stinkende Lüftung

  • Hallo Jungs,


    bei meinen RS Combi stinkt die Lüftung, wenn die Klimaanlage aus ist. Es wurde jetzt schon eine Ozon-Behandlung durchgeführt, die Luftungkanäle gesäubert (wo wann ran kommt) und sogar zu guter letzt die Amaturentafel komplett getauscht. Eine geruchsneutrale Lüftung habe ich trotzdem noch nicht.
    Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. hatte das schon jemand.
    PS: zu aller erst wurde die Klima desinfiziert was aber nix geholfen hat

  • Ich habe das Auto 3 Tage beim :) gelassen, so dass das Desinfektionsmittel einwirken konnte. Das hat bei mir damals im Superb geholfen.

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Das es nach dem AUSschalten der Klimaanlage die ersten paar Minuten riecht, kommt daher dass das angefallene Kondenswasser
    welches sich am Kondensator befindet nun von der wärmeren Luft aufgenommen und in den Innenraum transportiert wird.


    Häufig ist eine erfolglose Desinfektion darauf zurückzuführen, das die Schimmelpilz / Bakterienkulturen aufgrund
    mangelhafter Wartung / Desinfektion in der Vergangenheit sich so weit vermehrt haben das eine einzelne Desinfektion nicht mehr ausreicht
    um diese vollständig abzutöten. Sie werden also nur ein wenig dezimiert und können sich danach fleissig weitervermehren.
    (Nicht persönlich angesprochen fühlen! Das ist ein allgemeiner Hinweis.)


    Was beim abtöten zusätzlich hilft, ist die Lüftungsanlage mal vollständig abtrocknen zu lassen.
    Also mal mehrere Tage mit dauerhaft AUSgeschalteter Klimaanlage (aber EINgeschalteter Lüftung) fahren.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Also ich habe den Geruch immer nur. 1. Wen das Auto mindestens 1/2 Tag steht. 2. Wen die Lüftung mit klima auf Auto anstelle. Dan kommt der Geruch für die ersten paar Minuten. Benutze ich das Auto mehrmals täglich habe ich den geruch nur beim ersten "Start" am Morgen. Da mein Skoda kaum Jährig ist (MJ 16) denke ich das man die ungenügende Wartung ausschliessen kann. Wen ich die lüftung direkt ausschalte losfahre und erst nach 5-10min anstelle kommt der geruch auch erst dan auf somit muss das Problem irgendwo in den Lüftungskanälen etc liegen.

  • Bei mir identisch, wobei ich eher von den ersten paar Sekunden sprechen würde. Es nervt mich trotzdem bei einem 1,5 Jahre alten Auto...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Der Geruch kommt vom Kondenswasser das sich sammelt, am besten die Klimaanlage kurz vorher ausschalten bevor man den Motor abstellt, damit das Kondenswasser ablaufen kann und sich nicht sammelt.

  • Diese Theorie wurde schon mehrfach diskutiert und durchaus fundiert in Frage gestellt. Wenn man die Klima relativ kurz vorher abstellt, wird warme Luft durch die bis dahin kalten Rohre geführt. Genau dann kondensiert natürlich die Luftfeuchtigkeit. Das ganze dann auch noch an Stellen, die von den Konstrukteuren nicht dafür vorgesehen sind und daher auch nicht antibakteriell beschichtet wurden. Ergebnis: noch mehr Geruch!
    Daher leider kein guter Tip!


    Einzige garantiert wirksame Vorgehensweise wäre die Klima grundsätzlich aus zu lassen.
    Naja... ;-)


    Ansonsten hilft mit Sicherheit auch eine regelmäßige Desinfektion. Merkwürdig halt nur, dass das bei meinen früheren FAhrzeugen deutlich seltener erforderlich war.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Habe bei meinem bis jetzt nach 9 Monaten keine Probleme mit Gerüchen aus der Klima.


    Hatte bei meinem 1Z RS vorher in 9,5 Jahren auch nie Probleme mit Gerüchen.


    Mein :D hat mir dazu geraten immer im Auto Modus zu fahren.


    Daran habe ich mich gehalten und hatte nie Probleme.


    Hoffe das es jetzt beim neuen 5E auch so bleibt.

  • Meiner ist jetzt 15 Monate, keine Gerüche, Klima steht immer auf Auto.


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug wollte ich mal sparen und hatte die Klima öfters ausgeschaltet wenn es nicht zu warm war, dadurch entstanden Geruchsprobleme.
    In der Folge musste ich für 70 Euro die Klima reinigen lassen, soviel kann man mit dem ausschalten niemals sparen.
    Danach die Klima immer auf Auto betrieben und nie wieder Probleme gehabt.


    Also am besten Klima immer auf Auto.


    Gruß Michel

  • Ich habe bei mir die "Eco-Tipps" im Bordcomputer eingeschaltet.
    Da kommt bei offenen Fenstern der Hinweis: "Klimatisierung eingeschaltet, bitte Fenster schliessen!."


    Andererseits ist das nur ein erhöhter Spritverbrauch und hat nichts mit der Klimaanlagenhygiene zu tun.


    Tipp vom Klimatechniker: Bakterien und Pilze vermehren sich bei Feuchtigkeit!
    Lässt man die Lüftung mal (wie bereits von mir geschrieben) mal mehrere Tage abtrocknen,
    (Was gerade bei den jetzigen Temperaturen sehr einfach möglich ist. Kühlung braucht man nicht und die Fenster beschlagen auch noch nicht)
    sterben die 'Bazillen' grösstenteils ab. Dann noch eine Desinfektion hinterher um denen "den Rest zu geben" und gut ist.


    Inwieweit die Klimaautomatik das evtl. selbstständig macht, weiss ich nicht. Ich kenne mich in der Gebäudeklimatisierung aus.
    (Keine Split-Geräte, sondern die ganz großen Kaliber.)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • am Stück


    Was soll denn der Spruch?


    Es geht darum, längere Zeit keine neue Feuchtigkeit zu produzieren (Kondenswasser am Verdampfer).
    Durch den ungekühlten Luftstrom trocknet das System bei den alltäglichen Fahrten dann nach und nach ab.
    Wenn es dann noch längere Zeit trocken gehalten wird, sterben Bakterien und Pilze weitestgehend ab.


    Die Klimaanlage läuft in Automatik auch dann, wenn es draussen kälter ist als die eingestellte Solltemperatur.
    Die gekühlte und dadurch entfeuchtete (die Feuchtigkeit ist dann in flüssiger Form am Verdampfer) Luft wird danach wieder erwärmt.
    Deshalb beschlagen die Scheiben bei eingeschalteter Klimaanlage nicht!
    Die gekühlte, entfeuchtete und dann wieder erwärmte Luft ist SEHR trocken und kann dadurch die Feuchtigkeit an der Scheibe sehr gut aufnehmen.


    Das permanent am Verdampfer vorhandene Wasser bildet zusammen mit Staub (auch durch den Innenraumfilter dringt feinster Staub)
    einen wunderbaren Nährboden.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Was soll denn der Spruch?


    Das, wenn ich immer nur Kurzstrecke fahre, den AC Knopf mehrer Tage aus lassen soll, die Lüftung aber an. Alternativ auf einer Langstreckenfahrt AC-Knopf aus/Lüftung an.


    -> es muss genug Luft durch, damit das System trocknen kann, richtig?

  • Richtig.
    Aber bei Aussentemperaturen um die 10°C - 18°C kann man ohne Komforteinschränkungen auch mehrere Tage mit ausgeschalteter A/C fahren.
    Dann dauert es halt länger als auf einer Langstrecke.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Guten Abend Jungs. Vielen Dank für die vielen Antworten aber ich glaube ihr habt mich etwas missverstanden. Es liegt nicht an der Klima und auch nicht an irgendwelchen Bakterien, das hat mir mein freundlicher versichert. Der Geruch kommt direkt aus der Lüftung und ebenfalls wenn die Standheizung läuft. Es riecht definitiv nicht nach Bakterien.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Es wurden auch schon die Lüftungskanäle im unteren Bereich für den Fußraum mit Reiniger geflutet so dass auch der komplette Wärmetauscher mit gereinigt wurde.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Es gab auch schon kuriose Fälle in denen im Motorraum ein Tier (z.B.:Marder, Mäuse..) verendet und verwest sind.
    An unauffindbaren Stellen und erst bei irgendeiner Reparatur zufällig entdeckt.
    (Das Vieh hat am Kupplungshebel übernachtet (?) und hat dann beim treten der Kupplung das Genick gebrochen bekommen.)
    Auch haben schon Leute Cola / Kaffee absichtlich in die Lüftungsschlitze (aussen) gekippt.
    Das wird zwar duch Regen und Autowäsche wieder ausgespült. Kann aber, wenn das klebrige Getränk vorher schön eingetrocknet ist,
    lange dauern.
    Als Abi-Streich haben schon Leute Wurstscheiben von aussen in die Luftansaugung der Lüftung gefriemelt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Wenn die Luft so feucht ist, das sie kondensiert (Scheiben beschlagen) dann sollte die Klima besser laufen.
    Auch wenn ich mit nasser Kleidung (Regen) im Auto Sitze.


    Ich habe ja nicht viel gewonnen, wenn die Luftungskanäle halbwegs trocken bleiben aber dafür die Polster feucht sind.
    Von der Verkehrssicherheit mal ganz abgesehen. Durch beschlagene Scheiben sieht man ja nicht viel.


    Die Anlage ist ja auch dafür gebaut, am Verdampfer nass zu werden.
    Sie regelmässig abtrocknen zu lassen und zu desinfizieren beugt aber Schimmelpilzbildung / Bakterienwachstum vor.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @Froschf...gruen
    Ich meinte eigentlich wenn es regnet oder die Luftfeuchtigkeit außen sehr hoch ist.
    Das man bei innen beschlagenen Scheiben die Klima besser auf Umluft laufen lässt ist ja klar.
    Doch wenn es jetzt beispielsweise regnet und ich die Lüftung an habe, hole ich mir dann nicht Feuchtigkeit in den Innenraum und somit auch in die Lüftungskanäle?

  • Doch wenn es jetzt beispielsweise regnet und ich die Lüftung an habe, hole ich mir dann nicht Feuchtigkeit in den Innenraum und somit auch in die Lüftungskanäle?


    Regen dringt i.d.R. (von Unwettern vielleicht mal abgesehen) nicht in die Lüftungskanäle ein. Die Ansaugung ist entsprechend konstruiert.
    Regen bedeutet nicht zwangsläufig, das die Luft feucht ist. Das zu erläutern würde aber jetzt ausufern.


    Das Thema muss man nicht unnötig verkomplizieren.
    Mach die Klima an, wenn es für dich dadurch komfortabler ist.
    Mach sie aus, wenn es für deinen Komfort keine Abstriche bedeutet.
    Dann beugt das abtrocknen der Schimmelpilzbildung vor.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich habe aber mittlerweile bei drei Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass die Klimaanlagen vom VAG Konzern lieber durchlaufen, anstatt nur bei Bedarf. Anscheinend setzt sich da irgendwas fest und der Kompressor geht dann hoch oder so.


    Pest gegen Cholera. Trotzdem bleibe ich gerade wegen der möglichen Schimmelbildung dabei die Klima nur bei Bedarf zu nutzen. Ansonsten hätte ich mir das offene Dach auch sparen können ;)

  • Wir machen das mit der Klimaanlage ganz einfach. Die Lüftung ist immer eingeschaltet auf Auto 21 Grad, ABER der Kompressor für die Klima ausgeschaltet. Erst wenn die Anlage es nicht mehr schaft die Temperatur im Sommer zu halten oder aber die Scheiben beschlagen, schalten wir den Kompressor der Klima ein! Kurz bevor wir am Ziel sind, schalten wir diesen aber wieder aus, damit die Leitungen wo dann das Kondenswasser abläuft vernünftig abtrocknen kann. Bis jetzt sind wir damit in allen unserer Fahrzeuge sehr gut unterwegs gewesen und selbst bei unserem 12 Jahre alten Superb gab es niemals Geruchsbildung. Natürlich haben wir auch alle 2 Jahre einen Klimaservice gemacht, damit die Anlage immer in Ordnung ist.


    O³ Combi DK Ausführung Bj 2016
    Racing Blue
    Bolero Radio mit DAB
    Beheizte Frontscheibe
    Fahrersitz mit Memoryfunktion
    SmartLink
    Abnehmbare AHK
    230V Steckdose



    Einmal editiert, zuletzt von Luebecker1975 ()

  • Seit 12 Jahren mit Klimaautomatik lasse ich die Einstellung immer auf 21°C und kompletten Automatikbetrieb. Ohne irgendwelche AN/AUS Spielchen der Klimaanlage und hatte so noch nie irgendwelche Probleme mit Gerüchen!


    Seit Golf 4 Zeiten sind sowieso Lastgesteuerte Klimakompressoren verbaut, bedeutet wenn die Lüftung nur 25% der Klimaleistung benötigt dann leistet auch nur das der Kompressor. Bei kaltem Wetter dreht der Kompressor mehr oder weniger automatisch im Standby mit 3% Last. Der Mehrverbrauch ist dadurch so marginal das man sich durch das An/Aus schalten keinen Vorteil sondern nur Nachteile einhandelt.

  • Seit 12 Jahren mit Klimaautomatik lasse ich die Einstellung immer auf 21°C und kompletten Automatikbetrieb. Ohne irgendwelche AN/AUS Spielchen der Klimaanlage und hatte so noch nie irgendwelche Probleme mit Gerüchen!


    exact so und ebenfalls noch nie Probleme :thumbup:

  • Der Geruch kommt vom Kondenswasser das sich sammelt, am besten die Klimaanlage kurz vorher ausschalten bevor man den Motor abstellt, damit das Kondenswasser ablaufen kann und sich nicht sammelt.


    Ja, dass ist auch echt hilfreich.
    Handhabe ich eigentlich auch so.


    Es gibt eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten: Immer laufen lassen, sodass es nicht zur Geruchsbildung kommt oder eben ca. 5min vor Fahrtende AC aus, damit das Kondenswasser ablaufen und die Feuchtigkeit abtrocknen kann. Dann kann sich auch kein Bakterienherd bilden und Gerüche verursachen.