TDI MJ17 - Grösse Bremsscheibe VA

• Haben die Fahrzeuge mit der geänderten Bremse jetzt eigentlich eine andere EG Typengenehmigungsnummer oder immer noch die gleiche?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Der 240PS TDI Passat hat die kleine Scheibe...

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Im Einkauf was Skoda bezahlt nehme ich an wird es sich im Bereich 100-200 EUR Ersparnis drehen pro Bremsanlage...VK-Preise im Teilesystem interessiert die von Skoda beim Planen sprichwörtlich Nüsse...

Ja beim Einkauf, aber mein Auto beziehe ich ja auch im Verkauf. Genauso wie ich die Bremsenteile im VK beziehen würde.

@Kas
    Da bringen dir gelochte Scheiben auch nichts, die fangen irgendwann an zu reißen wenn es die Billigvarante ist.
    Lieber mit anderen Belägen probieren.

Da muss ich die Zimmermann Bremsscheiben in Schutz nehmen ;) Ich hatte die auf meinem Vectra B mit EBC Greenstuff 100tkm und auch auf meinem Passat 3C mit ATE Ceramic in 340mm ohne jegliche Probleme.

• Jaja, so 312mm sind schon sehr klein für eine Bremsanlage... Das das Auto da überhaupt noch zum stehen kommt wundert mich :D

Also ich hab auf meinem vorherigen Auto die Bremse serienmäßig gehabt und bin der Meinung, dass sie da schon überdimensioniert war (war eben auch eine Fahrzeugklasse kleiner).

16" kann man mit der 312er Fahren. Freigegeben waren die beim alten auch nicht, aber ich habe für rund 100 Euro ne Einzelabnahme machen lassen und im Winter dann 16" gefahren. Denke aber beim O3 sieht das nicht so gut aus.

• Also für mich ist sogar die 312er ein Fortschritt, komme ich doch von einer 290er bei gleicher Fahrzeugklasse und ähnlichen technischen Daten. Trotzdem würde auch ich die 340er bevorzugen. Aber ein kompletter Umbau auf 4 oder 6 Kolben Anlage erscheint mir in diesem Falle sinnvoller (hab mich in diese Richtung noch nicht ausreichend informiert).

Jedenfalls war das überhitzen bei den 290er Scheiben ein großes Problem. Erst Scheiben von Zimmermann und Beläge von ferodo konnten dem Problem zumindest ein wenig entgegen wirken.

• Hallo zusammen!

Nachdem mein Arbeitskollege (TSi-RS Besteller) mich (TDi-RS Besteller) auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, hab ich Ende Juni bei Skoda unter anderem wegen der Größe der Bremse angefragt.
    Nach laaaaanger Zeit kam dann diese Woche folgende Antwort zurück:

Zitat

...
    Nach den uns vorliegenden Informationen sind im Octavia RS TDI mit DSG (Modelljahr 2017) folgende Bremsscheiben verbaut: Vorderachse 340mm Durchmesser, Hinterachse 272mm Durchmesser.
    ...

Grußformel und Namen ähnlich wie bei Regda.

Da ich im MJ17 bestellt hab bin ich gespannt was Mitte/Ende November vor mir steht... :huh:
    Ich werd' nächste Woche auch nochmal beim Händler nachfragen.

Schönen Gruß,
    Michael

• Moin,
    na das wäre ja ein Ding, wenn die ca 6 Monate die kleinere Verbauen und nun wieder auf die Große wechseln.

MfG Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Aktuell sind definitiv weiterhin die 312mm verbaut. Kamen erst die Woche wieder 2x TDI RS mit der VA Bremse bei meinem Händler die Woche an.

• Der Modelljahrwechsel ist grade mal 8 Wochen her. Ich glaube nicht, dass die schon MJ17 sind... Ich habe KW25 bestellt und in KW44 wird gebaut. Wenn das schon das ganze Jahr so geht, kommen die ersten MJ17 erst im Oktober. Gut, hängt sicherlich von der Ausstattung ab, aber 8 Wochen find ich unrealistisch kurz...

• Und auf Aussagen vom Service kann man sich eh nicht sonderlich gut verlassen. ;-)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Der Modelljahrwechsel ist grade mal 8 Wochen her. Ich glaube nicht, dass die schon MJ17 sind... Ich habe KW25 bestellt und in KW44 wird gebaut. Wenn das schon das ganze Jahr so geht, kommen die ersten MJ17 erst im Oktober. Gut, hängt sicherlich von der…

Ich habe es ja hier TDI MJ17 - Grösse Bremsscheibe VA schonmal erwähnt gehabt. Die Umstellung in der Prospektur ist bereits im Januar 2016 erfolgt. Da erfahrungsgemäß die Prospektur den tatsächlichen Verhältnissen etwas hinter ist, gehe ich davon aus, dass die Umstellung von 340mm auf 312mm schon bereits mit dem Zwischenmodelljahr 2016/2017 im November 2015 gemacht wurde. Technische Änderungen können aber durchaus auch zwischen den Modelljahresschritten kommen. Es ist also nicht gesagt, dass die Umstellung erst zum Modelljahr 2017 erfolgt ist, sondern schon vorher durchgeführt wurde. Man braucht also den Aussagen der Kundenbetreuung nicht viel wahres abzugewinnen. Das bestätigte sich bisher leider auch schon öfter hier im Forum.

• Richtig, und Skoda hat den Schritt von der 340mm auf die 312mm Bremsanlage scheinbar ohne größere Probleme oder Schwierigkeiten mit den Kunden gemeistert, warum sollte daher nun auf einmal wieder eine 340mm Anlage verbaut werden die für Skoda deutlich teurer ist.

Das ist Wunschdenken und gefährliches Halbwissen eines Sachbearbeiters, mehr nicht. :(

• Konnte nun schon mal jemand die alte und die neu Bremsen vergleichen? Wenn man da effektiv nur auf der Rennstrecke oder anderen überdurchschnittlichen Anwendungen einen Vorteil von hat, ist es ja tatsächlich pups. Wer das öfter tut, verändert eh die Bremsen.

An meinem Vorgängerauto fand ich immer die Bremsen nicht so toll; im Vergleich zu neueren Autos. Die haben sich immer so angefühlt, als würde sie nicht richtig funktionierten.
    Das ist nun wieder so, aber anders rum: diese ganzen Autos, die so viel bessere Bremsen haben als mein altes, fühlen sich nun an wie kaputt, weil die Bremsen vom RS so viel besser sind.

• Also das die 312er besser sein soll als die 340er kann ich aus technischer Sicht nicht nachvollziehen.
    Größere Bremsen haben nun mal bei gleichen Voraussetzungen mehr Bremsleistung.
    Um in jeder Situation die gleiche Bremsleistung der großen Bremse zu erreichen, kann man nur den Bremsdruck erhöhen.
    Erhöht man in der kleineren Anlage den Bremsdruck suggestiert man zwar eine "bissigere" Bremse, was aber durch einen deutlich höheren Verschleiß erkauft wird.
    Ist dann natürlich auch wieder eine Ankurbelung des Ersatzteilhandels.

Vom optischen Aspekt möchte ich erst gar nicht sprechen.
    Sieht schon die 340er bei 19" Felgen klein aus, viel Spaß mit der Optik bei einer 312er :embarrassed:

Meiner Meinung nach hätte Skoda beim RS eine schöne Brembo Bremse spendieren können :lol:
    [Wunschdenken]

• Oder wie bei mir... nun mit 312er Anlage bei 20 Zoll. :(

Desweiteren bleibt natürlich auch die 340er Anlage deutlich länger einsatzbereit bei kurz hintereinander folgenden Bremsungen da die eine bessere Kühlung durch die Masse alleine schon hat.

• Oder wie bei mir... nun mit 312er Anlage bei 20 Zoll. :(

Desweiteren bleibt natürlich auch die 340er Anlage deutlich länger einsatzbereit bei kurz hintereinander folgenden Bremsungen da die eine bessere Kühlung durch die Masse alleine schon hat.

Richtig :thumbup:

• Was viele vielleicht nicht zu schätzen wissen:
    Beim Bremsenwechsel spart ihr auch mal eben richtig Geld ein, da eben die KEINESFALLS SCHLECHTE 312er Bremse erheblich günstiger ist als die 340er. Also grämt euch nicht und tankt mit dem gesparten Geld 3x voll oder geht schick essen oder so...

MFG emmA3 (der noch eine 340er Bremse hat) :D

Bilder

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Das gleiche hat mir mein Serviceberater auch gesagt :rolleyes: Und du bekommst die gleiche Antwort wie er: :D

"Wenn ich hätte sparen wollen hätte ich mir einen nackigen 1.6TDI geholt." ;)

• :thumbsup:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Was viele vielleicht nicht zu schätzen wissen:
    Beim Bremsenwechsel spart ihr auch mal eben richtig Geld ein, da eben die KEINESFALLS SCHLECHTE 312er Bremse erheblich günstiger ist als die 340er. Also grämt euch nicht und tankt mit dem gesparten Geld 3x voll oder geht schick essen oder so...

MFG emmA3 (der noch eine 340er Bremse hat) :D

Also ganz ehrlich, wer bei der Bremse oder Reifen spart, spart definitiv am falschen Ort.
    Es hat auch niemand gesagt, dass die 312er schlecht ist. Die 340er ist einfach besser was Leistung und Optik angeht.

• Also ich schalte mich mal ein, weil mich wahrscheinlich auch die 312er erwarten wird und ich bei meiner ersten Fahrt auf die Arbeit sofort sagen kann wie gut die bremse wohl ist (500 Höhenmeter in 10km, mit langen geraden und Kehren)

Es ist sehr einfache Physik: mehr Oberfläche heißt automatisch mehr Reibung. Mehr Masse heißt automatisch geringere Temperaturentwicklung bei identischer Reibung (identische Kräfte). Klar ist auch, wenn ich mehr Reibfläche habe, kann automatisch mit niedrigerem Druck der selbe Verzögerungswert erreicht werden, wodurch der Verschleiß auf Scheibe und Belag verringert wird. Die Optik ist in diesem Falle nebensächlich, de facto ist die kleinere Bremse der schlechtere Kompromiss aus technischer Sicht. Ich hatte bereits meinen alten Legacy auf eine größere Anlage umbauen lassen, da die originale (295mm vorne) immer bei etwas sportlicher Fahrweise nahe dem hitzetod war. Der Spaß kostete damals 5000€, war aber jeden Cent wert, denn ansonsten hätte ich alle 10000km Scheiben samt Klötze wechseln müssen (Scheiben waren sowiso nach 2000 km blau und flatterten)...

• @ Stinger

Beim 4x4 hats immer nur die 312er gegeben...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich kann bestätigen, dass der TDI MJ 2017 eine kleinere Bremsscheibe hat. Stand zufällig gestern neben einem anderen Benziner RS (MJ unbekannt), dessen Scheibe größer war. Im direkten Vergleich optisch sofort zu erkennen.

• In meinen Occi RS 2.0 TSI MJ / BJ 2015 habe ich auch die 340 mm Bremse verbaut. Bei 19 Zoll optisch 1000x besser als die 312 mm.

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Ok, ich bin nun beide Bremsanlagen gefahren, gleiche Strecke, ungefähr gleiche Fahrweise. Beide male TDI DSG (einmal 4x4 mit der kleineren Anlage)
    Die Strecke ist ein 10km Berg-Ab Stück (1500m auf 1000m Meereshöhe) mit langen Geraden, leichten Kurven und Kehren.

=========ACHTUNG: STVO wurde aus Testzwecken missachtet! Wem das nicht passt soll den Spoiler nicht öffnen!!=========

Nun nachdem wir das mehrfach mit beiden Autos durch hatten (auch Daten mitgeloggt) fiel uns sofort auf, dass beim 4x4 die ACC Einheit nach der fünften spätestens sechsten Kehre ausfiel. Der Grund für den Ausfall ergab sich beim Auslesen des Fehlerspeichers: "Hohe Bremstemperatur".
    Weiter kann man sagen, dass man bei der Verzögerungsleistung an sich kaum Unterschiede feststellen konnten. Es war eher so, dass es bei der kleinen Anlage angenehmer zu dosieren war als bei der großen. Fakt ist, dass die kleine Anlage nach der Tortur ziemlichen Duft von sich gab. Die große Anlage steckte das Ganze deutlich besser weg.
    Keine von beiden begann zu flattern oder Ähnliches, trotzdem ist es Gewiss, dass die kleine Anlage für diese Tortur einiges mehr an Material bei Belägen und Scheiben einbüßen musste als die große Bremsanlage.

Wem es also hier um die Bremskraft/Bremswirkung ging, den kann ich beruhigen. Die Anlagen machen beide einen super Job! Optisch bei 19" sieht die 312er wirklich doof aus, bei 18" ist's aber absolut ok. Wer seltener Bremsbeläge wechseln möchte der ist mit der 340er aber eindeutig besser dran!

• Habe ich vergessen zu erwähnen, mit zementsäcken (2,5 kg Beutel, irgend so ein fliesenzeug...) im Kofferraum ausgeglichen

• Das habe ich ehrlich gesagt befürchtet. Aus technischer Sicht muss die Belastung auf die kleinere Anlage höher sein als auf die Größere.
    Der Systemdruck wird bei der kleineren höher sein, da man ja mit dem gleichen Pedaldruck die selbe Leistung erreichen will. Aber so wie Du auch die Geruchsentwicklung angesprochen hast liegt wohl auf der Hand, dass der Verschleiß der kleineren um einiges höher sein kann, als bei der größeren Anlage (abhängig von der Fahrweise)
    Aber super das Du Dir den Vergleich angetan hast :thumbsup:

• Ja die kleinere leidet eindeutig mehr. Die Scheiben wurden zwar nicht blau (wie beim gleichen Szenario bei meinem Subaru Legacy 5) und begannen auch nicht zu flattern oder ähnliches, aber der höhere Verschleiß ist garantiert.
    Natürlich sollte das kein Alltags-Szenario sein, wer aber im Besitz einer gültigen Amateur-Rennlizenz ist und es gern mal krachen lassen will dem kann so eine Bremsanlage schon auch mal nicht ausreichen.

Ob ich die Anlage umbaue/umbauen lasse weiß ich noch nicht. Ich müsste mich dazu auch noch über die Möglichkeiten informieren.

Immerhin ist es ja "nur" der Familien-Kombi und da sollte man sich schon anpassen können.

• @Bostrom1234

ohne genaue Kenntnisse über diese Bremse zu haben, wage ich zu behaupten, dass die im Bereich des normalen Straßenverkehrs nicht funktioniert.
    Bremsanlagen, welche für den Rennbetrieb ausgelegt sind, müssen eine gewisse Temperatur haben um wirklich effektiv Bremsleistung zu erbringen.
    Was man dann, im Falle einer Notbremsung, nachdem man vorher viele km gemütlich durch die Gegend gegondelt ist, nicht hat, weil Bremse kalt.

Für uns Normalos sind die heute verbauten Bremsanlagen bei weitem ausreichend.
    Auch wenn ich es, mehr aus optischen Gründen, ebenso schade finde, dass in meinem wohl leider auch nur die kleineren Scheiben verbaut sind.

jm2c

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Hallo Markus. Hab mit den Jungs von Skoda- Racing am Red Bullring gesprochen wegen dieser Bremase , Antwort war, mit anderen Belägen auch für die Straße geeignet. wolfram

• Geht noch.
    Da mein Fahrstil de Dinger aber nicht benötigt, bleib ich lieber auf der Serienanlage... 8);)

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Thread ist alt, aber ich denke hier passts:

Kann mir da jemand drüberschaun, ob die Bremsenteile TDI RS mit der 340er Bremserei VA stimmen:

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ref.: 13.0460-2764.2
    Bremsscheibe ATE Ref.: 24.0130-0225.1

Danke!
    lG, Tom