Auspuffblenden schwärzen

• So Leute, 1 Monat hatte ich Freude an meinen Schwarz Glänzend gepulverten Endrohrblenden. Nun hat die linke Seite von Innen ganz viel leichte Bläschen und der äußere Rand ist oben durch die Hitze Matt geworden. Sieht leider nicht mehr schön aus. :sleeping:

Habe mir nun einen gebrauchten Satz MJ17 Blenden besorgt und schicke diese dann zum Schwarz Glänzend Emaillieren! Der Spaß soll 110€ inkl. Rückversand kosten, kann aber bis zu 2 Wochen dauern. Also ist ein zweiter Satz Blenden ratsam.

Ich hoffe dann engültig Ruhe zu haben bei einer Temperaturbeständigkeit bis 820°C. ;)

Ich werde berichten wenn die Blenden fertig sind. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• Wo lässt du es machen? Hast du einen Link?

Nicht falsch verstehen, aber ich möchte meine Blenden erstmal fertig haben und mir die Arbeit anschauen. Er meinte auch er muss noch genau prüfen ob der glänzende Teil bei den Blenden poliert, verchromt oder mit sonst irgendetwas beschichtet ist. Es sind die ersten Blenden vom Octavia RS die dort verarbeitet werden. Vielleicht auch daher die etwas längere Lieferzeit.

Sollte das alles nicht klappen, warum auch immer, so will ich dann auch euch ein ehrliches Feedback geben können, ohne eine Firma schlecht zu machen oder in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.

Wenn alles klappt und zu meiner Zufriedenheit ist, so gebe ich euch natürlich die Kontaktdaten.

Grüße,
    Martin

• Mein erstes Angebot zum pulvern hab ich heute bekommen...40 euronen pro blende will der gute mann und es kann 5-10 Tage dauern 8|
    Zweite Anfrage läuft noch.

Frage mich warum ich das doppelte bezahlen soll...ihr scheint ja alle um die 40 gezahlt zu haben....

ist einer aus Thüringen hier anwesend der mir ne gute Adresse geben kann ?

• Hab meine schwärzen lassen für 20 Euro sieht immer noch gut aus, seit letzten Jahr verbaut

2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt

Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

• Ich habe die Blenden gebraucht und gepulvert gekauft. Leider war die Pulverbeschichtung verbrannt und somit nicht montierbar.
    Dann habe ich alles angeschliffen mit Ofenlack matt lackiert , und das Rot mit einem Pinsel aufgetragen.

Die Blenden sollen als Übergang funktioniere, bis meine Umgestaltet sind.

Leider muss die Montage noch ein wenig warten, da momentan meine Zeit sehr knapp bemessen ist.

Bin selber gespannt wie das dann aussieht.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

• Hab schon mehrfach Auspuffanlage, Endtöpfe usw. Keramik Beschichten lassen. Selbst bei Motorrädern. Hält ohne Problem, gibts in zig Farben und kostet auch nicht die Welt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• Hab schon mehrfach Auspuffanlage, Endtöpfe usw. Keramik Beschichten lassen. Selbst bei Motorrädern. Hält ohne Problem, gibts in zig Farben und kostet auch nicht die Welt.

Was heißt kostet nicht die Welt?

• Auspuffblenden 25-60€. Kommt immer drauf an welche Farbe und ob ein oder zweifarbig. Für ne komplette GTI Anlage beschichten hab ich das letzte mal 540€ bezahlt.

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• Wie sieht es denn mit Pulverbeschichtern in Berlin aus? Hat da jemand aus der Gegend Erfahrungswerte, die Er/Sie teilen kann?

War heute bei PTL und deren Beschichtung hält nur Temperaturen bis 80° aus...

Vielleicht an dieser Stelle noch die Frage: mit was für Temperaturen muss man denn beim Beziner an der Blende rechnen?

• Ist zwar nicht Berlin, aber grundsätzlich finde ich das als Alternative zu pulvern oder emaillieren noch interessant:
    Produkte • Cerakote Hightemp by PBN

Habe nur die Innenseite meiner Blenden geschwärzt und dafür senotherm® CLASSIC 1644 aus dem Baumarkt verwendet. Das ist laut Datenblatt bis 500 °C beständig und hält auch wenn man sicherstellt, dass der Untergrund ausreichend vorbereitet ist.

• Hallo zusammen

Ich will meine Blenden auch endlich schwarz glänzend machen nur weiss ich nicht mit welchem Lack oder gleich machen lassen. Komme aus der Schweiz und habe bisher denke ich mit dem 2K Auspufflackspray Produkt gehen sollte
    Auspuff 2K Lackspray, 250 ml | 2K Lacksprays | Lacke + Sprays | FOLIATEC.com Onlineshop

Ein paar hier haben ja bereits den Lackspray genommen, wie habt Ihr die Blenden vorbehandelt? Evt gleich mit einem Link vom Produkt oder nur abgeschliffen?

Und hält er noch bei euch?

grüsse aus der Schweiz Raffi

Einmal editiert, zuletzt von SkodiRS ()

• Wie sieht es denn mit Pulverbeschichtern in Berlin aus? Hat da jemand aus der Gegend Erfahrungswerte, die Er/Sie teilen kann?

War heute bei PTL und deren Beschichtung hält nur Temperaturen bis 80° aus...

Vielleicht an dieser Stelle noch die Frage:…

Versuch mal Strahlfix in Treptow, da sollte es möglich sein um die 200° zu berschichten.

Ansonsten, bitte fahrt nicht ohne Blende zumindest nicht auf der Autobahn.
    Ich bin nicht geballert und es ist Arsch kalt draußen, daher dachte ich was soll passieren.
    Leider reichen 120km/h aus um einen ordentlichen Schaden anzurichten.
    Fazit: Stoßstange geschmolzen, der Heckansatz und das PDC KAbel ist aus 3 Litzen zu einer dicken geworden.
    Alles dennoch hinbekommen ohne sichtbahre Stellen, aber für alle die es vorhaben "lasst euer Auto in diesem Fall stehen".

Zum lackieren, wer es glänzend haben will nimmt den Lack von Foliatec und legt die Blenden nach dem Lacken für ne Stunde in den Ofen.
    Dann kann man sie auch anfassen, ohne ständig Fingerabdrücke zu sehen.

Fahrzeug: Skoda Octavia RS TDI 2,0
    Fabre: Stahl-Grau
    Umbau: H&R Monotube und 8,5x20 Keskin KT15
    Herkunft: EU-Import

• Da steht auch nichts in der Anleitung dazu, nachdem es aber nach 3 Stunden immernoch nicht ausgehärtet war um es normal anzufassen, habe ich es bei 100grad für bissl mehr als eine Stunde im Ofen gelegt.
    Habe schön öfter Auspuffteile lackiert und da gab es immer Vorgaben die einzubrennen. Hält jetzt auch wirklich Bombe das Zeug

Fahrzeug: Skoda Octavia RS TDI 2,0
    Fabre: Stahl-Grau
    Umbau: H&R Monotube und 8,5x20 Keskin KT15
    Herkunft: EU-Import

• Kurzes Feedback zum Emaillieren nach 8 Monaten und 15tkm:

Die Emaile hat in allen Ecken und scharfen Kanten der linken Auspuffblende Risse bekommen und ist im Winter nun abgeplatzt. Die Blende rostet auch an den betreffenden Stellen.

Das ist nun der dritte Versuch gewesen die Blenden Schwarz Glänzend zu bekommen. Ich denke ich besorge mir wieder Originale und der Fall ist für mich erledigt.

• also ich hab meine auch matt geschwärzt mit ner spraydose aus dem Baumarkt wo drauf steht hält bis 800 grad. schön alles deckend eingesprüht. dann 2 Stunden bei 220 Grad in Ofen gehangen und erledigt war die sache. hält bombe

Edit: die Marke der Dose ist duplicolor.

meine Empfehlung dafür steht aufjedenfall

• Ich habe meine vor zwei Jahren geschwärzt, 1 Jahr später hat's dann angefangen das es stellenweise wieder abgeblättert ist. Ich habe mich dann dazu entschieden, das die Blenden nicht mehr geputzt werden. Jetzt sind sie seit 6 Monaten perfekt schwarz. :D
    Manche Probleme lösen sich eben doch von selbst. Auch wenn mich jetzt einige hier steinigen werden. :P

RS III Combi Folierungsideen: Link

• also ich hab meine auch matt geschwärzt mit ner spraydose aus dem Baumarkt wo drauf steht hält bis 800 grad. schön alles deckend eingesprüht. dann 2 Stunden bei 220 Grad in Ofen gehangen und erledigt war die sache. hält bombe

Edit: die Marke der Dose ist duplicolor.

meine Empfehlung dafür steht aufjedenfall

Es geht um Schwarz Glänzend, Matt will ich nicht. Matt bekommt man auch mit Pulver Hitzefest. Außerdem hast du einen TSI, der verteilt die sowieso geringere Wärme auf 2 Blenden!