Hallo,
komme gerade vom "freundlichen" um einen RS bei Service abzugeben. Leider musste ich die Werkstatt aufgrund eines Umzugs wechseln.
Ich hatte bei 1500km (Wagen hat jetzt 17000km und ist 2 Jahre alt) das Longlife gegen Motul X-Clean 5W40 (entspricht VW50200) tauschen lassen (ehemalige Servicewerkstatt), nun beim neuen wurde mir mitgeteilt das Sie auf gar keinen Fall dieses Öl wieder einfüllen würden.
Der Wagen wäre für QI6 Wartungsintervall und Longlife ausgelegt und mit meinem bisherigen Ölwechsel wäre ein Zitat: "Motorschaden vorprogrammiert und
nur Hinterhofwerkstätten würden dies tun...".
Mein Verweis darauf das den ersten Ölwechsel auch eine Skodawerkstatt durchgeführt hatte blieb unkommentiert, bzw. "die wollten nur die schnelle Mark machen
und beim vorprogrammierten Motorschaden würde Skoda keine Kulanz geben."
Habe dem Serviceberater dann in der BDA den Wechselintervall mit 15.000km bzw. jährlich gezeigt. "Diese Bedienungsanleitungen wären ja für viele Fahrzeuge gleich..." war die Antwort, auch wenn hier explizit: Octavia 5e RS bis 169kw aufgeführt ist!
Meine Frage war dann ob ein Fahrzeug mit QI6 "geboren" wird und dies unveränderlich wäre!?? Ja, QI6 wäre QI6!
Ich habe dann noch angemerkt das es dann aber ganz schön viele Fahrzeugbesitzer geben würde (also euch ) die einen Motorschaden riskieren würden....
Was meint Ihr dazu?