Anhängerkupplung nachrüsten

  • Nein es ist kein Steuergerät verbaut
    Wenn du denn original Satz zum Nachrüsten von Skoda kaufst ist das Steuergerät dabei


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

    --> Showroom <--

  • Wenn du die Vorbereitung für AHK hast dann liegen die leitungen schon drin
    Nur noch Steuergerät anstecken und AHK noch hinschrauben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

    --> Showroom <--

  • Über die Fahrgestellnummer kann man das nachschauen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Wenn du oder der Vorbesitzet die Anhängervorbereitung mitbestellt hast liegen die Leitungen, wie schon gesagt wurde, bis hinten.
    Wenn nicht mußt du auch noch die Leitungen ziehen.
    Falls unbekannt einfach zum Skoda Händler deines Vertrauens fahren, der kann dir anhand der FIN Klarheit verschaffen.

    Octavia III RS Challenge Combi mit DSG in Candy Weiß
    Teilleder mit Roten Nähten, Challenge, Columbus, elek. Heckklappe
    Alarm, beheizte Frontscheibe, Canton, PDC vo + hi, AHK

  • Moin,
    ich hol meinen RS am Samstag ab. Der steht noch bei einem Händler (Kein Skoda-Händler!), der die AHK anbaut. Ich geh mal nicht davon aus, dass der RS eine Vorbereitung hat. Die Kupplung wird von Westfalia sein, womit ich persönlich auch gute Erfahrungen gemacht hab.
    Ob die allerdings ein eigenes Steuergerät hat????
    Wozu braucht eine AHK das denn? Mir war nur bekannt, dass irgendwas programmiert werden muss wg. den Rückfahrsensoren... gibt's weitere Einstellungen?

    Immer locker durch die Hose atmen... 8)

  • Wenn dein Diffusor einen Ausschnitt hat, hast du die AHK-Vorbereitung drin, ansonsten wäre der Diffusor hinten geschlossen.


    Aber egal, ob die Vorbereitung mitbestellt wurde oder nicht, das StG ist nicht im Fahrzeug, das muss dazu bestellt werden.

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Moin, ich möchte kommendes Jahr auch eine verbauen.
    Wäre es nicht auch möglich eine vom Audi A3 Sportsback zu verbauen??


    Da laut Westfalia diese ja die gleiche Aufnahme hat.


    Anbei ein Link von der Westfalia Einbauanleitung. a317132691101.pdf


    Vielleicht kann sich das ja mal ein Schrauber ansehen :)

  • Hallo zusammen.....


    Ich bin zwar nicht ganz neu hier aber vorher mehr so stiller leser gewesen der sich infos hier gesucht hat....


    Nun habe ich nen kleines Problemchen an der AHK... An meiner AHK ist das Schlossfähnchen abhanden gekommen und jegliche Suche im Internet hat kein Ergebnis gebracht. Laut meinem Skoda händler kann man das Teil auch nicht einzeln bestellen, sondern nur mit Hebel und Schlüssel+Schloss....


    Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee....

  • Versuch mal raus zu bekommen wer die Anhängerkupplung baut. Manchmal klappt es wenn man denen dann eine
    nette Mail schickt oder mal anruft das man das Teil vielleicht doch einzeln bekommt.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich hauhe mal hier das Video rein . Als kleine Hilfe
    für alle die das selber machen wollen.
    Und nein ich bin das nicht :D


    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hallo!


    Wie ist eigentlich der annehmbare Teil der AHK vom Werk aus verstaut?

    Da gibt’s doch sicher so einen Styroporeinsatz für die Reserveradmulde?

    Ich hab noch das Notrad drin und überlege gerade wo nach der Nachrüstung das Teil hin soll.

    Hat da vielleicht jemand ein Foto?


    Danke!

  • Also ich hab ganz unten das Notrad. Darin ist ein Styroporeinsatz mit Wagenheber etc.

    Der ist aber voll. Der Haken würde da nicht rein passen. Gibt es da verschiedene Einsätze?

    Der Haken ist ja schwer und soll nicht im Kofferraum herumfliegen.

  • Ja, habe das ganze aber Nachgerüstet mit original Teilen. Die AHK kommt ganz Links rein. Kugelkopf richtung Rückbank und das andere Teil richtung Heck. Der untere Teil der AHK guckt dich an. Kannst ja mal ein Foto von deinem Einsatz machen.

  • Also definitiv gibt es unterschiedliche Einsätze, liegt vielleicht am Modelljahr.

    Bei mir war der Radschraubenschlüssel nicht richtig drin. Der Winkel gehört im Bild nach oben geklappt. Dann ist Platz für den AHK-Haken.

    Skyrunner90 und badworseme Danke Euch beiden nochmal!

  • Hallo. Habe gesucht U leider nichts gefunden. Habe mir gestern bei meinen rs tdi combi eine Westfalia kupplung montiert mit klappbare Steckdose. Alles super geklappt, bis auf die abklappbare Steckdose. Irgendwie komme ich nicht ganz runter mit der Steckdose. Kann es daran liegen, daß ich den Rieger diffusor habe? Aber eh mit Ausschnitt für kupplung. Brauch ich da eine Verlängerung oder bin i einfach zu dumm.Leidersteht nichts in der Anleitung. Vill kann mir jemand helfen oder hat fotos. Ich bin am verzweifeln, fahre bald auf urlaub U Brau He die kupplung. Danke im voraus.

  • Bei dir ist sicher unten der Bereich vom Rieger im Weg, wo die 3 Schrauben rein kommen? Ist bei vielen so. Einfach ein Stück ausschneiden, sieht man hinterher eh nicht, wenn die Klappe vom Rieger drauf ist.

  • Bei meinem Rieger passte es auch nur ganz knapp. Habe trotzdem etwas am Auschnit vergrößert. Wie Skyrunner90 schon gesagt hat wird hinterher nicht sichtbar sein da abgedeckt.


    Gruß


    Marcus

    Moonwhite AIRs

  • Hat wer auch noch die Codierung ganz genau für meinen mechaniker? Er hat vcds. Leider finde ich im forum nichts oder habs überlesen. Danke im voraus, weiss ich nerve🙈

  • Codierung is immer gleich.

    Es kann sein, dass die Codierung am MSG nicht angenommen wird.

    Ansosnten musst du schauen, wo du in deinen STGs die AHK aktivieren musst.

    MSG, ABS, Gateway, ACC, Laneassist, PDC/PLA STG usw. Je nachdem was du verbaut hast.

    Ist aber beschrieben....

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ich habe meine AHK bei ATU einbauenlassen , nach dem die alles angeschlossen haben haben die das steuergerät angelernt und es funktioniert alles.

    wenn ich in rückwertsgang einlege erscheint mir der Anhänger im monitor und die parkasistent ist ausgeschaltet..

    Die meinten das sie nix extra codieren müssten und das es so alles funktioniert.

    ich zieh nur einen anhänger wen der beladen ist hat der max 350 oder 500kg je nach dem ob 1 oder 2 motorräder.


    Muss ich jetzt wirklich nix weiteres machen oder ?

  • Naja, die müssen schon codieren. Sonst haste ja fehler in den ganzen stgs.


    Besorg dir VCDS oder so dann macben wir das remote. :lol:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Sehe ich die fehler? Leuchtet da was auf oder ?

    Weil bis jetzt habe ich nix bemerkt das etwas nicht geht