Traffic Jam Assist und Emergency Assist

  • Da dieses Thema größer zu werden scheint, hier mal ein extra Thread.
    Es geht darum, ob man diese Funktion codieren / freischalten / nachrüsten kann.


    https://octavia-rs.com/thread/…?postID=520145#post520145


    Hier die genaue Funktionsbeschreibung von VW:


    Deutscher Mobilitätspreis 2017: „Emergency Assist" von Volkswagen als wegweisende  Innovation ausgezeichnet - volkswagen-media-services.com

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    2 Mal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Erst beim FL, bzw. beim VFL mit nachgerüsteter neuer Kamera. Dann muss der Index der Kamera stimmen und erst der Datensatz dafür aufgespielt werden. Reines codieren wird da nicht klappen (wahrscheinlich).

  • Ich hab meinen VFL im Januar 2017 bekommen - woran kann ich erkennen oder auslesen (nur obdeleven zur Verfügung) welche Kamera drin ist bzw ob der Datensatz stimmt?
    Äusserlich sichtbar ist es definitiv die große.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin, die Codierung habe ich hier dokumentiert: Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.


    Kapitel: Traffic Jam Assist (Stauassistent) und Emergency Assist freischalten

    Voraussetzungen:

    • Stg A5 verbaut (VZE/LA)
      • muss zweite Generation sein (Teilenummer beginnt mit 3Q0, Identifikation "MQB_B_MFK")
      • derzeit gibt es die Parameter nur für Steuergeräte mit Index G (SW0231) und H (SW0271/SW0272), ältere lassen sich aber updaten:
        • FL_3Q0980654_0220 -> Index F (derzeit keine TJA Parameter)
        • FL_3Q0980654_0231 -> Index G
        • FL_3Q0980654_0271 -> Index H
        • FL_3Q0980654_0272 -> Index H
        • Ist ein Update notwendig, so muss anschließend in der Codierung Byte 14 Bit 3 aktiv gesetzt werden
      • Ist der Lane Assist dort bisher nicht aktiviert, so muss dieser zuerst freigeschaltet werden
    • Stg 13 verbaut (ACC)
      • MRRevo 1.4 notwendig (Teilenummer beginnt mit 3Q), da die alten nicht mit der neuen Kamera kompatibel sind
      • zu erkennen an der 11-Byte+ Codierung (die 'alten' haben nur 7 Byte)


    Die Codierung ist dann erfolgreich, wenn der Lane Assist auch unter 65 km/h aktiv bleibt (Symbol im KI bleibt grün). Der Emergency Assist funktioniert aus meiner Erfahrung nur auf der Autobahn.


    HF

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von TBAx ()

  • Emergency-Assist funktioniert ebenfalls auf der Landstrasse, sowie auch ohne aktivem ACC, sprich wenn man selber das Gaspedal bedient.


    Getestet beim Seat Leon Cupra 5F.

  • So, ich habe heute mal mein Glück an meinem FL RS mit OBDEleven versucht und bin gescheitert. Nachdem ich fertig war, wies mich mein Töff Töff darauf hin, dass Front Assist nicht mehr funktioniert...


    Zu den Voraussetzungen:
    - Stg A5 verbaut (Teilenummer beginnt mit 3Q0, Identifikation "MQB_B_MFK", Index H mit SW0272) --> Check!
    - Lane Assist ist bereits aktiviert
    - Stg 13 verbaut (ACC) --> Check!
    - MRRevo 1.4 notwendig (Teilenummer beginnt mit 3Q0) --> hier muss ich leider passen. Die Teilenummer beginnt mit 3QF, ABER es sind mehr als 11 Byte kodiert. (ACC BOSCH MQB, HW Version H10, SW Version 0620, Index H)


    Ich habe mich dann an der OneNote von @TBAx entlanggehangelt:


    STG A5 > Parameter für TRAFFIC_ASSIST hochladen (EraseFullMemory aktiv)
    --> damit konnte ich nicht wirklich etwas anfangen...


    STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 2-3 auf "08 EA_Variant2" setzen
    --> Habe ich über OBDEleven leicht anders machen müssen, da ich diese Möglichkeit nicht hatte. Unter "Lange Codierung" habe ich den Wert für Emergency Assist auf "EA_Variante2" gesetzt


    STG 03 > Codierung > Byte 29 > Bit 5 aktivieren
    --> done (war schon aktiv)


    STG 13 > Codierung > Byte 04 > Bit 2 aktivieren ("Emergency Assist verbaut")
    --> done


    STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Außenlicht_Blinker-Warnblinken_durch_Fahrerassistenz" > Wert auf "aktiv" setzen
    --> done


    Nachdem der Fehler auftauchte, habe ich erstmal alles wieder zurückgerollt. Hat jemand einen Tip? :worry2:

  • OBD11 kann bisher keine entsprechenden Datensätze aufspielen, bzw. Hat diese nicht parat. Könnte schon, aber hat sie nicht. Gehe auch davon aus, dass das der Knackpunkt sein wird und deswegen nur VCP es machen kann

  • Die Parameterdateien, die für VCP verfügbar sind, hüten die VCP-Autoren seht gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da OBD11 in die unverschlüsselten Files kommt und diese auch noch richtig einspielt. OBD11 kann zwar über Parameter VIM "freischalten", baut da aber ziemlichen Murks, so wird gesagt.


    Zum Thema:
    Man kann zwar TrafficAssist-Parameter in Autos ohne EPB und sogar ohne DSG parametrieren. Das klappt auch soweit, dass der LaneAssist bei aktivem ACC unter 65km/h regelt.
    Praktisch: Sobald man die Bremse manuell tritt, geht das ACC auf Standby und der LaneAssist aus. Finde ich eher unschön.
    EmergencyAssist: Auch hier kommen wir bei Schaltgetrieben oder manueller Handbremse nur maximal bis zum Punkt, wo Fahrerübernahme angefragt wird, was dann im EA passiert, weiß ich ehrlichgesagt nichtmal. Sicherlich trotzdem besser mit 20km/h im 6. Gang in den Graben zu kullern als mit Volldampf.

  • @TBAx


    offtopic zwar, aber wie kann man mit dir Kontakt aufnehmen.
    PN kam leider nix


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • besteht eine Chance, dass ich bei mir nur mit MQB_B_MFK ohne ACC wenigstens den Spurhalteassistent unter 65km/h nutzen kann?


    Ich behaupte nein. Ich müsste sogar lügen, wenn es darum geht, ob der TrafficAssist Datensatz ohne Radar und Subcan gültig ist.


    Der Stauassistent schaltet unter 60km/h sofort ab, wenn ACC nicht mehr aktiv ist.
    Genauso geht der Stauassistent sofort an, wenn man unter 65km/h das ACC zuschaltet (und natürlich Spurführung möglich ist)

  • Ja dachte ich mir, danke. Vielleicht lade ich zum test einfach trotzdem mal die Parameter hoch :-)
    leider kann man selbst mit VCP seine jetzigen Parameter nicht sichern oder? meine Kamera wurde nämlich schön sauber kalibriert beim wechsel der Scheibe und das würde ich gern sichern.

  • besteht eine Chance, dass ich bei mir nur mit MQB_B_MFK ohne ACC wenigstens den Spurhalteassistent unter 65km/h nutzen kann?


    ....das wäre ja wenigstens mal ein Teilerfolg. Weiss einer wie man das programmiert (möglichst noch über obdeleven)? Andernfalls muss ich mir mal ein VCP von nem Kumpel leihen.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Funktioniert definitiv ;-)


    Hab den TJA Datensatz vom
    A3 Sportsback genommen.


    Hab Sensor und Kamera 3Q0 mit Index G verbaut.


    Dropbox - 2018-01-21-VIDEO-00001298.mp4

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wird VCP benötigt, beim VorFacelift auch ODIS oder einen kompetenten Händler, der den MRR Evo anlernt.


    Dann nach Anleitung codiert, nur den ACC Sensor hatte ich glaube anders codiert, da es zum Fehler im 13er gab, Sensor falsch codiert.


    Kann gerne mal einen Scan machen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

  • Dann brauchste erstmal ne neue Frontscheibe ;-)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Korrekt Andy, aber man wird mit einer viel schöneren Optik zusätzlich belohnt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Kamera musste selber besorgen, aber sonst ok.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Datensatz ohne die EPB so klappt.
    Darf ich noch kurz fragen, ob du bei "Bremse betätigen" manuell angebremst hast? Bis zum Stillstand abbremsen tut das Auto ja nicht.
    Mit EPB bleibt die Anzeige "0km/h" fürs ACC dauerhaft drin und bleibt auch stehen.

  • Ja leider bremsen muss man noch, das Auto würde dann einfach langsam weiter rollen, aber immerhin besser als mit 140km/h in die Leitplanke zu donnern.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Sorry ich meinte den Emergency Assist! Traffic Jam Assist funktioniert ja bis zum Stillstand, anfahren und auf die Bremse treten muss man dann halt alleine, da er ja keine EPB hat. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Jedenfalls mit dem DSG.

  • Meines Wissens nach ist beides nicht dabei.
    TJA ist daran erkennbar, dass der Spurhalteassistent auch unter 65 km/h aktiv ist (entsprechende Kontrollleuchte bleibt grün).

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin