TDI MJ17 - Grösse Bremsscheibe VA

  • Ich mache hier mal einen Thread zu der Bremsscheibenthematik des TDI MJ17 auf und werde alle bisherigen Beiträge hierher verschieben.


    Die Frage ist - Hat der TDI MJ17 4x4 und 2WD an der VA PR-Code 1ZB (312x25mm) oder 1LG (340x30mm) verbaut.



    (Ich musste die Beiträge in dieser Art zusammen fassen da sonst die zeitliche Rheinfolge durcheinander wäre.)


    Gruss
    Thomas


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach der Probefahrt hatte ich Gelegenheit mir auch optisch die Bremsen des RS4x4 anzuschauen. Es mag sein, dass die Vorderbremse tatsächlich kleiner ist, aber der Unterschied ist so gering, dass er mir zumindest nicht ohne weiteres aufgefallen ist. 10 Meter neben dem 4x4 stand ein RS 2WD. Ich bin die ganze Zeit zwischen den Autos hin und her gegangen und habe versucht den Unterschied zwischen den Bremsen zu erkennen. Mir ist es nicht gelungen... Ich füge diesem Post Fotos von zwei Felgen hinzu. Die eine Felge ist vom 4x4, die andere vom 2WD. Bewusst verrate ich noch nicht, welche vom 4x4 ist. Erkennt ihr es an den Bremsen? Ich finde wenn man die Fotos nebeneinander sieht, dann erkennt man schon einen kleinen Unterschied.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Welche Motorisierung hatte der 2WD? TDI oder TSI?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Welche Motorisierung hatte der 2WD? TDI oder TSI?


    2WD mit 2.0 TDI und DSG (Combi)
    4x4 mit 2.0 TDI und DSG (Combi)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich finde man sieht schnell, dass links die größere Scheibe ist.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Links...!?? Wurde doch auch schon erwähnt. Der Bremssattel sieht doch auch größer aus...wobei mich nicht wirklich die Optik interessiert, mal ganz davon ab.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich finde man sieht schnell, dass links die größere Scheibe ist.


    Links...!?? Wurde doch auch schon erwähnt. Der Bremssattel sieht doch auch größer aus...wobei mich nicht wirklich die Optik interessiert, mal ganz davon ab.


    Hallo Zusammen,


    dann möchte ich den Sachverhalt aufklären. Links ist die Bremse vom 4x4, rechts vom 2WD. Demnach müsste rechts die größere sein.
    Wie schon gesagt, in Realität konnte ich keinen Unterschied erkennen, auf dem Foto würde ich eher sagen, dass die rechte größer aus sieht. Aber vielleicht täuschen die Fotos auch.
    Übrigens: Auf beiden Bremssatteln stand eine identische Nummer. Ich weiß nicht ob das irgendetwas zu bedeuten hat, aber sollte es die Bestellnummer sein, haben beide defintiv die gleichen Nummern.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Na das wundert mich aber stark :rolleyes: ...ok, kann auch an Hand des Fotos täuschen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Darum hatte ich gefragt ob es sich bei beiden Bildern um einen TDI handelt.
    Nach letztem Kenntnisstand sind bei allen neuen TDIs 312er Scheiben vorn ab Werk. Egal ob 2WD oder 4x4.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ??? Bei allen TDI´s mittlerweile die kleinen Scheiben? Woher hast Du das und kann das bitte aufgeklärt werden!? 8|?(


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer hat bereits einen TDI MJ17 erhalten und kann mal schauen ob einer der beiden PR Codes auf dem Aufkleber im Kofferaum aufgeführt ist?


    1ZB (312x25mm) oder 1LG (340x30mm)
    Bitte mit angeben ob 2WD oder 4x4


    Im übrigen wird laut Katalog die 340x30mm an der VA noch bis 06.11.2016 verbaut. Ersetzung ist noch nicht bekannt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Auf den Fotos sieht man schön das rechts die größere Verbaut ist. Und zwar solltet ihr nicht an den äußeren Punkten schauen sondern eher in der Mitte...da sieht man dass Links der innere Rand der Bremsscheibe hinter dem Felgenstern (Mittelteil der Felge) verschwindet, rechts hingegen baut die Scheibe größer und man sieht den Inneren Rand der Bremsscheibe noch...


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn rechts die grössere verbaut ist weshalb wirkt dann der Abstand Bremssattel zur Felge grösser als auf dem linken Bild? :)


    Das sind alles Spekulationen weil:

    • Wir kennen die Auflösung der Bilder bzw. die Vergrösserung nicht
    • Der Blinkwinkel ist unterschiedlich
    • Eventuell der Abstand Kamera zum Auto unterschiedlich


    Diese Punkte können ein Bild halt sehr verfälschen.


    Also wenn jemand die Möglichkeit hat nach den PR-Codes wie oben angegeben zu schauen bringt uns das eventuell schneller ans Ziel.


    Gruss
    Thomas


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Im Kaufberatungs-Thread wird behauptet, zumindest alle aktuellen TDI´s hätten die kleine 312 x 25er!? Sowohl 4x4 als auch 2WD! Was stimmt denn nun? 8|


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich müsste am WE wenn ich mein Auto wieder "besuche" nachmessen, aber rein optisch ist die um einiges größer als die von meinem alten RS, und der hatte die 312er...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Richtig ist dass die 4WD die 312 vom Scout haben...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2WD hat 100pro die 340er Bremse vorn!!!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die 340'er hat er auf jeden fall...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe eben nachgeschaut im ETKA, ich habe die 312er vorne verbaut


    BJ2016
    2WD
    TDI
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das darf doch nicht wahr sein?? Wieso wird die Bremse kleiner? Was soll denn so ein Mist???


    Mein aktueller A4 Kombi 2006 mit 200 PS TFSI hat eine 320 x 30 er Bremse drin...

  • Hab grad ein Foto vom Test des RS in der Autobild mit den zwei hier gezeigten verglichen wo die Felge und Bremse gezeigt wurde.


    Beide am Foto sind 312mm Scheiben, der Sattel mit 340mm ist viel näher an der Felge dran.


    Hab bei meinem Händler angerufen nur wird grad mein Auto von einer Partnerfirma foliert und das Handbuch mit dem Code ist im Auto...also kann ich erst morgen Sagen welcher Bremsscheiben Code drin ist.


    Er selbst wüßte aber nicht dass da nun kleinere Verbaut werden zumal es ja bei den Neuerungen beim MJ-Wechsel gestanden wäre...


    Aber aktuell sind ja einige ausgeliefert worden, da wird ja einer schauen können was er hat...1ZB oder 1LG.... ich selbst bin mir auch nicht mehr sicher...das Foto von meinem ist schräg gemacht und mit den 19"...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich denke auch dass es zweimal die 312 er ist, denn die 340er hat einen anderen Sattel (zumindest beim RS230). Der hat diese kleinen "Flügel" oben und unten nicht.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Ich kann nur eines dazu beitragen, ich fahre den RS TDI Baujahr 2016 und ich habe definitv nur die 312er verbaut.


    Wenn Ihr mir eure Fahrgestellnr. durchgibt kann ich das für euch gerne nachschauen.

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate

  • Also ich hab jetzt die Codes bzw. ein Foto erhalten und da ist kein 1ZB oder 1LG oben... beim Encoder finde ich nur 1KT (Disc Brakes, rear)


    Bei Bereifung ist aber nur 17, 18 und 19" aufgeführt... bei 312 ginge doch auch 16", oder?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Wenn ich heute nachmesse und feststellen muss das es die 312 is... Kann ich dagegen dann was tun? Normalerweise schon, denn bestellt habe ich die 340! Meiner wurde dieses Jahr im April gebaut.


    Mfg Kas


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Ich glaube nicht das im Konfigurator eine Auswahl der Bremsanlage vorliegt.
    Also nein du kannst nichts dagegen tun. Technische Änderungen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung eingeführt werden.
    Dein Auto bremst ja trotzdem. Wenn sie die Scheiben vorn bei Auslieferung vergessen hätten könntest du dich beschweren.


    Gruss
    Thomas

  • So hab ich das auch nicht gemeint. Laut Datenblatt habe ich die 340 mitbestellt. Also müsste die auch drauf sein. Hab mich auch schon gewundert warum die Scheibe bei mir so klein is. Dir würde es ja auch nicht gefallen wenn der dieseltank nur noch 30 anstatt 50 Liter fasst, oder?


    Mfg Kas




    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Hier mal ein Bild von der 340er Scheibe bzw. vom Bremssattel.
    Man sieht ganz gut den Unterschied der Sättel im Anfangspost und zu diesem hier.


    Interessantes Bild. Der Größenunterschied ist schwer zu erkennen, da ein direkter Bezug zu einer anderen Bremse fehlt. Allerdings ist gut zu erkennen, dass ein anderer Bremssattel verbaut wurde. Von daher gehe ich davon aus, dass dort tatsächlich einen andere Bremse verbaut wurde. Ist das ein TDI oder TSI? Die Felgen und Reifen sind übrigens sehr schick. Welches Format haben die Felgen und welcher Hersteller ist das? Ebenso interessiert mich der Typ und Hersteller vom Reifen.

  • Aber so eine, für mich doch tiefgreifende Änderung, wäre doch in den Neuigkeiten zum MJ-Wechsel drin gestanden, oder? Ich mein da steht drin wenn sich die Farbe des Teppichs ändert, und sowas würde fehlen?


    Ich kenn auch keinen Hersteller wo die "Hardware" so geändert wurde, weil dass ja auch für Wartungen usw. zu Fehler führen kann... Stichwort Bremse tauschen...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Moin,
    in der neuen Broschüre vom RS sind auch keine Maße der Bremsen mehr angegeben. Da steht nur noch Scheibenbremse innennelüftet. Bei der Broschüre für den RS230 stehen z.b. auch die Maße mit bei.

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Wenn sich das wirklich bestätigt mit der kleineren Bremse, dann würde mich mal echt die Argumentation seitens Skoda interessieren, warum man die Mini-Bremse jetzt verbaut!? Mich ärgert das gerade richtig übel! :cursing:

  • @Kas In welchem Datenblatt steht denn das die 340er Scheibe bei deinem Auto verbaut ist?


    Es gilt:
    "Die Angaben zur Serienausstattung, Lieferumfang, technische Daten und Material sind unverbindlich. Änderungen vorbehalten. Bei Abweichungen zum derzeit gültigen Lieferprogramm des Herstellers hat diese Gültigkeit."


    Das steht auch irgendwo in deinem Prospekt bzw. der PDF welche du von Skoda herunter geladen hast.


    Gruss
    Thomas

  • Das könnte man jetzt auch eine Versteckte Preiserhöhung nennen. Gleicher Preis bei kleinerer Bremse. Obwohl man sagen muss das die 312 ja jetzt keine schlechte Bremse ist, fahre sie zur Zeit auch noch auf meine O2 RS.

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Sie bremst auch, keine frage, aber die Probefahrt hab ich mit der 340 gemacht... Und das waren Welten. Hab mich auch gewundert warum die nicht so bissig ist


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe gerade (bei einer Nichtraucherpause) draussen nachgemessen.
    Ich habe (noch?) die 340mm Bremsscheibe.


    Produktionsdatum: Kurz vor EZ: 04/15 (Kann nicht mehr nachsehen, die Skoda Service App stürzt auf dem IPhone 6 immer ab)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Kann bitte auch einer der aktuellen TSI (Nicht 230er) Besitzer mal nachmessen? Wäre interessant ob nur die TDI´s umgestellt wurde oder ob die 340er nur noch dem 230er vorbehalten ist...


    Aber ich gebe @ Goeni recht, das ist ne versteckte Preiserhöhung in meinen Augen und da werde ich auch noch mit meinem Händler reden müssen...nehme ich persönlich so nicht hin, weil u.a. die Bremse auch ein Kaufargument für den Octavia und gegen den Leon FR war....

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Gleiches Spiel bei mir, da werde ich echt "pissig"...wir müssten das nur irgendwo amtlich haben!?

  • Das sind die 340er Scheiben, Kann man am Bremssattel gut erkennen.

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Hier haben ja einige Zugriff auf die Ersatzteil-Preise.


    Kann mal einer sagen was bei Sattel und Scheiben/Klötze für eine Differenz ist zwischen 312 und 340?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Vielleicht haben sie das auch geändert wegen der Bremsprobleme bei Regen?!Je größer die Scheibe um so länger die Gedenksekunde bevor sie trockengebremst ist.Da mehr TDI's unterwegs sind als TSI's, wird es wohl mehr Beanstandungen gegeben haben.

  • Ich würde mich wahrscheinlich auch ärgern, aber realistisch betrachtet ist es nicht so schlimm. Ich hatte die 312er beim 1Z RS TSI drin und der hat schon ganz für verzögert, war dabei auch noch schwerer. Und jetzt nicht gleich aufschreien, der TDI hat nunmal auch eine nicht unerheblich geringere Endgeschwindigkeit, so dass die Rotstiftfritzen und Techniker dort Einsparpotenzial gesehen haben.



    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Und vielleicht versuchen sie dadurch auch die Lieferzeiten zu verkürzen. Vielleicht gibt es ja bei der 340er ab und zu lieferprobleme und da haben sie einfach das kleinere ( Ist nicht Böse gemeint) Modell mit der 312er Bremse versehen. Schlimm ist nur das man das Heimlich macht.

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Sowas darf aber einfach nicht sein. Man kann nicht Äpfel anbieten und Birnen verkaufen. Genauso die ganzen Probleme die einfach nicht behoben werden wollen.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Rein spekulativ könnte ich mir vorstellen, dass nun im 2WD RS TDI ebenfalls die Bremse eingebaut wird wie beim 4x4 um diesen indirekt aufzuwerten. Zu Beginn dieses Threads haben wir selber festgestellt, dass es potentielle Interessenten für den 4x4 gibt, die sich wegen der besseren Bremsen für den 2WD entschieden haben. Durch diese Maßnahme gibt es weniger Argumente die gegen die Anschaffung eine 4x4 sprechen. Es ist doch für Skoda schwer zu erklären, dass das schwere Auto mit der höheren Anhängelast die schwächeren Bremsen bekommt.

  • Vermutlich haben sich einfach zu viele Fuhrparkverantwortliche über den Zwang zu 17'' Winterrädern auf Alufelgen beschwert.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Umbau auf die 340er würden bedeuten: Bremssattelgehäuse li/re, Dichtungssatz, Bremsträger li/re, Bremsbeläge 1 Satz, Bremsscheiben 1 Satz, Deckblech li/re - NEU.


    Preislich liegt man bei 1411,70 € laut Etka.


    Wenn man genau diese Teile gegenrechnet bei der 312er Bremse liegen wir bei 1055,32€.


    Das heißt eine Ersparnis von 356,38 €.

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG


    Ausstattung:
    Moon-White Mettalic, Challenge XL, Business Traveller, 230V Steckdose, AHK, ACC, Ablage Plus, CANTON, RFK, elektr. Heckklappe, Panoramaschiebedach, Kessy+Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Frontscheibenheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Variabler Ladeboden, beheizbare Vorder- und Rücksitze, Canton Soundsystem, Smartgate