Umluft schaltet Klima ein

  • Hallo,


    habe ja seit gestern meinen RS, allerdings habe ich eine Frage.


    Ich habe die Klima aus und als ich in ein Tunnel gefahren bin habe ich die Umlufttaste gedrückt, dann ist auch die Klima mit angegangen.


    Wie kann man das abschalten?


    Danke.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Ich fahre zwar keinen 5E, aber die Funktion wird wohl einen Sinn haben.
    Wahrscheinlich wird diese Steuerung dafür sorgen dass die Fenster bei Umluftbetrieb nicht beschlagen.
    Was stört dich denn daran?

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Weil ich es nicht gut finde, wenn ich ein Tunnel mit 700m Länge durchfahre die Klima wegen 2min angeht, sicher nicht gut für die Klima. Ich finde so was sollte man dem Fahrer überlassen.


    Vielleicht kann man das codieren.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Es ist normal das wenn man auf Umluft schaltet, die Klimaanlage mit angeht. Das ist nicht nur bei Skoda so. Auch alle anderen mir bekannten Marken haben das.

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



  • Also bei meinen anderen Fahrzeuge ist es bei keinem der Fall. Bei meinen Fords ist es nur so, das wenn auf Windschutzscheibe gestellt wird, das die Klima mit an geht. Das finde ich auch nicht gerade berauschend, aber ist wesentlich besser zum Händen als beim Octavia.


    Na ja ich hoffe es gibt ein Codiermöglichkeit um das abzustellen.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • @oct 01,


    ich fahre fast immer ohne Klima, außer halt im Sommer.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Was erhoffst du dir dadurch, dass du immer ohne Klima rumfährst?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Das seine schneller kaputt geht oder spinnt :) .


    Zum anderen liegt die Bedienungsanleitung nicht umsonst im Handschuhfach......da wird eigendlich alles erklärt und man muss es nicht immer und immer wieder für die "neuen" hier durchkaun.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankys-RS ()

  • Ich hab die Klima generell auf Automatik stehen.
    Die Klima ist ja bekanntermaßen nicht nur zum kühlen da, sondern auch zum entfeuchten der Innenluft.
    Besonders in der feuchten Jahreszeit wichtig, dann beschlagen die Scheiben nicht so schnell und die Feuchtigkeit die unweigerlich ins Fahrzeug kommt Schnee usw. hält sich dadurch nicht so leicht.
    Nur im Sommer mach ich die Klima ca. 5 Minuten vor dem Fahrziel aus, damit der Wärmetauscher trocknet, dadurch kommt es nicht so leicht zum "muffeln" der Luft.

    VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

  • Also bei meinen anderen Fahrzeuge ist es bei keinem der Fall.


    Sicher?


    Oft werden Zustände, die sich durch "Zwangsschaltungen" ergeben, dem Nutzer nicht angezeigt um diesen nicht zu verunsichern oder zu verwirren.
    Bei vielen Fahrzeugen wird zum Beispiel beim einlegen des Rückwärtsgangs auf Umluftbetrieb gestellt damit die eigenen Abgase nicht in's Fahrzeuginnere gelangen.
    In dieser Situation bleibt die Kontrolllampe für Umluft aber aus.


    Zum Thema häufiges An/Aus: Was macht denn der "Klimakompressor" in deinem Kühlschrank in seinem gesamten "Leben".
    Der wurde dafür gebaut und hält es aus.
    Die Teile in deinem Wagen wurden auch für ihre jeweilige Funktion konstruiert.


    Die vielen, vielen,vielen,vielen Threads in vielen Foren zu dem Thema zeigen aber:


    Man kann sich zu Tode diskutieren. Es bleibt eine Glaubensfrage. Genauso wie die Themen: Öl und Automatikgetriebe.
    Ich zitiere mal Artikel 5 des "Kölschen Grundgesetzes":


    Et bliev nix wie et wor
    (Nichts bleibt, wie es war)
    -->Sei offen für Neuerungen

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @Frankys-RS da ich meinen Kunden das auch immer erkläre, mache ich das auch selber, wenn Du mir die Stelle in der Betriebsanleitung zeigst wo dies genau drinn steht, das bei Umluft die Klima angeht mache ich den


    @ Frosch...gruen ja bin ich mir, aber wie Du sagst jeder denkt über bestimmte Dinge anders oder den Sinn.





    Es geht mir nicht darum, ob der Kompressor dafür ausgelegt ist oder nicht, aber dann bräuchte auch Skoda keine Schalter für die Klima einbauen.



    Aber egal es ist nun so und werde mich wohl daran gewöhnen müssen.



    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,


  • Weil ich es nicht gut finde, wenn ich ein Tunnel mit 700m Länge durchfahre die Klima wegen 2min angeht, sicher nicht gut für die Klima. Ich finde so was sollte man dem Fahrer überlassen.


    Vielleicht kann man das codieren.


    Gruß
    MK2


    Also bei meinen anderen Fahrzeuge ist es bei keinem der Fall. Bei meinen Fords ist es nur so, das wenn auf Windschutzscheibe gestellt wird, das die Klima mit an geht. Das finde ich auch nicht gerade berauschend, aber ist wesentlich besser zum Händen als beim Octavia.


    Na ja ich hoffe es gibt ein Codiermöglichkeit um das abzustellen.


    Gruß
    MK2


    Moin,


    ja, dass ist völlig normal.
    Das haben ja schon vor mir einige geschrieben.


    Und macht ja auch wirklich Sinn, dass wenn keine frische Luft reinkommt, zumindest die umgewälzte Luft entfeuchtet wird ;)


    Außerdem ist es bei den heutigen Klimaanlagen im VAG-Konzern, da die bis auf wenige Ausnahmen, eh immer mitlaufen.
    Die Klima ist quasi NIE ganz aus. Sie läuft 2-3% immer mit. Eine herkömmliche Magnetkupplung, wie früher gibt es dort nicht mehr.
    Somit ist es auch egal, ob die für paar hundert Meter auf 100% Leistung steigt oder nicht.


    Beispiel: Du gibst ja auch aus´m Ort für 700m Gas, bis zum nächsten Ort. Und fährst nicht mit 50 weiter, da es ja keinen Sinn macht für 700m Gas zu geben?! :thumbsup: :P

  • Mag sein, aber ich finde es schade das mir nicht die Entscheidung überlassen wird oder die Möglichkeit gibt diese Automatik an und auszuschalten.


    Gruß
    MK2

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Das kann man schade finden und man kann auch Seitenweise seinen Unmut darüber kundtun, es wird aber an der Situation bzw. Funktion nichts ändern!


    Es wurden jetzt auch mehrfach Gründe genannt warum es so ist. Wenn es dir so nicht gefällt hättest du die Climatronic nicht bestellen dürfen.

  • Mag sein, aber ich finde es schade das mir nicht die Entscheidung überlassen wird oder die Möglichkeit gibt diese Automatik an und auszuschalten.


    Gruß
    MK2


    Die Umluftautomatik kannst du in den Klimaeinstellungen de-/aktivieren. Werksseitig steht diese aber auf AUTO.
    Im O2 war das halt anders gelöst, dort hatte man direkt die Wahl über den Umluftschalter...
    Ist beim O3 entfallen und kann halt nur noch über das Menü gewählt werden.

  • Blöde KlimaAUTOMATIK, macht Sachen ohne mich zu fragen.


    Mir geht es auch tierisch auf die Nüsse, dass mein Automatikgetriebe einfach schaltet ohne mich zu fragen.
    Ich möchte das selbst bestimmen! Deshalb habe ich ja eine Automatik bestellt!
    Die kostet extra Geld und macht dann auch noch Dinge ganz von alleine. Das ist echt blöd!


    Der blöde Spuhalteassistent greift einfach in die Lenkung ein!
    Der Bremsassistent bremst einfach ohne meine Einwilligung!
    Und das Navi will mir auch noch vorschreiben, wo ich langfahren soll!
    Wenn ich nicht angeschnallt bin und losfahre, piepst mich das Drecksding auch noch an!
    Wenn ich in Fahrstufe 'D' die Fahrertür öffne werde ich auch angepiepst!
    Und bei Umluft macht es die Klima an damit die Scheibe nicht beschlägt und ich weiterhin sehen kann wo ich hinfahre.


    Immer diese Bevormundung!


    Das blöde Auto soll weder meinen Comfort automatisch verbessern, noch soll es mein Leben sichern.
    Ich kann das alles alleine machen!


    Ich will aber trotzdem ein modernes Auto fahren, auch wenn ich die technischen Spielereien eigentlich gar nicht will.



    --> Verzeihung. Das musste raus!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Das kann man schade finden und man kann auch Seitenweise seinen Unmut darüber kundtun, es wird aber an der Situation bzw. Funktion nichts ändern!


    Es wurden jetzt auch mehrfach Gründe genannt warum es so ist. Wenn es dir so nicht gefällt hättest du…



    Wenn es im RS Serie ist, schwierig es anders haben zu wollen...
    Oder kann man kostenlos auf Climatic downgraden?!

  • @ froschf...gruen,



    ich glaube es wäre besser gewesen, Du hättest eine andere Farbe fürs Auto genommen, da sie Dir anscheinend nicht gut tut.
    Verzeihung Das musste mal raus.


    Gruß
    MK2


    Ich denke man sollte das hier schließen, da es keinen Sinn macht.

    Bestellt: KW 36
    PW: KW 47
    aktuelle PW: KW 4 fixiert
    Gebaut: KW 4
    Übergabe: 22.02.2017


    RS230 Combi DSG schwarz, Rote Ziernähte, Panoramadach, Business Columbus, Traveller für Columbus, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamara, Funktion Smartgate, Kessy mit Alarmanlage, Parklenkassistent, ACC, DCC, H&R Gewindefedern, APR Stage 1, APR DSG Anpassung, APR Turbo Outlet, GFB DV + Schubumluftventil,

  • Bei Skoda bzw allen Modellen des VAG schalteten sich die Klimakompressoren ein wenn man auf Umluft oder Windschutzscheibe schaltet!!! Mache ich aber dann auch gleich wieder aus!!


    Wir haben unsere Lüftung auch immer auf Automatikbetrieb. ABER den Klimakompressor schalten wir nur ein im Sommer um die Temperatur im Auto runter zu regeln oder aber wenn die Scheiben beschlagen. Den Kompressor schalten wir dann aber grundsätzlich kurz vor ende der Fahrt wieder aus, damit der trocknen kann. Ganz einfacher hintergrund der ganzen Geschichte.....zum einen spart man dadurch Sprit ( jetzt kommt aber nicht wieder mit dem Argument, ein RS fahren und Sprit sparen => so wie immer bei FB bei Kommentaren zum Spritsparen ) und die Luft im Fahrzeuginneren ist nicht zu trocken ( was für mich Gesundheitlich wichtig ist ). Dieses Handhabe ich schon seid ich Fahrzeuge mit Klima besitze und der Kompressor der Klimaanlage war noch bei keinem Fahrzeug je kaputt gegangen. Ach und Klimaservice lasse ich alle 2 Jahre bei der Durchsicht mit machen........

    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose