Bremse vorne

  • Habe nun auch ~600 km mit den Tarox F2000 + Ferodo DS Performance hinter mir und bin recht zufrieden. Richtig hart gebremst habe ich bisher natürlich noch nicht, aber man merkt wirklich wie sie leiser werden. War die ganze letzte Woche 400 km mit unserem Mini Cooper unterwegs. Gewöhnung an die Bremse ist somit nicht sehr gegeben. Es ist jetzt nur, dass der Octavia vorher schon viel besser gebremst hat, aber nun ist die Bremsleistung beim Mini im Vergleich noch eine ganze Ecke "schlechter".
    Bremsverhalten bei Nässe ist jetzt auch endlich gut, dafür eben das rubbeln wegen den Schlitzen auf der Scheibe. Hatte bisher den Eindruck, dass man es als Fahrer besonders wahr nimmt, weil man die auch deutlich im Pedal spürt. Wenn man das ACC, auch kräftiger, bremsen lässt, ist das Geräusch sehr viel leiser.


    Umbau war wirklich einfach. Sauber machen war viel mehr Arbeit als der Wechsel an sich. Vor allem die Belagführungsflächen am Bremsträger waren echt blöd angegammelt.

    Alles andere konnte man einfach so abwischen/anlösen.


    Etwas irritiert war ich, dass nur auf der Beifahrerseite ein Verschleißkontakt war. Da hatte ich schon kurz die Befürchtung das etwas falsches im Werk verbaut wurde, aber habe dann auf Bildern zu den Serienbelägen gesehen, dass das normal ist.

  • Was mir da noch einfällt, zum einbremsen bin ich ein Mal um den Ort und trotz ~1 km fast ohne bremsen hat es daheim nach ca. 20 Sekunden aus den Radkästen gequalmt. Da bin ich panisch wieder in's Auto gehüpft und noch eine Runde zum kalt fahren. Scheint ja aber gut gegangen zu sein.
    War eigentlich der Meinung, ich war vorsichtig, aber vielleicht war das auch nur die Beschichtung oder Produktionsrückstände oder so.
    Nach dem Turbo wechseln hat es ja auch gequalmt als Kühlflüssigkeit & Co auf den umliegenden Teilen verbrannt sind.

  • Ich hätte mal eine Frage was die Bremsen angeht. Und zwar sehen meine Scheiben, wenn man sie normal anschaut ganz normal aus. Wenn ich jedoch mit dem Handy Blitz drauf leuchte, dann sieht einen gleichmäßigen bräunlichen Film auf der Reibfläche.
    Es sieht aus wie Rost, aber eventuell ist es auch Staub von den EBC RedStuff Keramik Belägen?


    Ich habe das schon seit kurz nach der Montage, es wird nicht mehr oder weniger beim normalen fahren. Es war lediglich einmal fast weg, als ich eine Bremsaktionen durchgeführt hatte (230+ auf unter 100 km/h Bremsen).


    Die Bilder sind Vorn und hinten einmal mit Blitz und einmal ohne Blitz.


    Bremsen sind Tarox Zero mit EBC RedStuff. Ist das bei anderen auch so? Ich hatte es mit der Serienbremse vorher nie so genau beobachtet.

  • Auf at-rs.de ist das für die ATE Ceramic mit einem Blau-Grauen Film beschrieben.


    Ich hatte ja das Phänomen das ich nach mehrmaligem Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ein Nahlassen der Bremskraft hatte, Bzw stärker treten musste für die gleich Wirkung.


    Nach der Aktion war der braune Film vorn fast komplett weg und hinten zu 50% weg. Kann es denn sein, das die Bremswirkung nachgelassen hat, weil durch die stärkere Beanspruchung der Film weg gerieben wurde und ich dann ja direkt Metall auf Belag hatte?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich habe heute Brembo Beläge drauf gebaut . Mal schauen wie sich das fährt.
    Habe das ganze Prozedere mit dem einbremsen der Beläge durchgezogen. Musste erst mal
    ne Straße dafür finden. Naja schauen wir mal .


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Mein Octavia hat mich letzte Woche freundlich darauf hingewiesen, dass ich doch bitte demnächst mal die Bremse neu machen soll :whistling:


    Ich bin mir aber noch nicht so 100% sicher was ich kaufen soll. Ich bin eigentlich jemand der sich viel rollen lässt und die Bremse nur auspackt, wenn sie gebraucht wird. Wenn ich meine 5 Minuten habe, geht es auch mal sportlicher zu, allerdings keine 5x von 200 auf 100 runter... Rennstrecke wird das ganze auch nicht sehen...


    Variante 1 aufgrund von Erfahrung:
    Schreibe: Brembo COATED DISC LINE
    Beläge: Brembo Normal oder die Brembo XTRA LINE


    Variante 2, weil ich gerne eine sportliche Optik hätte:
    Scheibe: EBC Black Dash Discs
    Beläge: EBC BlackStuff Ultimax oder EBC YellowStuff


    Die Hinterachse würde ich Zeitnah auf die gleiche Kombination umbauen.


    Habt ihr evtl. Tipps für mich, was bei dem Octavia gute Kombinationen sind, bzw was sich lieber lassen sollte?

  • Ich werde jetzt mal die Brembo COATED DISC LINE mit den Brembo XTRA LINE Belägen testen. Mit dem Geld was ich spare, gönne ich mir dann lieber die Stahlflexleitungen. 02/20 ist eh die Bremsflüssigkeit fällig, da bietet sich das an. Ich werde mal berichten, wie mein Eindruck ist :!:

  • Hallo.
    Bräuchte die PR Nummer der Vorderachsbremse meines Octavia RS Kombi TSI mit 230PS.
    Auslieferdatum ist 5.2017.
    Vermute 1LG.
    Kann mir wer helfen?
    Danke.

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Octavia werden demnächst die Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne getauscht. In dem Zuge will ich auch gleich auf Stahlflexleitungen vorn und hinten umbauen. Aber leider bin ich noch nicht schlüssige welche Bremsflüssigkeit ich nehmen soll. Meine Anforderungen Passstraßen und vielleicht heuer mal einen Trackday, sowie Daily. Ich werde bei den Bremsbeläge die Ferodo DSP nehmen, aber bei den Scheiben bin ich mir noch nicht 100% sicher.


    Was sind gute alternative Scheiben zu den Tarox F2000 und harmonieren auch mit den Bremsbeläge Ferodo DSP?


    Was für eine Bremsflüssigkeit würdet ihr empfehlen?


    Besten Dank

  • Warum nicht die F2000? Wegen dem Preis oder den Bremsgeräuschen?
    Falls wegen der Geräusche, kannst du ggf. die Tarox Zero nehmen. Die sind ebenfalls wärmebehandelt, aber haben halt keine Schlitze oder Löcher und sie sind Eintragungsfrei.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Warum nicht die F2000? Wegen dem Preis oder den Bremsgeräuschen?
    Falls wegen der Geräusche, kannst du ggf. die Tarox Zero nehmen. Die sind ebenfalls wärmebehandelt, aber haben halt keine Schlitze oder Löcher und sie sind Eintragungsfrei.


    Weil die Scheiben nur ein Teilgutachten haben und ich nicht geanu weiß wie das in Österreich mit der Einrtragung ist und nicht wirklich lust zum TÜV zu fahren. Die Zero find ich auch nicht schlecht, weil die auch Eintragungsfei sind. Was ich nicht will ist wie aktuell im Regen Gedenksekunde bis die Bremse greift. Ist das bei allen Glattenscheiben im Regen ?



    Eine Alternative sind auch noch die glatten DBA 4000 Series Standard.


    Bremsflüssigkeit kann ich dir die ATE Typ200 empfehlen , noch recht günstig im Gegensatz zu anderen.
    Möchtest du etwas mehr Geld ausgeben nimm die Millers Oils Racing Bremsflüssigkeit 300 Plus oder PFC RH 665.
    Die Sportbremsflüssigkeiten kannst du aber jedes Jahr wechseln, weil die extrem Hygroskopisch sind, die ATE kannst du ggf auch 2 Jahre fahren.


    Ganz wichtig ist eine Bremsbelüftung wenn du Track fahren möchtest.
    Wo willst du den fahren.


    Ok, danke für die Tipps.
    Will heuer mal am Slovakiaring fahren und vielleicht geht es sich heuer mal aus das ich mit meinem eigenen Auto auf die NOS komm.

  • Ja das mit der Gedenksekunde bei Regen, ist bei allen glatten Scheiben so.


    Nordschleife :love:
    Der Slovakiaring ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Du fährst ja auch noch eine Leistungssteigerung, das
    geht dann extrem auf die Bremse.
    Das kann schnell zuviel für die Ferodo DSP werden.


    ok dann muss ich mir das noch mit den glatten Scheiben überlegen.
    Ja, das stimmt dann werd ich es einfach gemütlicher am Ring angehen.

  • Welche Bremsbeläge wären derzeit in Kombination mit den Originalscheiben zu empfehlen?

    Schön langsam möchte ich mir Gedanken über die Nachfolger der 1. Beläge machen.


    Ich hätte derzeit an die ATE Ceramic gedacht, wäre aber sehr froh über eure Tipps.


    Danke

  • Die Originalscheiben haben jetzt von ihren 30 noch 29mm übrig. Denen gönne ich noch einen 2ten Belag. ;)


    Bei den Belägen stresst es noch nicht allzu sehr. Schätze, dass ich noch ca. 5.000km damit auskomme.


    Aber rechtzeitig drüber nachdenken schadet ja nicht.


    Interessant wäre, welche Beläge sich gut mit den Originalscheiben vertragen und Ceramic wäre auch ganz nett, damit ich etwas länger Freude an sauberen Felgen habe.

    Ausser natürlich, Ceramic und Originalscheiben wären eine ganz schlechte Kombi.

  • Hallo, bin bis jetzt immer nur stiller mitleser gewesen. Jetzt ergibt sich bei mir aber auch mal ne Frage ... bei mir ist jetzt auch die VA fällig.


    Überlege aktuell ob ich mir die Brembo "Xtra Line" mit "COATED DISC LINE" (preislich interessant) oder

    ATE Ceramic mit ATE OE Scheibe (weniger Bremsstaub) hole. Oder ne Kombination?

    Dachte auch an etwas griffigeres, aber bin mir nicht sicher ob das preislich und in der Performance Sinn für mich macht.


    Bin meist nicht wirklich angagiert unterwegs, hab mal meine 2-5 Minuten auf der LS oder AB (für richtig sportlich unterwegs oder für auf der Renne nehm ich 2 Räder) und bin mit der original Bremse so eigentlich zu Frieden. Hatte da noch keine Probleme wenn ich mal stärker runter bremsen musste.


    Was könnt ihr (von den oben genannten) empfehlen?


    EDIT: Fahre eine 2.0 TSI 220PS, also 1LG

  • Na wenn Dir die Bremse schon passt, dann kannst Du doch getrost zur ATE-Kombi greifen?

  • Ich hatte die ATE Ceramic mit Original TRW Scheiben. Nach knapp 20tkm haben beide Scheiben deutlich angefangen zu flattern. Und ich bin nun wirklich kein sportlicher Fahrer.... Ist auch das erste mal das ich mit den Ceramic Probleme hatte. Jetzt habe ich Brembo Coated Disc und die Standard Brembo Beläge drauf, ohne Probleme bisher.

  • Ich hatte die ATE Ceramic mit Original TRW Scheiben. Nach knapp 20tkm haben beide Scheiben deutlich angefangen zu flattern. Und ich bin nun wirklich kein sportlicher Fahrer.... Ist auch das erste mal das ich mit den Ceramic Probleme hatte. Jetzt habe ich Brembo Coated Disc und die Standard Brembo Beläge drauf, ohne Probleme bisher.

    Diese Kombi werde ich bei mir - zu einem etwas späteren Zeitpunkt - auch haben. Die Originalbeläge werden vorne nach ca. 30.000km fertig sein. Die ATE-Ceramic hab ich schon zu Hause liegen.


    Bin dann gespannt, ob sich meine Erfahrungen mit deinen decken werden.

  • Da muss ich dich noch etwas vertrösten. Meine Kilometerleistung war letztes Jahr nicht unbedingt berauschend.

    Die Ceramic-Beläge liegen immer noch im Keller.

  • Nach fast einem Jahr, welche Erkenntnisse gibt es dmxforever zu den ATE-Ceramic? Auch möchte ich dich regda fragen, wie du mit den Brembo Scheiben zufrieden bist?

    du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich kann dir mit meiner Erfahrung zu ATE-Ceramic dienen.

    Kurzfassung: Katastrophe!


    Montiert im Juni letzten Jahres, rausgeflogen sind sie letzte Woche.
    Und zwar genau wegen dem, was sepp600rr schreibt.
    Bremstleistung eher so lala und wehe du beanspruchst die Dinger.


    Edit: Beansprucht heißt übrigens keine Rennstrecke oder sonst was in der Richtung. Auf der Autobahn schon mal von etwas höheren Geschwindigkeiten deutlich verzögert und das alleine reicht, damit die Dinger schlapp machen.
    Den Großteil fahre ich morgens 9 km zur Arbeit mit 90 km/h max. Geschwindigkeit und lass ihn eher ausrollen als dass ich bremse und wenn macht das ACC das oder halt entsprechend dem normalen Verkehr.



    Ein Güterzug war von der Geräuschkulisse angenehm gegen meine Bremse am Ende.


    Bilder sagen mehr als Worte...

  • Nach fast einem Jahr, welche Erkenntnisse gibt es dmxforever zu den ATE-Ceramic? Auch möchte ich dich regda fragen, wie du mit den Brembo Scheiben zufrieden bist?

    Ich bin sehr zufrieden! Ich empfinde auch die Bremsstaubentwicklung für Seriennahe Beläge als absolut in Ordnung. Ich kann mich nicht beschweren.

    Da lass die am besten auch liegen :D

    Geringer Verschleiß und eine saubere Felge ist so das einzigste was die können.


    Im Stadtverkehr noch ganz gut, aber sobald man mal aus höheren Geschwindigkeiten abbremst sind die selbst auf glatten Scheiben extrem laut und die Bremsleistung ist nicht besonders toll.

    Bremst du mal aus Höchstgeschwindigkeit runter bilden sich schnell Hotspots auf der Scheibe und es fängt auch noch an zu rubbeln.

    Genau das ist der Grund warum ich vor 1,5 Jahren die ATE Ceramic an der Vorderachse runter geschmissen haben.


    Jetzt habe ich nur noch auf der HA die Ceramic mit den ersten Scheiben. Zum Glück ist mit den Scheiben nicht mehr viel los und ich werde dieses Jahr auch auf der HA auf Brembo Serie Scheiben und Beläge gehen. Die Ceramic fangen mittlerweile auch hier an zu rubbeln.

  • Vielen Dank. Dann werden es auch die Brembo. Nur noch vielleicht eine kleine Hilfestellung bzgl. der Scheiben und Beläge. Würdet ihr die Xtra nehmen und die Standard Beläge oder alles einfach Standard? Fahrstil ist eher normal. Ab und an mal eine zügige Fahrt.

  • Ich fahre die Brembo Xtra Scheiben (340mm) + Brembo Xtra Beläge... kann nix schlechtes sagen, außer das sie doch etwas mehr Staub abwerfen als die Originale Werkskombi.

  • Ich würde bei mir gerne an VA und HA die Scheiben und Beläge wechseln. Nun schwanke ich zwischen Brembo Serie und Brembo Extra. Allerdings gibt es die Brembo Xtra Beläge nicht für die HA wenn ich das richtig gesehen habe. Könnte ich da die Brembo Serie Beläge fahren oder harmoniert das nicht so gut?


    sepp600rr Fährst du auf deinem Daily die Brembo Xtra oder Brembo Serie (Scheiben und Beläge) an VA und HA?

    Kannst du evtl. etwas zur Geräuschentwicklung von Serie und Xtra sagen?


    Robsen146 Sind die Bremsgeräusche gleich geblieben oder ist es lauter geworden?

  • Ich habe bei mir letztes Wochenende an der VA die Brembo Coated Disc mit den normalen Belägen verbaut. Ich habe zwar jetzt keine Langzeiterfahrung, aber ich würde sagen das alles in Ordnung ist, auch von der Lautstärke.

  • sepp600rr Also lieber Brembo Xtra Scheiben mit Brembo Serien Beläge oder komplett Brembo Serie (Scheiben + Beläge)?

    Was denkst du ist besser oder nimmt sich das nicht viel außer evtl. beim Nassbremsen und Optik?

  • Gibt es Empfehlungen wo man solche Sachen am besten kauft und wo auch der Preis nicht überteuert ist?

    Die Preisunterschiede sind ja ziemlich extrem und ich habe keine Lust irgendwelche Kopien aus China zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von 89rici ()

  • 89rici


    Also zur Geräuschentwicklung kann ich nur das es keinen Unterschied zu den Serien Scheiben + Belag gibt.

    Die Staubentwicklung ist schon deutlich größer bei der Xtra Scheibe + Xtra Belag zur Serie.

    Ich habe alles komplett für 250€ in 340mm bekommen.

    Für hinten gibt es nur die Xtra Scheiben, jedenfalls in 272mm. (für einen TDI RS)

  • Moin 89rici , ich fahre HA Brembo Xtra Scheiben mit Brembo Belägen und in den nächsten zwei Wochen wird dann VA auf Brembo Xtra Scheiben + Beläge getauscht /erneuert.

    Gezahlt hab ich für VA komplett ~€200.

    Guck dich am besten bei vielen verschiedenen Händlern um;


    -motointegrator

    -kfzteile24

    -autodoc

    -qp24

    und such die Teile mit der TeileNr. mal bei idealo, da werden dir auch viele Angebote angezeigt.

    Wenn du was bis ~€250 komplett findest, würde ich zuschlagen, ansonsten warten.

    Die Preise schwanken täglich..


    Edit:

    Wenn du online kaufst kontrollier auf jedenfall die Ware, musste auch erst die Beläge VA zurückschicken, die kamen ziemlich zerbröselt in 'nem durchlöchertem Karton an.

    Wurde aber reibungslos getauscht.

  • Moinmoin zusammen,


    möchte mir jemand helfen bin leider schon etwas rauss aus dem Business :D


    Habe noch meinen BWA 1Z5 RS 2.0 147KW Bhj2008 und wollte hier die VA Bremsen wechseln. Ganz normale ATE Scheiben tun es + Ceramic Beläge, diese fahre ich auch auf der HA und bin für meine Zwecke mehr als zufrieden damit.

    Hat der 1Z5 generell einen Warnkontakt vorne, oder gibt es diesen auch ohne?


    Nun zum eigentlichen:

    Es gibt ja leider keine PR Nummer im Serviceheft aufkleber.

    Bei der Auswahl im Onlineshop ist immer der vermerk "nur für PR Nummern 1LL, 1LP"

    Kann ich diese hier nehmen, oder welche Informationen werden benötigt?

    z.B hier



    Besten Dank schonmal vorab


    ** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

    - Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

    2 Mal editiert, zuletzt von KA-NY ()

  • Bei mir steht auch demnächst der Bremsen wechsel an.

    Nur bin ich hier momentan komplett überfragt welche ich nehmen soll, da ich ein absoluter leihe bin.

    Meine Werkstatt empfiehlt mir ATE PowerDisc mit den Keramik Beläge.

    Wenn man sich aber im Netz so umschaut sind die Leute damit nicht ganz so zu frieden.


    Hier lese ich gerade viel das die Brembo Xtra eine gute Wahl ist.

    An meinem Audi A3 hatte ich Zimmermann Scheiben eingebaut gehabt mir Keramik Belägen wo ich den Hersteller leider vergessen habe. Und war beim A3 super zufrieden.


    Bei den neuen Bremsen möchte ich auf jedenfall eine etwas sportliche Optik und Bremsleistung im vergleich zu den OEM Bremsen.

    Eine Komplett neue Bremsanlage kommt bei mir nicht in anfrage da ich nicht Track fahre o.ä.

  • ATE PowerDisc mit den Keramik Beläge.

    Siehe RE: Bremse vorne was ATE Keramik Beläge angeht.
    Zwar keine PowerDisc, aber die soll das angeblich eher verschärfen, das Problem

    Von daher kann ich dir nur davon abraten.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Laut meiner Werkstatt würde ein Brems wechsel ca. 400€ kosten was ich auch bereit wäre auszugeben.


    Eine Sportliche Bremsleistung ist mir persönlich wichtiger wie Bremstaubreduzierung. Beides wäre zwar top aber kein muss.

    Da ich im Moment die Serien 19" Xtreme Felgen fahre und vor erst keine neue Felgen geholt werden fällt der dreck bei den Schwarzen felgen weniger auf.

    welche Bremse hast du verbaut 312x25 oder 340x30?

    Gute frage, da habe ich noch gar nicht nachgeschaut welche Bremse verbaut ist.

    Hab den 2.0 TDI vFL

  • Hab jetzt endlich mal wieder etwas Zeit gefunden.

    Ich hab mir mal die PR Nummern angeschaut aber ich finde nicht die PR Nummer für die Vorderachse