Serienanlage verbessern durch MATCH PP 41 DSP,PP 52 DSP,PP 62 DSP

  • OK, danke. Werde es so probieren.
    Kann jemand noch etwas zur Länge des PP-SC Subwoofer Anschlusskabels sagen?
    Mir fehlt das noch:
    Reichen 3,3m Länge oder brauche ich 4,8m bis zu dem Woofer siehe Reserveradmulde (DSP unter Beifahrersitz, 5E FL Kombi)

  • So, PP62DSP und Sub 7S-D angeschlossenalles angeschlossen, File von der Webseite geladen - LED auf Orange:
    Sub ohne Funktion, immer noch Bass aus den Türlautsprechern und klang wie vorher - nur eben jetzt via DSP?!?


    Resette ich den DSP und die LED geht auf rot ist der Ton ganz weg. Verbinde ich mich mit dem Laptop und erstelle ein Profil, spielt der Sub normale Töne - von der Verkabelung her scheint es zu passen (AC 92B).


    Jemand eine Idee?

  • LED grün oder orange bestimmt glaube ich nur ob Profil 1 oder 2.
    Laut Fischer Audiotec sollte immer nur ein Profil verfügbar sein.


    LED rot sagt, Fehler bzw. kein Profil --> daher auch kein TON


    Lade dir das Profil erneut runter und übertrage es auf den DSP. Jedoch habe ich bisher dazu immer ein Micro-SD genutzt.


    Grüße

  • So ist es ja auch:
    Profil geladen (nur eins) per SD karte - LED wechselt orange.
    Dennoch scheint der Frequenzfilter nicht zu greifen und der Bass wird auch nicht angesteuert.
    Hab das File für den 5e FL mit Woofer von der Webseite jetz tschon drei mal neu geladen und übertragen.


    Werde gleich mal testweise eines vom Passat o.ä. aufspielen.

  • Ich denke, ich habe den Fehler gefunden:


    Schaut euch bitte mal die Verkabelung an:


    Oben Quadlock Kabelbaum Skoda 5E FL
    unten der Adapter PC-AC92B


    Da passt doch etwas nicht zusammen, so dass die Stufe die Kanäle nicht auf den richtigen Leitungen bekommt ?!?
    Laut Adapterdatenbank ist der 92B der richtige?



    EDIT: Der Adapter muss der richtige sein.
    Hab alles probiert und der DSP scheint einen Defekt zu haben.
    Egal was ich die tue, als sei immer eingestellt als ob die Stufe die Signale nur durchleitet und nicht verarbeitet.


    Geht heute zum Hersteller aus. Sorry für die Verwirrung.
    Gebe Rückmeldung nach Reparatur.
    Bis jetzt hab ich nur Geld ausgegeben und die Ohren wurden noch nicht erleuchtet :]

  • So..Adapter..Kabel...war alles in Ordnung. Der Sub war defekt - läuft nun alles und bin mega zufrieden.


    Danke nochmal für die Tipps, wie man den DSP unter der original TV Tuner Abdeckung so prima dezent verstecken kann.
    Halterung muss aber ausgesägt und ausgesägte Teile tiefer eingeklebt werden ( als tieferer Boden damit der DSP nicht durchfällt)
    Siehe Fotos.


    Letzte Frage: Normal dass der DSP wirklich so "glühend" heiß wird. Nach ca 40 Min Fahrt und mittel bis lauter...Anfassen ist nicht mehr, das tut schon weh.
    Separate Stromzufuhr ist noch nicht gelegt.


    Wer einen originalen Kabelbaum vom Subwoofer benötigt, bitte melden. Neu und unbenutzt.

  • Der DSP wird schon gut warm. Wobei das bei Verstärkern bzw. Endstufen normal ist und diese das auch ohne Probleme verkraften.
    Die Hitze soll sich hald nicht stauen können.


    Wenn es ist, kann ich dir auch Schlitze in die Abdeckung fräsen.

  • Ich hab keine Schlitze in meiner Abdeckung und der DSP hat den Sommer auch überlebt.


    Die Abdeckung ist nach hinten zum einen offen, zum anderen sitzt der DSP oberhalb des Lüftungskanals, durch den zumindest im Sommer auch kühle Luft strömt.


    Außerdem sitzt die Abdeckung auch nicht direkt auf dem DSP.


    Ob die Belüftung durch die Öffnungen so viel bringt ?( Zumindest wären diese hilfreich ;)

  • Ich sollte die nächsten Tage auch eine DSP mit Subwoofer bekommen.


    Nun habe ich ja in der Anleitung gelesen das hier von der Batterie ein eigenes Stromkabel gelegt werden muss / soll.


    Hier hatte ich nun mal gelesen das es ein 10mm² Kabel sein sollte ? in der Anleitung steht aber das es mindestens ein 2,5mm² Kabel sein muss.


    An und für sich finde ich ein 2,5mm² Kabel nun auch viel aber auf der anderen Seite ist das Kabel am DSP ja auch nicht viel "Dicker" ?


    Welches Kabel habt ihr verlegt ?

  • Hi,


    hast du die Anleitung genau genug gelesen?


    Es ist "nur" eine Empfehlung:
    Zitat der BA Seite 8 zum PP62DSP: "3. In Bezug auf die Stromversorgung der PP62DSP gibt es zwei Alternativen, die nachfolgend unter Punkt 3a und 3b beschrieben sind. Sofern ein MATCH Subwoofer an die PP 62DSP angeschlossen wird, empfehlen wir die Alternative 3b zu verwenden. Dies ist vor allem der Fall, wenn der Verstärker sehr schnell sehr heiß wird oder bei hohen Pegeln kurzzeitig abschaltet."


    Ergo es ist keine Pflicht. Und wenn du nicht permanent das System an der Leistungsgrenze arbeiten lässt, erwarte ich da wenig Aussetzer.


    Die vorhandene Stromversorgung habe ich zwar nicht nachgemessen, wird aber nicht mehr als die 2,5mm² sein.


    Ich werde meinen Sub demnächst auch anschließen und das Verhalten beobachten. Bei Bedarf kommt das die eigene Stromversorgung dann dazu, mehr aber nicht.

  • Hi.


    Habe es noch nicht genau gelesen, mir war nur der Punkt aufgefallen das die es halt geschrieben haben.
    Habe ja auch Geschrieben das man es muss/soll nicht das es zwingend ist.


    Wobei ich mir denke das es bei einem Sub schon Sinnvoll sein kam hier eine eigene Leitung / Sicherung zu nehmen.


    So viel mehr Arbeit ist dies ja nicht.
    Bei mir muss der DSP unter dem Fahrersitz, da ist der weg zur Batterie recht Kurz.
    Und ein 2.5 oder 4mm Ist ja schnell gezogen


    Gesendet von Mobil

  • So.....
    Der Subwoofer ist heute angekommen und wurde direkt mal Verbaut.
    Dieser passt perfekt in diese untere Styroporwanne.
    Ich musste lediglich die mittlere Strebe raus schneiden.


    Die nächsten Tage werde ich dann den DSP verbauen, muss hier nur sehen wie ich das Kabel am besten bis unter dem Fahrersitz verlege.



    Gesendet von Mobil

  • Also es ist ein Umgebauter PP10E-D
    Darunter ist ein Gehäuse welches genau so tief ist wie die Wanne.
    Es paßt also 1a da rein ohne das was Wackelt.


    Werde es morgen mal in das Auto rein Bauen


    Gesendet von Mobil

  • Da ich es selbst nicht gebaut habe, habe ich dazu keine Infos.
    Ich kann aber dies mal von außen ausmessen und dann kann man sich das Volumen selbst errechnen


    Gesendet von Mobil

  • Dauert ein paar Tage, das Teil sitzt echt gut Stramm da drin und ich werde es erst wieder Raus nehmen wenn ich das Kabel dazu verlege :)


    Gesendet von Mobil

  • Habe gestern nun mal meinen DSP Verbaut.


    Das mit dem Kabel ist schon so eine Sache.... alles sehr Eng hinter der MIB ;)


    Ich habe eine 52DSP und wollte hier die passende File aufspielen.


    Das sollten ja die selben sein wie die vom 62er.


    Ich finde nur in der Software keine Option diese auf zu spielen ??


    Wenn ich dort auf "Load" gehe werden immer andere Dateiformate vorausgesetzt als die ".af2" von der Website.


    Weis jemand wie das mit der PC Software geht ?



    EDIT: Bin nun etwas weiter: Habe den PC mal vor dem Starten an den Match DSP angeschlossen und dann läd die Software die File die im DSP ist.


    Komisch ist nur das hier alle "Regler" aus 0 stehen.....


    Dachte das dies je nach Fahrzeug angepasst ist ?!




    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MEKak ()

  • Habe heute mal das Sub Kabel fliegend Angeschlossen und die passende File von der Website drauf gemacht.


    Ich merke schon einen Unterschied aber denke das ich den Sub nicht brauche.
    Der Klang ohne ist schon sehr gut und für mich Ausreichend.


    Daher mache ich mir nicht die Mühe und verlege das Kabel


    Gesendet von Mobil

  • Habe jetzt mal mit dem Support von Audiotec Fischer gehabt.


    Da wurden meine Fragen die ich hatte geklärt.


    Also was nicht geht ist eine Sound-File welche von denen angeboten wird nachträglich zu Bearbeiten.
    Wenn man zb. die Funktion der FB einstellen will oder den Bass vom Subwoofer anpassen will geht dies nur über ein eigenes Setup.


    Dies habe ich nun auch gemacht und finde den Sub jetzt viel besser, es kommt wenigstens was raus :)


    Ich hatte auch gefragt ob ein sep. Stromkabel was bringt wenn man einen Sub daran angeschlossen hat ( stabilere Leistung o.ä.)
    darauf wurde mir gesagt das für mein Fahrzeug kein sep. Stromkabel benötigt wird ( auch nicht mit Sub)

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer von euch, die kein Canton und MIB 1 verbaut haben bitte die möglichen Einstellungen des Sound nennen? Laut Bedienungsnanleitung (Seite 12) ist folgendes möglich: Equalizer / Balance / Subwoofer. Ist das bei euch so?


    Hintergrund:

    Ich habe Canton verbaut und dieses am Wochendene zur Probe auscodiert. Nun sind im Infotainment die Canton Einstellungen verschwunden aber der Subwoofer ist noch im Menü. Das macht mich skeptisch, weil das werkseitige, passive System doch ohne SUB kommt, richtig?


    Danke und schönen Sonntag

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Das ist hier zwas der völlig falsche Thread dafür aber zu deiner Frage:


    Wie willst du das Canton Soundsystem raus Codieren?
    Das Canton Soundsystem hat einen externen Verstärker unter dem Fahrersitz.


    Was du gemach hast sind im Infotainment die Auswahloptionen dafür raus zu Codieren, das Soundsystem an sich bleibt aber aktiv!


    Wenn du das Canton raus haben willst brauchst du nicht nur eine Codierung.
    Du brauchst ein anderes MIB, neue Verkabelung zu den Lautsprechern.


    Dad Normale Soundsystem hat keinen Sub, hier steht unter den Einstellungen nur "Bass" bzw virtueller Sub je nach Codierung


    Gesendet von Mobil

  • Das mit dem Blöd hast du gesagt.


    Aber wenn man die Frage in einem Falschen Thread stellt läuft man eben Gefahr das man gar keine Antwort erhält.


    Zudem gibt es hier nicht nur ein Thread über das Canton Sound System!


    Hier geht es ja um das Helix, welches wie hier auch am Anfang zu lesen NICHT mit dem Canton funktioniert.


    Fragen stellen ist absolut OK, wenn diese eben zu Thread passen und nicht schon mal beantwortet wurden.
    Dies soll ja nicht nur dir als Fragesteller helfen, sondern auch denen die später vll die selbe Frage haben und darauf in einem passenden Thread eine Antwort suchen.


    Gesendet von Mobil

  • Habe endlich die separate Stromleitung gelegt, nun aber ganz leichtes LiMa summen. Auf Empfehlung in diesem Thread hatte ich extra nicht den Massepunkt in der a Säule rechts, sondern einen hinter dem Display vom Radio benutzt.

    beschrieben wurde immer links oben hinter dem Display.. War ich blind?? Hatte da nichts gefunden und dann hinter dem Display links unten an einen angeschlossen, an dem schon ein Kabel war. Nicht ganz Höhe ladeschale aber schraube konntetich vom fussraum Fahrerseite anziehen. Wo liegt der empfohlene Massepunkt, doch höher in etwa Lüftung?


    Edit: Wirklich niemand?


    Hatte ich den "richtigen" Massepunkt im Armaturenbrett?

    Direkt hinter dem Display richtung Lüfter hatte ich keinen gefunden. hab den Höhe Start Stopp Knopf richtung Ladeschale genutzt -> LiMa surren.


    Umgebaut Beifahrerseite Fußraum, der vorbereitete mit dem schwarzen Plastikring->LiMa surren


    Jeweils nur leise, aber wenn man es weiß stört es...Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Aehmkei ()

  • Dachte der PP62DSP hat eine Störung und eingeschickt und dann beschlossen zu verkaufen. War dann doch i.O. - Radio hatte nur eine Macke. Da lag der M5DSP MK2 aber schon hier...ist eingebaut und professionell eingemessen worden: Wahnsinnn, hätte ich gleich machen sollen. Was aus der Mini Kiste kommt, unglaublich und wird nichtmal lauwarm. der PP62DSP wurde glühend heiß.

  • Hi, wurde durch einen Tip im anderen Treat auf diesen aufmerksam. habe hier jetzt immer nur vom match upgrade gelesen. Hat das einen Grund gibt es Erfahrungen zu


    https://www.ars24.com/lautspre…2-sound-upgrade?c=1017061


    Diesem Angebot . Oder vielleicht jemand der beides kennt. Hab nen nagelneuen rs als leasing Fahrzeug und bin mega unglücklich mit dem Sound. Eigentlich schon ne Frechheit, das war im Vorgänger superb noch kein Problem.

    Ich möchte mich nicht selbst singen hören bei voller Lautstärke. 😅😅😅

    Hat vielleicht jemand noch nen tip , wo ich mich in Berlin gut informieren kann? Dankeschön.

  • Hi, habe jetzt immer