Wasseransammlung in Fahrertür

  • Hallo zusammen,


    Mein O3 hat am WE das erste mal Regen miterlebt ;)


    Als ich morgens die Tür öffnete, ist mir ein kleiner Wasserfall entgegen gekommen. Heute das gleiche nochmal.


    Auf der Beifahrerseite sowie die hinteren Türen war es nicht so extrem. Der Innenraum schien trocken.


    Habt ihr so etwas auch festgestellte? Ist da vielleicht etwas mit dem Ablauf oder einer Dichtung n.i.O?


    liebe Grüsse


    Cay



    Edit (Browning): Derzeitig Lösung scheint der Wechsel der Türdichtung mit C am Ende zu sein. Nachfolgend die Verbaudaten:


    Die erste Dichtung 5E0.837.697 A war vom 06.05.2013 bis am 17.08.2014 im Octavia verbaut


    Die zweite Dichtung 5E0.837.697 B war vom 18.08.2014 bis am 16.08.2015 im Octavia verbaut


    Die neue Dichtung 5E0.837.697 C ist ab 17.08.2015 im Octavia verbaut

    Wenn Dein Auto öfter in der Werkstatt ist, als zu Hause :cursing::cursing::cursing:


    Bestellt: 01/2014, Produktion-Plan: 16/2014, Produktion-Ist: 08/2014 (Vorlauf aus Sept.13) LT: Ende März 2014


    Octavia RS, 2.0 TDI, Combi, DSG, Candy, Elek. Heckklappe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz, Parksensoren vorn, Kessy, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, Gemini, Ablage Plus, Black-design, NSW mit Abbiegelicht, Business-Traveller, Canton, Anschlussgarantie 120tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Aus dem einstieg

    Wenn Dein Auto öfter in der Werkstatt ist, als zu Hause :cursing::cursing::cursing:


    Bestellt: 01/2014, Produktion-Plan: 16/2014, Produktion-Ist: 08/2014 (Vorlauf aus Sept.13) LT: Ende März 2014


    Octavia RS, 2.0 TDI, Combi, DSG, Candy, Elek. Heckklappe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz, Parksensoren vorn, Kessy, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, Gemini, Ablage Plus, Black-design, NSW mit Abbiegelicht, Business-Traveller, Canton, Anschlussgarantie 120tkm

  • Moin Moin,


    das Problem ist mir von meinem "alten" VW EOS auch bekannt.


    Von VW gab es da ein TPl oder wie sich das nennt... da wird mit einer Schablone (unterseite Fahrer bzw. Beifahrertür) ein Dreieck in die Dichtungt gestanzt, damit das Wasser ablaufen kann und Du deine ruhe hast ;)

  • lautlach die von Skoda machen das wie die Bauern ;) Dan lieber die fachmännische Schablone, die genau am richtigen Ort sitzt, so das das Wasser auch ablaufen kann :lauthals: :finger::finger:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • lautlach die von Skoda machen das wie die Bauern ;) Dan lieber die fachmännische Schablone, die genau am richtigen Ort sitzt, so das das Wasser auch ablaufen kann :lauthals: :finger::finger:



    da sieht man das die von VW ohne jegliche hilfsmittel nix können :D :D

  • Hallo zusammen,
    Kleines Update: hatte meinen RS heute in der Werkstatt (Startprobleme). Hier wurde das Problem auch geprüft (hatte dem Servicemitarbeiter zuvor ein Video gezeigt, wonach er mir zustimmt, dass das nicht normal ist).
    Es wurde festgestellt, dass die Dichtung verdreht war. Neue Dichtung wurde bestellt und wird eingebaut.


    Also wen es stört: fahrt doch mal hin ;-)
    Gruß, Cray

    Wenn Dein Auto öfter in der Werkstatt ist, als zu Hause :cursing::cursing::cursing:


    Bestellt: 01/2014, Produktion-Plan: 16/2014, Produktion-Ist: 08/2014 (Vorlauf aus Sept.13) LT: Ende März 2014


    Octavia RS, 2.0 TDI, Combi, DSG, Candy, Elek. Heckklappe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz, Parksensoren vorn, Kessy, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, Gemini, Ablage Plus, Black-design, NSW mit Abbiegelicht, Business-Traveller, Canton, Anschlussgarantie 120tkm

  • Gesehen habe ich es nicht. Werde es mir aber anschauen, wenn die das auswechseln. Auf jeden fall an der Fahrertür.
    Werde berichten

    Wenn Dein Auto öfter in der Werkstatt ist, als zu Hause :cursing::cursing::cursing:


    Bestellt: 01/2014, Produktion-Plan: 16/2014, Produktion-Ist: 08/2014 (Vorlauf aus Sept.13) LT: Ende März 2014


    Octavia RS, 2.0 TDI, Combi, DSG, Candy, Elek. Heckklappe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz, Parksensoren vorn, Kessy, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, Gemini, Ablage Plus, Black-design, NSW mit Abbiegelicht, Business-Traveller, Canton, Anschlussgarantie 120tkm

  • Ich habe das schon von Anfang an mit der Wasseransammlung. Hatte auch erst gedacht es läge daran je nachdem wie er steht, am Berg usw.
    War auch beim Freundlichen. Der hat mir allerdings nur erklärt das da ja alles so eng und dicht wäre und das Wasser wohl allgemein nur schlecht ablaufen könne. Letztendlich ist es wie gehabt und bei Regen steht immer etwas was in der Einstiegsleiste. Werde auch mal nen Video drehen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also Wasser sollte nirgends stehen am Auto, weil Wasser und Auto bedeutet auf Dauer Korrosion. Würde noch mal zum freundlichen...

    Octavia V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green tec
    Moon White,Leder grau,Alarm,Ablage Plus,Black Design,Business Traveller,CANTON,Elek. Heckklappe,Fahrprofilauswahl,Standheizung,Parksensoren vorn, LM Gemini, Raucher, 230V Steckdose, Abn. Anhängerkupplung



    Bestellt: KW 13
    Produktion: KW41 (definitiv)
    unv. Liefertermin: KW39
    Auslieferung: KW43

  • Hat da jemand noch mehr Infos ... War gerade beim Service damit und die meinten dass wäre vom Hersteller so gewollt und normal. Auf Hinweis rost mit Wasser kam nur der Hinweis dass ja Versiegelung und Garantie greifen. Weiss jemand mehr? Das glaub ich nicht ....

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Leider nein. Die Aktion bei meinem freundlichen hat nichts geholfen. Problem besteht immer noch.


    Ich weiß allerdings auch nicht, was genau gemacht wurde. Hab den rs nicht selbst abgeholt.


    Was passiert wohl, wenn es mal richtig Winter wird?


    LG


    Cay

    Wenn Dein Auto öfter in der Werkstatt ist, als zu Hause :cursing::cursing::cursing:


    Bestellt: 01/2014, Produktion-Plan: 16/2014, Produktion-Ist: 08/2014 (Vorlauf aus Sept.13) LT: Ende März 2014


    Octavia RS, 2.0 TDI, Combi, DSG, Candy, Elek. Heckklappe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz, Parksensoren vorn, Kessy, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, Gemini, Ablage Plus, Black-design, NSW mit Abbiegelicht, Business-Traveller, Canton, Anschlussgarantie 120tkm

  • Ist so. Stand der Technik. Da kann man jetzt 500 Seiten mit "wie kann das seien" schreiben, ändern wird es nichts. Wenn das alle Sorgen sind, könnt ihr zufrieden sein, beim aktuellen VW Amarok bishin zum Audi A8 ists das gleiche.

  • Hallo nochmal;
    Kleines Update für alle interessierten: Das Problem hat mein freundlicher mit Skoda besprochen; anschließend wurde (wie ich vermurte ist es eine Empfehlung von Skoda) ein Stück der Dichtung ausgeschnitten. Ich werde aber nochmal nachfragen, ob das wirklich so sein soll ...
    Wenn das Problem dadurch behoben ist und keine größere Geräuschentwicklung auf der AB entsteht, soll es mir recht sein. Hauptsache keine nassen Füße, zugefrorenen Türen oder gar Rostbildung ;)
    Grüße
    Cay

    Wenn Dein Auto öfter in der Werkstatt ist, als zu Hause :cursing::cursing::cursing:


    Bestellt: 01/2014, Produktion-Plan: 16/2014, Produktion-Ist: 08/2014 (Vorlauf aus Sept.13) LT: Ende März 2014


    Octavia RS, 2.0 TDI, Combi, DSG, Candy, Elek. Heckklappe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz, Parksensoren vorn, Kessy, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, Gemini, Ablage Plus, Black-design, NSW mit Abbiegelicht, Business-Traveller, Canton, Anschlussgarantie 120tkm

  • Hallo,


    Hier das Foto. Sorry, hat etwas länger gedauert ...


    Gruß


    Cay

    Wenn Dein Auto öfter in der Werkstatt ist, als zu Hause :cursing::cursing::cursing:


    Bestellt: 01/2014, Produktion-Plan: 16/2014, Produktion-Ist: 08/2014 (Vorlauf aus Sept.13) LT: Ende März 2014


    Octavia RS, 2.0 TDI, Combi, DSG, Candy, Elek. Heckklappe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz, Parksensoren vorn, Kessy, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, Gemini, Ablage Plus, Black-design, NSW mit Abbiegelicht, Business-Traveller, Canton, Anschlussgarantie 120tkm

  • Schön sieht das nicht aus, aber wenn es funktioniert soll es mir recht sein.
    Veränderungen bislang nicht festgestellt, zugegebener weise aber auch noch nicht gezielt drauf geachtet. Ich gehöre eher zur Klasse "Musik immer etwas lauter" ;) Ich werde aber mal darauf achten.

    Wenn Dein Auto öfter in der Werkstatt ist, als zu Hause :cursing::cursing::cursing:


    Bestellt: 01/2014, Produktion-Plan: 16/2014, Produktion-Ist: 08/2014 (Vorlauf aus Sept.13) LT: Ende März 2014


    Octavia RS, 2.0 TDI, Combi, DSG, Candy, Elek. Heckklappe, Frontradar, Proakt. Insassenschutz, Parksensoren vorn, Kessy, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, Gemini, Ablage Plus, Black-design, NSW mit Abbiegelicht, Business-Traveller, Canton, Anschlussgarantie 120tkm

  • lol mal schauen wie lange es dauert bis sich der riss ausbreitet :cracy: auch wenn es hilft, ich würde sowas nicht akzeptieren

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Gibt es hier schon Neuigkeiten?
    Ich glaube mein RS hat das gleiche Problem.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Bin auch betroffen -. -

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Wenn sich mal einer die Konstruktion der Türe genauer anschaut, dann dürft sich das Wasser bei jedem sammeln wenn die Schnautze ein wenig nach unten geneigt steht.


    Schaust du Bild :kaffee:

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Gut zu wissen ;-) Sobald ich meinen abholen kann, werde ich als erstes drauf achten und reklamieren...

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Bild hin oder her. Habe das schon länger beobachtet und den RS schon in verschiedenen Positionen geparkt. Das Wasser sammelt sich auch wenn die Front höher steht.

  • Im andern Forum gibts dazu auch ein paar Videos.Muss sagen wenn ich die Videos sehe dann war es beim Leon damals auch so.Solang nichts in den Fussraum läuft ist es doch fast gut.

  • Hey Leute


    habe das gleiche Problem. Mein Dichtungsgummi werde ich aber nicht einschneiden.
    Das sieht doch eher nach Konstrktionsfehler aus. Ich hoffe es findet sich eine offizielle SKODA Lösung.


    Ich hab noch ein anderes Problem. Es hatte geregnet und es waren noch Wassertropfen auf der Heckscheibe. Ich habe die Heckklappe hoch gemacht und dann ist mir das Wasser von der Heckscheibe über die Seiten in den Kofferraum gelaufen. Voll doof!

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI
    Bestellt: KW 11/14 - Produktion: KW 39/14 - Abholung: 41/14

  • H

    Hey Leute


    habe das gleiche Problem. Mein Dichtungsgummi werde ich aber nicht einschneiden.
    Das sieht doch eher nach Konstrktionsfehler aus. Ich hoffe es findet sich eine offizielle SKODA Lösung.


    Ich hab noch ein anderes Problem. Es hatte geregnet und es waren noch Wassertropfen auf der Heckscheibe. Ich habe die Heckklappe hoch gemacht und dann ist mir das Wasser von der Heckscheibe über die Seiten in den Kofferraum gelaufen. Voll doof!

    Hab das gleiche Problem und es nervt einfach nur jedesmal den Kofferraum zu fluten.

  • Ich konnte dieses Problem noch nicht festestellen, werde aber ein Auge drauf haben,
    Allerdings. Egal welche Tür ich öffne, wenn es geregent hatte tropft es vom Dach in die Tür und dann auf die Sitze.
    Ist das schon jemandem aufgefallen, kann man da was machen?

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ja ging mir heute auch so. Tür auf - Sitz nass :cursing:
    Auch ist das Wasser dann überall innen am Holm oberhalb der Tür.
    Habe die Vermutung das die Dichtungen zu fest gedrückt werden und dadurch die obere äussere Dichtungskante zur Dachrinne mutiert.


    Hast du eine Idee wie wir das regeln können?
    Hier regnet es seit Tagen...

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Nee leider noch keinen Lösungsansatz :(
    Das ähnliche Problem hat man auch an der Heckklappe. Beim öffnen nach einem Regenschauer läuft das Wasser links und recht mittig von der Scheibe direkt in den Kofferaum.
    Muss mal beobachten wie oft mich das tatsächlich nervt und ich Gegenmassnahmen ergreife.