Fertig. Noch ein schönen Sonntag
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Fertig. Noch ein schönen Sonntag
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo zusammen
will mir Rückraumwarner (led, orange) in die Heckklappe einbauen, die wenn Heckklappe offen, hoch oben nach hinten warnen, wenn ich in Strassennähe was ein-oder Auslade. Braucht nicht viel Strom, und die Module blinken selbständig, muss sie nur mit 12v versorgen. Habe elektrische Heckklappe.
Kann ich den Strom von der Heckklappen-Taster abzweigen? oder woher nehmen?
Ist dort immer Strom angelegt oder nur bei offener Heckklappe?
Falls ich den Strom von der Kofferraumbeleuchtung hole, schalten diese automatisch auch einigen Minuten aus oder leuchten die endlos, solange der Kofferraum offen ist? ..und ja, müsste dann wohl auch ne Diode verbauen, oder? ..oder brauchst sowieso immer ne Diode? ..oder war das nur ein Problem der eBay Leuchten die verbaut wurden?
Danke für die Hilfe und Grüsse
Die Kofferraumbeleuchtung, sowie auch der Taster gehen nach einer Weile aus (hängen also zusammen und es reicht, wenn Du vom Taster den Strom holst).
Anstatt der Blinker im Kofferraumdeckel hab ich die Heckleuchten mit einprogrammieren lassen, damit die mit leuchten bei offener Heckklappe. Das reicht mir, das braucht man keine Blitzer!
Zudem, bin ich mir nicht sicher, ob der Winkel dann passt (siehe Bild weiter oben) und dann ist noch die Frage, ob Du genug Platz dahinter hast.
PS: Nochmal zu dem Thema Fehlermeldung. Hab jetzt auch einen Fall wo es rumspinnt (wahrscheinlich hatte ich euch falsch verstanden). Wenn ich das Handschuhfach offen habe und dann Aussteige und per Fernbedienung verschließe, dann blinken die Blinker ständig und man sieht von außen im Kombiinstrument, dass er über offene Heckklappe meckert!
Das hört sich nun wie die weiter vorne erwähnten fehlenden Dioden an.
Hallo
Kann das automatische abschalten der Kofferraumbeleuchtung geändert werden? Dauer verlängern oder ganz deaktivieren?
Merci!
Werde mich nun auch mal an den Einbau der beiden LED machen.
Werde diese aber verbauen wie beim Superb. Also quer zur Fahrtrichtung.
Ich überlege die zusätzlichen Leuchten mit einem Schalter zu versehen, damit man sie bei Bedarf zuschalten kann.
An alle, die ein wenig mehr von Elektronik verstehen- muss ich dabei irgendwas beachten? Oder kann ich einen x-beliebigen 2-poligen Kippschalter von Völkner und Co verbauen?
@supercow warst du erfolgreich mit deinem Umbau? Wo hast du den Schalter platziert?
Gruß Haubi
Die Beleuchtung in der Heckklappe sitzt und funktioniert nun auch.
Hi Haubi,
Ich habe den Schalter direkt neben die rechte Leuchte gesetzt, fällt nicht auf.
Foto habe ich gerade noch parat, kann ich aber nachreichen.
Grüße,
Supercow
Habe von meinem Umbau endlich auch mal alle Bilder gemacht. Es ist die manuelle Heckklappe verbaut und so musste ein Kabel bis in die Klappe gelegt werden. Eine Plus-Leitung hätte ja gereicht, aber habe direkt beide verlegt. Den originalen Kabelbaum habe ich so nicht verändern müssen, weil ich ein Y-Kabel gebaut habe und zwischen die Kofferraumleuchte auf der Fahrerseite gesteckt habe.
Als Leuchten habe ich zwei 4 W MR11 LEDs verwendet. Da es zur Außenfarbe besser passt in warm weiß.
Bild 4 ist nur die Innenblechtung, Kofferaum, Kennzeichen und Boardingspots an. Bild 5 zusätzlich CH/LH, wobei ich wegen der Lichtfarbe den TF LED Streifen und Xenon aus, sowie Halogennebler eincodiert habe. Dafür ist mir einer mit seinem Xenon Licht durch die Langzeitbelichtung gerauscht .
Kann das jedem nur empfehlen, endlich sieht man was im Kofferraum; vor allem auch wenn der voll ist.
Sehr schön! Das möchte ich auch machen.
Hast du zufälligerweise noch eine Liste von den benötigten Teilen wie ggf Stecker und Leitungen?
@supercrow: wäre cool wenn du noch die detailbilder vom Schalter nachreichen könntest. Vielen Dank
Cool, vielen dank!
Naja, Kabel haste ja schon drin vom Schloss, Wischermotor und Nummernschildbeleuchtung.
Ob es ein geschaltetes Plus hat, müsstest du mal ausmessen...
Wo ist den der Mikroschalter, im Schloss in der Heckklappe denke ich, oder ?
Da müsste ja auch das Signal für die Kofferraumleuchten herkommen...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich wollte euch noch fragen wie Ihr das Minuskabel der Leuchten am Wischermotor dazugeklemmt habt? eingepinnt oder wie habt ihr das gelöst?
Weiters wollte ich noch fragen warum alle mit manueller Heckklappe (habe leider auch keine elektrische) die Plusleitung bei der Kofferraumleuchte
auf der Rechten Seite dazuklemmer, obwohl die Gummitülle auf der linken Seite in den Innenraum geht? Kann ich die nicht auch einfach bei der linken
Leuchte dazuschließen?
Würde mich über eure Antworten freuen :).
lg Peter
Tag die Herrschaften!
Wurden die ganzen elektrischen Probleme denn jetzt alleine durch die Diode gelöst? Würde mich nämlich auch wohl an den Umbau machen wollen....
Entweder müssen die Dioden rein oder die Widerstände raus.
Habe von meinem Umbau endlich auch mal alle Bilder gemacht. Es ist die manuelle Heckklappe verbaut und so musste ein Kabel bis in die Klappe gelegt werden. Eine Plus-Leitung hätte ja gereicht, aber habe direkt beide verlegt. Den originalen Kabelbaum…
Sehr interessanter Lösungsansatz mit den 2 4W-LEDs.
Wie verträgt sich denn die Abwärme der Lampen mit dem Plastik? Würdest sie wieder nehmen oder doch zu hell/heiß?
Dein Umbau ist auf jeden Fall mal auf meiner Liste gelandet.
grüße
Robby
Funktioniert einwandfrei. Die sind schon echt hell, aber man braucht die Helligkeit auch. Die Ausleuchtung ist Top und schön angenehm gleichmäßig. Geklebt habe ich mit UHU Endfest, den ich mit Heißluft ausgehärtet habe. Aber auch sonst scheint Temperatur kein Problem zu sein. Hatte die aber davor auch an einem Netzteil hängen um sie vor dem Einbau zu prüfen.
Sind die hier: 4,5 Watt Greenline® LED MR11 GU4 warmweiß Spots Strahler 12V AC 4,5 Watt = echter 35 Watt Ersatz: Amazon.de: Beleuchtung [Anzeige]
Sind sogar einen Euro günstiger geworden seit 2016.
Und da fällt mir auf, dass ich @Speedster noch eine Stückliste schuldig bin .
Das wäre ein feiner Zug von dir
Wird die Speerdiode an den Pluspol oder an den Minuspol gelötet?
Ist egal, aber der Ring muss in Richtung Minus
Diode – Wikipedia
Richtig, man kann sich eine Sperrdiode wie eine Rückschlagklappe vorstellen, die nur den Strom in eine Richtung durchlässt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hallo ich muss noch mal nachfragen. welche Spezifikation muss die Sperrdiode haben? Für 12v habe ich keine gefunden und wieviel Ampere?
@sk85 Bei den Dioden ist es immer eine "bis zu" Angabe (bezogen auf die Spannung).
Somit kann eine Diode mit 50V problemlos 12V aushalten. Da es hier um Beleuchtung geht, sollten 1A ausreichen (denke ich).
z.B. 10x Gleichrichterdiode Diode 1N4001 1A 50V Diode: Amazon.de: Elektronik [Anzeige]
Genau, die z.B. die erwähnte 1N4000er Serie, gibt es von vielen verschiedenen Herstellern.
Den Vorwärtsstrom kannst du so ausrechnen
P = Leistung der LEDs in Watt [W], z.B. 10 W
V = Spannung in Volt [V], also 12V
I = Strom in Ampere [A]
I = P/V
I = 10 W / 12 V
I = 0,83 A
Moin
Ich habe folgende Frage;
Ist es möglich die Innenraumbeleuchtung so zu codieren, das die Beleuchtung im Innenraum aus bleibt, wenn ich den Kofferaum separat öffne?
Das Licht im Kofferraum sollte an gehen.
Nein, bisher keine Möglichkeit gefunden
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Denke eher nicht, momentan einfach keine Zeit dazu. Aber eigentlich stehen ja alle Infos im Threat.
Kannst du noch eine Anleitung erstellen?Es wäre sehr hilfreich!
![]()
Meld Dich einfach mal per PN bei mir und sag mir was Du benötigst
Bin heute auch endlich mal dazu gekommen, die Kofferaumklappe auseinanderzunehmen und etwas zu basteln.
Hatte aus einem Marktplatzkauf zwei Ebay-LED-Module übrig. Hab bei diesen die "CAN Bus-Widerstände" und auch gleich die kompletten Kontaktbleche ausgelötet und ein Stück Kabel mit Diode im Plus direkt angeschlossen und eingeklebt. Diese Stiftleistendinger sind mir zu unsicher. Natürlich hab ich Depp davon kein Foto gemacht Ausschnitte habe ich nur mit einem Cutter von der Rückseite aus gemacht, ging auch gut. Angeschlossen habe ich direkt am Kofferraumtaster, muss da bei Gelegenheit noch mal nen
Taster Stecker rein machen.
Soweit alles gut, macht saumäßig hell und verursacht keine Disco. Verdammt gute Idee
Würde die Kabel noch mit Gewebeband umwickeln, sonst kann es anfangen zu klappern. Und nein da gibt es nix mit CAN Bus an den Leuchten.. da sträuben sich bei mir immer die Nackenhaare, wenn von sowas die Rede ist und sogar Händler es bei der Kennzeichenbeleuchtung reinschreiben.
Hatte eigentlich an Schutzschläuche o.ä. gedacht, hatte aber keine da, auch kein Band. Hab die Kabel zumindest festgeklebt. Wenns ja klappern sollte, ist die Abdeckung ja fix wieder ab.
Und nein da gibt es nix mit CAN Bus an den Leuchten.. da sträuben sich bei mir immer die Nackenhaare, wenn von sowas die Rede ist und sogar Händler
Das war haargenau die erwartete Reaktion
Mich würde mal interessieren, wie man auf solche Kreationen kommt ...
keinen blassen Schimmer ..
Doch dazu gibt es eine Einstellung / Codierung. Ich suche das mal raus und teile es dann hier mit außer jemand anders ist schneller
[quote='Uwe.B','https://octavia-rs.com/thread/23326-beleuchtung-in-der-heckklappe/?postID=547787#post547787']Moin
Ich habe folgende Frage;
Ist es möglich die Innenraumbeleuchtung so zu codieren, das die Beleuchtung im Innenraum aus bleibt, wenn ich den Kofferaum separat öffne?
Das Licht im Kofferraum sollte an gehen.[/
@Uwe.B Ich stand vor der gleichen Problematik. Man öffnet den Kofferraum im Dunkeln und das Kind im Auto sitzt mit einmal im 5500k Spot der nachträglich verbauten LED Flutlichtanlage im Auto.
Aber ein schlauer Programmierer, wahrscheinlich ebenfalls Vater / Mutter, hat dazu in der Zentralelektrik STG 09 unter Anpassungen eine Möglichkeit geschaffen, genau diese Situation zu umgehen.
Dazu einfach den Punkt "Innenlicht bei offenem Heckdeckel einschalten" auf "nicht aktiv" setzten.
[VN]_Interior Light Adaptation:
[LO]_Innenlicht bei offenem Heckdeckel einschalten: [VN]_not_active
[LO]_KL30G ohne PWM: [VN]_not_active
[LO]_KL58 Einschalten mit Rampe: [VN]_active
[LO]_KL58 Verriegelungsausschalten: [VN]_not_active
[LO]_Lichtsensor wirkt auf Suchbeleuchtung: [VN]_active
[LO]_Suchbeleuchtung Festwert: 70 [UN]_%
@djduese Habe jetzt nicht geschaut aber falls dies noch nicht in der OneNote erwähnt ist, kannst du es vielleicht noch mit aufnehmen.
Gruss
Thomas