Austausch Amundsen Display gegen Columbus Display Octavia 5E

  • Mit sichherheit gibts da schon einige - sonst @Trust2k fragen.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Soweit ich weiß kann man bei einem Amundsen MIB 2 den Bildschirm vom Columbus MIB 1 verbauen. Auf was man allerdings achten muss weiß ich nicht.


    Wichtiger wird gerade, ob man von dem Columbus MIB 1/2 auf das Amundsen Display aus dem Facelift umbauen kann :-)

  • ja das geht ohne Probleme, wenn man ein Amundsen MIB 2 hat, wie andy bereits erwähnte.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Erst ab kw22/15

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Genau Haken wie bei der Headunit, 4 Stück insgesamt.


    Display kann denke bald über den Händler bestellt werden, zu den Kosten kann ich noch nix sagen, da in ETKA noch nichts hinterlegt ist.


    Man muss dann noch den HSD Stecker ein wenig bearbeiten, da dieser beim Columbus schwarz und beim Amundsen blau ist, die Codierung (Nasen) sind ein wenig anders. Ein scharfes Messer reicht da aus ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hab das "Upgrade" auch schon hinter mir.
    war mit den vier Entriegelungshaken kinderleicht und beim Blick auf die andere Büchse am Columbus Display erschließt sich die nötige Bearbeitung von selbst.
    war innerhalb von 5 Minuten erledigt und mit einem scharfen Cutter-Messer kein Problem.
    Hab in der Bucht für das Display 226€ inkl. Versand bezahlt.

  • Nachdem ich mit der Suche nichts zum neuen Columbus-Display gefunden habe hier nun meine Frage. Passt das Columbus-Display aus dem FL zum Amundsen MIB II. Das Amundsen-Display aus dem FL soll ja 1:1 passen.


    @Trust2k kannst du mir weiterhelfen


    Danke
    Gerhard

  • Also das Columbus 9,2" Display wird nicht am Amundsen laufen, es läuft nicht mal am MIB2 Columbus auf dem Vorfacelift.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Nein geht nicht, da kein Touch vom Display funktioniert.


    Hab ja das Kodiaqdisplay daheim, das funktioniert nicht mit dem Columbus MIB1. Kann es dir gerne mal zusenden zum Testen. Auf dem MIB1 war die 411 drauf.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich hol das Thema nochmal hoch.


    Der Umbau aufs größere Display ist auch für mich interessant.


    Ich habe den 5E RS aus 2016, also das neue Amundsen.
    Würde gerne gegen großes Display tauschen.


    Ich brauch ja hier Display und den Rahmen?


    Hat denn jemand von beiden Sachen eine Teilenummer oder Vergleichsnummer?
    Gibt´s die Teile nun schon im Original Skoda Teilekatalog? Oder muss man über ebay Händler kaufen?


    @Trust2k , vielleicht weißt du direkt weiter? Danke


    Gruß
    Patrick

  • Columbus Display aus dem VFL 8“


    5E0919606


    Amundsen Display FL 8“


    5E0919605M


    Hab ich sogar im Kopf :p

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Was meinst du mit einer kompletten Front? Das Display besteht immer aus einem Teil und kann auch nur komplett gewechselt werden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Meine Vorstellung ist:
    Das Display als Reines Panel zu kaufen und den Rahmen... Dann die Unit vom Amundsen zerlegen und nur das neue Panel draufpacken, den neuen Rahmen davor (wegen dem größeren Ausschnitt vom Display) und dann den Rest von der alten Unit weiter verwenden.


    Bei der Teilenummer von dir bekommt man ja die ganze Unit mit Knöpfen etc...


    @trust2k'

  • @patz223


    dir ist aber schon bewusst das hinter dem Display gähnende Leere herrscht ;)


    deine Unit steckt im Handschuhfach, du musst an sich ja nur das Display tauschen.


    Die Mainboards der Displays untereinander sind nicht kompatibel.



    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Momentan nur das 8", da deine Unit für das 9,2" noch inkompatibel ist, da wird wohl H54 benötigt. Du hast H50 verbaut.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Vom Octavia nein, beim Superb isses ja das alte 8" vom Columbus.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo, wollte mich mal hier anschließen, um kein neuen Thread aufzumachen.
    Habe einen Octavia 3 keinen RS Bj. 2017 mit Amundsen Touchdisplay.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Haken ich in der Bucht bestellen muss, um das Touchdisplay einmal ausbauen zu können. Will dort ein Ladekabel verziehen, so dass ich oben an meine Handyhalterung herauskomme und unten am Touchdisplay in die USB Buchse komme.


    mfg

  • ich steig einfach mal hier ein, was bringt das Upgrade?


    Ich habe letztens in einem Superb mit Amundsen gesessen. Da war das Komplette Menü anders, viel Moderner, mehr Auswahl bei POIs etc... ausserdem funktionierte das CarPlay von Apple. Mein RS ist BJ Ende 2016, der Superb war brandneu.


    Wie bekomme ich das selbe hin?

    Skoda Octavia 2,0 TDI RS mit DSG in Corrida Rot :embarrassed:

  • Denke das war ein Columbus im SuperB oder? Also wenigstens die Optik könnte eventuell in der neusten Firmware für dein Amundsen versteckt sein im Dev Menü.
    Kannst du beim Freundlichen eventuell einspielen lassen.
    Falls du ein größeres Display brauchst, hab noch das Columbus 8" kannst du Plug'n'Play tauschen.

  • Ich habe nach einem Update gesucht, lediglich ein Kartenupdate gefunden.
    Im Superb war ein Amundsen Paket aber mit grossem Display, Firmware 0468 bei mir ist irgendetwas mit 03....


    Was willst du für das Display haben? Und wie bekomm ich die "Neue" software? :-)

    Skoda Octavia 2,0 TDI RS mit DSG in Corrida Rot :embarrassed:

  • @Trust2k
    Habe das jetzt bei Ebay bestellt.
    Wo muss ich denn später diese Werkzeuge ansetzen. Siehe Bild. Kann man damit auch die Temperatureinheit lösen. Mein Kabel wollte ich unter der Temperatureinheit herausführen.


    Zwei kommen direkt oben zwischen Rahmen und Bildschirm, ist relativ gut zu sehen.
    Die beiden untern liegen unter der schwarzen Abdeckung, die muss aber nicht komplett raus, reicht wenn du an den Seiten mit dem Fingernagel leicht dazwischen gehst, dann gehen die etwas nach untern und legen ebenfalls die Löcher für die Werkzeuge frei.


    Und ja danach kannst du auch die Einheit von der Klimaeinheit nach vorne herausziehen. Wenn du grad dabei bist, könntest du ein Bild von der Teilenummer der Abdeckung des Klimateils machen? Wüsste gern welche Nummer die Blende mit dem AirCare Schriftzug hat. Danke


    Sind die Bildschirme im Octavia und Superb gleich? Untereinander tauschbar? Suche auch noch so ein Glattes.


    Nein das Armaturenbrett im SuperB ist breiter, wird daher nicht passen denke ich.