Geschwindigkeitsanpassung über Erkennung in ACC

• Hab mal gehört das man die ACC so programmieren kann das er über die Verkerszeichenerkennung die erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Tempomat ACC übernimmt!
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine!
    Geht das und wenn ja wie, VCDS vorhanden!

Mfg Sepp0815

• Soweit ich weiß geht das bei einigen Modellen, aber ob das auch im O3 schon geht weiß ich nicht, habe es mal im neue Tiguan getestet, der konnte das ;)

• Ist schon bisschen her aber ich bin zwecks Lehrgang mit einem neuen Tiguan unterwegs gewesen. ACC war ein und auch auf Abstand und Geschwindigkeit eingestellt. Ortseingang hat mir der Schalttafeleinsatz 50kmh angezeigt und dann ist er von glaube 80 runter gegangen auf 50. ob er am Ende der Ortschaft wieder beschleunigt hat ist mir jetzt nicht mehr bekannt.
    Ob man bei einem Tiguan noch irgendwelche Optionen im Radio oder so Einstellen muss weiß ich nicht aber es funktionierte bei dem Fahrzeug auf Anhieb.

• Bin nen neuen A7 gefahren und der hat automatisch in den Ort rein gebremst auf 50. aus'm Ort dann auf 100 selbst raus beschleunigt. Und je nach Schild hat er auch die geschwindigkeit angepasst. Selbst auf der Landstraße hat er "gefährliche" Kurven erkannt und leicht abgebremst. Eigentlich musste man nur noch selbst lenken. Den Rest hat das Auto gemacht :D

War aber wie gesagt in einem neuen Audi. Glaube kaum das Skoda das auch schon "darf"

Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

Einmal editiert, zuletzt von Skydrow ()

• Bin nen neuen A7 gefahren und der hat automatisch in den Ort rein gebremst auf 50. aus'm Ort dann auf 100 selbst raus beschleunigt. Und je nach Schild hat er auch die geschwindigkeit angepasst. Selbst auf der Landstraße hat er "gefährliche" Kurven…

Hält sich das Auto dann Km/h genau an das Schild? Oder kann man auch 10-15 Km/h über die Geschwindigkeit des Schildes einstellen? :D

• Oder kann man auch 10-15 Km/h über die Geschwindigkeit des Schildes einstellen?

soweit mir bekannt, geht das bei LKW´s durchaus. Somit, technisch möglich, aber ggf. nicht verbaut.
    Ein PKW der das kann, kenne ich allerdings nicht.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• In dem einen relative aktuellen JP Video, wo sie den Ford Transit holen, sprach die Dame von Ford auch von einem Auto, dass den Tempomat selbst auf die Schilder an passt und dort konnte man einstellen, dass die Maschine den Tempomat 0, 5 oder 10 km/h setzt.

• Danke Jungs
    bitte nicht falsch verstehen aber ich weiß das es diese Funktion schon gibt!
    Wollt wissen ob man das im O3 Codieren kann oder relativ einfach nachrüsten!

Mfg Sepp0815

• soweit mir bekannt, geht das bei LKW´s durchaus. Somit, technisch möglich, aber ggf. nicht verbaut.
    Ein PKW der das kann, kenne ich allerdings nicht.

Im Audi A4 gibt’s das beispielsweise schon seit vielen Jahren.

• Wie @Zappelfillip schon gesagt hat ist es beim vFL nicht sooo einfach möglich. Man braucht dazu eine neue Frontkamera und den passenden ACC Sensor.
    Ich bin da momentan etwas am rumprobieren was alles machbar ist und was man dazu alles brauchen würde. Zwingend erforderlich ist bei der Frontkamera Umrüstung die Frontscheibe aus dem FL, plus Abdeckung und neuer Rückspiegel. Dann kommt noch der passende ACC Sensor dazu, da ja Kamera und Sensor wieder zusammen arbeiten müssen.
    Da ich heuer bereits eine neue Frontscheibe bekommen habe, dauerts noch ein wenig bis ich da umbauen kann.
    Gruß Robert

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Projekt eingestampft, ohne richtigen Sensor ab Werk nix zu machen. SwaP ist immer wieder die Hürde. Ist leider so. Neuer ACC Sensor wird für die neue Kamera benötigt, somit nicht realisierbar.

Gruss Robert

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,

• Ja vFL richtig.
    Kannst ja mal testen ob du es codiert bekommst. Ist nicht so viel Aufwand.
    Solltest ja nen 3QF Sensor haben. Berichte dann bitte :thumbup:

• Ich habe einen FL mit aller Hardware, die man dafür benötigt und würde es gerne, falls möglich, codieren lassen.
    Was wird dafür benötigt und gibt es dafür schon etwas wie eine Anleitung?

• Hat ja noch keiner gesagt das es geht :D .

Da ich ja keinen FL hab ist das mometan etwas schwierig zu testen. :rolleyes:
    Anleitung wird es dazu auch fürs erste nicht geben, da noch nicht geklärt ist obs funktioniert.
    Wer Lust hat zum probieren, kann sich bei mir melden, benötigt wird VCP und TeamViewer.
    Schau mir das gerne mal an.....

• Danke für die Infos. Hört sich aber recht vielversprechend an, dass es gehen könnte...
    Bitte haltet uns auf dem Laufenden zwecks neuer Erkenntnisse :embarrassed:

Daaanke

• So Leute, kommt von euch jemand an einen arteon und hat vcp und kann mir einen autoscan zu kommen lassen?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Mit vcds wäre eine adpmap von jedem Steuergerät oder ein kompletter ODIS E scan sehr hilfreich. Der Arteon hat halt einen anderen Sensor verbaut. Ich hab noch einen 3Q0 sensor da der auch in dem Arteon eingebaut ist. Würd ich preiswert abgeben. Der Sensor ist neu hat noch keine km gesehen wurde nur bei mir freigeschaltet zum testen. Wer lust zum testen hat und den Sensor braucht einfach per PN melden.
    Hab mich verschaut, der Arteon hat den identischen Senor (3QF907561A) verbaut wie der Octavia ab 05/2017. Der Index A, denke ich, macht den Unterschied.
    Hat hier jemand den ACC Sensor mit index A verbaut? @Juergena, @shigi76 ?
    Den 3Q0 Sensor hab ich aber trotzdem noch kostengünstig abzugeben, falls den jemand will :D

Ach ja und die Frontkamera hat auch noch nen anderen Index. Ocavia 3Q0980654 G und H; Arteon 3Q0980654 J

2 Mal editiert, zuletzt von Grubsche ()

• Hab ich mir gestern auch schon mal durchgelesen. Scheint momentan nur für Seat zu laufen. Biete mich gern als Versuchsobjekt an. ;)
    Den Aufwand den sie da betreiben is schon sehr krass. Besonders weil alles in der Freizeit passiert, echt meinen grössten Respekt dafür. Ohne euch gäbs das alles nicht und mein Auto würde kein ACC, kein VC kein MIB2,5, keinen PLA3, kein Trailerassist, kein Blindspot kein RDKS keine RFK high und kein DCC haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk