Bremse hinten Seat Leon Cupra 310 Durchmesser Innenbelüftet

• Das Bremsmanöver war am Freitag ich bin danach noch 20 km gefahren und es war nich Bläulich. Ich werde die Woche mal schauen ob es weg geht.

Die Lösung an der Stelle waren glaube ich nicht die Winterreifen, sondern das was ich als „Rumfummeln“ bezeichnet habe. Danach war bereits eine Besserung zu spüren, als das Rad noch in der Luft hing. Ich hatte zusätzlich zu den Vibrationen eine Quitschen, bei langsamer fährt in Linkskurven (siehe EGO-X vs Remus Video bei 7:06 min). Das Quitschen ist seit dem auch deutlich weniger geworden, aber nicht komplett weg.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Also wenn das wirklich der Preis für eine Umrüstung ist, dann kaufe ich sofort. 560€ ist ja mal der Schnapp des Tages!

@lala, Tarox Scheiben in einer 310er Größe habe ich bei AT-RS nicht finden können.

Ist die Feder:
    2x Haltefeder 8V0 615 269
    wirklich erforderlich? Diese Taucht nicht in den mir bekannten Ersatzteilkatalogen auf und wird auch nicht im Reperaturleitfaden genannt.

Die Haltefeder wird benötigt, siehe hier Volkswagen Golf/Golf R32 (2013 - 2017) - Faustsattelbremse. Ausfuehrung. > VAG ETKA Online > Nemiga.com und Seat Leon/Leon 4 (2013 - 2016) - Faustsattelbremse. > VAG ETKA Online > Nemiga.com (das sind ja die Zielbremsen, die aktuell in den frei zugänglichen Online-Katalogen sichtbar sind)

• Ah, Performance...Hatte ganz vergessen, dass es unter der Performance-Sektion auch noch welche mit Zulassung gibt :pinch:

Edit: Ich bin ja normalerweise immer ein Freund von "Gib lieber etwas mehr aus und kauf was ordentliches.", aber bei der Hinterachse muss ich wirklich mal fragen, ob das denn überhaupt sinnvoll ist, da mehr als das doppelte zur Serienscheibe auszugeben? Im Golf R Forum wurde darüber auch diskutiert und ich greife zudem mal @badworseme Aussage auf (ca. 20-30% der Bremskraft) und Frage, ob man da nicht über das Ziel hinausschießt? Ich würde fast meinen, dass ein besserer Belag, ala Brembo HP 2000 oder Ferodo DS 2500, da die entscheidende Komponente sein dürfte.

• @ngolwe
    @Haltefeder:
    In keiner mit bekannten Plattform für Ersatzteile ist diese Feder bei der 1KW Bremse für den Cupra aufgeführt.
    Ich habe es heute im Autohaus auch nochmal prüfen lassen. Die Feder wird dort ebenfalls nicht aufgeführt. Wenn man explizit nach der Teilenummer der Feder sucht dann findet man auch Bremsanlagen die diese verwenden, das waren aber keine 310 mm Anlagen. Da kamen Ergebnisse wie eGolf und nicht RS245 oder Leon Cupra.

Die Bremse du verlinkt hast ist eine mit elekteischer Handbremse, keine Ahnung was da anders ist.

Die Bremsbeläge hängen im Bremssattelhalter und dieser hat bei der beim RS245 und Cupra 5F aufgeführten Bremse den Index A und die Handbremse ist dort nicht elektronisch. Vermutlich macht das den Unterschied aus?

Der Cupra 5F und RS245 haben stattdessen das Halteblech 8P0615231A.

Unsere Bremse hat diese Feder ja auch nicht. Der Golf R hat sie glaube ich Vorn (gehabt).

@Bremsehinten:
    Das mag durchaus möglich sein das ich da etwas viel ausgebe. Die Frage wäre dann aber, was willst du mit der Umrüstung? Es reicht doch hinten vollkommen aus. Da sich meine Bremse hinten durch meine Bremsentest verfärbt hat, denke das diese schon belastet wird. Deshalb will ich auf die 310 mm umbauen, weil diese innenbelüftet ist. Das es jetzt Tarox und EBC wird liegt mit unter daran das mit gleiches gefällt und das bei Tarox der stopf beschichtet ist und ich dadurch auf weniger häßlichen Rost hoffe.

Meine alte Bremse hinten war bei weitem nicht am Ende, da wären vermutlich nochmal 50-70 tkm gegangen. Aber für mich war sie optisch am Ende. Deshalb jetzt der Tausch, das ich jetzt zweimal tauschen ist doof, aber ich hoffe danach widr alles gut und die neue Scheibe hällt ggf. bis zum Lebensende des Fahrzeuges.

6 Mal editiert, zuletzt von lala ()

• @Haltefeder: Die Argumentation mit der elektrischen Handbremse klingt schlüssig. Ist ja auch ein elektrischer Stellmotor bei den von mir aufgeführten Bremsen dabei. Habe ich auf den ersten Blick gar nicht drauf geachtet. Bei der 1KW ist sie nicht dabei. Richtig, allerdings ist die Argumentation "Unsere Bremse hat diese Feder ja auch nicht." jetzt nicht unbedingt ein Beleg dafür, dass Sie in nem 245er nicht dabei sein kann.

Und bei den Bremssattelgehäusen ist die Indizierung genau umgekehrt und bei dem A Index hängt der elektronische Stellmotor dran. Von daher wird die Argumentation schon stimmen und ich habe mich einfach verguckt. (Der Golf R hat aktuell zumindest keine Feder mehr vorne.)

@Bremse hinten:
    Ich wollte damit nicht den Umbau ansich hinterfragen, sondern den Invest in teure Scheiben, wenn es Dir anscheinend ja auch größtenteils um die Optik geht. Und wenn die Innenbelüftung ein Hauptargument ist, dann würde ich auf jeden Fall nicht gleich das teure vom teuren nehmen. Aber gut, wenn Du auch ein Rost-Problem hast, dann musst Du etwas mit einem beschichteten Topf nehmen.

• Ist das der Serienersatz von Brembo?
    Die DSP gibt es für die Hinterachse nicht mit einer Zulassung, oder? Wobei das vermutlich sowieso egal sein dürfte. Wenn jemand die Anlage sowieso richtig abnehmen muss, dann kann man sich das ja richtig hübsch zusammenstellen.

Ansonsten hätte ich jetzt die Serienscheiben von Brembo in Verbindung mit den HP 2000 oder den den DS 2500 genommen.

• @ngolwe der Bezug zu unserer Bremse solltekeine beweiß sein das das ohne sein muss, viel mehr das es auch bremsen ohne gibt. Hatte letzten mit meinem Chef gesprochen der wollte mir weiß machen das die Feder alle bremsen hätten...

• @sepp600rr, damn it! Schon wieder dem falschen PR Code anheim gefallen. Ich habe die ganze Zeit bei den 300er Cupras geschaut...1KW wurde scheinbar nur bei der 280er und 290er Variante verbaut.

@lala, dann habe ich Dich missverstanden. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die überall verbaut ist. Eben nur an den von mir - fälschlicherweise - ausgewählten Beispielen.

• Also erstmal vorneweg noch was wichtiges: Die blaue Farbe ist eine sogenannte Anlassfarbe. Die tritt auf, wenn die Bremse ca 300 Grad hatte und dann langsam abgekühlt ist. Das ist völlig normal und liegt einfach nur am Stahl, der dafür nun mal verwendet wird. Das ist absolut kein Zeichen dafür, dass die Bremse kaputt oder zu klein wäre oder so.
    Da die Bremse in jeder Fahrsituation genug Kraft aufbringt, um das ABS zum regeln zu bringen ist immer mehr Kraft da, als die Reifen übertragen können und damit genug. Alle Bremsen heutzutage sind so ausgelegt.
    Eine größere und damit besser gekühlte Bremse bringt dann eine Verbesserung, wenn man die Bremse extrem stark belastet, z.B. auf der Rennstrecke. Wenn die Pausen zwischen den Bremsungen nicht mehr ausreichen, dass die Bremse die Wärme noch abführen kann und sich die Bremsflüssigkeit langsam aufheizt und ggf sogar kocht. In den Temperaturbereich tritt dann das Bremsfading auf. Der Druckpunkt wird schwammiger und die Bremsleistung immer weniger. Wenn dir das häufiger passiert (innerhalb der StVO eigentlich nicht möglich, nur auf der Strecke oder bei mehr oder weniger starken Bußgeld Verstößen), dann kann man über eine größere Bremsanlage nachdenken.
    Ein ruckeln an der Bremse dagegen hat andere Ursachen und gehört behoben.
    Ich kann mir grad unter "rumfummeln" nicht so recht was vorstellen. An den Bremsen ist alles ganz genau positioniert und mit hohen Drehmomenten fest in Position gehalten, sofern du keine Schrauben gelöst hast kannst du da mit "rumfummeln" nichts bewirken. Und du hast halt zeitgleich den Tausch auf Winterräder gemacht, damit liegt die Vermutung nahe, dass es daran lag.

• Nochmal als Info:
    Es werden definitiv die Schrauben für den Sattelträger benötigt, diese sind nicht bei der hier bekannten Teilenummer enthalten:
    - 4x N91168901: Achse -> Sattelträger

Zusätzlich werden, bei diversen nicht OEM Belägen und vermutlich auch bei den OEM Belägen, die Schrauben zum befestigen des Sattels benötigt. Es sieht zwar so aus als wenn diese im Bestellt Portal beim Sattelträger dabei sind, sind sie aber nicht.
    - 4x WHT003252: Sattelträger-> Sattel

Hinweis: Bei den ATE Ceramic Belägen die ich für hinten bestellt hatte, waren die Schrauben (WHT003252) mit enthalten. Bei den EBC sind sie es nicht.

Der Führungsbolzen (1K0698470) wird nicht benötigt, dieser ist im Umfang des Trägers enthalten.

Alle oben genannten Schrauben müssen laut Skoda bei jedem Lösen ersetzt werden! Die N911 ist eine Dehnschraube, bei der WHT liegt es vermutlich “nur“ an der Schraubensicherung.

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Wegen der Bremsschläuche:
    Ich habe gestern mal grob geschaut wo die Bremsschläuche bei der Originalen 272 Anlage hin gehen. Bei der 310er sollte der Anschluss im Eingebauten Zustand ca. 1 cm weiter unten liegen und einen leicht anderen Winkel haben. Da der Schlauch aber ja ohnehin einen U förmigen Bogen nach oben macht, sollte das kein Problem sein.

Das das Gewinde des Anschlusses passt würde ich jetzt einfach mal so annehmen, sonst hätte das bestimmt schon einer der bereits umgebaut hat bemerkt. :D

• Alternativ könnte man auch die Beläge vom Golf 7 GTI Clubsport S nehmen ;)
    Vorne ist ja der Bremssatttel mit den 340er Scheiben gleich, ausser, dass die Scheiben vom CSS gelocht sind und der Bremstopf schwimmend gelagert.
    Und hinten hat der CSS auch die Standard 310er Scheibe wie Cupra, Golf R und S3 auch.
    Ich werde auf meinen Cupra definitiv die CSS Beläge rundherum montieren lassen, sobald die Originalen durch sind :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Im Golf R Forum kam die Vermutung auf, dass die CSS Beläge (sind übrigens die gleichen wie bei der Performance Bremse vom Golf R) die Ferodo DSP sind. Ferodo wird es bei mir also auch, entweder als OEM Teil oder als Aftermarket Produkt.

Ansonsten habe ich zu den Belägen hinten andere Teilenummern:
    Bremsbeläge hinten: 5G0 698 451 - 226€
    Bremsscheiben hinten: 5Q0 615 601 E - 126€ pro Stück

• Ich würde gleich noch die spielbehafteten Führungsbolzen gegen spielfreie Führungsbolzen tauschen. Ich glaube die TRW ST1160 sollten es sein, bin mir aber nicht 100% sicher. Aus dem Set einfach nur die 2 spielfreien benutzen.

• Die Bilder die man bei Google unter der Nummer „TRW ST1160“ findet sehen jetzt nicht sonderlich anders aus als die die am 310er Sattel dran sind.

Was soll bei denen anders sein als bei Originalen?

Soll das Spiel „rein-raus“ verhindert werden oder das sie im Führungsloch seitlich „Wackeln“?

In einem Forum habe ich jetzt was gefunden das auf zweiteres hindeutet. Aber die die ich hier liegen habe Wackeln überhaupt nicht. Zumindest nicht mit der Kraft die ich aufbringen kann.

3 Mal editiert, zuletzt von lala ()

• Das sind auch die Originalen Bolzen. Am Sattelhalter ist oben jeweils ein spielbehafteter verbaut und unten jeweils der ohne Spiel. Sinn dahinter ist eigentlich die Bremse bei schlechten Tragbild zu schonen.

Auf der PQ24/25 Platform ist es schon länger gängige Praxis sich ein neues Set zu kaufen und davon nur die oberen gegen die spielfreien zu tauschen. Das bringt ein besseres Pedalgefühlund ein besseres Tragbild. Weitere Infos gibt es dazu bei N89 Motorsport.

Edit: Ich habe meine MQB Bremse noch nicht zerlegt. Habe nur die Aussage, dass es wie bei den PQ24 Teilen sein soll. Haben die bei dir oben und unten andere Formen?

Edit 2: Genau es soll verhindern, dass der Sattel beim Bremsen von der Scheibe mit gezogen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Skyrunner90 ()

• Habe noch Fotos von meinem alten Auto gefunden. Die in der Mitte sind die ohne Spiel (mache mich aber zur Sicherheit noch mal schlau, ist 5 Jahre her). Wenn die bei dir anders aussehen, wäre es interessant davon mal ein Foto zu sehen.

Edit:

ein Video von Nuerne89 alias N89 Motorsport.

• Edit: Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?
    <a href="https://4yourdrive.de/teilekategorien/bremse/bremssattel-traeger/bremssattel-hinten/417/bremsanlage-hinten-310mm-bremse-vw-golf-5-6-gti-audi-a3-s3-8p-seat-leon-cupra-1p?c=54" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Bremsanlage hinten 310mm Bremse</a>…

Ich hab da eben mal Angerufen um mir einen Eindruck zu machen und speziell nach diesem Set gefragt:

2x Bremssattel hinten 310mm rot VW Golf 5 6 GTI Audi A3 8P TT Seat Leon Cupra 5F | 4yourdrive - Dein Shop für originale Autoteile von Audi bis VW!

Folgende Aussagen habe ich aus dem Gespräch mit einem Mitarbeiter mitgenommen:

- Sie machen so niedrige Preise, "weil sie´s können"
    - Es handelt sich um Neuware
    - Sie haben Zugriff auf ein umfangreiches VAG Lager.
    - Das Set beinhaltet wie abgebildet Sattel links/rechts, Träger links/rechts, Beläge, Haltefedern, keine Schrauben
    - Die Teilenummern, die das Set beinhaltet konnten mir nicht genannt werden "da müsste er ja jetzt in allen VW, Skoda, Audi, Seat Programmen schauen"
    - Eine Teilenummer gab es dann doch und zwar die 1K0 615 415G, wobei es sich hier um TTRS Bremsbeläge handelt
    - Die anfängliche Euphorie über mein Interesse am Set schien etwas zu schwinden, als ich angesprochen habe, dass evtl. mehrere Leute aus einen Forum Interesse haben könnten.
    - Er kann nicht sagen, wie viele Sets noch da sind... schien mir ein bisschen Torschlusspanik erwecken zu wollen.

Fazit: Ich habe ein etwas komisches Gefühl bei Preisen, die zu gut sind um wahr zu sein.
    Und so richtig Auskunft über den genauen Inhalt des Sets, konnte mir nicht gegeben werden.
    Wir reden hier über ein Set für 375€ plus Versand das eigentlich einen Wert von rund 860€!

• Das Problem bei den Bremssattelteilen sowie den Hitzeschutzblechen ist leider das nirgendwo eine Teilenummer drauf steht...
    Da steht halt irgendwo mal ein E1 drauf, wo anders eine 4 Stellige Nummer und diese 41. Aber wer jetzt denkt, toll da ist ein E Prüfzeichen drauf der irrt sich, auf der anderen Seite steht an der gleichen Stelle ein D5 oder sowas ähnliches.

Allgemein sind die Teile im Nachgang nicht wirklich identifizierbar. Mal schauen was später mal der TÜV dazu sagt... Wegen der fehlenden Identifizierbarkeit weiß ich jetzt nicht genau wie man dem Herren beweisen soll, das das die Teile sind die auch am Fahrzeug X verbaut werden...

Ich bin auch sehr Skeptisch was zu günstige Teile angeht. Deshalb habe ich mich für die Apothekenvariante namens Autohaus entschieden.

• Ich werde meinen Umbau beim örtlichen Seat Händler machen lassen, der hat Cupra 300 Erfahrung ;-) und der Komplettpreis mit Einbau und Bremsflussigkeit ohne Scheiben (da gibt’s EBC) ist auch top. Ich stimme @lala zu, lieber Nummer sicher gehen.

Was ich jetzt schreibe ist nur meine Meinung und was ich tun werde, soll keinen zum nachmachen animieren ;) Ich werde die Bremse einbauen und nicht eintragen lassen, ich denke nicht dass das bei einer Kontrolle oder beim
    TÜV auffallen wird!

• Das Bestellen war bei mir auch eine etwas längere Geschichte. Bei Skoda gab es die Hitzeschutzbleche nicht, bei Seat war auch irgendwas nicht bestellbar und letzt endlich hat er alles über VW bestellt. Er meinte aber das es keinen Preislichen Unterschied gäbe.

Ist das bei dir ein Autohaus oder jemand anderes? 50 % vom Preis ist schon günstig.

• @badworseme
    Nur mal so als Nachtrag.
    Das Vibriren und Quitschen meiner Bremse hinten ist jetzt behoben. Ich habe heute nochmal alles (VA & HA) zerlegt gereinigt und wieder zusammen gebaut. Seit dem laufen alle Scheiben Perfekt rund, die hinten links hat vorher etwas geeiert.
    Das Quitschen und auch das Vibrieren beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist jetzt verschwunden.

Heißt bei der Montage damals wurde entweder die Radnabe nicht ausreichend gereinigt oder es kam beim drauf Stecken der Scheibe Dreck dazwischen. (Ich hatte es nicht selbst gemacht.)

Da ich ja jetzt aber schon die Cupra Bremse hier liegen habe, wird die 272 mm Scheibe nächsten Samstag raus fliegen und es kommt dann die 310 mm drauf. Da ich nun aber die Gewissheit habe das mit der 272 mm Scheibe alles OK ist, werde ich diese danach verkaufen. Sonst wäre sie auf den Müll geflogen.

• Habe extra gesondert bestellt, aber ich glaube das es im Endeffekt nicht viel anders ist. Ich hatte darauf hingewiesen das die Bremse hinten die 310er vom Cupra ist. Mir wurde das auch als Sonderanfertigung berechnet, aber Ka was da jetzt anders ist.

Auf Derailfragen sind sie nicht eingegangen. Ich schaue mal beim Umbau ob ich einen Unterschied Festellen kann. Also was Länge oder so an geht. Ich kann sie ja auch mal an den Originalen Sättel dranhalten.

• Sie wollten mir nur ein Gutachten geben, aber es ist eine ABE im Karton gewesen. Die Nummern auf allen Steckern passt auch zu der in der ABE. Was meine Vermutung das eingentlich nichts daran „Sonder“ ist außer der 20€ Aufpreis verstärkt.

• Hast du Maße oder Bilder der Anschlüsse von deinen?
    Wurde bei dir beim verbauen die Schrauben zum Sattel hin getauscht oder die Klammern zur Leitung hin?

• Nur mal als kurze Info für hastige Nachahmer ohne großem Schraubensortiment. Es scheint aktuell so zu sein das die Hohlschraube mit der der Bremsschlauch am Sattel befestigt wird, nicht am Cupra Sattel passt.

Laut den Infos die @sepp600rr und ich jetzt zusammen bekommen haben, hat der Cupra Sattel eine M12 Schraube (mit sicherheit, habe die Schrauben verglichen) und der originale 272 mm 1KT/1KS Sattel hat eine M10 Schraube (nicht 100 % klar, Info stammt von ersatzteilen aus dem Internet).

Näheres kann ich am Samstag sagen.

• Für den 1KW Sattel der 310er Bremse wird definitiv eine andere Schraube benötigt Bzw ein anderer Bremsschlauch benötigt.

Schraube würde man eine M12 mit 22 mm Gewindelänge und Steigung 1 mm benötigen. Original ist es keine Hohlschraube sondern eine mit zwei seitlichen Kanälen.

Alternativ wird der Bremsschlauch vom RS245 benötigt.
    2x 5Q0611775M
    Ganz wichtig ist hier das M, denn das legt den Unterschied fest, welchen Durchmesser die Schraube hat.

• Ich hab mir das Thema nochmal durchgelesen und alles komplett zusammengefasst, was man benötigt,
    Bitte schaut mal drüber, ob das so passt ;)

1x Sattel links rot 5F0 615 423

1x Sattel rechts rot 5F0 615 424

1x Bremsbelagträger links rot8U0 615 425 A

1x Bremsbelagträger rechts rot 8U0 615 426 A

1x Spritzblech links 5Q0 615 611 T

1x Spritzblech rechts 5Q0 615 612 T

2x Bremsschlauch 5Q0611775M

1x Beläge 1K0 698 451 K (Zwischenbleche 8P0 615 231A sind bei den original Belägen dabei)

2x Bremsscheibe 1K0 615 601 N

4x Schraube Achse->Sattel N91168901 (Sollen bei jedem lösen laut Skoda ersetzt werden, da Dehnschraube)

4x Schrauben Sattelträger->Sattel WHT003252 (müssen nicht zwingend ersetzt werden, neue Schraubensicherung sollte reichen)

Bitte schaut mal drüber ob das so passt ;) , danke und Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

• Ok, dann keine Haltefedern.
    Braucht man die Zwischenbleche 8P0 615 231A nur bei Verwendung von nicht originalen Belägen, bzw. sind die bei den original Belägen dabei?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Da ich keine Originalen Beläge habe, kann ich dir das nicht sagen. Aber das Sollte dein Teiletyp im Autohaus sehen ob die bei den Belägen dabei sind. Oder er weiß es ggf aus Erfahrung.