Ölwechsel zu Hause selbst durchführen

  • Eine Frage in die Runde - wer macht den Ölwechsel am Fahrzeug selbst zu Hause?
    Wenn ja mit welcher Methode?


    Es gibt ja den herkömmlichen Weg über die Ölablassschraube oder aber durch absaugen von oben.


    Zumal wir bei unseren Motoren den Oilfilter von oben wechseln können denke ich über die Anschaffung eines Absauggerätes dafür nach. zum Beispiel sowas hier: http://www.ölabsaugpumpe-test.de/motoröl-absaugen


    Hat da schon jemand Erfahrungen dazu sammeln können?


    Danke & Gruss
    Thomas

  • Hey Thomas,


    bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich auch immer den Ölwechsel selbst gemacht.
    Alles über die Ölablasschraube.


    Beim RS lass ich es bis nach Garantieablauf aller 15TKM in der Werkstatt durchführen. Hintergrund ist, dass ich die ersten 4 Jahre bzw. 60TKM den Service kostenfrei bekomme.


    Danach werde ich mich sicherlich wieder selber damit beschäftigen. Zumindest bei den außerplanmäßigen Ölwechsel.

  • Hab es meist bei Ölwechselstationen gemacht. Die entsorgen das dann direkt. Nachfüllen geht ja selbst.
    Absaugen, hab ich jetzt schon öfters gehört, soll nicht so gut sein, da die ganzen Schmierstoffe, Spähne etc unten sitzen und damit nicht rauslaufen können und beim Saugen auch nicht richtig rausgehen.
    Hab dafür natürlich keine Beweise oder Fakten, hört sich für mich ales Leihe aber schlüsslig an...

  • Das Absaugen kenne ich nur vom Smart, da dort keine andere Weise vorgesehen ist.
    Ich lasse das Öl immer über die Ablassschraube ab.
    1. Wurde sie sicherlich zu dem Zweck konstruiert
    Und 2. Hab ich mal in Physik gelernt, dass Dinge durch due Erdanziehungskraft nach unten und selten nach oben gehen ;)


    Habe den ersten Ölwechsel noch machen lassen. Da beim nächsten mal auch das Getriebeöl dran ist, werde ich es vermutlich auch wieder machen lassen. Grundsätzlich mache ich solche Dinge aber lieber selbst, da ich dann weiß wie es gemacht ist.


    Wüsste allerdings nicht was der Einbauort des Ölfilter damit zu tun hat.

  • Hab nach der Einfahrphase das Öl normal abgelassen. Ich halte aus den bereits genannten Gründen nichts vom absaugen. Nur weil der Filter oben ist, heißt es ja nicht, dass die Partikel beim ablassen alle oben in der Wanne schweben. Die setzen sich (so meine Denke) wohl weiterhin unten ab und werden beim ablaufen (größtenteils) mit ablaufen.

  • Ist es aber nicht so, dass wenn man den Ölwechsel selber durchführt, keinen Servicestempel mehr bekommt und auch somit das "heilige" Scheckheft gepflegt damit wegfällt ?

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Ist das so? Hmmm... Ich muss weg :finger:


    Trinkgeld und ein paar Minuten und auch die modernen Autos haben einen Eintrag im digitalen Serviceheft. Der Ölwechsel wird ja nicht online gemacht :D

  • So einfach ist das nicht. Weil derjenige der den Service digital einträgt haftet dann. Weil jeder ( Händler und auch Skoda ) nachvollziehen kann wer den Service eingetragen hat.

  • Doch ist so einfach. Man muss eben die Leute kennen. Ein guter Draht zur Werkstatt war mir immer schon wichtiger als zum Verkäufer. Verkäufer ist heute bloß noch Mittel zum Zweck - das wissen die meisten auch. Daher kommen auch immer interessante Deals raus, wenn ich mir wieder nen Neuwagen besorge :D


    Aber du hast natürlich Recht - die digitalen Servicehefte machen es dem Otto-Normalo schwerer gewissen Dinge selbst zu erledigen ohne das Serviceheft darunter leiden zu lassen. Auf der anderen Seite kannst du ja durch Kaufbelege belegen, dass du regelmäßig selbst das Öl gewechselt hast. Ist mir beim Gebrauchtwagenkauf auch lieber, wenn jemand selbst alle 10-15k Öl gewechselt hat - das zeigt nämlich, dass jemand mehr als 08/15-Pflege für das Auto betreibt ;)

  • Ich mache es auch über die Ölablaßschraube . Was ich nicht so toll finde ist das die Schraube immer
    erneuert werden muss. Man erzeugt immer mehr Müll bei den Kisten . Ölwechsel mache ich auf meinen
    Rampen . Das reicht von der Höhe trotz Tieferlegung.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Da es einigermaßen zum Thema passt und ich nicht extra etwas aufmachen wollte:


    Bei mir steht der Ölwechsel an. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, mir mal ordentliche Auffahrrampen zu gönnen.


    Meint ihr, dass ich mit 15° Auffahrwinkel und 35cm Arbeitshöhe bei einer Tieferlegung auf 340mm gut bedient bin?

    Es gäbe noch 13°, aber doppelt so teuer. Arbeitshöhe gäbe es noch in 50cm. Das sieht aber dann schon wüst aus

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Sorry, aber das war nicht meine Frage. Ich will nicht wegen jeder Schraube am Unterboden in die WS.


    Daher die Frage, ob das mit 15° klappt und die Höhe passt. Laut meinem Berechnungen müsste das passen. Aber das ging schon in der Schule selten gut...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich habe im Schein 335/340 mm stehen, ich brauche um auf meine Rampen zu fahren, noch Holzbretter, sonst drückt es die Rampe in die Lippe. Das ist immer recht abenteuerlich und da fliegt auch schon mal ein Brett weg.

    Ich habe vor vielen Jahren mal diese Rampen gekauft (17 Grad):

    https://amzn.to/3se8QNy [Anzeige]


    Und bin aktuell auf der Suche nach sowas ähnlichem, nur mit Sicherung:

    https://www.manomano.de/p/2-st…4066056?model_id=24046948


    Leider habe ich da aktuell noch nichts sinnvolles gefunden.


    Leider gibts die meisten Modelle nur im klassischen Auffahrrampendesign und nicht so flach.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • TurboMaddin

    Kauf dir die Bühne, kannste bei mir in die Garage stellen dann :D

    Ich denke ich hab genug Platz für vier von den Dingern..., wenn mal meine Bodenplatte endlich gelegt werden würde :angry2:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • sepp600rr

    Den Wagen musst natürlich erstmal auf die Böcke bekommen. Mein Bahco Heber hat eine Hubhöhe vom 55cm. Damit könnte man arbeiten. Am Rahmen ansetzen (auch wenn ich das nicht gerne mache) und über die Jackpads abstützen.


    Kannst du Böcke empfehlen? Sollten auf jeden Fall zuverlässig sein und eine flache Aufnahme haben.

    Ich will ja nicht nur außen ran, sondern auch drunter.


    Grubsche

    Hättest gerne... :P

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • sepp600rr

    Wie bekommst du deinen auf die Böcke drauf? Mit dem Wagenheber und jede Seite einzeln? Wenn du dazu ne Bühne nutzen würdest, wäre die Empfehlung komisch. :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link