Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • Gefällt mir recht gut, ist zwar in meinen Augen nicht, wie in AMS geschrieben, die große Revolution, aber eine gelungene Evolution. Das 2-Speichen Lenkrad gefällt mir zwar immer noch nicht, aber gegen Aufpreis soll es ja ein 3-Speichen geben. Mal den RS abwarten, wird aber wohl noch dauern bis dieser beim Händler vorfährt.

  • Habe mir gerade auf YT die offizielle Presse-Konferenz reingezogen... mein Gott haben die einen rausgehauen... 8|:D



    Von außen finde ich den O4 richtig geil, und das obwohl es nur die "Basis-Version" ist. Von innen finde ich ihn auch recht ansehnlich, nur das Lenkrad verursacht bei mir Augenschmerzen! ;)
    Bin echt gespannt wie der RS wird (hoffentlich dann mit einem ansehnlichen Lenkrad).


    Cool übrigens auch, daß es ein "richtiges" HUD gibt...

  • Die Scheinwerfer sind richtig gut gelungen


    Skoda hat hier meiner Meinung nach einen Coup gemacht. Das Design von Vorfacelift und Facelift vereint und somit beide Käuferschichten angesprochen. Durch die abgewinkelten Tagfahrlichter stellt es ein Vier-Augen-Gesicht in einem Scheinwerfer da.


    Generell wird die Optik immer Befürworter und Leute haben, die dann wieder auf die nächste Generation warten.


    Viele Spielereien sind aber beim O4 erhältlich wie z.B. der Skoda Schriftzug als Welcome-Lights. Mir ist nicht bekannt, dass es das bei den letzten neuen Modellen (Scala, Karoq oder Superb Facelift) schon gab. Was in meinen Augen noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Anzahl der möglich Displays. Virtuelles Cockpit, HUD und der 10"-Monitor in der Mittelkonsole. Da wird es Zeit, dass das Automnome Fahren kommt, da viele wohl durch die ganzen Displays zuviel abgelenkt sein werden 8|
    Aber im ernst: Ich bin auf die RS-Variane gespannt, da die gezeigten Modelle (werden aber auch keine Basisausstattungen sein) schon ansprechend aussehen.


    PS: Der Grill erinnert eigentlich mehr an die südlichen Bayern

  • Wenn ich mir jetzt vor nem Jahr nen Facelift Combi gekauft hätte, würde ich im Strahl kotzen.


    Der Octavia IV deklassiert den Vorgänger fast zum Altmetall, aus dem Stand!


    Die Lieferzeit wird mörderisch fürchte ich. Jetzt heißt es auf die Finger setzten damit ich die Vorstellung RS und das erste Produktionsjahr überlebe, ohne zu früh zu bestellen, aber für mich führt an dem Octavia IV VFL vermutlich kein Weg vorbei.


    Ich bin schwer beeindruckt


    Gruß aus der Heide
    Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5


    Edit: zurück in die Zukunft, deshalb hier schon mal die Antwort, ja @chris193 ja das Heck ist mega gut gelungen, die Seitenlinie ein Gedicht.


    Ich geh in den Keller, Geld drucken....



    Edit II: Ich werd mürbe, die Limo ist ja auch mal geil anzuschauen... Oh man, das wird schwierig.

  • Findest Du, Frank? Ehrlich gesagt, bei dem Heck werde ich eher auf das Facelift warten. Stehe weder auf Volvo, noch auf Opel. Die Front hingegen ist nicht ganz so übel.
    Warten wir auf den RS, die Basis-Modell sind schon immer bieder gewesen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Also irgendwie brach die YT-Übertragung ab, als noch einer der Laber-Menschen ausholen wollte - war dann wohl auch Skoda zu viel.


    Wie schon viele anmerkten: Zum ersten Mal lohnt ein Blick auf die Limousine.


    Zusätzlich sind HUD und der Wegfall des DSG-Wählhebels (für mich) Kaufargumente.


    Nun mal locker flockig ein Jahr warten auf die Vorstellung des RS...

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Mega Auto geworden. Der O3 wird leider - sorry, das ich das sagen muss - dagegen sehr altbacken aussehen. Und auch der Golf 8 wird es schwer haben gegen diesen OCTAVIA. Er sieht besser aus, hat mehr Platz, der Innenraum ist schöner, die Technik ist gleich(wertig) und er wird sicherlich doch noch den einen oder anderen Euro günstiger sein. Bis auf eine nicht rational erklärbare Markenaffinität gäbe es keinen Grund für einen Golf.


    Sehr gut gemacht, ŠKODA. :thumbup:


    Hier kann man einen schönen Vergleich O3 / O4 sehen:
    Skoda Octavia (2020) im ersten Vergleich mit dem Vorgänger

  • Na es wäre ja ein Ding, wenn der jetzt nicht moderner aussehen würde als der Vorgänger. Im Vergleich O3 VFL und FL sieht das VFL auch altbacken aus, extremer finde ich es aber innen. Das war für mich auch das Kaufargument Nr.1, wie auch schon beim O2 VFL/FL. Hätte ich dort ein Zwischenfacelift bekommen, hätte ich dieses eher gekauft. So wurde es dann das O2 FL.
    Jetzt bin ich voll zufrieden mit meinem „Real“ RS245 und wenn mir später der O4 als RS Variante gefällt, ich ihn mir leisten kann, sowie die müde werdenden Knochen mitmachen, dann wird es vielleicht auch Dieser. Abwarten und Tschai trinken. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Hm, mann muss auf die RS Variante warten.


    Positiv:
    - Front ist gelungen, wird beim Nicht RS auf jeden Fall besser aussehen als das FL. Denke die RS Variante könnte richtig scharf werden
    - Schaut minimal moderner aus, Design der Schweinwerfer endlich zeitgemäß


    Neutral:
    - Seitenlinie... muss ich mir live anschauen. Auf den Fotos sieht mir das zu sehr nach Ford aus
    - Heck will mir nicht wirklich gefallen. Die Rückleuchten sind schön, aber die Proportionen am Heck und die Formen allgemein wollen mir nicht gefallen
    - Innenraum: Schaut auf den Bildern leider wieder genau so minderwertig aus wie im O3 (Türgriffe!)


    Negativ:
    - Lenkrad. Absolutes NoGo :vomit:


    Insgesamt hat Skoda hier wohl einen guten Job gemacht. Der Octavia darf nur behutsam verändert werden, eine Designrevolution kann man sich hier nicht leisten.


    Trotzdem finde ich ihn ein bisschen langweilig, muss ich ehrlich gesagt sagen.Der wird in 2021 schon wieder altbacken aussehen. Aber gut, modern waren die ja noch nie. Das O3 VFL sieht nach 2010 aus, das O3 FL nach 2011 und der hier.. wie ein Auto, dass man 2015 präsentiert hätte (sollen).


    Dass die ganzen FL-Hasser hier wieder loslegen war natürlich abzusehen. Ich kann trotzdem ruhig schlafen :P Der O4 löst bei mir (noch) keinen Kaufreiz aus.
    Wann wird wohl der RS vorgestellt?

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Die Scheinwerfer finde ich als FL-Besitzer ganz ordentlich, dafür gefällt mir das Heck nicht wirklich.
    Bzgl. der Innenraumbedienung muss ich mich zuerst mal reinsetzen und rumspielen, um es beurteilen zu können.


    Davon abgesehen ist es für mich kein anderes Auto als der O3.


    Meiner Meinung nach wird ein Auto sowieso erst mit kleinen Individualisierungsmaßnahmen schön.
    Das heißt ein biederer Standard-Octavia ist mit den richtigen Anpassungen schicker als ein RS wie er vom Fließband fällt.

  • Allerdings, das schaut verdammt gut aus.


    Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass die RS-Variante nochmal gut einen draufsetzen wird.

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • Nur, damit die andere Seite auch mal zur Sprache kommt: ich finde das Heck grandios, die Scheinwerfer sehr gut, den Grill grauenvoll. Hat was von BMW mit ihren unsagbar hässlichen Monsternieren


    Ich finde es aber interessant, dass der O4 als wenig innovativ dargestellt wird, aber jede Innovation (2 Speichen Lenkrad?!) zerpflückt wird. Außerdem ist die ganze Touch Bedienung ja doch sehr innovativ (wenn auch schrecklich.. Innovation muss ja nicht immer positiv sein)

  • sieht schon mega aus.....ich hoffe er kriegt etwas bessere fahrwerkskomponenten.....stabis, stossdämpfer und vorallem bremsanlage (nicht das die aktuelle schlecht wäre aber ich meine etwas abgehobenes das den RS speziell machen soll)....dann werd ich ihn haben wollen

  • Hm,
    zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden oder ich bin einfach nur zu alt.
    An dem Neuen gefällt mir nüscht. Nach meinem 1z und 5e werde ich diese Generation einfach mal auslassen oder die Marke wechseln.
    Mir gefällt ja eben diese vier Augen-Optik vom Facelift. Liegt vermutlich an meinem ersten Auto ( Ford Capri 3, 3,0l)


    Gruß aus Neumünster

  • Hm,
    zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden oder ich bin einfach nur zu alt.
    An dem Neuen gefällt mir nüscht. Nach meinem 1z und 5e werde ich diese Generation einfach mal auslassen oder die Marke wechseln.
    Mir gefällt ja eben diese vier Augen-Optik vom Facelift. Liegt vermutlich an meinem ersten Auto ( Ford Capri 3, 3,0l)


    Gruß aus Neumünster

    So ist es. Ist halt Geschmackssache. Ich finde den FL auch besser als den vFL. Werde meinen ja noch 3 1/2 Jahre mindestens fahren... und dann mal schauen. Außerdem steht ja noch die Ansage im Raum, Skoda zur Ramschmarke zu machen. Einfach mal abwarten. Läuft ja noch eine Menge Wasser den Rhein runter.


    Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk

    BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km


    BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

  • Komme (und bleibe auch noch dem 6er GTD treu) aus dem VAG/Golf-Lager und das seit 25 Jahren und so wie der Golf schon immer zeitlos (für viele auch langweilig) war, ist es beim Octavia IV nun eben auch. Man fühlt sich wie im Wohnzimmer.
    Persönlich finde ich ihn schon in der Standard-Variante toll, vorausgesetzt, dass er einen schwarzen Himmel hätte.


    Als Spätzünder haben wir den 3er RS 60 (mit nicht unerheblichem Preisvorteil) in 2019/08 bestellt wohl wissend, dass der 4er vor der Türe steht. Allerdings lässt die RS-Version hat noch auf sich warten, und mit der Bestellung gehen dann nochmals einige Monate ins Land.


    Als Technik-Nerd finde ich ihn innen gelungen und auch die LED-Vollbeleuchtung außen ist schön, wenn es aber nur noch Glattledersitze gibt, wäre das ggf. ein KO-Kriterium. Gefällt mir überhaupt nicht, im Winter arschkalt und im Sommer klebt man dran.
    Vor 10-Jahresfrist werden wir wohl nicht in den Genuss eines neuen (5er?) Octavia kommen, da die regelmäßige Haltefrist bei mind. 10 Jahren liegt. Und wenn er denn mal konfigurierbar ist, muss man auch schauen, was volle Hütte mit allem Elektro-Schnick-Schack kostet. Der Nachlass wird zu Beginn sicher nicht berauschend sein. Den 3er gab es für etwas mehr als 20%. Da musste man einfach zuschlagen.

  • Ich finde ihn auch sehr gelungen. Von vorne gefällt er mir in der Standard Variante viel besser als das O3 FL. Die Autos auf der Präsentation haben ungefährt RS Höhe. Die werden bei Auslieferung alle etwas höher liegen. Scheinwerfer gefallen mir gut. Die Kanten mag ich irgendwie. Mit dem Heck kann ich mich noch nicht ganz so anfreunden. Das muss ich mir Live anschauen. Gut finde ich den Schriftzug. Wenn man diesen entfernt, hat man ein komplett gecleantes Heck. Rückleuchten mit Laufblinker sehen bestimmt sehr ansehnlich aus.


    Der Innenraum hat mich jetzt nicht so überrascht. Stand der Technik und natürlich an Golf 8 angelegt. Muss ich mir auch Live anschauen. Auf den RS bin ich auch sehr gespannt. Ich denke der wird sehr gut aussehen. Andere Felgen und etwas tiefer...das wird gut. Wechseln würde ich noch nicht sofort. Zuviel Geld in meinen reingesteckt und dann ist immer das Problem mit den Tuningteilen. Das dauert ja immer etwas, bis für ein neues Auto was auf dem Markt zu bekommen ist. Ich bin gespannt, was es für ein Motor wird und wir sich der Sound anhört.

  • Da wirst du beim Octavia schlechte Karten haben, sollten glaube ich froh sein überhaupt die 340mm Bremse bekommen zu haben.


    Selbst die sportlichen von VW der GTI Clubsport S und TCR bekommen nur die zweiteiligen 340mm Scheiben mit etwas potenteren Belägen.
    Einzig der Cupra Leon bekommt optional die RS3 Bremse.



    Kirche im Dorf lassen. Wie beim Schwanzvergleich zählt nicht immer die Größe!
    Als Kenner der TTRS Scene könnte ich Stunden über die "Tolle" 355mm RS Bremse im TT 8J wie auch im 8S VFL berichten...


    WIr reden doch immer noch von einem schnellen Straßenauto, und da macht der ocatvia RS einen guten Bremsjob. Wem das nicht reicht und auf den Track will, meine Empfehlung: Tarox Scheiben + Ferrodo Beläge


    M-M. reicht für den normalo Octavia RS Fahrer als Alleinstellungsmerkmal die rote Lackierung der Bremse :P

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • Genau!
    Im Straßenbetrieb hat man evtl. mal 'ne Handvoll harte Bremsmanöver aus hohen Geschwindigkeiten.
    Diese erfolgen auch selten im Abstand von wenigen Sekunden. -> Die Bremse hat i.d.R. genug Zeit, sich wieder abzukühlen.
    Wer den Wagen (der von der überwiegenden Mehrheit ganz gewöhnlich auf normalen Straßen bewegt wird) dann doch mal härter rannehmen will,
    kann sich eine bessere Bremse einbauen.
    Warum soll man einen High Performance Sportwagen konstruieren der am Ende dann eine Preisregion erreicht die die meisten nicht mehr zahlen können/wollen?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • ich hab ja dazu gschrieben das die aktuelle bremse ja nicht schlecht ist....ich hätte nur ergänzen sollen das ich meinte auf die standartbremszange optisch wie beim gti/cupra ein deckel drauf mit V/RS....wäre doch nice....ich verstehe nicht wieso sie das kleine detail gepart haben....preisunterschied wird ja nicht die welt sein.....


    ich hab mir übrigens auch schon überlegt selbst die form zu schneiden und ankleben mit kit.....es muss jedem selbst gefallen

  • warten wir doch erstmal ab was beim RS dann rauskommt,
    vielleicht liest ja hier jemand von VAG mit und wittert ein Zusatzgeschäft.


    wenn man mal schaut, wie vor 20 Jahren ein Golf Gti ab Werk aussah, und das mit meinem aktuellen 7er oder 8er vergleicht. Da bekomm ich Spoiler, Felgen und sogar Sportauspuffanlagen ab Werk! Früher gabs dafür den dicken Katalog von D&W :thumbup:


    (die Mädels aus dem katalog vermiss ich schon etwas :D:D )

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • Hallo,
    auf folgender Seite könnt ihr mal schon die Farben und Felgen am neuen Octavia konfigurieren:
    THE ALL-NEW ŠKODA OCTAVIA
    Ich habe mal meine Favoritenkonfiguration erstellt—> siehe Bilder.
    Bin auf den RS gespannt, der hoffentlich bald auch vorgestellt und bestellbar sein wird...
    Gruß Volker

  • Hey,


    ich persönlich mag den Neuen auch nicht so. Irgendwie erinnert er mich an eine Kombination von Autos von verschiedenen Herstellern ( Ford, BMW, Volvo ). Klar dass es irgendwann nicht mehr die großen ,,Revolutionen " gibt. Und es kann auch nicht jedem gefallen. Gerade das Heck des O3 finde ich gut, ich mag die langgezogenen Rückleuchten nicht. Auch die Front ist nicht meins.
    Aber der,, aufgesetzte" Bildschirm ist in meinen Augen die Krönung.


    Na ja, aber es scheint ja auch viele zu geben die es anders sehen. Und das ist auch gut, sonst würden alle mit gleichen Autos rumfahren.... wobei die Illustrationen des RS irgendwas haben........


    Ich bin mit meinem 2018er TDI FL voll zufrieden ( an das Vier-Augen-Gesicht musste ich mich auch erst gewöhnen, aber jetzt mag ich es ( allerdings nicht bei allen Farben )).


    Stand jetzt würde ich ihn, aufgrund der jetzigen Konfigurationsmöglichkeiten ( nur noch DSG, nur noch rote Ziernähte ), allerdings nicht mehr kaufen.
    Gerade die damalige Kombination war das was ich gesucht habe, auch bei VW hat mich immer etwas gestört. Wenn man ein neues Auto kauft muss halt alles passen. Aber ich werde ihn noch möglichst lange fahren.


    Auf der Skodaseite wird er schon gezeigt, ist aber noch nicht konfigurierbar.

    MfG Schalki :soldier:

  • AMS hat mal ein paar Infos zusammengetragen



    Das wichtigste:
    Licht bleibt bei Druckknöpfen, kein Touch
    USB-C Anschluss am Spiegel für Dashcams
    Laderaumabdeckung findet unter dem doppelten Ladeboden Platz
    Ausklappbare Wangen an hinteren Kopfstützen


    Und (leider) einen großen Bruder zum RS soll es wohl nicht geben. Damit wird dem Benziner RS wohl weiterhin der Allrad verwehrt bleiben

  • USB-C Anschluss am Spiegel für Dashcams


    Gibts das schon bei anderen Herstellern?


    Find ich jetzt inovativ, will mir für unsere Fahrzeuge auch Dashcams besorgen, bisher war der Kabelsalat ein großes Argument dagegen

    Peace, Love, and Harmony
    KH

  • Zitat von Froschf...gruen: „Die Kunden (wir) wollen fette Endrohre links und rechts, weil es Leistung und Sportlichkeit suggeriert.“Es geht um die Fake-Fake-Blenden, also im Diffusor mit silbernem Plastik eingeformte. Oder bekommt jeder Octavia 4…


    Leicht Off-Topic:
    Mal hoffen das Skoda nicht auf die gleiche Idee kommt wie Porsche... Hier bekommt der Kunde beides, Fake-Fake-Blenden und echte Endrohre...


    Grün sind die echten Endrohre und rot sind mit Plastik gefüllte Blenden...
    Sportlichkeit und Design auf höchstem Niveau vereint. :thumbdown:

  • Ich bezweifle, dass das die echten Endrohre sind. Han jetzt verschiedene Bilder angesehen und konnte derlei nirgends finden.


    Und lieber garkeine Endrohrblenden oder sonstwas, als so ein peinliches, einzelnes Röhrchen Marke Strohhalm da hinten raus wie es BMW bei allem unter ..30i/d macht.