Hehe ... laß die Atomkerne in Ruhe.
Ich sehe Dich schon mit Deiner Säge da irgendwo rumoszilieren ...
Original Ansaugung Mod
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Vielleicht geht er auch an den Teilchenbeschleuniger, aber ja 700km ist da zu weit
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Also VW (beim 1.6 TDI Sportsvan) scheint bessere Ansaugbrücken zu verbauen oder hatte jemand von euch diese Rundung auch drin?
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Dieses Luftleitelement ist auch beim Skoda drin.
Guck mal eine Seite zurück:
https://octavia-rs.com/attachm…-2018-04-08-23-30-17-png/ -
Stimmt, hab mich nur gewundert weil es das erste Mal war das ich gesehen habe, weder bei meinem Octavia, noch beim Leon war das drin.
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Servus...
jetzt hab ich mich in´s Thema mal eingelesen...
Muss jetzt nochmal die Allgemeinheit fragen bzgl. Sound... bringt´s nun signifikant was für die Ohren? ... ggf. auch wenn ich den Serienfilter drin lassen würde?
Steh noch vor der Entscheidung mach ich´s oder bringt´s nix.... -
Gemessen mit dem Schallpegelmesser hat es bestimmt noch niemand.
Ich hab aber direkt auf den Pipercross LuFi gewechselt. Wäre deine Chance
Das Ansauggeräusch wandert ja den Ansaugtrakt wieder raus, da es durch die Mod 2x weniger um die Ecke muss kommt da auch ein wenig mehr Sound an.
Aber das is eher ein persönliches Gefühl.
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... ich hab jetzt mal soweit alles ausgedremlt...
Jetzt muss nur der original Deckel und der Sportluftfilter her...
Vom „Sound“ merke ich noooch nix -
Ich habe beim "Diesel" den Unterschied gehört bzw. ich höre ihn immer noch. Kann aber auch am Schneegitter, Luftfilter K&N oder der Optimierung des Kanals liegen. Der Diesel "faucht" nach der Optimierung z.B. nach, wie es beim Benziner ist, weiß ich nicht aber beim Diesel ist man über jeden Unterschied froh.
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na ich bin gespannt.... wird mir heut noch den Deckel bestellen... der Pipercross LuFi wird wenn´s gut geht am Samstag kommen... dann hör ich mal was passiert.
Mehr ist in der Bastelwerkstatt ja mal vorerst nicht machbar... alles andere kostet dann ja wohl einiges mehr an Geld... zumindest hies es auch so im Video von Seite 1
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Habt mich mal wieder infiziert. Heute auch das Originalteil bekommen und dann gleich montiert. Luftführung zu öffnen,ging recht leicht. Bissel schleifen und alles wieder zusammen. Das Gitter ist auch gleich rausgeflogen. Luftfilter ist erstmal noch Standard. Werde mich die Tage mal nach einem k&n oder Pipercross umsehen. Bin noch unentschlossen. Habe ungefähr 1h gebraucht.
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Ich hab gestern den Pipercross verbaut... die original Blende eingeclipst und innen mit Kleber alles einigermassen abgedichtet.
Vom Sound her... hm... also minimal würde ich sagen... und auch eher minimal das er besser anpackt. -
Ich hab am Donnerstag meine Ansaugung optimiert ca. 1 Stunde und finde es hat sich minimal was Soundtechnisch geändert. Aber sonst ist mir nicht wirklich was aufgefallen. Bin aber auch erst 20Kilometer gefahren.
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Meint ihr eigentlich das Ansauggeräusch? Habe jetzt nicht wirklich eine Veränderung gemerkt. Vielleicht auch weil der Luftfilter noch Standard ist.
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Wenn ihr DSG habt und im Gang Gas geben und auf die Bremse treten. Dann kommt das Staunen.
Geht natürlich auch mit dem Schalter, der Motor muss Last haben. -
Bei warmen Temperaturen ist im Vergleich zur Serie bei mir der Verbrauch, bei gleicher normaler Fahrweise, deutlich gesunken.
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Und weil der Hersteller es total doof findet, wenn er durch minimalen Einsatz den Verbrauch deutlich senken könnte, macht er das natürlich nicht
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Kann nur sagen was ich bei Anderen und mir festgestellt habe...
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Wenn ihr DSG habt und im Gang Gas geben und auf die Bremse treten. Dann kommt das Staunen.
Geht natürlich auch mit dem Schalter, der Motor muss Last haben.
Dass kann ich so auch bestätigen. Gerade beim Diesel dieses "Nachfauchen" aus dem Resonanzkasten ist wirklich cool... -
Ich kann da bei meinem TSI nix hören, hatte nur das Gefühl, dass er seit der Modifizierung insgesamt etwas besser durchzieht, kann auch Einbildung sein ...
Aber frische kühle Luft kann auf jeden Fall nicht schlecht sein für den Motor -
Diese Einbildung habe ich aber auch. War gestern einige Kilometer auf der Autobahn unterwegs und da ist es mir das ein oder andere positiv aufgefallen.
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Ich hab bei meinem bisher "nur" einen K&N Filter verbaut. Sonst bisher keinerlei Änderung an der Ansaugung.
Und ich muss sagen der Sound hat sich nur wegen des Luftfilters schon sehr zum positiven geändert. Somit geh
ich davon aus, dass beim Umbau soundtechnisch der Filter den größten Unterschied bringt. -
@RS245Rainer kann ich nicht bestätigen, denn anders als Du hab ich weiterhin günstige Papierluftfilter im Einsatz.
Gruß Frank
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Und wie soll ich das jetzt verstehen? Du hast deine Ansaugung verändert aber den Papierfilter gelassen und es war trotzdem eine Soundverbesserung?
Dann würde ich mal behaupten dass es sich nochmals verbessert mit einem K&N oder ähnlichen Filtereinsatz. Oder hast du das schon ausprobiert?Wie gesagt, ich kann nur von meinem Auto sprechen und da hat der K&N deutlich hörbar was gebracht.
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Durch den Pipercross wurde es bei mir hörbar lauter, dies ist vor allem in Tiefgaragen deutlich aufgefallen.
Das Ansauggeräusch unter Last (vor allen in den ersten beiden Gängen) und der Turbo zwischen 2200 - 3500 Umdrehungen.
Das "Schneegitter" hatte ich lange drin, finde aber das es seit der Entfernung nochmal einen Tick giftiger wurde. -
Wo hört ihr das alles???
Habe auch alles modifiziert... Schneefang raus... Pipercross drin... also soooo viel mehr "Sound" gibt's da nicht zu hören.... vll sollt ich mal meine Frau fahren lassen und ich stell mich draussen hin und höre zu....
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Mehr Ladedruck macht lauter pppppschhh .
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Ich habe drei Einstellmöglichkeiten für künstlichen Motorsound im Inneren. Eco, Normal und Sport. Da ich aber kein Freund von künstlichem Sound bin, ist das bei mir auf Eco, also ganz leise. Nachdem Einbau des K&N Filtereinsatzes hört er sich im besagten Eco-Modus nun an wie vorher im "Normal" Modus, also mit etwas lauterem künstlichem Motorgeräusch im Inneren. Nur das ich jetzt echten Sound höre und keinen künstlichen!! Und so soll das auch sein meiner Meinung nach.
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Hab heute morgen angefangen umzubauen, zum Abend hin weiss ich ob es sich lohnt oder nicht.
MfG Stefan
Edit: Mittagspause genutzt, alles wieder zusammen gebaut.
Kein Unterschied beim fahren, Sound beim Beschleunigen naja, könnte sein das der Lader mehr zu hören ist.
Fazit: Placebo! Für TDI Fahrer sinnlos!
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Wie @RS245Rainer schreibt im inneren zu hören. Natürlich nicht übermäßig.
Und das Außengeräusch ist wie gesagt der Turbo wo etwas lauter ist.Das Ansauggeräusch mit offen Fenster in der Stadt ist fast nicht wahrzunehmen. Außer direkt an einer Mauer oder eben im Parkhaus.
Oder man steht eben außerhalb und lässt jemanden mit seinem Auto anfahren -
Hallo zusammen,
gestern habe ich meine Ansaugung modifiziert und bin dann heute das erste Mal damit Probegefahren.
Leider konnte ich aufgrund der Tatsache, dass es leicht am Schneien war und die Straßen nicht
richtig frei waren, nicht wirklich testen, ob es etwas gebracht hat.Was ich jedoch nach der Fahrt feststellen konnte, dass sich Wasser hinter der geöffneten Ansaugung abgesetzt hat.
Ist das normal, also auch bei der nicht modifizierten bzw. muss ich mir jetzt Gedanken machen und besser wieder zurückbauen?
Auf der anderen Seite denke ich mir, die ganzen "Tuning" Ansaugungen müssten doch das gleiche "Problem" haben, oder?Gruß
Dip
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Das werden wohl eher geschmolzene Schneeflocken sein, die du angesaugt hast.
Deswegen wahrscheinlich auch das Schneefangsieb im LuFi-kasten.
Solang da kein Wasser drin steht, glaub ich brauchst dir da kaum Gedanken machen.
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Ich denke nach der nächsten richtigen Regenfahrt werde ich den Luftfilterkasten einfach mal aufschrauebn und reinschauen wie es darin so aussieht.
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Also ik fahr die Modifikation inkl. entfernten Schneefangsieb nun knapp 1.5 Jahre bei fast allen Witterungen (Monsun oder Blizzard haben wir hier ja nicht).
Hab zum letzten Räderwechsel auch den LuFi-kasten gecheckt, da stand bis dato nicht einmal Wasser drin.Denke das is bei dir wirklich bloß im ersten bisle so.
Bei originaler Ansaugung kann ja auch Feuchtigkeit eindringen
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Alles klar, danke euch das klingt beruhigend
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Wo wir gerade dabei sind. Im Moment gibt´s den K&N Filter für 38 Euro bei Amazon. Ich habe immer zwei von Ihnen, dann geht das Reinigen und Wechseln ohne Wartezeit.
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wie oft wechselst du den ?! stand auf der Verpackung nicht was von laufleistung 100 k ?!
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Ich mache das alle 20 000 km bzw. einmal im Jahr. Natürlich kann man auch mehrere Jahre warten aber ich find´s so sinnvoller. Da wäscht man ganz schön Dreck raus. Der Vorteil von einem zusätzlichen Filter auf Lager ist, dass man den gereinigten in Ruhe und ohne Stress trocknen und einölen kann. Gerade das Öl sollte in Ruhe einziehen, dann gibt´s keine eingesauten LMM.
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Der TSI hat keinen LMM, noch ein Vorteil?
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Nein. Dass ist nur meine persönliche "Bequemlichkeit".