Rangierwagenheber

  • Habe einige Fragen in die Runde:


    Ich bin noch Jungfrau was Räder wechseln angeht (bisher immer Firmenleasing, da hat es ein Vertragspartner immer machen müssen :| ).


    Lohnen sich Jackpads für die zweimal Räderwechseln im Jahr?
    Baut sowas auch ein freundlicher :D ein?
    Brauche ich dafür dann einen speziellen Aufsatz am Wagenheber?


    Habe einen RWH 180ALU von Holzmann Maschinen geschenkt bekommen.
    Welche zusätzliche Gummiauflage kann ich da am besten verwenden?
    Die runde Auflage hat einen Durchmesser von ca. 10 cm. Sollte ja eine mit Schlitz/Kerbe sein.


    Gummiauflage Gummiklotz Gummiblock Gummiteller Hebebühne Wagenheber 100x40 mm | eBay


    Muss diese Gummiauflage dann mit dem Teller verschraubt werden?


    Danke! :)

  • Ich habe mir zum Schutz der Kante in der Bucht diesen Gummiklotz bestellt.
    Der funktioniert super , habe ich an meinem Octi und dem Polo meiner Tochter getestet.
    Hätte ich besser schon früher mal gekauft. Einen flachen Wagenheber musste ich mir auch anschaffen da mein alter bei dem
    Mini meiner Frau zu hoch ist.


    Für 2 Radwechsel im Jahr ist die Lösung voll ausreichend.

  • Ich habe mir zum Schutz der Kante in der Bucht diesen Gummiklotz bestellt.
    Der funktioniert super , habe ich an meinem Octi und dem Polo meiner Tochter getestet.
    Hätte ich besser schon früher mal gekauft. Einen flachen Wagenheber musste ich mir auch anschaffen da mein alter bei dem
    Mini meiner Frau zu hoch ist.


    Genau so werde ich es auch machen. Hebe ja jetzt nicht jedes Wochenende das Auto hoch. Und der Gummiklotz kostet jetzt keine 10€ :)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Hab was Ähnliches in rund :)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Einen ähnlichen Klotz nutze ich auch, und zwar diesen:
    Wagenheber auflage Gummi Auflage Wagenheber Stahl Gummiklotz Block 100x70mm | eBay


    Super zufrieden und verrutscht durch die Metallplatte und die Einkerbungen nicht.


    Passt der mit der stahlplattenaufnahme auf die billigen Wagenheber vom Aldi und Co? Mein Nachbar sucht so einen Gummi.



    gesendet mit Tapatalk

  • Suche für meinen tiefergelegten RS nen Low-Profile-Wagenheber.
    Sollte nicht zu teuer sein und wenn möglich ne Gummiauflage haben.


    Werde mir die Highclass-Jackpads nachrüsten (liegen schon da) und da wird der alte Wagenheber zu hoch sein.


    Bin auf Eure Vorschläge gespannt.


    Danke Euch im Voraus.

  • ... ich glaub ich muss hier mal Staub wischen...


    Also: Ich möchte mir einen vernünftigen Rangierwagenheber zulegen und bin überfordert. Das Forengerät scheint ja der Rodcraft RH135 oder der große RH215 zu sein.


    Jetzt hab ich mich mal umgesehen, und der Holzmann RWH180ALU Rangierwagenheber | GartenXXL.de gefällt mir auch, aber auch der Bahco-Aluminium Wagenheber 1.5t, BH1A1500: Amazon.de: Auto [Anzeige]


    und nu?


    Ich möchte:
    - unter mein Auto mit runtergedrehtem Monotube (330mm) an den Jackpad Low Version drankommen (Versenkt in der Unterbodenverkleidung)
    - 40kg sind mir definitiv zu schwer, Grenze liegt irgendwo bei 25kg
    - Sehr gute Qualität
    - Er soll mich überleben
    - Preis lasse ich mal außen vor, denn bei der Nutzungsdauer von 50 Jahren fallen 50€ nicht ins Gewicht


    Wer hat Erfahrungen mit einem von den oben verlinkten bzw. vielleicht auch anderen? Freue mich auf Rückmeldungen!!

    LG
    *Speeedy*

  • Öhm. Was spricht gegen den Rodcraft?


    Bei dem Holzmann Teil wage ich zu vermuten, dass der zu hoch ist.
    Preislich bist mit dem Rodcraft auch besser.
    Oder versteh ich Deine Frage nicht?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Auch mit dem RH215 komme ich vorne durch die Tieferlegung gerade so unter die JAckpads! Aber nicht nur die Tiefe ist ein Probleme, der Wagenheber muss auch sehr lang sein um bis dahin zu kommen. Ich würde denken das deine beiden rausgesuchten daher nicht geeignet sind.


    Edit: Und solange du den Rodcraft nicht schleppen musst, sondern in deiner Garage oder Hof rollen kannst, ist das Gewicht nicht wirklich störend.

    Einmal editiert, zuletzt von regda ()

  • Nachdem ich hier um dir Ecke einen sehr genialen Werkzeugladen gefunden habe, habe ich dort den Bahco BH12000 mit Unterszellböcken mitgenommen.
    Ich bin schwer (Haha, Wortspiel :D) begeistert.
    Mal sehen wie der sich schlägt, an meine Jackpads komme ich auf jeden Fall schonmal dran.

    LG
    *Speeedy*

  • @Speeedy
    Wie kam denn jetzt der Umschwung auf einen >40 kg schweren Wagenheber?


    Ich benötige auch einen vernünftigen und wollte eigentlich auch keinen so schweren haben, da ich diesen nicht in einem Hof oder einer ebenerdigen Garage lagern kann. Er würde im Keller stehen und müsste bei Arbeiten immer wieder vorgeholt werden. Zudem frage ich mich, ob bei diesem Gewicht eine Spedition kommt oder der normale Postbote das schleppen darf. Ich mag unseren Postboten und befürchte, dass er mich nach so einem Kauf hassen könnten :pinch:


    Wie ist denn die Erfahrung bei all denen, die in einer Wohnung mit Keller leben und keine Garage haben, aber trotzdem sehr gerne mal schrauben?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Robert

  • Klappt problemlos, es sei denn du fährst sehr tief. Dann könnte es sein, dass er zu kurz ist und nicht mehr am Schweller vorbei kommt. Ich habe ja noch Seitenschweller installiert und selbst damit ist es kein Problem. Aber dank Airride kann ich natürlich auch einfach hochpumpen.

  • @Speeedy,
    Da hast du dir aber ein rechtes Monster zugelegt
    Aus was sind die Auflagen bei den Unterstellböcken ?
    Metall ? Kunststoff ?


    Nach mittlerweile fast 2 Jahren und etlichen Einsätzen bin ich nach wie vor sehr angetan von meinem Rodcraft RH135, zumal dieser mit rund 10kg auch noch sehr leicht ist ! ☺️



    Als Unterstellböcke hab ich die von Vigo, auch sehr zu empfehlen ☺️



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Besten Dank, @Zappelfillip!


    Ich vermute mal, dass der dann auch die nötige Länge besitzt, um an die Jackpads ranzukommen, oder?


    Ich hatte hier gelesen, dass es bei den vorderen bei einem Großteil der Wagenheber recht knapp bzw. gar nicht möglich ist diese zu erreichen.


    Ich habe ebenfalls aus früheren 3x diesen LowProfile Wagenheber in meiner Garage. Ich komme mit meiner Tieferlegung nicht mehr an die Jackpads vorne mit dem Wagenheber. Ich habe vorne etwa 32,5cm Radmitte/Kotflügel mit Gewindefahrwerk.

  • Also mit den Sportline Federn komme ich nun auch nicht mehr mit meim 20 Euro Rangierwagenheber unter die vorderen Jackpads, aber ein 18 mm Birke-MPX Restbrettchen unter den Vorderrädern hilft Wunder.