Ölverbrauch zu hoch?

  • Nach dem ich heute mal wieder einen halben Liter nachgefüllt habe dachte ich mir ich mache eine Bestandsaufnahme um mal zu schauen wie viel Öl ich nachgekippt habe.
    Beim ersten mal kam eine Meldung ich solle nach dem Öl schauen, fehlte was, 1L gekauft und halben Liter nachgefüllt.
    Nach einigen Monaten kam die Meldung noch mal und ich kippte den restlichen halben Liter auch rein.
    Vorsorglich kaufte ich mir einen 5L Kanister Castrol wovon ich einen Liter immer dabei, und hin und wieder mal etwas nachgekippt hatte. Heute kam keine Meldung aber laut Peilstab war Öl bis zum ersten Knick unten drin. Nun ist mir aufgefallen dass ich von den 5L vielleicht noch 2L übrig habe. Macht summa summarum knapp 4L seit ich das Auto im November 2014 gekauft habe.


    Ich habe gerade knapp 20.000Km auf der Uhr wovon 19.000 in der Stadt zurückgelegt wurden. Kann das was damit zu tun haben, ist das noch in einem normalen Bereich oder sollte ich mir Sorgen machen?
    Was meint ihr? ?(


    PS: Im Oktober 2015 wurde im Rahmen einer Inspektion das Öl gewechselt.

  • Laut Hersteller sind bis zu 0,5 Liter auf 1000km i.O.. Mir persönlich wäre selbst das zu viel. Meine Fahrzeuge haben bis jetzt nie mehr wie einen Liter von Ölwechsel zu Ölwechsel gebraucht, also in 15000km.
    Der überwiegende Stadtverkehr ist natürlich nicht förderlich was den Ölverbrauch angeht!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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  • Ich kenne das von meinem Betriebsauto. 150.000km runter und das fast alles Stadtverkehr... Ölverbrauch liegt bei 0,5l auf ca 1500-2000km. Allerdings ein 2,5l TDI.


    Bei 95% Stadtfahrten in den ersten 20.000km könnte dein Ölverbrauch schon hinkommen!;)


    Ich habe bis jetzt nach 29.000km ca. 1l nachgefüllt. Das meiste aber nach den ersten 2000km.

  • Kannst ja mal ne Ölprobe analysieren lassen. Wenn du Kraftstoff drin hast, ist es wohl eher nicht normal ;)
    Wir haben auch viel Stadtverkehr und bisher bei 20tkm nichts nachgeschüttet. Erster Service ist auch schon durch. 80% Stadt (viel Kurzstrecke unter 10km!), 20% Land/BAB.


    Unterscheiden sich Diesel und Benziner im Ölverbrauch? Unser GTI hat deutlich mehr geschluckt.

  • Ich fahre auch viel Kurzstrecke mein Arbeitswelt sind 9 km. Ich habe jetzt 28500 km runter und bisher hat sich eigentlich nur die Farbe vom Öl geändert, aber nicht die Menge. Habe bisher 1 Ölwechsel gehabt und nichts nachgefüllt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also mein Öldeckel riecht schon etwas nach Benzin.
    Das kann natürlich auch daran liegen dass bei der ersten Fahrt das Öl nicht richtig warm wird und selten über 65-70°C erreicht.
    Bei der anschließenden Fahrt ca. eine Stunde später komme ich immer über 100°C. Und getreten habe ich ihn in kaltem Zustand noch nie, schalte trotz DSG irgendwo zwischen 2500 und 3000U/Min. manuell hoch wenn es mal leicht Bergauf geht und das DSG nicht schaltet usw.


    Kühlwassertechnisch ist alles okay, kein Öl zu sehen obwohl ich auch dort zwei mal sehr wenig nachkippen musste. Das erste mal war kurz nach Auslieferung und das zweite mal stand der Wagen blöd. Waren insgesamt vielleicht 250-300ml.

  • Ich weiß nicht ob das Zwangshochschalten mit dem elektorischen Gaspedal wirklich eine Motorentlastung ist. (Ich gehe aktuell vom Fahrprofil normal oder ECO aus.) Du sagst ihm über das Gaspedal wie stark du beschleunigen willst und das DSG legt dann den entsprechenden Gang ein und der Motorproduziert das nötige Drehmoment. Wenn du jetzt hoch schaltest, dann Produziert der Motor zum Teil deutlich mehr Drehmoment.


    Hintergrund meiner witzigen Theorie ist, das man sich über VCP das vom Motor produzierte Drehmoment anzeigen lassen kann. Und ich auf meinen Fahrten zum Teil beobachtet habe, dass mein Motor bei ca. 70% Gas Pedalstellung 100% Nenndremoment Produziert hat.


    Messpunkt war:
    Gaspedal: 69%
    Drehzahl: 2831 U/min
    Gang: 4
    Geschwindigkeit: 90 km/h
    Drehmoment: 361 NM (Max 365 NM)
    Drosselklappe: 99%
    Ladedruck: 0,94 Bar (Max 1,1 Bar)


    Gefühlt war es damals ein leichte bis mittlere Beschleunigung beim auffahren auf eine Autobahn (80-107 km/h).


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  • Du meinst dass das evtl. damit zusammenhängt?
    Ich fahre meistens einen Hügel hoch wenn ich losfahre und da schaltet er immer zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her. Wenn da was mit 40 vor mir her kriecht dann bleibt das DSG im 2. Gang und ich weiß nicht ob das so gut für den Motor ist.


    Deshalb meistens auch das manuelle hochschalten.

  • Das DSG sucht sich ja eigentlich immer den vermeintlich optimalsten Gang aus. Ich bin meinen GTI aber auch immer sehr untertourig gefahren und es gab deswegen nie Probleme - schon gar nicht mit dem Öl. Ich musste beim GTI zwischen zwei Ölwechseln immer rund 1,5 Liter nachkippen. Ölwechsel war idR alle 20tkm.


    Wenn du jetzt manuell hochschaltest, müsste es ja laut dem DSG "untertourig" sein. Steigt dann unter Umständen der Druck im Ölkreislauf?


    Ich würde es einfach mal bei Skoda ansprechen. Aber ich vermute schon folgende Antwort: "Liegt innerhalb des Normalen." oder "Stand der Technik."

  • Ich weiß nicht, was einen kalten Motor mehr belastet, mehr Drehzahl oder mehr Drehmoment. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass hochschalten den Motor evtl. nicht immer entlastet. Aber evtl. findet sich ja jemand, der mehr Ahnung davon hat.


    Ich fahre morgens auch immer einen Hügel hinauf (nach 1,5 km Fahrstrecke), bisher habe ich ihn dann immer im gewünschten Gang gelassen oder durch rücknahme vom Gas aufgehört zu beschleunigen. Aber ka ob das jetzt wirklich der Grund für deinen Ölverbrauch sein könnte.


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  • Ich werde mal versuchen den ein oder anderen Ausflug mit längerer Autobahnfahrt zu planen und schauen ob sich was ändert. Muss nur noch wärmer werden.



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  • Hohe Last (=Motordrehmoment) bei untertouriger Fahrweise ist ohne Frage verschleißfördernd, natürlich besonders bei kaltem Öl. Die Fördermenge der Ölpumpe ist direkt von der Drehzahl abhängig. Man kann sich leicht vorstellen, was das für die Lager bei tendenziell zähem Öl bedeutet.
    Dann lieber am Berg mit geringerer Last im niedrigeren Gang bei mittlerer Drehzahl fahren. 3.000 U/min sind da völlig unbedenklich.


    Dennoch sollte das in diesem Fall sicher (noch) kein Grund für erhöhten Ölverbrauch sein.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Hohe Last (=Motordrehmoment) bei untertouriger Fahrweise ist ohne Frage verschleißfördernd, natürlich besonders bei kaltem Öl. Die Fördermenge der Ölpumpe ist direkt von der Drehzahl abhängig. Man kann sich leicht vorstellen, was das für die…


    So sehe ich das auch! Lieber mit etwas höherer Drehzahl und geringer Last, als mit zwanghaft niedriger Drehzahl und dafür höherer Last den Motor eine Steigung rauf quälen.

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  • Ich werde das mal eine Zeit lang so testen.
    Dann verzichte ich in Zukunft auf das manuelle hochschalten und lasse mich mal überraschen :thumbup:


    Danke auch ganz speziell für die Infos. Da denkt man, man tut etwas gutes und am Ende geht das nach hinten los.

  • Warmfahren sollte man beim Diesel und Benziner zwischen 2000 und 3000 upm bei viertel gas. Kein bzw. schiebe Betrieb möglichst vermeiden. Man sollte auch nicht so sparsam sein wenn man noch warm fährt.


    Mfg Kas


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Falls hier einer mit Last / Drehmoment / Leistung... durcheinanderkommt:


    Probiert diesen Fall mal auf dem Fahrrad aus (Gangschaltung sollte natürlich vorhanden sein), dann wird die Thematik dahinter sofort Greifbar.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich werde das mal eine Zeit lang so testen.
    Dann verzichte ich in Zukunft auf das manuelle hochschalten und lasse mich mal überraschen :thumbup:


    Danke auch ganz speziell für die Infos. Da denkt man, man tut etwas gutes und am Ende geht das nach hinten los.


    Ich würde das Fahrzeug alleine schon deshalb selber schalten lassen, damit (falls etwas kaputt geht) man dir nicht vorwerfen kann, du hast entgegen der Empfehlung geschaltet. Man sollte annehmen, dass die Software, die hinter dem DSG steht, durchdacht ist. Falls doch etwas kaputt gehen sollte und man liest aus, dass du immer entgegen der Empfehlung der Software (in diesem Fall die situationsabhängige, automatische Gangwahl) geschaltet hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie einem das aufs Brot schmieren wollen.


    Ich versuche mich nach Möglichkeit auch immer an die Schaltempfehlungen bei meinem "Handrührer", wie ein Kollege weiter oben das so schön beschrieben hat, zu halten. Klar, wenn er warmgefahren ist und ich will richtig nach vorne gehen, dann belasse ich ihn auch gerne mal länger in ein und demselben Gang. Aber auch das merkt die Software und blendet das entsprechend aus.

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Ich kann dich bezüglich der Schaltempfehlung beruhigen. Alles was dem Getriebe zuwider ist, sperrt es auch. Du kannst also nie zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen fahren. Alles dazwischen ist dir gestattet, deswegen gibt es ja auch den manuellen Modus, weil die Automatik eben nicht wirklich alle Situationen richtig adaptieren kann - schließlich fehlt ihm das Auge dafür.


    Ich bin das DSG fast nur manuell gefahren und beim Tausch war dies definitiv kein Hinderungsgrund. Sollte sich Skoda deswegen quer stellen, was ich absolut nicht glaube, müssen sie halt die manuelle Schaltfunktion deaktivieren. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn sie benutzt wird.

  • Jetzt wo du die Sperre erwähnst.
    Einem Freund von mir ist es vor Jahren passiert, dass seine Freundin beim Versuch ihre Jacke während der Fahrt auszuziehen aus Versehen den Rückwärtsgang reingedrückt hat.
    Fragt mich nicht wie sie das geschafft hat, zumal bei dem 2er Golf den sie damals hatte der Schaltknauf nach unten gedrückt werden musste.


    Hat der Octi eine Sperre um so etwas zu vermeiden? Wenn man blöd/hart genug gegen den Hebel kommt dürfte der Rückwärtsgang ja auch reingehen.

  • Nunja, ganz so stimmt das nicht. Selbstverständlich kann man das Material unnötig belasten, ohne dass eingegriffen bzw. "gesperrt" wird.
    Verhindert werden nur direkte Schäden z.B. durch Überdrehen.


    Im zweiten Gang bei 6.500 U/min von HH nach M zu fahren tut Motor und Getriebe sicher nicht gut, machbar ist es vermutlich.
    Wobei, irgend ein thermischer Schutz würde vielleicht sogar eingreifen.


    Untertouriges Fahren wird nur dahingehend verhindert, dass der Motor nicht abstirbt. Eine deutlich früher auftretende, erhebliche Materialbelastung wird nicht vermieden.


    Also ganz allgemein kann man sicher sagen, dass nicht unbedingt alles technisch Mögliche automatisch auch empfehlenswert ist...

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  • Öl ablassen und dann auf die Bahn ist auch nicht sinvoll und da geht auch bloß die MKL und der Notlauf an ;)


    Das DSG schaltet im Zweifel (untertourig) einfach einen Gang runter, auch wenn man in M fährt. Das ist dann aber wirklich irgendwo bei 1000 upm oder so. Lastspitzen (positiv wie negativ) sind bei Dauerbelastung immer extrem schädlich. Aber ich denke kaum, dass die hier geschilderte Situation das Auto zu einem derartigen Ölverbrauch führt.

  • Hallo,


    ich habe gerade, weil nächste Woche der Urlaub ansteht mal alle Flüssigkeiten überprüft.
    Ich fahre seit November einen TSI mit 163KW und hab jetzt 9800Km auf der Uhr und bin ein bisschen erschrocken, da der Ölstand (und das Auto steht in der Einfahrt etwas schräg nach vorne) gerade mal bis zum unteren Knick am Ölmessstab reicht.
    Laut Anleitung passen 5,7l Öl in die Maschine, hab jetzt leider kein Öl hier zum nachfüllen um zu gucken wie viel ich nachkippen muss, aber das ist doch nicht normal, oder was meint ihr?


    Habe vorher 8 Jahre einen A4 2.6 V6 gefahren, da habe ich zwar jedes Jahr das Öl gewechselt, aber nie so einen krassen Ölverbrauch gehabt.
    Ähnlich wie oben fahre ich ca. 60% in der Stadt, jedoch finde ich den Verbrauch echt krass...


    Kann das ein defekt sein? Kopfdichtung würde ich mal ausschliessen, da das Kühlwasser sauber ist und auch nichts fehlt, allerdings finde ich das die Kiste für einen Benziner ganz schön rust, habe eben mal die Auspuffblenden gereinigt.


    Vielleicht mal bis Montag abwarten was an Öl reinpasst bis zum norm. Füllstand. Werden die Kisten denn bei auslieferung bis zum zweiten Knick am Messstab ausgeliefert oder mittig der beiden?


    Gruß


    Aaron

    Brokolie ist die Saat des Teufels!!!! :D

  • Zuerst mal sollte das Auto gerade stehen. Nach vorne geneigt heißt ja nicht zwingend, dass es den Stand am Stab erhöht. Wenn dieser am hinteren Ende der Ölwanne testet, ist das genau falsch.

  • Naja Montag mal schauen.
    wie gesagt etwas schräg noch vorne nicht perfekt grade. Aber der Messstab ist beim ea888 recht mittig, von daher ist das vernachlässigbar.
    Hätte mich halt mal interessiert ob noch jemand weiß wie hoch das Öl beim Auslieferzustand am Stab war, ich habe da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
    Wir werden sehen.


    Guts nächtle

    Brokolie ist die Saat des Teufels!!!! :D

  • Völlig egal wie hoch der Ölstand bei Auslieferung war, knapp 10000km ohne Öl nachzufüllen ist mehr als in Ordnung. Laut Hersteller ist ein Ölverbrauch bis zu einem halben Liter/1000km als i.O. zu bewerten, erst recht wenn der Motor neu ist.
    Der Bereich von Min bis Max am Messstab entspricht ca. 750ml.


    Gruß Michl

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  • Nicht jeder Wagen wird gleich befüllt. Ich bin mit dem Golf damals nichtmal bis zur ersten Tankfüllung gekommen da hat sich das Auto schon wegen Ölmangel gemeldet - war dann auch meinem Verkäufer etwas peinlich. Jetzt beim Octavia hab ich bis zum ersten Service immer mal geprüft und alles im grünen Bereich.

  • Das ist klar, die Übergabeinspektion macht ja der Händler, hier wird nicht überall gleich gehandelt, der eine sagt eben mittendrin reicht, der andere füllt eben bis max auf! Aber selbst wenn wir mal von dem Fall ausgehen er wäre auf max gewesen, dann reden wir von einem Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf knapp 10000km, und das in der Einlaufphase vom Motor, was will man mehr. Ist auf jeden Fall kein Grund um sich Sorgen zu machen!


    Gruß Michl

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  • Moin.
    Na dass hört sich dann doch gut an.
    750ml an der stanzung beruhigen mich jetzt ;)
    ich hätte jetzt mit deutlich mehr gerechnet durch die 5,7l Angabe.


    Besten Dank :)

    Brokolie ist die Saat des Teufels!!!! :D

  • Mein Motor hat in der Einlaufphase und bis jetzt bei knapp 19 Tkm keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Also ich würde das genannte nicht als normal erachten, egal was mit der Hersteller erzählen will.

  • Was ist "kein nennenswerter Ölverbrauch"? Hier zählen nur genaue Mengenangaben. Und da die Ausgangsposition nicht bekannt ist, ist alles andere Spekulation!
    0,5 Liter auf 1000km wären mir persönlich auch zu viel, aber bei einer Beanstandung beim Hersteller ist es nunmal das was zählt! Und in diesem Fall reden wir, wenn Ölstand zu Beginn auf Max gewesen ist, von einem Verbrauch von ca. 0,1 Liter oder weniger auf 1000km. Und wenn man einen Vergleich zu einem anderen Fahrzeug macht, sollte man auch das Fahrprofil mit berücksichtigen!



    @AonH Stell deinen Wagen einfach auf eine gerade Fläche, Füll auf Max auf und kontrolliere einfach nach 1000km nochmal den Ölstand.


    Gruß Michl

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  • Nein, hier zählen nicht nur genau Mengenangaben. Selbst wenn es bei Auslieferung auf Max stand und beim Ölwechsel bei 19 Tkm auf Min (ich hatte weder die Meldung zuviel noch zuwenig Öl), wären es - bei 750 ml dazwischen - keine 40 ml/1000 km. Und ja, natürlich zählt, was der Hersteller für Garantie und Gewährleistung hinsichtlich Ölverbrauch festlegt, normal ist es deshalb noch lange nicht zwingend. In meiner 22-jährigen Autofahrerkarriere mit sicher einem Dutzend Autos hatte ich nie annähernd einen Ölverbrauch, der hier als normal genannt wird. Mein Fahrprofil ist zum größten Teil Kurzstrecke.

  • Also was wäre denn nach deiner Erfahrung ein normaler Verbrauch?


    Und was wäre in dem Fall deine Empfehlung, wenn der Verbrauch zwischen dem liegt was du als normal betrachtest und dem was der Hersteller als normal betrachtet, zu tun?


    Gruß Michl

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  • Das war nicht die Frage. Er wollte wissen, ob der von ihm vermutete Ölverbrauch (die Unsicherheiten bei der Ermittlung habt ihr ja bereits erläutert) normal ist. Und das ist er aus meiner Erfahrung mit meinem aktuellen EA888 Gen 3 und etlichen Vorgängerautos nicht von 3 bis 6 Zylindern mit und ohne Turbo eben nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • @Zappelfillip Doch, das war meine Frage!


    Ich möchte dann abschließend, mit meinen 19 Jahren Autofahrererfahrung und eben so langer als Mechaniker und Service Techniker bei VW/Audi/Skoda anmerken, der Verbrauch ist "normal"! :thumbsup:

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