Fehlermeldung bei DSG: Werkstatt Fahrzeug nur in Position P verlassen

  • Nur optische Prüfung!


    Wenn eine weiße Platte oben drauf ist kann man den Mikroschalter nicht montieren. Da ist auch der Hebel für die Notentriegelung anders. Das ist der gelbe Hebel rechts im Bild. Alter_Schwede62 Wenn dein Wählhebel so aussieht wie der auf meinem Bild, nur ohne Mikroschalter, kann dieser bei deinem nachgerüstet werden.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Wie Michl schon geschrieben hat geht es nicht ohne eine optische Prüfung. Dies ist aber keine große Sache. Ihr müsst einfach die Abdeckung oben um den Schalthebel rum entfernen und reinschauen. Sieht er so aus wie auf dem Bild von Michl dann kann man nachrüsten.


    Sollte sich die Abdeckung etwas zieren, wie bei mir, dann hab ich folgendes gemacht. Ich habe den Schalterblock vor dem Hebel mit einer 90° abgewinkelten Büroklammer nach oben raus gezogen. Somit hat man eine große Öffnung an der man mit der Hand rein fassen kann und die Abdeckung nach oben ziehen kann. Aber vorsichtig sein und auf die Leitungen achten. Die sind nicht beliebig lang. Irgendwann ist Ende. Alternativ wer sich das zutraut die zwei Stecker bei ausgeschalteter Zündung vom Schalterblock abziehen, somit bekommt man die Abdeckung weiter nach oben.


    Gruß Florian

  • Verstehe ich das richtig, aus den früher über 800 Euro wurden jetzt um die 120 Euro, weil sie nicht mehr das komplette Teil wechseln und von unten an die Karre müssen, sondern das ganze von oben mit einem zusätzlichen Mikroschaltermodul erledigen können? Oder steh ich auf dem Schlauch?

    Hast du eigentlich die selbe Karre wie ich? Octavia RS TSI DSG 220PS?

    Ich fahre einen TDI:lol:


    Gruß


    Marcus

    Moonwhite AIRs

  • Mr.Proper,@ SCHWEDE62Ja, ich fahre den RS TSI DSG 220PS. Ist ein Baujahr 2014.


    Ich denke mal das das egal ist ob du Diesel oder Benziner fährst. Wenn du den passenden Wählhebel drin hast, dann kannst du den Mikroschalter nachrüsten. Aber ich lass mich gerne berichtigen.


    Gruß Flo

  • Hallo zusammen,


    so habe nun den Wählhebel um den Mikroschalter erweitert. Hat soweit alles ganz gut funktioniert. Habe es ohne den Abbau des Mitteltunnel geschafft. Dafür ist es allerdings ratsam einen längeren 20 er Torx Steckschlüssel zu haben.


    Das einzige was sich ein bisschen gewehrt hat war der Stecker am Wählhebel. Aber hier ist es ratsam den grünen Entriegelungsclip bis ganz zum Anschlag nach hinten durch zu drücken.


    Habe euch ein Bild vom eingebauten Zustand angehängt.


    Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung.

  • Schade ein paar Pfeile und Beschriftung hier und da, was du wo gemacht hast, wären nicht schlecht gewesen.

    Ich sehe schlicht und einfach gar nicht, was du wo umgebaut hast, bzw. wo da irgend ein Mikrostecker sein soll... :ups::worry2::yummy:?(

  • Alter_Schwede62 Wo der Mikroschalter sitzt habe ich doch weiter vorn schon in einem Bild markiert!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Sorry, aber ich sehe auch auf deinem Bild nichts.
    Markiert bedeutet für mich, dass mindesten ein Kreis und ev. noch ein Pfeil ins Bild eingefügt werden, so dass man sieht, um was genau es sich im Bild dreht.

    So mach ich das jedenfalls immer, wenn ich den Leuten etwas zeigen möchte.

  • Also eine rote Umrandung des ganzen ist doch vorhanden! Hab ich hier auch genau so schon gepostet.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Was? Das riesen Ding ist ein Mikroschalter? Wie sieht denn bei denen dann ein normaler Schalter aus? 1x1m?

    Ich habe nach irgend einem kleinen viereckigen Teil (vielleich 2x2cm) gesucht, dass auf ein anderes Teil geschraubt wurde.

    Krass! Kein Wunder, dass ich das nicht gefunden habe. Es scheint das ganze Teil auf dem Bild zu sein. =O

    Hehe, Mikroschalter, gell?! ^^


    Merci.

  • Der Mikroschalter an sich ist auch nicht groß, dennoch muss man ihn ja auch befestigen können und somit wird er in ein passendes Gehäuse verbaut.

    Ein Druckkopf ist auch nicht sehr groß, aber ohne das Gehäuse, welches Drucker genannt wird, wäre er wohl ziemlich unnütz! :ups:

    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Nikolas22 Genau richtig! Das ist der Betätigungspunkt welcher vom Wählhebel in P-Stellung betätigt wird.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Alter_Schwede62

    Das war bei mir auch nur sporadisch. Ich hatte da mal mit meinem freundlichen drüber gesprochen und der meinte je länger ich damit warte desto unwahrscheinlicher ist das Skoda da was auf Kulanz regelt....

    Daraufhin habe ich es machen lassen:lol:


    Gruß


    Marcus

    Moonwhite AIRs

  • Muss man nach Einbau des microschalter irgend etwas codieren oder a lernen?

    Oder einfach Fehlercode löschen?

    Hat wer vielleicht die Teilenummer noch mal von dem microschalter? Finde ihn leider nimmer.

  • Man muss halt den Mikroschalter einstellen indem man das Gehäuse verschiebt. Aber codieren oder anpassen mit dem Tester muss man nichts.


    Es gibt mittlerweile auch für beide Hersteller einen Reparatursatz! Es muss also nicht mehr der Wählhebel getauscht werden.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Es geht soviel ich weiß nur um die 6-Gang DSG, also auch beim Facelift. Nur halt beim 7-Gang DSG nicht.


    Ein neuer Schalter wurde erst mit Oktober 2019 eingeführt.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Moonwhite AIRs

  • Erstmal muss geklärt werden von welchem Hersteller der bei ihm verbaute Wählhebel ist, es gibt ja zwei. Demnach auch zwei verschiedene Rep.-Sätze!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Danke für die Info u Teilenummer. Gibt es da eine einbauanleitung, oder was muss man verschieben? Mein Freund is mechaniker, aber nicht bei Skoda oder VW. Darum frage ich. Danke im vorraus

  • Danke für die Info u Teilenummer. Gibt es da eine einbauanleitung, oder was muss man verschieben? Mein Freund is mechaniker, aber nicht bei Skoda oder VW. Darum frage ich. Danke im vorraus

    Moin,


    Da bei mir das selbe auch ansteht und ich mir die Frage gestellt habe, ob man das nicht selbst beheben könnte, hab ich auch mal dieses Internetz bemüht.


    Als Ergebnis fand ich dieses Video ziemlich aufschlussreich und gut erklärt, solange man der englischen Sprache nicht ganz abgeneigt ist:


    (jeweilige TN in der Video Beschreibung)


    Und auch noch einmal eine Frage meinerseits. Unter dem Schaltsack kommt folgendes zum Vorschein. Gehe ich recht in der Annahme dass ich den ZF Hebel habe und das Kit mit der TN 5q0713128a benötige? Das weiße im Bild ist Schaumstoff der mich etwas irritiert, habt ihr den da auch drin?


    Grüße

  • Servus zusammen,


    Habe seit geraumer Zeit auch dieses tolle Problem bei meinem RS. Habe mir jetzt den Schalter mit der TN 5Q0713128A bestellt. Hätte vielleicht jemand die passende :?:Reparaturanleitung:?: zur Hand? Bzw. weiß wie ich an die dran komme?

    Ich meine ich bin ja schon technisch fit, aber mit der Anleitung würde ich mich dann doch besser fühlen. Anbei noch Bilder vom aktuellen Zustand der Schaltkulisse. Ich würde falls bedarf besteht auch gerne meine Reparatur dokumentieren und mich dann melden.


    Also schönen Sonntag noch zusammen. LG Jens :soldier:


  • Der Mikroschalter muss auf dem Wählhebel montiert werden und zwischen Fahrzeugkabelstrang und vorhandenem Wählhebel mit dem Kabelstrang angeschlossen werden. Dann den Mikroschalter so verschieben das bei eingeschalteter Zündung erst bei stärkerem Ziehen am Wählhebel, ohne die Entriegelung zu betätigen, der Hinweis das Fahrzeug nur in P verlassen, im Display erscheint. Mikroschalter in der Stellung festschrauben. Dann beim ZF die Klammern noch verbauen und fertig.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Hallo,

    So mich hat es nun auch erwischt. Meldung ist auch da. Bei Skoda H angerufen und BLA BLA...

    Preis für Fehlerspeicher auslesen habe ich nicht erfahren weil da gibt es angeblich keinen - so die Antwort.

    Nun werde ich versuchen das dingens zu öffnen und zu schauen was da verbaut ist...

    Mal sehen wie das aufgeht, und wo da was dran steht...

    Keine 50.000 auf dem Tacho WTF...

  • War gerade hier bei Vw zum auslesen, und es ist abgelegt im Fehlersp.

    Repsatz ca. 40€ +machen lassen . Mal sehen ,werde berichten

    Anbei ein Dankeschön an euch hier , hat mir super geholfen !!!

    Update ( 17.10. ) bis jetzt noch keine meldung wieder zu sehen gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex rs ()

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Infos die ich hier in dem Thread bekommen habe.
    Natürlich habe ich den Fehler auch (seit 2017) und mittlerweile ist das "Bing" so unterträglich, dass ich was machen muss.
    Nachdem ich in anderen Foren und hier recherchiert habe, was man tun kann und festgestellt habe dass es dieses Lösung mit dem zusätzlichen Mikroschalter gibt, habe ich mir das Ersatzteil kurzerhand bestellt.
    Ich habe das ZF Getriebe also sollte es mit 5Q0713128A klappen. Es gibt aber auch mittlerwite eine Addon-Lösung für das andere Getriebe. Schaut in das Video, das weiter oben gepostet wurde.

    So nun eine Frage: D
    ie Dame vom Autohaus (Teilelager) hat bestätigt, dass es eine VW-Anleitung für diese Reparatur gibt. Kann mit jemand der diese Anleitung hat evtl. per PN zukommen lassen?
    Gerne könnt Ihr auch einen Download-Link posten.
    Willkommen wären auch andere alternative Step-by-Step Anleitungen für den Einbau dieses zusätzlichen Schalters. Ich habe zwar grundsätzlich verstanden was zu tun ist und wie es funktioniert, da aber der Teufel im Detail steckt wäre ich gerne vorbereitet bevor ich loslege. Da ich nicht jeden Tag das Schaltgehäuse frei lege wäre ich für Tipps dankbar, die helfen können diese Todos reibungslos abzuarbeiten.

    Tausend Dank schon mal im Voraus und LG

     

  • Du kannst dir auch einen Skoda ERWIN Account anlegen, dort kann man sich ein Druckrecht kaufen. 1h kostet 7€.

    Da findet man neben Stromlaufplänen und allen Leitfäden, auch offene Maßnahmen für dein Fahrzeug und auch die besagt TPI.

    Die nette Dame hätte dir die besagte TPI auch ausdrucken können. Eine gesonderte Anleitung brauchst du nicht, die TPI ist entsprechend Bebildert.

    ODIS und VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    pACC, ACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)

  • HI,

    Ich bin zu doof - hab die TPI für den Einbau des Zusatzschalters nicht gefunden...
    Keine Ahnung wo oder wie genau ich diese Anleitung finde...

    Was ich fand waren allgemeine Hinweise zur Diagnose wenn der Fehler "werkstatt-fahrzeug-nur-in-position-p-verlassen" auftaucht. Für den Einbau des Workarounds mit dem Kit war in der einen Stunde in dieser angestaubten Nutzeroberfläche nichts zu finden. Ich hab das Gefühl, dass man genau wissen muss wo und was man sucht. Ich habe auch die Teilenummer in der Suche eingegeben - nix.

    Tja :/ weiss nicht ob ich noch mal 8 € für ne Stunde investiere....

    Einmal editiert, zuletzt von dukeduncan ()