Spiegelmotor rechts mit Memoryfunktion umbauen

  • Richtig, einen hab ich dir verlinkt. Den musste halt umbauen, da Superb.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Motor ausm Superb Spiegel ausbauen inkl Kabelbaum und bei deinem Spiegel einbauen.
    Die beiden Blinkerkabel kannst entweder aus dem Superb Kablebaum rausdröseln und die vom Octavia wieder rein, oder du schneidest die Kabel ab und lötest den anderen Stecker wieder dran.
    Ich hab ersteres gemacht.
    Oder du besorgst dir nen Motor und den passenden Stecker dazu und ziehst dir selber die zusätzlich benötigten Kabel.
    Was halt günstiger kommt.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ich habe den Umbau heute ebenfalls abgeschlossen. Wie bei RSToni< musste auch bei meinem Wagen im "Stg52" im "Byte 4" noch das "Bit 1" aktiv gesetzt werden. Vielleicht kann das ja noch in der Anleitung vermerkt werden. Sollte noch jemand den Umbau vor haben und den Stecker + Kontakte benötigen kann sich bei mir melden. Ich habe noch ein paar da.

    Octavia RS 5E TDI 4x4 DSG Combi


    Navigation Amundsen, DAB+, Rückfahrkamera, ACC bis 160km/h, Alcantara Sportsitze, elektrische Heckklappe, variabler Ladeboden, abnehmbare Hängerkupplung, 230V Steckdose, Black Design Paket

  • Ich hab den Umbau jetzt auch hinter mir und bin damit soweit zufrieden. Ich habe mir diesen Spiegelmotor von AliExpress bestellt
    Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com


    Hat inkl. Versand 40€ gekostet, Versand hat 3 Wochen gedauert. Aber das stört ja nicht. War wie üblich als „Geschenk“ markiert und Zoll hat sich nicht gemeldet.


    Der Motor sieht zumindest aus wie ein originaler. Die Logos sind exakt die selben und der ganze Aufbau ist komplett identisch. Ich glaube, dass das tatsächlich ein Originaler ist. Falls nicht ist es eine extrem gute Kopie. Es liegt ein Satz Kabel mit Steckern dabei, der auch soweit funktioniert. Allerdings stimmen die Kabelfarben nicht mit denen in der Anleitung überein. Teilweise wurden die gleichen Kabelfarben aber an einem anderen Pin verwendet, teilweise komplett andere Kabelfarben. Man sollte sich also vorher ganz genau die Belegung der Pins am Stecker ansehen.
    Die 3 original vorhandenen Leitungen kann man nicht ohne weiteres verwenden, weil am Spiegelseitigen Stecker andere Pins verwendet werden. Da müsste man entweder einen neuen Stecker ans Kabel zimmern oder eben die neuen nehmen. Dann bleiben allerdings die alten natürlich übrig. Die kriegt man leider auch nicht ohne weiteres aus dem Kabelstrang raus, da der ganze Strang mit Gewebeklebeband verklebt ist. Ich habe sie jetzt am unteren Ende mit Isoband eingewickelt und drin gelassen.


    Gebraucht habe ich inkl. Einprogrammieren und mehreren Tests zwischendurch knapp 3,5h. Locker 30-40 Minuten saß ich schon daran, meinen alten Spiegelmotor zu öffnen, um die eigentlichen Elektromotoren zu tauschen. Der ganze Spiegelmotor war mit flüssigem Fett bedeckt (wie die elektrischen Heckklappen-Dämpfer) und dadurch extrem rutschig. Ließ sich auch mit Bremsenreiniger nicht vernünftig entfetten. Außerdem kann man den sehr bescheiden greifen, um da die Deckel abzuhebeln. Und mir ist ein Türverkleidungs-Halteclip abgebrochen und in der Tür gelandet. Damit der da nicht anfängt rumzuklappern musste ich noch in die Tür rein, das hat auch noch ein bisschen Zeit gekostet. Und mein Tablet hat etwas rumgezickt, VCDS ist ständig abgestürzt. Lief einfach nicht ideal


    Aber es funktioniert super und geht (abgesehen von der Vielzahn-Nuss) ohne Spezialwerkzeug. Vielen Dank für die Anleitung und die Hinweise hier im Fred (Byte 4, Bit 1).

  • Verstehe ich das richtig, dass man bei dem Ali-Kabelsatz noch zusätlich einen Stecker benötigt, um das Kabel an das Steuergerät anzuschließen?
    Der Teil mit dem ein-/umpinnen ist mir nicht so ganz klar... ?(

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Nein, brauchst du nicht. Beim Ali Kabelsatz ist alles an benötigten Teilen dabei. Höchstens Isoband, Gewebeband oder irgendeine Form von Schlauch, um die Kabel zu organisieren brauchst du noch zusätzlich.


    Das Kabel, das bei liegt hat an einem Ende den Stecker für den Spiegelmotor und am anderen Ende weibliche MQS-Pins oder MQS-Buchsen.
    Diese MQS Buchsen werden einfach in die richtigen Öffnungen des bereits vorhandenen Steckers am Türsteuergerät eingesteckt. Du musst nur die 3 Buchsen vom alten Kabel vorher aus dem Stecker "auspinnen", damit du danach die neuen einstecken kannst. Die anderen 4 Steckplätze sind bisher unbelegt.


    Das Auspinnen ist ganz einfach, siehe Video


    Man braucht nur etwas mit einer sehr kleinen Spitze. Bei mir hat sich ein T5 Torx Bit bewährt aber bei dieser Steckerart geht auch ein kleiner Schraubendreher (Phasenprüfer).


    Allerdings weiß ich nicht, ob die Anleitung auch für den FL ohne weiteres gilt. Mit dem FL haben sie ja SWAP eingeführt und ich weiß nicht, ob man das alles da einfach so aktivieren kann

  • Bezüglich Facelift:
    Die Absenkfunktion konnte ich problemlos nachprogrammieren.


    Vielleicht weiß jemand aus Erfahrung, ob die Memoryfunktion Ärger macht.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Mir hat letztens so ein Netter Motorradfahrer im Stau den Spiegel nach vorn weg geklappt. Dabei hat er auch scheinbar eine Halterung der Spiegelgehäusebefestigung abgerissen.


    Ich dachte jetzt, wenn ich schon was neues kaufen muss, baue gleich mal einen mit Memory ein. Den unteren Teil des Spiegelgehäuses mit der Aufnahme zur A Säule hin scheint es ja nicht einzeln zu geben oder?


    Auf Grund des doch recht hohen Preises für einen Komplettspiegel, werde ich aber denke ich irgendein billiges Gehäuse kaufen und den Umbau wie hier beschrieben vornehmen.


    Die Preise die ich jetzt gefunden haben liegen so bei 360-430 €, aber Ka ob das Originale Teile sind. Oder ist jemandem einem Teilenummer bekannt, mit niedrigerem Preis, die den unteren Teil des Gehäuses mit A Säulenbefesrigung und dem Memory fähigen Verstellmodul für den O3?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • hast du in den Spiegel schon mal rein geguckt? In meinem 1Z spiegel hatte meine Freundin mal beim einparken in die Garage ein paar Haltenasen der Kappe abgebrochen aber durch die sauberen Bruchstellen konnte ich das alles hervorragend mit 2K-Kleber (Uhu Endfest 300) kleben. Vielleicht geht das ja beim unteren Teil des Gehäuses auch?
    Bestellnummern hab ich leider nicht.


    Hast du wenigstens Kennzeichen oder so von dem Motorradfahrer a.k.a. zahlt seine Versicherung? Vermutlich nicht, weil du dir dann keine Gedanken über den Preis machen würdest?


    Ich würde glaube ich einfach den günstigsten Spiegel holen, den du finden kannst und dann alles von deinem (Glas, Kabel, Kappe) übernehmen. Und eben den 40€ Ali Spiegelmotor holen
    Original Skoda Octavia III 5E Außenspiegel Rechts 6-Polig 5E1857508N Ab 02.2013 | eBay
    Der zum Beispiel (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Boarding spots Öffnungen hat)


    oder der (wobei da die untere Kappe fehlt)
    Außenspiegel Spiegel rechts Original Skoda Octavia III 5E 5E1857408AP | eBay


    Oder der hier, der hat alles außer memory
    Skoda Octavia III 5E Außenspiegel elektrisch Rechts candyweiss F9E 5E1857508P 1 | eBay

  • Ich hatte heute noch etwas Zeit, um weiter rum zu stöbern. Ich denke ich probiere mal den Komplettspiegel von „Van Wezel“ (7624828). Der kostet ca. 200 € und hat das Kabel und Verstellmodul usw. alles dabei. Der hat die 15 Pins und unterstützt angeblich alles notwendige. Ich versuche dann trotzdem so viel wie es geht von den Originalen Teilen zu übernehmen. Viel günstiger wird’s vermutlich nicht, wenn man mehr braucht so wie ich. Von Alkar gab es noch einen der 10-15€ günstiger ist, aber die sind aktuell nirgendwo lieferbar.
    Aber Danke fürs nochmal nachschaue. :)


    Auseinander gebaut hatte ich bisher nichts. Mal schauen ob ich das vor dem bestellen nochmal mache.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wer sich übrigens den "Streß" mit dem tauschen der Motoren sparen will, kann einfach einen Spiegelverstellknopf vom Golf nehmen. Denke mal der ist genauso "andersrum" und funktioniert damit mit den original Motoren.

    Werde es testen und noch mal einstellen obs geht.

  • Hallo

    Kann man eigentlich auch den Kabelbaum vom Golf Spiegel nehmen und dann entsprechend die Belegung anpassen? Da ich ja die abblendbaren Außenspiegel habe und die beiden Kabel ja nicht in dem Spiegelstecker mit angeschlossen sind, also müsste ja mein Kabelbaum 7 + 2 Kabel haben oder?


    Edit: Ok, die Frage hat sich erledigt nachdem ich meinen Spiegel zerlegt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von theMadMax ()