Edit:
Einfachste Möglichkeit: Sitzheizung anschalten und normal fahren. Dann wird dauerhaft geladen.
Original Text:
Der Octavia 5E ist ja nun seit rund 5 Jahren auf dem Markt und langsam nähert sich die Zeit in der typischerweise die Batterien getauscht werden sollten. Mit Alarmanlage gibt Skoda ja 6 Jahre an.
Meine Original Batterie neigte sich in denn letzten Tagen und Wochen zunehmend dem Ende. Als ich das Fahrzeug vor 2 Wochen Freitag 19 Uhr in der Tiefgarage abstellte hatte die Batterie 70 % laut MFA. Als ich Montag 9 Uhr wieder einstieg, kam die Meldung „Batterie Ladezustand niedrig“ und die MFA zeigte noch 20 % an.
Da es in der Woche nicht besser wurde und jede Nacht 20-30% Ladezustand runter gingen, traute ich mich letztes Wochenende nicht mehr das Auto über 2,5 Tage stehen zu lassen und bin jeden Tag 30 km gefahren um die Batterie nach zu laden.
Da kommt man bei unserem Greentec Modell zu der Frage “wie geht das am besten?“. Denn es heißt ja das dieser eine Bremsenergierückgewinnung hat. Die Frage ist also wie lädt man da jetzt am effektivsten wenn man so wie ich keine Ladegerät zur Hand hat.
Ich habe mir ja jetzt eine LiteBlox geholt. Diese gibt über eine App den Stromfluss und die aktuelle Spannung aus. Der Stromwert ist zwar nur über den Daumen gepeilt berechnet, aber ob es jetzt -20 A, 0 A oder +40 A sind bekomme der Hersteller der LiteBlox glaube ich grob hin.
Darüber sieht man dann auch wann unsere Lichtmaschine die Batterie lädt und wann die Batterie entladen wird.
- Wenn man das Fahrzeug startet und im Stand stehen lässt, dann zieht das Fahrzeug grob 5-14 A aus der Batterie (zumindest wenn die Batterie halbwegs geladen ist).
- Wenn der Motor Antreibt (Beschleunigt oder konstante Geschwindigkeit) dann zieht das Fahrzeug ebenfalls 5-14 A aus der Batterie.
- Wenn man sich mit Motorbremse rollen lässt, dann lädt das Fahrzeug die Batterie mit grob 40-60 A. Unter 1700 U/min geht der Ladestrom bei mir leicht zurück.
- Wenn man im ECO Mode segelt <probiere ich heute Abend aus, würde aber keine Ladung erwarten>
Am effektivsten zu laden scheint er die Batterie wenn man bei grob 2000 U/min mit eingelegtem Gang und Motorbremse rollt. Ob ich dabei 50 oder 130 km/h rolle machte bisher keinen Unterschied. Nur das man das Rollen bei 130 km/h länger aufrecht halten kann und der 6. Gang weniger bremst als der 4. Gang.
Wenn man auf einer Landstraße also im Verkehr mit schwimmt, dann war es für mich in er Situation „Sinnvoll“ wenn man Wellenmäßig beschleunigt und dann wieder rollt. Das geht auch im Bereich von 10-15 km/h recht gut. Sodass man andere nicht zu stark beeinflusst. Die werden zwar trotzdem denken das man eine leichte Behinderung hat, aber was soll’s.