MIB2 Amundsen ohne DAB+ gegen MIB2 mit DAB+ einfach tauschbar !?

  • Hallo


    ich habe eine 5E MJ2016 mit einem Amundsen (MIB2) ohne DAB (5Q0035864A) verbaut Ich würde dieses jetzt gerne gegen ein MIB2 mit DAB (z.B. 5Q0035874) tauschen ?( .


    Ist das bis auf den Komponentenschutz möglich oder muss da noch mehr gemacht werden das ich es voll (Radio FM, DAB, Media, FSE, NAVI ) nutzten kann !?



    Danke im voraus

  • Soweit ich weiß muss ebenfalls eine DAB Antenne verlegt werden da diese bei Fahrzeugen mit DAB in der hinteren Seitenscheibe (Combi) verbaut ist. Genaueres wird dir unser Umbauguru @Trust2k sagen können ;)


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Ja das mit der DAB Antenne weis ich, diese ist auch schon bestell und werde ich Installieren, das ist kein Problem ! Aber vielen Dank noch mal für die Info ! :thumbup:

  • Ich bin absolut kein Profi der dir bei der Frage anständig helfen kann :D Aber ich meine quergelesen zu haben, dass man beim austausch der Headunit den Komponentenschutz rausnehmen muss...


    Warum ich deinen Thread vollspamme?
    Was machst du mit der alten Headunit? Ist ja eine MIB2?
    Und falls der Umbauguru @Trust2k hier vorbei schaut: Würde die Headunit von @darecom an (m)einem Columbus laufen? :thumbsup:

  • Davon gehe ich auch aus das der Komponentenschutz raus muss, hab noch irgendwas von Maplock oder so gelesen da bin ich mir halt unsicher ob das da dann auch der Fall ist !?





    @zombi27 ja ist ein MIB2 ;) Wenn ich das mit der anderen MIB2 Unit hin bekomme brauche ich die alte nicht mehr :D

  • Hast du @darecom an normalen 5e oder an RS?


    RS für den deutschen Markt?


    Der RS in Dt. Hat es beim Amundsen ja Serie.


    Zum Thema Steuergerät, hier kommst du nach Ersatz der 5F + DAB Antennen Nachrüstung um den Komponentenschutz nicht rum.

  • Hab einen Normalen 5E (Combi) Reimport (Polen) daher ohne DAB :(


    Den Komponentenschutz (hoffe ich) kann ich ja beim :D entfernen lassen .


    Wie gesagt ich will nicht dann andere Überraschungen erleben wie das Navi nicht geht oder so. Wenn es wirklich nur wechseln der Unit (inkl DAB Antenne montieren) und Komponentenschutz entfernen ist dann würde ich das Projekt angehen :)

  • @darecom das passt, DAB ist kein SwaP, der Rest schon, kann aber über ODIS online wieder freigeschaltet werden, wenn der Händler es kann.


    @zombi27 leider nein, es passt schon, der Händler kann es aber nicht freischalten, wenn du auf SmartLink anspielst.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k Vielen Dank erstmal für die Info .


    DAB kein Swap dachte ich mir :).. Mit Rest meinst du Smartlink, Sprachsteuerung etc das wäre mir egal weil ich das jetzt auch nicht habe ! Wie sieht es mit Navi aus ist das auch ei SwaP Code ?



    Also fasse ich noch mal kurz zusammen :)


    - DAB Antenne Verbauen
    - MIB 2 Headunti mit DAB erwerben
    - Unit Einbauen
    - Komponentenschutz entfernen lassen beim Händler
    - fertig :D

  • Hi,
    weiß jemand, wo die DAB-Antenne ab Werk genau verbaut ist? Ich habe auch kein DAB und würde gerne nachrüsten. In den hinteren Seitenscheiben sind bei mir beidseitig Drähte zu sehen und in den Säulen an irgendwelchen Verstärkern angeschlossen. Kann man da vielleicht irgendwo das Signal für DAB abgreifen und ein zusätzliches Kabel nach vorne verlegen? Oder müsste man vielleicht einen der Verstärker tauschen? Oder eine andere Dachantenne verbauen? Fragen über Fragen... ;)


    Gruß und Danke!

  • Also fasse ich noch mal kurz zusammen


    - DAB Antenne Verbauen
    - MIB 2 Headunti mit DAB erwerben
    - Unit Einbauen
    - Komponentenschutz entfernen lassen beim Händler
    - fertig


    - alte Unit an zombi27 schicken :P


    (frage ob das sinn macht, muss mich eh nochmal mit Trust2k unterhalten :D aber wollte mich schonmal anmelden :P )

  • @darecom alles was du ab Werk hattest, sollte der Händler wieder freischalten können.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k vielen dank erstmal ..


    jetzt habe ich noch eine Frage zum Komponentenschutz ..


    Ist das eine einmalige Sache heißt der Händler nimmt es raus und ich kann dann beliebig wechseln oder muss ich jedesmal zum Händler !?


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

  • Jedes mal, wenn du wieder ein anderes Steuergerät(Navi) einbaust ja. Da das alte STG rausfällt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • So und schon die nächste Frage :)




    ich könnte jetzt aus einem Fabia III die Heatunit bekommen die ich brauche ! Meine frage jetzt habe ich dann im Car Menü einen Fabia als Bild oder weiß er dann das ich einen Octavia habe !?


    Oder kann ich das mit VCDS ändern wie ich auch zwischen RS und Scout Logo ändern kann !?

  • Ja kannst du beides, es kommt auf den Softwarestand an.


    Kannst die lange Codierung von deiner alten Unit übernehmen, dann sollte alles passen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Habe das neue Amundsen mit DAB eingebaut. Den Komponentenschutz habe ich heute beim Skoda Servicepartner entfernen lassen. Dabei hat der Werkstattcomputer einige Änderungen vorgenommen.
    Dummerweise ist mir dann zuhause erst aufgefallen, dass jetzt das Navi, die Telefonfunktion und die Spracheingabe nicht mehr funktionieren. Bei einem Telefonat später
    meinte der Servicetechniker, dass die Funktionen wohl jetzt deaktiviert sind. Er könnte aber den Originalzustand wieder herstellen. Dazu habe ich morgen nochmal einen Termin. Bin gespannt ob das klappt.


    Grüße

  • Das hört sich doch gut an !! Was hat dich das gekostet den Komponentenschutz und das Aktivieren Navi Tel etc


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

  • Naja, da ich mit dem Serviceberater früher um die Häuser gezogen bin, hat das erstmal nichts gekostet. :D Normalerweise aber so 20 bis 25 Euro.
    Aber wie gesagt, die Aktivierung Navi, Tel. usw. erfolgt erst morgen. Ich werde dann nochmal berichten.


    Grüße

  • Sooo, war heute nochmal beim Skoda Servicepartner. Hat einwandfrei geklappt! 8o Der Servicetechniker konnte auf Anhieb alle Funktionen wieder freischalten. Ich vermute das hat er nicht zum ersten mal gemacht.


    Grüße

  • Wenn es ab Werk schon vorhanden war, ist das kein Problem. Da kann man die Funktionen einfach wieder freischalten.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Außer DAB. Das funktioniert trotzdem, obwohl ich es ja vorher nicht hatte. Das wurde in dem Werkstattcomputer unter den aktivierbaren Funktionen auch gar nicht aufgelistet.


    Gruß

  • Ja DAB ist auch kein SwaP (Software als Produkt)


    Navi,FSE,Sprachbedienung etc. schon.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ah, ok. Sowas in der Art hatte ich schon vermutet.


    Was mich noch wundert, oder vielleicht ist es auch nur subjektiv: das "neue" Navi-Steuergerät hat die gleiche Hard- und Softwareversion wie mein altes. Trotzdem bilde ich mir ein, dass der Klang jetzt schlechter ist. Irgendwie blechern mit viel zu viel Präsenzbereich. ?( Ich habe die gleiche Einstellung wie vorher getestet, und natürlich auch stundenlange rauf- und runtergeschraubt. Es wird nicht besser. Sind beim Amundsen vllt. irgendwelche Klangprofile hinterlegt, die je nach codiertem Fahrzeugtyp aufgerufen werden? Im Byte 0-2 ist ja im Navi-Steuergerät das Fahrzeug hinterlegt. Dort habe ich den alten Wert übernommen. VCDS kennt diesen aber nicht. Für meinen Octi 3 müsste ich eigentlich einen anderen Wert codieren.


    Gruß

  • ja da muss ggf. ein anderer Datensatz aufgespielt werden.


    Da sind die Soundprofile hinterlegt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Datensätze kann man mit VCP oder ODIS aufspielen. Das hat nichts mit codieren zu tun.


    Frag mal deinen Händler ob er sowas kann.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Datensätze kann man mit VCP oder ODIS aufspielen.


    Hab mal beim Skoda Service angefragt, warte aber noch auf Rückmeldung. :S Könnte man mit VCP/ODIS vielleicht auch den Datensatz aus dem alten Navi rausladen und ins neue einspielen?


    Gruß

  • Mit normalen Mitteln schwierig, wenn nicht fixen wir das mal mit VCP bei Zeiten.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mit normalen Mitteln schwierig, wenn nicht fixen wir das mal mit VCP bei Zeiten.


    Habe heute Antwort vom Skoda-Partner bekommen. Der Techniker meint, er wüßte nicht was für einen Datensatz er aufspielen sollte. Aber wenn ich genauere Infos hätte könnte er das gerne machen. Hast du dazu noch irgendwelche Infos oder Tips? Danke!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von t.phi ()

  • Mit normalen Mitteln schwierig, wenn nicht fixen wir das mal mit VCP bei Zeiten.


    Habe heute nochmal mit meinem Kumpel beim Skoda-Service telefoniert. Leider sieht er keine Chance, hier etwas auszurichten, da sie von Skoda für umgebaute Geräte keinen Support bekommen. Sie können wie bereits gesagt immer nur die Originaldaten reinspielen.
    Hast du noch eine Idee was ich noch machen könnte? Ist da mit VCP etwas machbar? Wäre echt ärgerlich, wenn es daran scheitern würde. ;(


    Gruß und danke.

  • Bin momentan im Urlaub, danach gucken wir gerne mal.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hab erstmal wieder das original Steuergerät eingebaut. Der Klang war echt unerträglich schlecht. Muss halt jetzt wieder den Komponentenschutz entfernen lassen. X(


    Gruß

  • Bin wieder im Lande, schick mir mal ne PN bitte, mit deiner Nummer.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Sooo, erstmal tausend Dank an Trust2k! Mit deiner Hilfe konnte ich mein Soundproblem lösen. 8o
    Falls jemand Interesse an dem Thema hat kann ich gerne mal posten wie man den Sound (in meinem Fall vom Amundsen MIB2) verändern bzw. verbessern kann. Denke das lässt sich auch auf andere Geräte übertragen.


    Grüße

  • Stehe beim selben Problem mit dem Columbus eines Kumpels.


    Er hat ebenso ein EU-Fahrzeug, mit Sim Karte aber ohne DAB


    Heißt ich brauche eine neuenMiB2 High Unit, die Antenne + Kabel, + unlock der „neuen“ Unit


    Wer möchte ein MiB2 High mit SIM gehen ein MIB 2 High mit DAB tauschen (SIM spielt keine Rolle), mit Aufpreis meinerseits

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox