)

Wir halten euch auf Twitter (Savetheinternet.info (@uploadfilter) | Twitter) auf dem Laufenden.

Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, eigene spontane Demonstrationen zu organisieren, am besten vor einer CDU-Niederlassung. Informiert euch, wie das geht oder schaut nach Protesten in euer Nähe.

Außerdem könnt ihr Christian Lindner Druck machen. Er sollte nun dafür sorgen, dass die ALDE-Fraktion gegen diese Verschiebung stimmt! Ebenso können alle europäischen Fraktionsvorsitzenden und deren Büros auf die Verschiebung hingewiesen werden.

Zeigt den Abgeordneten, dass wir es ernst meinen! Geht raus, demonstriert und seid laut!

Es grüßt Euch,das Team von SaveTheInternet

• Direkt unterzeichnet.
    Gebe zu, daß ich es zwar mitbekommen habe, aber erst jetzt die Auswirkungen richtig klar werden.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Ich finde die Seite der Petition irgendwie komisch. Ich habe letzte Woche unterschrieben, da waren es angeblich bereits 4,9 Millionen. Jetzt sind es gefühlt immernoch genauso viele.

Wenn ich auf die Seite gehe zählt der Zähler ab Wert X ca. 20 hoch und bleibt dann stehen. Wenn ich dann die Seite aktualisiere, dann steht der Zähler auf einmal bei X-2 und zählt dann wieder 20 hoch. Wenn man mehrfach aktualisiert, merkt man das der Startwert irgendwie ein Zufallswert ist... Der bewegt sich zwar nur so im Bereich von +-5, aber komisch ist das ganze trotzdem. O_o

RS III Combi Folierungsideen: Link

• [user][/user]

Ich finde die Seite der Petition irgendwie komisch. Ich habe letzte Woche unterschrieben, da waren es angeblich bereits 4,9 Millionen. Jetzt sind es gefühlt immernoch genauso viele.

Wenn ich auf die Seite gehe zählt der Zähler ab Wert X ca. 20 hoch…

Stimmt. Habe am Montag unterzeichnet, und es steht noch immer bei 4,9 Millionen Unterzeichner stand aktuell gerade eben. ?(

Life is better in Rcesuits

• Wenigstens wird die Sommer-/Winterzeit-Umstellung abgeschafft. :D

Internet... Pfft. Wird sich doch eh nicht durchsetzen!

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017