Hitzefeste Farbe für Lackierung Endtöpfe

  • Hallo,


    die Endtöpfe leuchten ja etwas unter dem Unterboden hervor.
    Kennt jemand einen hitzefesten Lack,mit dem man die Unterseite schwärzen könnte?
    Oder hält das alles nicht - und sieht dann nach einiger Zeit nur noch schlimmer aus? ;)


    Viele Grüße
    Crozzroad

  • Ja ich habe es mit duplicolor 800°C gemacht. Vorher gereinigt und entfettet, aber die Farbe blättert bei mir nun leider ab. Werde es nun mal mit anrauen versuchen... Habe im Moment leider keine Bühne zur Hand.


    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

  • Sorry, bin mit diesem Forum nicht vertraut, kann aber zum Thema etwas beitragen


    Also ich nehme seit vielen Jahren Dinitrol "8050 Aluminiumfarbe 800 Grad C",
    Ist ein ein hitzebeständiger Korrosionsschutz dessen Pigmente aus 99.5%-igem
    Reinaluminium bestehen.
    Habe damit den Krümmer und die Downpipe uber das Flexrohr meines Toyota LC
    seit über 300Tkm rostfrei gehalten. Schön matt grau, obwohl teilweise im Steinschlagbereich
    des rechten Vorderrades. Muss man halt gelegentlich einige Stellen einfach wieder besprayen,
    aus.


    Die Oberfläche sollte zur idealen Verfestigung etwa 400 Grad erreichen.
    Den Endschalldaempfer beim RAV, behandle ich halt etwas öfter.
    Aber auch der hat nach 200Tkm KEINEN Rost.


    Grüße Ragnar

  • Danke für den Tipp aber wir wollen ja schwarz wegen der Optik und nicht grau. Rost ist erstmal Nebensache.. Hoffentlich :-P


    gue: müsste mal jemand testen. In schwarz sieht das schon um längen besser aus, ich habe auch die blenden von innen schwarz gemacht.... Leider blättert es...



    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von takero ()

  • Leider nicht angeschliffen. Auch kein backofen dachte mir das wird bei der Rückfahrt warm genug....


    Ja ich habe mal wieder draus gelernt.. Vorarbeit ist wichtig :-)


    Es blättert auch nur an den Stellen ab wo das Rohr direkt auf die blende bläst.. und etwas am endtopf.


    Muss ich wohl nochmal ran, macht sich nur ohne Bühne blöd.


    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

  • Habe meine Blenden auch Lackiert. Mit Holts GUNGUM, bis 800°C hitzebeständig.
    Die Blenden abgeschraubt und mit Silikonentferner gereinigt, lackiert und danach mit einem Heissluftgebläse eingebrannt.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Ich habe bei meinen 1Z den Endtopf und die Blenden mit PlastiDip gedippt und dann mit schwarz matt drüber gelackt und es hält seit einem Jahr ohne Steinschlag oder abblättern.
    Mfg


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • @Rockula


    Wie oder womit hast Du den Reflektor in der Stoßstange "verkürzt"?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Mit Plasti Dip. Hat super funktioniert und passt farblich zum Diffusor.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • Ich habe den gleichen Auspufflack für die Endtöpfe genommen wie charlyhalle: Förch Auspufflack schwarz hitzefest 650°C


    http://shop.afterbuy.de/-400ml-FÖRCH-AUSPUFFLACK-HITZELACK-SCHWARZ-HITZEFEST-650°C/a53750199_u6453/


    Bei uns gabs einen Händler in der Stadt und da konnte ich diesen gleich kaufen, obwohl so wie der Verkäufer sagte, die Produkte nur an gewerbliche Kunden verkauft werden.
    Hab 2-3 Schichten aufgetragen und zwischendurch mit einem Heißluftfön den Trocknungsprozess gleich beschleunigt. 1 Dose hat gereicht und hab so gar noch was übrig. Ließ sich wirklich gut verarbeiten und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bin jetzt auch schon längere Strecken am Stück (500 km) gefahren, bei Außentemperaturen um die 30°, hält alles top.


    Die Auspuffblenden hab ich mit Plasti-Dip gemacht, wobei ich bestimmt mehr als 6 dünne Schichten aufgetragen haben. Hält bis jetzt auch alles.

  • Nein die Endtöpfte sind dran geblieben. Hab alles ohne Hebebühne erledigt. Hatte leider keinen Wagenheber sonst wäre dies bestimmt einfacher gegangen. Das Abkleben hat die meiste Zeit gedauert (denk mal ca. 1,5-2h), geht sicher auch schneller aber ich bin in der Hinsicht ein Perfektionist. :S
    Das Lackieren ging dann ziemlich fix. Zwischendurch mit'n Heißluftfön noch etwas nachgeholfen aus großer Entfernung, denk da macht es ein normaler Fön auch.


    Später hatte ich den Rieger-Difussor angebaut u. konnte feststellen, dass der Originale Difussor eigentlich unkompliziert zu demontieren ist. Wenn du den auch vorher abbaust, geht's noch einfacher mit Lackieren und die Zierleiste geht dann auch ganz einfach raus, um diese vllt. etwas abzudunkeln ;)
    Mario_CH hat in seinem Thread auch schon gezeigt, wie er es bei seinem gemacht hat. Er hat dazu solche schrägen Holzklötzer benutzt, um mit den Hinterrädern drauf zu fahren und hatte somit noch einiges mehr an Bodenfreiheit. Auch eine ziemlich gute Idee.


    Anbei noch ein Foto im Originalzustand, wo man die Endtöpfe ziemlich deutlich sieht und dann noch eins mit lackierten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

  • Danke für die Info und vor allem für die Bilder.
    Wenn ich vor meiner Tür mit der Sprühdose unterm Wagen herumkrieche, erklären mich alle endgültig für verrückt.
    Eventuell leiste ich mir den Luxus einer Werkstattstunde.

  • Stimmt, das würde natürlich wirklich blöd aussehen :D
    Auf einer Hebebühne geht das natürlich weitaus einfacher u. du kommst wesentlich besser ran. Dann viel Erfolg :thumbsup:

  • Naja, überlegt mal, was wir in die Optik stecken, für Teile, die eigentlich so ab Werk sein könnten:
    Haubenlifter, Motorverkleidung, Motordämmung in der Haube, Einstiegsleisten hinten. Netzprogramm.
    Aber da müssen wir halt durch. ;)

  • Tja, wie hat mal ein weißer Mann gesagt:


    Alles für den Dackel, alles für den Club... ;);)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD

  • lese gerade dass ihr eure Auspuffblenden und Endtöpfe lackiert habt…ich hatte sie mit Plasti Dip matt schwarz…hält super nichts zu beanstanden…
    da ich nun aber den Diffusor von Rieger in schwarz glänzend habe,passt das schwarz matt von den Auspuffblenden und Reflektoren nicht mehr..nun die frage:
    Hat jemand die Auspuffblenden schon in schwarz glänzend lackiert?? wollt dann die Auspuffblenden Aussen in schwarz glänzend und Innen wieder mit Plasti Dip schwarz matt lackieren,da im Innenere ja sws nicht schön bleibt.


    Hält der wasserlack denn überhaupt Aussen an der Blende?

  • gibts schon teilenummern für die bereits originalen schwarzen auspuffblenden des 230' er rs & die preise?


    Das wäre meine erste wahl, ansonsten würde ich sie cheramisch pulverbeschichten lassen...

  • @Timmylee
    Meine hab ich emallieren lassen in Glanzschwarz. Hält und sieht Top aus. Matze86 hat das Glanzschwarz von FoliaTec seit 2Monaten. Ob und wie lange es hält keine Ahnung. Der Lack macht aber einen guten Eindruck,

  • Ich hab hier zu Hause jetzt normalen mattschwarzen hitzebeständigen Lack und hitzebeständigen Klarlack. Wenn ich jetzt zwei Schichten matt und zwei Schichten Klarlack drauf machen will, muss man neben dem Backofen zwischen den Schichten nochmal anschleifen? Wenn ja, fein oder grob?
    Habe diverses Schleifpapier und wollte die Töpfe matt lackieren und die Endrohrblenden halt glänzend.

  • Steht in der Regel auf der Dose. Leider hat jeder Lackhersteller andere Aufbauten seiner Schichten. In den meisten Fällen solltest du eigentlich nicht anschleifen. Schau mal nach einer Aussage wie "3 in 1 Lack", soll heißen: Grunddierung, Mittelschicht und Schlussbeschichtung kannst du mit diesem Produkt ohne anschleifen erledigen, auf der Dose.


    Anderfalls reicht auch ein 240ziger Korn beim anschleifen.

    Das Bodenblech unter dem Gaspedal ist eindeutig zu hoch!


    Von Bestellung bis zur Übergabe --> exakt 4 Monate

  • Was würdet ihr für die Auspuffblenden empfehlen ?


    den, der ist bis 800°C Mipa - Mipatherm SPRAY schwarz bis 800°C hitzebeständig (400ml): Amazon.de: Auto [Anzeige]


    oder doch den hier, über 850°C Auspufflack schwarz-matt 1x 400ml Dose Auspuff Lack bis +850°C | eBay


    kann die die Auspuffblenden auch Sand stahlen, oder womit raue, bzw schleife ich sie am besten an ?

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Die jetzige Einschätzung ist zum größten Teil subjektiver Art, da ich in der Vergangenheit beim Farb- und Lackhersteller gearbeitet habe.


    Nach wie vor bin ich kein Freund von den einkomponentigen Lacken. Wenn ich jetzt so den ein oder anderen Beitrag lese, was das pimpen des Autos angeht, spez. die Abgasanlagen, werden diese Lacke auf Dauer bestimmt nicht halten. Die Temperaturschübe beim sog. "ich ziehe dich an der Ampel mal eben ab" sind zu hoch. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht wirklich das Fieberthermometer am gehabt. Vorstellbar ist es jedoch, dass für Bruchteile die Temperaturen weit nach oben gehen. Jetzt auf die Laufleistung pro Jahr und die Anzahl der Jahre, wie lange das Auto in einem Möglichem Besitz bleiben soll usw. hoch multipliziert, ja da kommt einiges zusammen.


    Warum sage ich das:


    1. wir sind zum größten Teil Laien
    2. wir müssen jeden noch so kleinen cm² an dem Endstück entfetten
    3. viele meinen es zu gut mit dem entfetten und bewirken genau das Gegenteil
    4. wir müssen die genauen Abstände einhalten (sonst wird das Spritzbild häßlich bzw. Laufnasen entstehen oder Materialstärke ist zu wenig)
    5. wir müssen gleichmäßig den Lack ziehen (Sprühverhalten)
    6. wir müssen Umgebungstemparaturen einhalten
    7. usw.


    Wer jetzt denkt ich bin ein ganz Penibler, der mag bedingt recht haben :) Mein Motto, wenn dann richtig 8o


    Um deine Frage endgültig zu beantworten:


    Wenn du es eilig hast, dann den von Mipa. Kaufe auf jedenfall deren Entfettungskomponete. Diese Hersteller integrieren in diese Produkte weitere Zusätze damit gleichzeitig noch eine sog. "Haftbrücke" entsteht.


    Solltest du Zeit haben, dann lass sie pulverbeschichten oder


    du wartest noch ein wenig und bestellst dir die schwarzen Auspuffblenden vom RS230 bei deinem Händler.

    Das Bodenblech unter dem Gaspedal ist eindeutig zu hoch!


    Von Bestellung bis zur Übergabe --> exakt 4 Monate

  • Danke @Peppep für den ausführlichen Beitrag, dann werde ich Pulver beschichten.


    Pulver geht auch in Glanz. Wir haben hier in Norderstedt eine Firma, da frage ich Montag mal an.

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Olli und ich haben uns letztendlich auch für eine glänzende Pulverbeschichtung entschieden. 50 € für vier Blenden, da lohnt jeder Gedanke an selbst lackieren sicher nicht.


    Schaut einfach mal im Telefonbuch eurer Stadt nach Beschichtern und räumt dennen eine Woche ein, dann geht das sicher auch um die Ecke für kleines Geld.