Original Ansaugung Mod

  • Das ist wie so oft nicht 100% klar. Rein rechtlich ist alles entlang der Luftstrecke Abnahmepflichtig, da es einen Einfluss auf das Geräusch- und Abgasverhalten oder die Leistungsentwicklung haben kann. Dass du trotz Modifikationen im Rahmen des zulässigen bist, musst du dann nachweisen über die Abnahme bzw Eintragung. Das ist erstmal ganz allgemein.

    Dass da in Polizeikontrollen häufig Willkür herrscht, würde ich so nicht unterschreiben. Wenn, dann eher Unwissen. Gleichzeitig geht das aber in beide Richtungen. Es gibt nicht selten Eintragungen, die gar nicht eintragungsfähig sind. Sog. Gefälligkeitsgutachten. Und noch viel häufiger offensichtlich illegale Modifikationen, von denen man dann angeblich nichts wusste.


    Ob überhaupt jemals jemand diese Modifikation bemerkt ist höchst fragwürdig und kommt stark darauf an, wie sehr sie suchen. Wenn du z.B. irgendwo zu schnell warst und sie wissen dass, haben aber nichts, was sie dir rechtlich verwertbar vorwerfen können, dann suchen sie halt nach etwas anderem, was sie dir vorwerfen können und gucken dann eventuell mal genauer hin. Oder du kamst von einem Tunertreffen und der Gutachter vor Ort kennt sich zufällig mit dem Octavia gut aus. Dann hättest du eventuell die berühmte A Karte. Da hilft es dir auch nicht, wenn sich alle einig sind, dass das Entdecken unwahrscheinlich ist, wenn du die eine Ausnahme bist.


    Die mögliche Strafe für sowas hat auch einen Ermessensspielraum und so richtig genau kann dir das höchstens ein Anwalt sagen. Theoretisch könnte die Gegenseite dir vorsätzliche Manipulation des Abgas- und Geräuschverhaltens vorwerfen. Wenn aus der Modifikation auch eine Leistungssteigerung hervor gehen kann, dann hättest du eventuell auch noch deine Versicherung betrogen (mehr Leistung = höherer Beitrag) und den Staat (mehr Leistung = höherer Verbrauch = mehr Steuer). Das ist ein komplett theoretisch konstruierter Fall, von dem ich so noch nie gehört habe. Rein vom Gesetz her wäre das aber denkbar. Genauso können sie dir auftragen, das zurück zu bauen und dir nur ein "du, du" mit auf den Weg geben. Alles dazwischen ist denkbar.


    Genau sagen kann dir das niemand. Es gibt kein Gesetz, in dem drin steht, dass du für genau diese Modifikation genau diese Strafe zu erwarten hast. Daher ist alles dazu schon eine gewisse Interpretation.

  • Ok, vielen Dank für die ausführliche Übersicht.

    Damit hab ich jetzt zumindest eine Entscheidungsgrundlage.

    Erstmal fang ich jetzt an mit Schneesieb und K&N Filter, der ist nämlich grad gekommen. ☺️

  • Wenn du dir die Ersatzteile auf Lager legen willst, und somit eh Geld ausgibst, warum kaufst du dir keine geänderte Ansaugung mit Zulassung? Die jetzigen Originalteile legst du dir beiseite, und beim Fahrzeugverkauf baust zu zurück.

    Selbst wenn es dir auf einen OEM Look ankommt, kannst du z.B. die Ansaugung von 88do nehmen. Mit 240 - 350 € bist du gut dabei: https://proboost.shop/produkte…2-0-tsi-mqb-ansaugsystem/

    Und wenn es dir um den Sound geht, solltest du zum Open Pex Intake von APR greifen, was mit 360 EUR auch einen fairen Preis hat: https://www.goapr-shop.de/deta…ticle/768/number/CI100041

    Dann einen kleinen Besuch beim TÜV, welcher problemlos alles abnimmt, Dank der Papiere, und alles ist gut :)

    Aber Originalteile kaputt sägen, und sich jetzt schon Ersatz aufs Lager zu legen, halte ich für wirtschaftlich nicht sinnig.

  • 🤔

    Angeschaut hab ich mir das auch schonmal bei APR.

    Würde ich sicher auch in Betracht ziehen.

    Wie sieht es aus, wenn man das eintragen lässt und später noch ein Chiptuning machen will? Geht das beim TÜV dann auch klar? Oder gibt es da Probleme?

  • ...

    Genau sagen kann dir das niemand. Es gibt kein Gesetz, in dem drin steht, dass du für genau diese Modifikation genau diese Strafe zu erwarten hast. Daher ist alles dazu schon eine gewisse Interpretation.

    Das ganze sieht m. E. juristisch komplett anders aus bei Unfall mit Personenschaden bzw. mit Todesfolge... auch privatrechtlich ist da die Skala nach oben offen!

  • Muss dazu dann aber eine Leistungssteigerung nachweisbar sein oder? Weil nur die könnte man ja für den Unfall verantwortlich machen.

    Aber deinen Punkt find ich konstruktiv, weil auch an dieses Szenario hatte ich schon gedacht. Sind halt alles so: was ist wenn?-Geschichten.

  • 🤔

    Angeschaut hab ich mir das auch schonmal bei APR.

    Würde ich sicher auch in Betracht ziehen.

    Wie sieht es aus, wenn man das eintragen lässt und später noch ein Chiptuning machen will? Geht das beim TÜV dann auch klar? Oder gibt es da Probleme?

    In diesen Fall würde dann Software von APR Sinn machen da diese mit dem Intake ein Kombigutachten besitzt für TÜV eintragung.

    Außer du kommst aus Hessen da habe ich mal gelesen da soll es nicht Gültig sein ( bitte korrigieren wenn ich falsch liege).

    Solltest du schon eine Abgasanlage eines anderen Herstellers verbaut haben würde ich das zuvor mit TÜV oder Dekra abklären.

  • C6431

    Wenn es legal sein soll, hol Dir eine legale Ansaugung. Damit haben sich dann alle Zweifel erledigt und das Ergebnis erfüllt am Ehesten Deine Erwartungen. Mein RS ist mit den APR Teilen groß geworden. Die kamen ja alle nach und nach. Eintragungen waren jeweils problemlos möglich, da es ein Kombigutachten gibt.

    Achte nur auf die Kombinierbarkeit. Nicht wild von Hersteller A das Eine und Hersteller B das Andere kaufen. Daher ist APR schon erste Wahl.


    Grüße…

  • Vielen Dank!

    Ich habe mich jetzt gänzlich gegen eine Veränderung in der Ansaugung als ersten Schritt entschieden. Zum einen will ich gar nicht so laut und auffällig unterwegs sein und zum Anderen soll die Serienansaugung ja ohnehin bis 300PS ausgelegt sein und somit die Stage 1, die ja nicht umsonst so heißt noch mitmachen.

  • ACHTUNG: Triggerwarnung! Bei agressiven oder abfälligen Kommentaren konsultieren Sie bitte Ihren Psychiater :) Im Ernst, das ist nur ein Erfahrungsbericht und soll keine technische Grundsatzdiskussion auslösen. Auch nicht ob legal, halbegal... Sinnig oder unsinnig. Alles vermeintlich erwachsene Menschen hier, also sollte man auch so damit umgehen.




    Hallo Gemeinde,



    wollte an dieser Stelle auch hauptsächlich die Optimierung im Bezug auf den Diesel beleuchten. In meinem Fall den 2.0 TDI aus 2019, MKB DJGA, also 6d-Temp mit SCR-Kat und DPF.


    Habe mir die Ansaugmods im November 2022 angesehen und im Dezember letzten Jahres bin ich ebenfalls freudig ans Werk, gab ja dank mehreren Nutzern sehr gute Beschreibungen wie das zu machen ist :) danke an dieser Stelle!


    Zum Umbau selbst sage ich jetzt nicht viel, ist mittlerweile klar.


    Hatte aber ebenfalls die originale Blende zum Verschließen der Rückseite genommen, einen Stopfen für die Resonanzkammer, Sieb raus, Pipercross rein - soweit nichts besonderes. Jetzt hab ich es ja besser gemacht als diese völlig überzahlten Modularbaukastenfutzies von VW. Ist ja klar, die bauen das halt so, dass die Mühle überall gefahren werden kann, aber ich fahre weder bei -40 Grad rum noch in heißen Wüstenländern. Und ich habe ja genug Erfahrungsberichte gelesen, um so im Denken bestätigt zu werden. (Off-Topic: Ich bin gelernter Mechaniker. Nichts aus dem KFZ-Bereich aber Mechanik ist Mechanik)


    Das Staunen über das Ansaugfauchen war riesig! Das Staunen an Parkplätzen von manchen Gaffern noch viel größer. Zu dieser Zeit hatte ich mich gefreut, mir eingeredet er ziehe unten raus besser was vllt auch tatsächlich anfänglich so war. Hab eigentlich ein sehr feines Popometer :)


    In der Zeit weitere Fahrten, darunter nach Polen und zurück, auch die Zugspitze durfte der Dicke im Winter erkunden. Alles schick. Winterreifen, kalte Temperaturen, Kombi-Verbrauch von 8-10 Liter... Alles schick mit umgebauter Ansaugung.


    Jetzt kam der Frühling. Endlich die neuen Sommerräder drauf, kaum mehr Frost....

    Am Rande: An den Sommerrädern liegt es nicht, denn die 19" Sparco auf 225/35/19 Dunlop sind pro Rad ca. 3 KG leichter als die Xtreme ab Werk und sogar 4KG pro Rad leichter als die Serienwinterräder in 18 Zoll...


    Aber mein Verbrauch blieb konstant hoch, obwohl sich das Fahrprofil absolut 0 verändert hat. Okay dachte ich mir, wird bestimmt der Filter nach dem Winter aussehen wie die S**, hat vllt keinen guten Durchgang mehr. Filter sah nicht schmutzig aus aber es lag erschreckend viel "Salzstaub" AUF dem Filter... Da sollte ja bekanntlich eigentlich NICHTS an Dreck sein dürfen... Die Box selbst war bis auf etwas Restwasserspuren (durch das getrocknete Salz ja schön zu erkennen auf Schwarz) wie geleckt. Nichts weiter dabei gedacht, alles ordentlich gereinigt, ausgesaugt, Filter gereinigt und getrocknet und wieder eingebaut.


    Nach ein paar Tagen war dann keine großartige Verbesserung zu erkennen, nur weiterhin ein böses Nachfauchen - Grüße gehen raus ans DSG :)


    Mittlerweile habe ich alles durchgecheckt - soweit keine Anomalien. Selbst meine Stammtanke hatte ich schon im Verdacht, der Dicke bekommt ausschließlich Total Excellium Diesel in Verbindung mit Mannol Ester Diesel Additiv (1:100). Läuft seidig weich und extrem ruhig, ruhiger als andere Diesel. Aber das wäre wieder Off-Topic.

    Dann kam im Februar 2023 ein Ölwechsel nach 10000km (übrigens Standard bei mir, will von LongLife nichts hören) mit allem drum und dran. Bei der Gelegenheit nen großen Service an der Haldex Gen5 gemacht (aller höchste Eisenbahn dank Abbrieb im Sieb vor der Pumpe). Probefahrt gemacht, alles passt. Nur der Verbrauch war weiterhin hoch und auch die Leistung, gerade an den etwas wärmeren Tagen im März und April 2023, ging langsam irgendwie "flöten" - kennt ihr das? Wenn der Wagen gefühlt nicht mehr so geht wie sonst? So ein nerviges schleichendes "ich werde immer mehr zum 60PS-Tracker"... die restlichen Geschichten wie Filter konnte ich ausschließen -Luftfilter frisch ausgewaschen, Dieselfilter war derzeit keine 10tkm im Einsatz...


    Hatte dann schon Bammel, dass ich vom berühmten "Sandstrahleffekt" der Turboladerschaufeln betroffen bin durch den Luftfilter. Also alles ausgebaut und nachgesehen - Gott sei Dank noch alles scharf und glänzend! Und dabei habe ich mir nochmal die ganze Ansaugung im Bezug auf den Diesel genauer mit einem kühlen Bier in der Hand angesehen - erleuchtet manchmal :D


    Wir fragen uns immer über die Sinnhaftigkeit der Öffnung in der Beifahrerseite. Beim Benziner vllt tatsächlich anders, deswegen sagte ich explizit mir geht es um den Diesel. Und wenn man sich den genauer anschaut, merkt man, dass unmittelbar hinter dieser Öffnung die Anströmung des wassergekühlten Ladeluftkühlers durch Fahrtwind stattfindet inkl. evtl. Luftstrom, der "VIELLEICHT" den Lader und den DPF thermisch entlasten soll... Das hat mich dann so beschäftigt, dass ich mir auf die schnelle einen flachen Mahle - Papierfilter reingehauen habe - Sieb und Resonanzkammer sowie die Öffnung auf der Fahrerseite habe ich optimiert gelassen und die Beifahrerseite wieder geöffnet. Ein bisschen gecruised zum Warm werden und dann auf die Bahn, "Adaptionsfahrt" gemacht sozusagen, der Allrad braucht ja auch Mal was zu tun, ESC Sport, Sportmodus im Fahrprofil - Gib ihm... Erstmal volle Lotte bis Tachoende und dann Cool-Down-Phase...


    Und da kam dann schon der erste direkte Unterschied... Meine Öltemperatur lag bei 160 km/h im März/April um die 110-119 Grad Celsius je nach Last. Bei annähernd gleichen Bedingung hatte ich plötzlich nur noch 103-111 Grad Celsius Öltemperatur (5W30 vorher wie nachher)... Ja, keine wissenschaftliche Vergleichsarbeit aber auf jeden Fall deutlich wahrzunehmen, wenn man sein Auto kennt. Kommt diese "Kühlung" tatsächlich nur über die Öffnung zustande?


    Gefühlt kam auch wieder mehr Leistung auf die Straße. Mit der Ansaugung bin ich so knapp 10000km gefahren, jetzt mit der Teilmodifikation etwa 1000km. Und mein Verbrauch liegt aktuell unter 6 Liter trotz DSG und 4x4 und der Durchzug ist wesentlich sauberer als vorher und klingen tut es genauso wie mit Sportluftfilter auch. Er drückt wieder brutal, das hatte ich lange nicht mehr gehabt...


    Ob jetzt das Öffnen der Beifahrerseite, der neue Papierfilter oder die Kombi aus beiden etwas geändert hat, kann ich rückwärts nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hängen beide Schritte miteinander zusammen. Und ich denke auch, das ist ebenfalls ein Grund, warum es bspw. die VWR600 nicht für den Diesel gibt (abgesehen vom anderen Anschluss für den LMM), da er die Öffnung Beifahrerseite in meinen Augen sehr wohl unbedingt benötigt. Aber nicht zwingend zum Ansaugen... Die bekommt er ja durch die geöffnete Seite trotzdem bzw. auch im Serienzustand, ist ja kein Sauger.


    Daher meine Empfehlung an die Diesel-Fraktion: Luftfilter wie man will, aber lasst die Beifahrerseite offen. Das entlastet "SCHEINBAR" doch mehr als uns lieb ist und wenn ich in der Schule nicht all zu sehr gepennt habe, hieß es da doch immer, dass kalte Luft warme Luft verdrängt. Dann würde ja eine Ansaugung warmer Motorluft kaum stattfinden - Ergo könnte der Fahrtwind sehr wohl zur thermischen Entlastung dienen und kühlt außerdem zusätzlich den Wasser-LLK. Beides bedingt sich nach meinem Empfinden positiv beim Diesel. Damals auch beim Lesen der ganzen Berichte einfach unterschätzt denke ich, diese Fakten...


    Ich weiß, viele winken bei der Öffnung in der Beifahrerseite ab... Saugt nur warme Luft an, dient nur der Senkung der Lärmemission, alle Ingenieure bei VAG sind dumm und wir kleinen Lichter wissen es natürlich alle besser... Hab ja auch lange genug selbst so gedacht.. aber wenn man sich die Gesetze der Physik genauer ansieht, sich mit dem Thema Oberfläche eines Luftfilters intensiv auseinandersetzt (das Sieb unten im Lufi-Kasten ist scheinbar nichts anderes als ein "Gleichrichter" der Luft bzw. richtet den eintretenden Luftstrom so aus, dass die Filteroberfläche gleichmäßig angeströmt und nicht punktuell belastet wird) und sich bewusst ist, dass ein Motorsteuergerät der Serie und eine Lambdasonde jeden noch so kleinen Leistungsvorteil sauber rausregeln - dann ist wahrscheinlich auch dieser Mod nur ein Placebo, der den Ohren gut tut. Immerhin schont er den Geldbeutel mehr als eine teure Ansaugung (im Bezug auf Seriensoftware).


    Das ist wie gesagt nur meine Erfahrung mit der ganzen Sache und ich bin mit dem 50%-Mod auch glücklich. Aber jeder wie er mag. Viel Freude beim Basteln und freut euch auf das Staunen :) ich hab gefühlt wieder vollen Dampf und nen zufriedenstellenden Verbrauch für volle Hütte :)


    Allzeit gute und pannenfreie Fahrt.


    Gruß Oli

    Kein Allrad ist auch irgendwie keine Lösung :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RSLimo184 ()

  • Servus Oli,


    habe auch bei meinem 5E RS TDI das Gefühl dass er dadurch mehr verbraucht, komme selbst bei sparsamen fahren selten unter 6,5L


    Habe jetzt auch die Beifahrerseite geöffnet diesen Abend, Popometer sagt bissl mehr Schub, aber kann auch nur Einbildung sein. Öl kann ich schon sagen, dass er nicht mehr so heiß wird.

    Bin auf die nächsten Tage Arbeit gespannt und werde dort dann Vergleichswerte daraus schließen. Mehr Hitze heißt ja ggf. höherer Verbrauch oder?


    Fauchen tut er wie du bereits sagtest immer noch, aber mal den Rest abwarten


    Gruß Pappbox

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Grüße 🙋🏻‍♂️


    Freut mich, dass ähnliche positive Aspekte erkennbar sind. Ich denke tatsächlich, dass das Öffnen der Beifahrerseite bzw. das Belassen der Serienöffnung tatsächlich nur beim Benziner fruchtet, da er in diesem Bereich völlig anders aufgebaut ist.

    Wenn man bedenkt, wie krass der Fahrtwind ballern kann (Arm bei voller Fahrt aus dem Fenster, vllt auch deswegen das Sieb - dass der Filter gleich angeströmt wird und sich nicht nach 5000km punktuell zusetzt. Ich höre die Heuler dann nämlich direkt schon wieder :D), denke ich schon dass es jetzt einen regelrechten Kühlstrom gibt - sowohl Richtung DPF und Lader als auch gegen den Wasser-LLK, was natürlich der gesamten Thermik zugute kommt. Die Ansaugung auf der Fahrerseite ist ja weiterhin offen zwecks kühler(er) Ansaugluft.

    Ich werde es ebenfalls beobachten und erst Mal so lassen, Schub ist ja wieder genug da. Und bin gespannt auf die hoffentlich bald heißen Tage, wie sich das System dann verhält, gerade Öltemperatur ist dann wieder ein Thema.

    Vllt baue ich dann das System aus Spaß Mal komplett zurück - also Sieb wieder rein und Stopfen der Resonanzkammer raus mit Papierfilter und schaue ob das Fauchen (eventuell aber schwächer dann) noch vorhanden ist. Weil sollte das der Fall sein, wäre es ja fast der Beweis dafür, dass der Sound einzig und alleine durch die Öffnung auf der Fahrerseite zustande kommt. Wäre irgendwie auch logisch, weil der Schall rückwärts gesehen nur einmal durch das Sieb und gerade nach vorne raus kann - in der Serie wird er noch zweimal umgelenkt. Vllt auch ein netter Nebeneffekt für die Ingenieure von VAG, Lärmemission senken. Vllt kommen wir dann der Öffnung auf der Beifahrerseite sinnvoll auf die Schliche....

    Ich werde auf jeden Fall berichten. Viele haben denke ich auch einfach Bauchschmerzen bei dem Mod, zwecks Garantien, eingesaugten Dreck etc.


    Gruß Oli

    Kein Allrad ist auch irgendwie keine Lösung :thumbsup:

  • Die Bauchschmerzen sind bei mir tatsächlich eher, was kommt am Ende bei raus, wenn ich nen Unfall habe, ich vielleicht im KH liege, im schlimmsten Fall ein Unfallbereiligter tot ist und das Auto beschlagnahmt beim Gutachter steht und auseinander genommen wird.

  • Dann besteht bestimmt Kausalität… die geänderte Ansaugung ist ursächlich dass es zu dem Unfall mit Folge x, y gekommen ist.

    Das wird sicher auch der Gutachter so sehen.


    Es muss doch keiner Umbauen der sich damit unwohl fühlen würde.

  • Naja, sicherlich ein konstruierter Fall.


    Aber es muss nur einer hergehen und sagen die Kausalität bestand darin, dass das KFZ in Drezahlbereich x doch mehr Beschleunigung als Serie hatte und die Messungen von HollowmanVid im Video zwei legen den Gedanken ja durchaus nah, wenn ich mich recht erinnere.


    Also versteht mich nicht falsch, Ich finde den Gedanken so simpel eine Modifikation selbst durchführen zu können, welche im Normalfall keinem auffallen würde und einen besseren Sound und besseres Gasansprechverhalten bringt, durchaus reizvoll. Aber oben genannter Gedanke hält mich doch leider davon ab bisher.

  • Das ist dann aber nicht kausal für den Unfall.

    Damit es rummst, muss ja entweder etwas defekt sein oder der Fahrer einen Fehler machen.

    An die Kausalität bestehen da schon sehr hohe Anforderungen. Wie der Name sagt - es muss die/eine Ursache des Unfalls sein.


    Daniel B. hats letztlich auf den Punkt gebracht.

    - RS FL Combi 230 DSG -