Kupplung rutscht nach Chiptuning, Tausch gegen Sachs Performance

  • Jetzt schon im Voraus danke an alle netten Leuten hier im Forum !!!
    Danke fèr die Hilfe/Ideen/Unterstètzung.
    Solche Leuten zu kennen schàtze ich sehr !!!

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Auto in der werkstatt.
    Die kupplung wird erneut entlüftet. Mal schauen ob es was bringt.


    Ich suche gerade die referenz vom sachs ZMS für Octavia RS 230 mit sperrdiferential.
    Wäre es sinnvoller einen serie ZMS zu bestellen oder den von sachs direkt obwohl da anscheinend keine Unterschiede sind ?


    Im leerlauf oder beim Motorabstellen hören wir nix. Also sollte den spiel vom ZMS noch in ordnung sein...
    Warte jetzt auf Diagnose.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • ZMS von Sachs hat Referenz 2294.001.909C für Octavia RS 5E 230PS


    Evtl. Doch besser als das Serien-ZMS odel keinen vorteil ?

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Zu 100% Luft im System. Wir hatten so nen ähnlichen Fall wo Werkstatt und Kunde meinten es sei das Ausrücklager defekt.
    Die haben dann ein neues Lager von uns/Sachs eingebaut und es lief alles wieder. Das vermeintlich defekte Lager wurde an Sachs gesendet > kein Befund und alles
    so wie es sein soll !! Laut Sachs wohl ein Entlüftungsfehler. Der Kunde bzw die Werkstatt haben dann ein neues Set Sachskupplung mitsamt dem vorher vermeintlich defekten lager bei einem Freund des Kunden verbaut und das Auto läuft bis heute noch. Das Ganze war Mitte 2018 !


    Entlüftet ein paar mal das Lager mitm Gerät zur Bremsenentlüftung und auch mit Pumpen am Pedal.
    Eine nur minimale Blase macht sowas.
    Damals bei unserem Kudne hiess es je länger er fährt umso schlechter geht das schalten usw.

  • Ich denke auch Luft im system
    Chef Mechaniker meinte auch dass diese Kupplungen echt zickig sind.


    Finger crossed wie man sagt... :-)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Kupplung sicher 6 oder 8 mal entlüftet. Hat nix gebracht.
    Alles musse wieder runter
    ZMS von Sachs muss ich jetzt auch noch bestellen si wird alles wieder neu sein wenn es schon wieder geöffnet wird und ich weiss dass das ZMS ziemmlich spiel hat...

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Gestern war Feiertag in FR.
    Deswegen haben die noch nix gemacht.


    Habe Sachs angerufen. Die meinten dass es nix schaden kann wenn man das ZMS noch tauschen lässt. Aber seiner meinung nach hat den Ausrücklager einen kleinen defekt.
    Er meinte dass wenn wir 3 mal + (mit mir zusammen) 8 mal entlüftet haben kann es nur ein Problem mit dem Ausrücklager sein... ;(


    Anscheinend würden die Leute von Sachs dieses Teil Problemlos vom Händler zurücknehmen.


    ZMS von Sachs, bestellnummer 2294.001.909 kriege ich für 345 euros geliefert in FR.
    Falls jemand mal sowas braucht ;)


    Andere Frage:
    was soll dieses Teil hier sein ?? (gefunden im Online Katalog für mein motortyp)
    Ref: 3114 600 007
    Mit den SACHS Katalogen schnell das richtige Ersatzteil finden - SACHS

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Warte jetzt auf die Teile und zwar:
    - das Sachs ZMS für 345€
    - wieder einen neuen Ausrücklager falls den von kurzem eingebaute beschädigt ist 43€


    Danke noch an allen die mitgeholfen haben.
    Hoffe dass es mein Problem lösen wird... vermisse mein RS....... ;(

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Soooo.


    Hier war Hölle bei mir sorry für das fehlende feedback.


    Also, ZMS wurde ausgebaut und das neue eingebaut.


    Zentraler Ausrücklager wurde auch erneut obwohl es nur knappe 100km auf der Uhr
    hatte. Sicher ist sicher.


    Die haben alles wieder sauber montier, spur gemessen und mit mir zusammen die
    Testfahrt gemacht.


    Punkt 1)
    Den schleifpunkt is jetzt sehr ähnlich wie Serien. Das war das erste mal was
    nicht den fall.


    Punkt 2)
    Die Kupplung ist noch ein wenig härter zu treten wie das erste mal. Aber man
    gewöhnt sich gut daran. Nur habe ich jetzt das Gefühl dass das Kupplungspedal
    vom neuen Ford Focus Kombi meiner Frau irgend mal von mir bis auf die Straße
    gedrückt wird.


    Punkt 3)
    Im Rückwärtsgang ist es ein wenig mühsam weil das auto ziemmlich "rückelt", sowie auch beim anfahren (aber nicht so stark). Aber wenn mal den Fuss von dem Pedal weg ist ist alles ok. Auch beim gang-wechseln.


    Punkt 4)
    Im Leerlauf spürt man und hört man ein bischen die Kupplung im Auto.
    Und wenn man das Pedal leicht anfängt zu drücken, spürt man auch eine art rückeln am fuss.


    Punkt 5)
    Ich spüre definitiv ein stärkeres "Beißen" von dieser Kupplung.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Alle Punkte kann ich so bestätigen. Bin damals in meinem S3 8P ebenfalls die Sachs Kupplung mit ZMS gefahren. Leistung lag damals bei 328PS und knapp über 500Nm.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Das freut mich aber zu wissen das es so richtig ist/läuft @Maas !! :thumbsup:


    Bin bald 500km damit gefahren und werde jetzt so langsam anfangen gaz zu geben.
    Bis jetzt bin ich nur so 1/3 gefahren aber viele gngwechsel gemacht so dass sich die Kupplung gut einarbeiten kann.


    Freitag nächste Woche grosses Test, ich fahre mit 3 Freunden zum EMS (nicht Ein Massen Schwungrad, sonder Essen Motor Show :P:D ) Mal schauen ob ich hin und zurück komme... (ich hoffe es stark !)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Ja, wenn du selbst einbaust oder dir das n Kumpel für ne Kiste Bier und mithelfen macht, dann tu es! Ansonsten rate ich dir auch zum Neuteil, vor allem übernimmt dir keiner ne „Garantie“ beim

    Einbau eines gebrauchten Teils, da bist du immer selbst schuld, egal an was es letztendlich gelegen hat.

  • Habe mich hier so gut es ging durchgewurschtelt.......4 Seiten halt.

    Interessant finde ich schon die Hennig-Lösung, nur bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden, was da genau getauscht wird, mit Zusendung der Originalreibscheibe!?!? Ja, nein, vieleicht???

    Wär echt nett wenn einer von den Kollegen Cattle, Kolbi oder Siegfried110 das nochmal ausführen könnten, am Besten mit ner Teilenummer.

    RS2015/TSI/AHK/keinDSG/keinNAVI/keinPanoramadach/...

  • Ich fahre das Hennig-Kit jetzt seit knapp 10.000km mit einer Wohnwagenfahrt nach Italien und 480NM.


    Ich habe das komplette Kit mit Ausrücklager verbaut. Die Teilenummern die auf den Teilen stehen konnte ich nirgends finden. Ich wollte Abgleichen wozu sie eigentlich gehören.

    Es wird alles komplett (Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager) von Hennig geliefert, die original Teile kannst du dir in die Garage legen, habe ich auch gemacht...

    Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -


    AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -


    VCDS + VCP vorhanden

  • Hallo zusammen, ich kann hier mal wieder neue Erfahrungen teilen. Gestern habe ich mein ZMS tauschen lassen, da das Spiel mittlerweile beim anfahren und bei StopAndGo zu ruckeln geführt hat. Eingebaut wurde das Sachs ZMS mit der Nummer 2294 001 909 (C)und ein neues Sachs Zentralausrücklager mit der Nummer (61)3182 600 241. Die Bezeichnungen in Klammern gesetzt sind die Bezeichnungen auf der Sachs Performance Seite, ohne die Klammern findet man die selben Teile in bekannten Onlineshops. Das bei der Performance Kupplung ein spezielles Ausrücklager verbaut werden soll, war mir nicht bewusst, es war jetzt auch kein original Sachs verbaut, aber ich werde das bei Sachs noch hinterfragen.


    Das ZMS hatte jetzt 72.700km gelaufen, davon die ersten 14.000km mit Serienleistung, dann 47.200 mit Stage 1 und die letzten 11.500km mit Stage 3. Die Sachs Performance Kupplung kam bei 23.850km rein, hat also jetzt 48.850Km drauf.


    Alles in allem normale Instandhaltungsmaßnahmen an einem leistungsgesteigerten Fahrzeug, aber wie die Performance Kupplung bei einer Laufleistung von untern 50.000km aussieht muss ich euch zeigen! Der Motor hatte auch nie mehr als die angegebenen 550Nm 🤨





    Das alte ZMS sah gar nicht so schlecht aus, aaaaber! Es ging nicht von alleine wieder in die Grundstellung zurück wenn ich es verdreht habe, es war beim verdrehen so eine arte Verkleben im inneren zu spüren und man konnte es 6 Zähne in beide Richtungen verdrehen! Bei einem neuen kehrt es wieder in Grundstellung zurück und lässt sich laut Sachs maximal 2-3 Zähne verdrehen.


    Die Performance Kupplung wurde (keine andere Wahl) wieder so verbaut. Angeblich kann sie ja auch schleifen ab und hatte bis auf die Verfärbungen keine Schäden oder Risse. Alles funktioniert wunderbar und fährt sich wieder sehr smooth 👍🏼 ach ja, Getriebeöl wurde auch erneuert.


    Grüße

  • Das gibt mir Hoffnung :embarrassed: ich habe jedesmal Bedenken, wenn ich beim rückwärts Fahren mit etwas Gas, den Gestank der Sachs Kupplung riechen muss :ups:

    Habe diese erst ca. 4000km drin incl. APR Stage 1, aber war jedesmal erschrocken 8| wie heftig die stinkt (allerdings nur beim Rückwärts fahren mit etwas Gas (meist Berg hoch).

    Ansonsten bin ich zufrieden mit der Kupplung.


    Gruß Jürgen :)

    V//RS Kombi / Raceblau / APR Stage 1 / Eibach Sportline / Bilstein B8 kom. / Canton / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Handgerissen ohne viel Schnickschnack

  • Wäre in deinem Fall nicht ein EMS passender?

    Ja ein Ems ist die beste Lösung, zusammen mit einer Sintermetallkupplung diesmal aber von SPEC.

    Bei mir steht das Thema Kupplung auch wieder an. So um Weihnachten rum ist mir erstmals aufgefallen: es beschleunigt nicht mehr richtig, aber es war zu der Zeit auch etwas Glatt auf der Straße. Gab aber keine Meldung über durchdrehende Räder.

    Jetzt ist es deutlicher geworden, so ab dem 4. Gang merkt man es. 5. und 6. Gang kanns't so grob 2000 und 4000 1/min Vollgas geben und es rutscht. Also habe ich mich seit Anfang des Jahres langsam umgesehen was es gibt, und zu keinem anderen Ergebnis wie sepp600rr gekommen, Spec wird es wohl werden, Stage 3 (SV873-2 + SV81S-4).

    Das Info-Telefonat heute morgen war lustig:

    >"... glaube die Anhängeraktionen 2020 waren doch zu heftig"

    <"Gaube ich nicht, 30 000 km Laufleistung?"

    >"öööhm, ja, ~35 000"

    <"Das ist nicht ungewöhnlich, dass die organischen Scheiben da aufgeben"


    Also Problem ist wohl, dass die organische Scheibe nicht genug Reibung aufbaut. Bei der Spec wird es so sein, dass durch die höhere Reibung die Kupplung sehr früh und schnell einen Kraftschluss herstellt. Dafür soll der Druck am Kupplungspedal im Vergleich zur Sachs Performance wieder weniger werden.


    EMS musste mögen. Meines klappert , was mich echt nervt . Wenn du natürlich die ZMS öfters klar bekommst dann ist das schon

    ne sinnvolle Investition.

    Bei der Spec Stage 3 soll es so sein, dass das Einmassenschwungrad z.B. im Leerlauf oder Schubbetrieb Geräusche macht, weil es natürlich kein Dämpfenden Elemente mehr hat. Während der Fahrt soll es unauffällig sein. So ganz kann ich das ja nicht glauben. Hilft ja aber nix.

  • Hast du schon nach einem neuen Getriebe bzw. einer Verstärkung geschaut? Das, und vielleicht Antriebswellen o.ä., sind ja vermutlich das nächste was dann kommt wenn kein Zweimassenschwungrad mehr dämpft. Bin gespannt was der Arian dazu sagt, aber allen 30-60 000 km die Kupplung instand zu setzen hört sich fast nach Kupplungs Opa an :D.

  • Moin, da es für den TDI ja nur die "verstärkte" Kupplung und keine Sport Performance gibt ist wohl Alternativlos?

    Kann mir mal bitte jemand anhand meiner zwei Bilder Bestätigen, dass es sich um das selbe Produkt handelt??

    Bei Sachs ist halt ne andere ProduktNr.🤨🤔


    Und noch ne Frage, was macht ihr denn mit euren Kupplungen im Serienzustand das die nicht lange hält? Ich fahr meine jetzt seit 85tkm ohne Probleme 😅


    Will jetzt aber ein Termin zur Optimierung bei D-Performance bei Stuttgart machen und rechne dann auch zeitnah mit neuer Kupplung/ZMS/Ausrücklager etc.


    Grüße und danke für das hilfreiche Forum 👍

  • Moin, hier mal ne kurze Info, für alle die ihrem Diesel auch ne neue Sachs Kupplung spendieren wollen.

    Hab letzte Woche ausgiebigen Kontakt zu Sachs Performance gehabt, im Endeffekt wurde mir folgendes Produkt angeboten;


    Kupplungssatz SACHS Performance - OE 022141015S in Verbindung mit

    Kupplung-Zentralausrücker (CSC) SACHS - OE 0A5141671M


    Dies ist nicht die XTend Kupplung!

    Auf Nachfrage, warum dieses Produkt nicht in der Suche für den 5E TDI auftaucht wusste der Ansprechpartner leider auch keine Antwort.

    Naja seis drum, oben genannte Kupplung ist für 550+Nm ausgelegt, weitere Infos auf

    https://www.sachsperformance.c…pplungssatz-001394-999529 .


    Grüße

    Alex

  • Ich habe jetzt vor gut 1500km Software auf meinen RS gemacht und habe jetzt seit kurzem das Problem, dass wenn ich schneller fahre und im 4ten die kupllung drücke sie um einiges leichter zu drücken ist kann das ein beginnender Kupplungsschaden sein oder was anderes?

  • Abend Gemeinde,

    Ein newbie hat mal ein paar offene Fragen und zwar fahre ich einen rs chhb 220ps bj14, mit 105tkm ich habe seit knapp 2tkm eine Software drauf wo 434nm Anliegen und meine kupplung jetzt mit rutschen anfängt, soweit so gut.


    Ich hatte heute Kontakt mit einen Händler der meinte ich soll am besten auf ein Ems umsteigen weil das Zms von meinen rs nichtmal wirklich mit 400nm klarkommt. Soll das wirklich war sein? Das es schneller verschleist verständlich.


    Das mein Zms bestimmt nicht mehr das beste ist mag sein (macht aber keine Geräusche) würde ich aber trotzdem tauschen. Vorschläge dafür?


    Ich habe jetzt mal Angebote gesucht die für mich preislich interessant erscheinen, es wäre nett wenn jemand von den erfahrden Mitgliedern mal seine Meinung dazu sagen kann.


    1.Komplettset verstärkt bis 570nm knapp 1tsd Euro


    2.Kupplung gemischt von nrc und Sachs mit Ausdrücklager für kanpp 570€ + dann noch ein neues Zms für kanpp 360€


    3.Komplett Sachs Performance für knapp 590€ + dann noch ein neues Zms für 360€


    Wie man sieht nimmt sich das preislich alles nicht viel, aber 1k ist auch meine Schmerzgrenze( ohne Einbau).


    Vlt kennt jemand ja nrc, hatte geschaut ob ich dazu Erfahrungen finde aber entweder bin ich zu doof oder es gibt nichts.


    Vielen Dank, und sorry für den langen Text.


    P.s. Vlt könnt ihr mir eine Hilfe bei Entscheidungsfindung sein, will es nicht riskieren dann liegen zu bleiben mit dem Auto.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Knarfsrs14 ()

  • Ich fahre auch ein EMS normal im Alltag und kann mich nur sepp600rr anschließen. Ist toll , geht nichts

    mehr kaputt und in Verbindung mit der verstärkten Kupplung alles ok . Ziehe immer wieder mal schwere Hänger. Von daher brauche

    ich mir da keine Gedanken machen. Aber das Ding klappert und das nervt mich echt . Wenn das Getriebeöl ordentlich warm ist , dann

    denkt man da ist was kaputt. Also wenn dann versuche ein EMS zu vermeiden.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hallo,


    bei mir rutscht die Serienkupplung jetzt auch.

    Gibt es schon Langzeiterfahrung zur Hennig Kupplung?


    Grüße

    RS230

  • Fahre die Hennig jetzt seit 3 Jahren und 30tsd km, komplett mit Leistungssteigerung. 2 Jahre davon wurde unser WoWa damit in den Urlaub gezogen (ca 4.800km).


    Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Fährt sich fast wie Serie. Sachs Performance wollte ich meiner Frau nicht zumuten da sie den RS hauptsächlich fährt.

    Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -


    AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -


    VCDS + VCP vorhanden

  • Hallo an alle bei mir steht nun auch die kupplung an jetzt wollte ich fragen ob ich die sachs performance oder die sachs racing nehmen soll? Weil ich habe gesehen das es die ja auch geben würde für den rs und sie mehr drehmoment abkann.

  • Fahre die Hennig jetzt seit 3 Jahren und 30tsd km, komplett mit Leistungssteigerung. 2 Jahre davon wurde unser WoWa damit in den Urlaub gezogen (ca 4.800km).


    Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Fährt sich fast wie Serie. Sachs Performance wollte ich meiner Frau nicht zumuten da sie den RS hauptsächlich fährt.

    Hallo,

    Bin auch am überlegen die Henning zu nehmen? Bist du noch zufrieden damit?


    Hast du sie ZMS auch gewechselt? Bräuchte auch Empfehlungen welchen Hersteller ich für die ZMS nehmen soll.


    Danke und lg Mario

  • Hallo


    Wo habt ihr die Kupplung tauschen lassen, komme aus der Schweiz aber würde gerne paar gute Garagen wissen nähe Waldshut etc..

    Würde dann vermutlich auch die Sachs nehmen, und ohne ZMS das sollte dann ja noch gut sein.


    Danke lg Raffi

  • Hallo,


    will nach Tuning auf 300 PS die Sachs Performance Sport Kupplung einbauen. ZMS soll das alte drinbleiben.

    Fahr nen RS 245 FL Motorcode DKTB mit 6 Gang Handschalter, ca. 56.000 km auf der Uhr.

    Könnte mir jemand bitte helfen was ich für ein Zentralausrücklager brauche.

    Meine Suche hat bisher die 3182.600241 bzw. die 3182.654150 ergeben. Welches wäre das passende ?


    Grüße

    RS 245 10/2018 Corridarot HJS Downpipe  APR AGA

    Einmal editiert, zuletzt von Steiner ()