Öl Verbrauch RS TSI

  • Hallo Zusammen,


    Könnte mir jemand sagen wir sieht es aus mit dem Öl Verbrauch beim RS 2.0 TSI 230 PS (facelift)? Soll ich da schon mal ein Kanister bestellen ist nicht so schlimm? :) Was sind eure Erfahrungen? Auch bei älteren Modellen?


    Danke im Voraus!
    Lutek

  • Knapp 15k und noch hat meiner kein Bedarf gehabt. Hab jetzt aber auch schon gewechselt.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Mein normaler RS TSI VFL wollte nur einmal kurz vorm 2ten Ölwechsel bei ca 43000 km mal 500ml.


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    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Beim VFL und guten Umgang trotz Tuning, braucht meiner die 8-10 tkm nach dem Ölwechsel so gut wie gar kein Öl, der Stand am Maßstab bleibt auf Maximum. Danach nimmt der Ölstand dann langsam ab. Bis zum Ölwechsel nach ca. 15-18 tkm Schütte ich dabei weniger als 1 Liter nach, um bei Max zu bleiben.


    Ich fahre viel kurzstrecke und mein Dynamischer Wechselinterval ist deshalb bei 15-18 tkm. Die 30 tkm schaffen idr nur Langstreckenfahrer.


    Aber ich fahre auch 5W30 Öl, evtl. verbraucht das FL mit seinem anderen Öl aber auch generell etwas mehr.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei 0.0 l muss man sich ja fast sorgen wegen Sprit im Öl machen, dass den Ölverlust ausgleicht.
    Bei mir war der Ölverbrauch auf den ersten 15 000 km erkennbar, aber es musste nix nachgefüllt werden. Spriteintrag war auch unter einem Prozent.


    Bei 30 000 km kann es schon mal sein, dass man nach füllen muss oder wenn man das Auto hoher Last (Anhänger/Gebirge/Rennstrecke) fährt. Bei 15 00 km und weniger ist es eher ungewöhnlich.

  • Ich habe jetzt 80.000km runter und liege bei 1l auf 7000km . Bis 50.000km hatte ich keinen Verbrauch . Danach
    ging es los mit 1 l auf 8000km. Ich werde jetzt mal ne Spülung rein machen. Leider ist es wohl immer noch so
    das wir die Ölabstreifringe mit Bohrungen haben. Die setzten sich zu und dann geht der Verbrauch los.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Kann jemand mit höherer Laufleistung das bestätigen was @Rey geschrieben hat?
    Mein KFZ stammt aus 11/14 und hat jetzt 42000 km runter. Läuft wie ein Uhrwerk. Ich hab auch noch nie Öl nachfüllen müssen. Mein Fahrprofil führt aber dazu, dass ich alle 12 Monate einen Ölwechsel machen muss.
    Ich hab jetzt noch ein Jahr Werksgarantie und wollte zwecks Tuning drauf pfeifen. Wenn aber nach 50000 km das alte Thema Ölverbrauch beim TSI kommt bin ich ja auch kurz davor.
    Bisher hab ich aber nix davon gelesen.
    Einzelfall oder ein generelles Problem?


    Grüsse...

  • @rsprofi


    kannst getrost drauf pfeifen . Schau mal ins Handbuch wieviel Öl die verbrauchen dürfen.
    Bist du da angekommen bist geht noch viel Zeit ins Land . Ich bin jetzt bei 87.000km.
    Habe also noch 1000km bis ich nachfüllen müsste. Wenn das so ist dann ist der Verbrauch
    gleich geblieben. Hatte aber die Spülung rein gemacht und die Kolben fangen wieder an zu
    glänzen. Ich hoffe das ich das in den Griff bekomme. Und selbst wenn nicht .
    Bis ich also bei glaube 0,5 l auf 1000km angekommen bin vergehen
    dann noch Jahre. Da währe eh alles was Garantie und so betrift längst vorbei .


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Ist das weniger geworden? Die Standard Aussage vom VAG Konzern ist 1,5L/1000km wäre normal. Dann müsste man zwischen 2 Festintervall Ölwechseln 22,5L Öl nachkippen und das wäre noch (nach offiziellen VW Maßstäben) normal. Da könnte man sich meiner Meinung nach den Ölwechsel ganz sparen.

  • @badworseme


    Das werde ich sehen ob es weniger wird. Meine Hoffnung ist das die Spülung die Borungen in den Ölabstreifringen wieder frei macht.


    . Bei unseren Triebwerken machst auch kein Öl—Wechsel da die immer was verbrauchen
    und das ist auch so gewollt. Das würde beim Auto auch funktionieren da du ja immer wieder
    frische Additive mit dem nachfüllen ins Öl einbringst. Dann wechselst du den Filter was
    bei unseren Autos auch geht ohne das Öl abzulassen.
    Was ich nicht weiß ist wie gut der Ölfilter ist und ob da auch wirklich alles rausgeholt wird an Schmutz.


    Und was mich ja noch viel mehr interessiert ist ob du die Abgasuntersuchung bestehst wenn das
    Ding so viel Öl verbraucht . Sie wollen jetzt ja wieder ne Meßsonde hinten rein stecken.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Stehe kurz vor der 10.000er Marke. Bis ca. 6000km nahm der Ölstand am Messstab kontinuierlich leicht ab, aber seit dem nichts mehr, habe auch noch nix nachkippen müssen. Fahre noch die Originalbefüllung vom Kauf, also Longlife Öl, werde aber bei 15.000km auf Adinol Superlight und Festintervall wechseln. Schaun mer mal, was er sich mit mehr Laufleistung und Tuning nach der Garantiezeit nimmt :D
    Ich fahre den Motor immer ordentlich warm (ca. 90°C Öl-Temp) bevor er dann auch mal richtig Feuer bekommt und fahre ihn nach Heiz-Etappen auch ordentlich kalt/kühl (wobei das eher für den Turbo interessant ist).


    Kann das jemand bestätigen, dass ab MJ2016 andere Kolbenringe (als die VW Problem Kolbenringe) verbaut sind ?


    Gruß Jürgen ;)

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von Juer_gen ()

  • Das ist wohl normal auf den ersten Kilometern mit dem Ölverbrauch. Muss sich
    erstmal alles hinschütteln.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die andere Ölabstreifringe verbauen.
    Die sind dann wieder 3 Cent teurer und da könnte VW dran Pleite gehen. :D


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Ich meinte, ob die Toleranzgrenze von VW niedriger geworden ist. In meinem 1Z steht denke ich in der Bedienungsanleitung ein Ölverbrauch von 1,5L/1000km als normal drin. Wenn jetzt nur noch 0,5 drin stehen hätten die ja die Grenze reduziert.
    Das wären 0,15L/100km und damit nur ca 1/50 vom Benzinverbrauch. Das versaut denke ich nicht die AU, zumal das Öl heutzutage auch relativ sauber verbrennt.
    Mein 1Z Diesel hat keinen merklichen Ölverbrauch.

  • Dann habe ich noch welche mit Bohrungen. Habe jetzt wieder 1L nach gefüllt nach 8000km.




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    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Ich meinte, ob die Toleranzgrenze von VW niedriger geworden ist. In meinem 1Z steht denke ich in der Bedienungsanleitung ein Ölverbrauch von 1,5L/1000km als normal drin. Wenn jetzt nur noch 0,5 drin stehen hätten die ja die Grenze reduziert.
    Das wären…


    Habe vor 15 Jahren schon Ölverbrauchsmessungen gemacht, der Grenzwert war damals schon 0,5l/1000km.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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    LW:32

  • Ich habe bisher knapp 11tsd km auf der Uhr und noch nicht einmal etwas nachkippen müssen? Ist das ungewöhnlich ^^


    Mal eine andere Frage, das 5w30 von Mobil1 ESP Formula, ist das qualitativ hochwertig und kann man im Winter wie im Sommer gut nutzen? Mir geht es hauptsächlich darum, da ich mind. 10 Jahre ohne Probleme dieses Auto fahren möchte ist mir die langlebigkeit schon wichtig. Ich wollte dieses Mobil1 auch jedes Jahr wechseln, neben den eigentlichen Serviceintervallen...


    Was haltet ihr davon? Erfahrungen bereits mit dem Mobil1?


    VG

    Skoda Octavia 5E Combi RS TSI FL EU-Neuwagen
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    Parksensoren vorn und hinten
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  • Ich habe bisher knapp 11tsd km auf der Uhr und noch nicht einmal etwas nachkippen müssen? Ist das ungewöhnlich ?


    Sieht bei mir genauso aus 10500 km auf der Uhr und auch noch nix nachgekippt, bin aber nicht böse drum :D
    Werde bei 15000 km einen außerplanmäßigen Werstattbesuch machen, den LL Service in Festwert ändern lassen und auf Addinol Superlight 5W40 wechseln.


    Gruß Jürgen ;)

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  • ähm... hab noch gar nicht nachgesehen :ups:
    Zeigt einen das ein Lämpchen an oder muss man selber von Zeit zu Zeit nachkucken?
    Hab jetzt 10000 km auf der Uhr und hab noch nix nachgefüllt...

  • Kann nur von meinem Fabia RS (1.4 TSI Turbo+Kompressor) berichten, der sich kurz vor dem Wechsel der Kolbenringe durch Skoda bis zu 1,2 Liter auf 1.000 km reingezogen hat.


    Die Ölwarnleuchte (inkl. Benachrichtigung in der MFA) ging immer erst an, wenn der Ölmessstab quasi trocken war. Meiner Meinung nach viel zu spät. Daher hatte ich immer einen Liter Öl im Kofferraum dabei...


    Daher sicherhatshalber regelmäßig kontrollieren. Dank des Fabias, mache ich das mittlerweile bei allen Autos nach dem Tanken.

    RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

  • Der Octavia 5E zeigt 2000 km vor dem Wechsel bei jedem Start eine Info in der MFA an.
    Den Ölstand misst er ebenfalls, aber bei ihm entspricht 75% ungefähr Unterkante des Messbereichs. Kein Ahnung wann da eine Lampe an geht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wenn bei mir die Lampe angeht Fülle ich ein Liter nach. Dann passt der Füllstand wieder


    Gruß Rene



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    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Das hatte ich mich auch bereits gefragt, aber so wirklich schlauer wird man nicht, wenn man Foren oder Google dafür benutzt.


    Also die Frage ist, ob man überhaupt noch selbst nachsehen muss oder ob man wartet bis das Lämpchen im Innenraum angeht.


    Haben da noch ein paar mehr Leute Erfahrungen sammeln können bei welchem Ölstand die Anzeige angeht? Sinn würde ja eigentlich machen, wenn es den unteren Bereich unterschreitet^^

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  • Mein vFL TDI war die Tage fast leer (Kugel noch schwarz, der schraffierte Bereich so grade eben nicht mehr) und ich hatte keine Lampe an. Wird also erst später sein...

    LG
    *Speeedy*

  • Bei meinem vFL TDI war noch Öl im Toleranzbereich als die Lampe anging; schau seitdem aber auch regelmäßig selber nach.
    Musste in 55k zweimal ca. 1L Öl außerplanmäßig nachfüllen

  • @LQrs


    Früher habe ich noch nachgeschaut. Aber nach den vielen Kilometern verlasse ich mich auf die Anzeige
    und Kippe den Liter rein und dann schaffe ich es bis zum Ölwechsel. Da dann auch 5.7L rein und fertig.
    Da schaue ich auch nicht mehr nach. Das funktioniert.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
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  • Die Fragen aller Fragen: bei welcher Temperatur schnüffelt ihr am Ölmaßstab?


    Und wann?
    An der Tankstelle, wenn ein paar Minuten vorher der Motor noch lief ist eher suboptimal.
    Da wird man immer weniger messen als wirklich drin ist.
    Denn es ist ja noch im Motor und noch nicht wieder komplett in der Ölwanne.
    Edit: Bevor ein Erbsenzähler sagt: "Das läuft nicht komplett zurück, dann wäre der ja trocken"

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Naja, im Handbuch steht ja zum Ölstand prüfen "Die Motorbetriebstemperatur ist erreicht" (bei mir Seite 290), allerdings wird die Betriebstemperatur (bei mir auf Seite 32/33) über die Kühlmitteltemperaturanzeige definiert. Dort ist der Betriebsbereich zwischen 70 ... 120 °C festgelegt. Mit der Öltemperatur hat das aber ja so gar nix zu tun. Zum einen zeigt die Anzeige ja bekanntlich Fake-Werte an (OK bzw. nicht OK Anzeige würde die gleiche Funktion erfüllen), zum anderen bei den derzeitigen Temperaturen muss ich, mit dem 5W40, das ich fahre, ~10 km zurück legen um auf >80 °C zu kommen. Kühlmittel ist aber schon nach rund zwei km auf Betriebstemperatur.

  • Ich habe an der (Autobahn-)Tanke schon gesehen, wie einer bei laufendem Motor den Ölstand geprüft hat.
    Ob der dann noch den Luftdruck an seinen warmen Reifen geprüft hat, kann ich nicht sagen.

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    EZ: 04/15
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    EZ: 03/21