Funktion Antischlupfregelung (ASR)

• Guten morgen Gemeinde,

mir ist jetzt nach den ersten Wochen in der feucht / kalten (?) Jahreszeit aufgefallen (der erste Winter mit dem Octi),
    das die Antischlupfregelung scheinbar nicht eingreift.

Wenn ich aus dem Stand stark beschleunige, drehen die Räder hemmungslos durch.
    Von div. anderen Fahrzeugen bin ich gewohnt das automatisch Gas weggenommen wird sobald die Räder durchdrehen.
    Manchmal so gravierend das man fast stehenbleibt.

Die ASR ist bei mir NICHT ausgeschaltet (Knopf in der Mittelkonsole) und im CAR Menü am Infotainment NICHT auf Sport. (Dort kann man ESP auf Sport stellen, aber die beiden Systeme arbeiten ja zusammen)
    Es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen im Fahrzeugstatus.

Ist das normal oder stimmt da was nicht?

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Moin.
    Ich erlebe das genaue Gegenteil, selbst mit "ausgeschaltetem" ASR habe ich z.B. auf Kopfsteinpflaster einen Eingriff der Elektronik, wenns an ist sogar richtig merkbar. Muss aber auch sagen ich merks wahrscheinlich so krass, weil mei vorheriges Auto keinerlei ESP hatte. ;)
    Meiner Meinung nach stimmt da was nicht, würde das mal überprüfen lassen!

Grüße
    Matthias

______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

____________________________________________________________________________

• Blinkt denn das Warnsymbol am Tacho dann Gelb?
    Wenn nicht würde das ein nicht funktionierendes System durchaus bestätigen.
    Hast du VCDS / VCP? Fehlerspeicher mal ausgelesen?

LG

P.S Werde das bei meinem zeitnah mal testen wenn er mindestens mal 1000km auf der Uhr hat ;)

• Bei mir ist es genauso wie bei @Froschf...gruen. Ich wollte die gleiche Frage hier auch schon stellen. Auch ich habe das Gefühl, das ASR ist eigentlich ohne Funktion. Ich merke keinerlei Eingriff, obwohl die gelbe Warnleuchte in dem Moment blinkt. Auch meine Vorgängerautos hatten weder ESP noch ASR - ich wäre also sensibilisiert, wenn etwas anders ist als bisher.
    Ich habe das zwar in der Werkstatt noch nicht angesprochen, aber wegen anderer Sachen wurde dort der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen. Und mir wurde nicht gesagt, dass da was wegen ESP oder ASR dringestanden hätte.

• Mal eine andere Frage, wann wurden eure RS denn gebaut? Meiner ist Mai '15 gebaut worden.

Grüße
    Matthias

______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

• Hm, also genau gleich mit meinem. Ich schau mal die Tage wie es sich verhält mit anderen Einstellungen. (Eco, Normal, Sport usw.)
    Bei mir hat es bis jetzt ganz gut gegriffen.

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer

• Meiner wurde im März 2015 gebaut

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Wo steht das denn wann er gebaut wurde?
    Laut schein wenn ich mich nicht vertan habe müsste es am 08.07.2015 gewesen sein.
    EZ war jetzt am 04.12.2015.
    Habe definitiv aber ein MJ2016 mit MIB2.

LG

• da wurde was geändert von XDS auf XDS+ aber XDS+ sollte meines Wissens nach früher eingreifen!

Zitat VW:
    Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.

• Ich hab auch das Gefühl, dass es wesentlich unsensibler regelt und eher zu Schlupf neigt, als bei den Vorgängern. Beim GTI hab ich teilweise nen Kopfnicker gemacht, wenn er eingegriffen hat.
    Finde es aber mit etwas durchdrehenden Rädern angenehmer. Akut ist es bei mir aber nicht.
    BJ 02/15 HS TDI

Wie stark beschleunigt ihr denn, wenn das passiert?

• Überhaupt nicht übermäßig stark. Aber bei einem Fronttriebler bei feuchter Witterung reicht ja schon ein etwas schnelleres Anfahren an der Ampel, dass die Räder durchdrehen. Zumindest bei 220 PS - mit meinem 109 PS KIA hatte ich da natürlich keine Probleme. Beim DSG hat man ja auch gar nicht soviele Möglichkeiten das Anfahren zu regulieren. Etwas zu doll auf's Gas und er geht los. Mit nem Kupplungspedal hat man ja noch eine Stellschraube mehr, an der vom Fahrer gedreht werden kann.

• Ja, DSG ist da etwas speziell. Hatte den GTI damals auch immer erst ein Stückchen ohne Gas anfahren lassen. Hatte mir dann aber recht schnell Conti TS830 geholt und danach kaum noch durchdrehende Reifen gehabt - außer ich "wollte" es.

• Lasst doch mal jemanden außen stehen und schauen, ob die Räder wirklich durchdrehen. Ich finde, das ASR regelt extrem sanft. Richtig merken tut man es nur bei Eis und Schneematsch. Feuchtes Wetter lässt meinen RS relativ kalt, wenn ich nicht gerade aus dem Stand mit Kickdown beschleunige. Und ich habe Petlas Winterreifen. Da haben meine Conti Sommerreifen auf dem Mazda mehr durchgedreht, wenn die Straße mal etwas nass war.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Hallo bei mir drehen die Räder auch beim beschleunigen auf nassen Untergrund durch bei blinkender Kontrollleuchte. Aber wartet mal bis richtig Schnee liegt und ihr einen Berg hoch müsst dann merkt ihr das das ASR richtig arbeitet. Dann regelt er die Leistung so runter das er fast nur noch im Standgas fährt.Auch das ESP merkt ihr erst richtig bei schneller Kurvenfahrt auf Schnee. Da merkt ihr wie die Räder abgebremst werden und ihr fast ohne driften um die Kurve fahrt.

• Wenn ich im Fahrprofil normal bei meinem MJ15 TSI mit DSG Vollgas gebe, dann dreht da nichts wirklich durch. Die ASR greift schnell ein und man merkt leider auch wie in dem Moment die Beschleunigung nachlässt.
    Allein mit Launchcontrol drehen meine Räder durch und hinterlassen leicht schwarze Streifen auf der Straße.

Mich stört eher, das sie teilweise zu stark eingreift. Mit 3/4 oder weniger Gaspedalstellung kommt die ASR bei mir irgendwie überhaupt nicht klar. Da fühlt sich dann Teilweise an, als wenn er komplett vom Gas geht.

Ich habe es bisher einmal auf Schnee drauf angelegt und Berg auf einfach Vollgas geben, da hat die ASR dann braf 30 m lange maximal eingegriffen und danach hatte sie anscheiend keine Lust mehr und hat das volle Drehmoment frei gegeben.

PS: Sommer wie Winter 225/40 18" Contis.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Das wird auch sehr situationsabhängig sein. Musste heute morgen an einer zweispurigen Ampel bergauf als erster auf der linken Spur beschleunigen. Da es auch am Regnen war, haben die Räder nur durchgedreht. Das Gaspedal hatte ich dabei NICHT voll durchgetreten, wenn überhaupt 1/4. Das ASR hat zwar nach gefühlt 1s eingegriffen, konnte aber nicht viel bewirken. Letztlich bin ich erstmal komplett wieder vom Gas gegangen und habe es in der Zeit zumindest schonmal bis über die Haltelinie geschafft. Ich schulde das aber der Kombination Bergauf, Regen und die Reifen sind evtl bei Nässe auch nicht die besten. Das ASR hat sich zumindest bemerkbar gemacht.

Für die, die das Gefühl haben, dass das ARS gar nicht regelt könnten mal versuchen aus dem Stand voll durchzubeschleunigigen, da sollte zumindest schon was passieren. Wenn nicht... ab in die Werkstatt auch wenn der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit dann nicht abgelegt ist.

• ASR regelt zwar bei mir, aber nicht so weit runter, dass kein Schlupf mehr da ist.
    Bei feuchter Strasse teilweise leider noch im dritten Gang, auch geradeaus.

Ist es richtig glatt, merke ich deutlich, dass die Leistung zurückgenommen wird, aber viel Schlupf ist immer.
    Also eher WSR = weniger Schlupfregelung.
    Ich gehe dann normalerweise vom Gas, den Reifen zuliebe.

Ist aber beim Leon TDI meiner Frau ähnlich, sehe ich als Stand der Technik.

Eine Abstufung über die FPA wäre bestimmt machbar, bei Motorrädern ist das heutzutage üblich und auch angebracht.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Heute morgen hatte ich nochmal gelegenheit es auszureizen.
    Bei mir ist es prinzipiell wie bei "Shadow". Ich habe mich aber nur auf die Kontrollleuchte konzentriert, nicht auf den eingelegten Gang.
    Die blinkt / flackert zwar kräftig vor sich hin, aber die Räder drehen weiter durch.

Dann ist die Regelung vermutlich etwas sportlicher ausgelegt.
    Da Seat ja die sportliche Marke im VW Konzern sein soll, ist die Regelung in "Shadows" Leon evtl. auch so ausgelegt.

Ein Vergleich mit einem "normalen" Octavia wäre mal interessant.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Beiträge!
    Dann weiss ich jetzt, das bei mir wahrscheinlich kein Defekt vorliegt.

• ASR regelt zwar bei mir, aber nicht so weit runter, dass kein Schlupf mehr da ist.
    Bei feuchter Strasse teilweise leider noch im dritten Gang, auch geradeaus.

Ist es richtig glatt, merke ich deutlich, dass die Leistung zurückgenommen wird, aber viel Schlupf ist immer.
    Also eher WSR = weniger Schlupfregelung.
    Ich gehe dann normalerweise vom Gas, den Reifen zuliebe.

Genau dieses Verhalten kann ich bestätigen.

Es gibt ja eigentlich 3 Modi:
    normal: Verhalten wie in Zitat
    sport: gleichen Verhalten wie bei normal, ich spüre hier keinen Unterschied bei ASR oder ESP
    aus: ASR ist bei mir wirklich aus, ESP greift weiterhin wie bei normal oder sport ein.

Grundsätzlich ist die Auslegung aber eher sportlich. Bei meinem O2 RS TDI oder Seat Ibiza FR hat ASR stärker eingegriffen.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Vielleicht ist das ASR ja auch einfach etwas intelligenter geworden, so dass es erst stärker eingreift, wenn es sicherheitsrelevant wird, d.h. sobald eine Querbeschleunigung dazu kommt. Hat das schon jemand ausprobiert?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Von ASR kann man eigentlich hier nicht direkt sprechen. ASR ist ja ein System zur Vermeidung von durchdrehenden Antriebsrädern, während z.B. Systeme wie ESC oder XDS der Fahrzeugstabilität bzw. Traktion dienen.

Da diese 3 Systemen beim RS (gilt nicht für den 230er) alle elektronisch durch Bremseingriffe geregelt sind, ist es natürlich schwierig diese noch sauber voneinander zu trennen.
    Meiner Meinung nach ist die XDS da Hauptsystem, welches hier auch den Schlupf beim Beschleunigen regelt und somit weitgehenst die Funktionen des ASR übernimmt.

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Hier ist schon von der XDS+ die Rede gewesen. Im Prospekt des RS ist bis heute davon allerdings noch nichts zu lesen. Weiss jemand was näheres? Ich glaube in der Pressemitteilung zum RS230 wurde die XDS+ mal erwähnt.

EDIT: Wenn ich mir mal die Funktionsbeschreibung im VW-Techniklexikon anschaue:

Zitat

Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.

dann hat das widerum nichts mit dem ASR-System zu tun. Also scheint doch das ASR-System alleine für den Schlupf beim Beschleunigen zuständig zu sein. Mir ist allerdings keine Änderung bekannt, wonach sich da was geändert haben könnte.

• Vielleicht ist das ASR ja auch einfach etwas intelligenter geworden, so dass es erst stärker eingreift, wenn es sicherheitsrelevant wird, d.h. sobald eine Querbeschleunigung dazu kommt. Hat das schon jemand ausprobiert?

Nein, ist es nicht. :-) Hab schon vieles ausprobiert, es regelt sowohl beim geradeaus fahren, als auch in Kurven. Wobei es in Kurven gerade nicht genug Leistung wegnimmt, so dass das Untersteuern verhindert wird. Es wird lediglich etwas abgeschwächt. Dies bestätigt meine obige Aussage noch weiter. Intelligent ist es nicht und schon gar nicht nutzt es die Querbeschleunigungswerte als Grundlage, zumindest nicht spürbar.

@Pushy
    Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, was du zum Ausdruck bringen möchtest. Der O3 RS hat XDS+. Das kannst du im Prospekt nachlesen. Was daran jetzt genau besser sein soll, als an XDS bleibt jedoch das Geheimnis des VAG. Ich tipp mal auf Marketing. ;-)

2011 - 2015

seit 2015

• Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, was du zum Ausdruck bringen möchtest. Der O3 RS hat XDS+. Das kannst du im Prospekt nachlesen.

Das Hauptproblem ist hier, dass wir hier über drei Systeme gleichzeitig diskutieren und diese Vermischen. Von der Funktionsweise sind diese recht ähnlich, dennoch sind es eigenständige System die nach unterschiedlicher Logik handeln und steuern. Man sollte also zwischen ASR/ESC/XDS oder XDS+ Unterscheiden.

Kannst Du mir mal die Passage im Prospekt sagen, ich finde da nichts zu XDS+...!?

• Das Hauptproblem ist hier, dass wir hier über drei Systeme gleichzeitig diskutieren und diese Vermischen.

Ich hab bisher keinen Kommentar gesehen, indem dies vermischt wurde. Hmmm... Aber was defacto schwer nicht zu unterscheiden ist, ist welches System gerade regelt, wenn die orangene Lampe angeht... Man kann es nur vermuten. :-)

Sehr geil Pushy, XDS+ steht echt nirgendwo, hatte es zwar so in Erinnerung, aber hab jetzt auch die alten Prospekte durchgeschaut und überall steht nur XDS. Whatever, bringen tut es eh nicht wirklich was. ;-)

2011 - 2015

seit 2015

• Zitat von Mayday: „Vielleicht ist das ASR ja auch einfach etwas intelligenter geworden, so dass es erst stärker eingreift, wenn es sicherheitsrelevant wird, d.h. sobald eine Querbeschleunigung dazu kommt. Hat das schon jemand ausprobiert?
    Nein, ist es nicht. :-) Hab schon vieles ausprobiert, es regelt sowohl beim geradeaus fahren, als auch in Kurven. Wobei es in Kurven gerade nicht genug Leistung wegnimmt, so dass das Untersteuern verhindert wird. Es wird lediglich etwas abgeschwächt. Dies bestätigt meine obige Aussage noch weiter. Intelligent ist es nicht und schon gar nicht nutzt es die Querbeschleunigungswerte als Grundlage, zumindest nicht spürbar.

@Quentin dann nutze ich doch gleich mal Deinen letzten Kommentar von heute Mittag ;-) Du hast Mayday zitiert, der vom ASR-System spricht und Du spricht von Querbeschleunigungen und Untersteuern, wo gerade das ESC-System bzw die XDS zum Einsatz kommt.

• Das XDS+ hab ich bisher nicht gespürt. Was es genau ist, da streiten sich auch die Gelehrten. Einige sagen, dass es gerade für Schnee etc. hilfreich sein soll, da es ähnlich wie ein mech. Sperrdiff. auch bei Geradeausfahrt einzelne Räder abbremst, wenn zu viel Schlupf vorherrscht. Das widerspricht aber den hiesigen Erfahrungen zum Thema ASR und Co. komplett.
    Das XDS hingegen konntw ich im GTI und O3 schon mehrfach spüren und habe mich da schon sehr dran gewöhnt. Da ich es aber selten derartig fliegen lasse, würde ich bei einer Wahlmöglichkeit sogar drauf verzichten. Aber da es via Software gelöst wurde, bietet es niemand an. "Software kost ja nix" ;)

• Du hast Mayday zitiert, der vom ASR-System spricht und Du spricht von Querbeschleunigungen und Untersteuern, wo gerade das ESC-System bzw die XDS zum Einsatz kommt.

Die Hypothese von MayDay war, dass die ASR mittlerweile die Querbeschleunigung mit in Ihre Berechnungen einbezieht. Dieser Meinung bin ich nicht, daher der Kommentar mit Begründung.

Untersteuern passiert aus zwei Gründen:
    1. Wenn man zu schnell in einer Kurve fährt, so dass der Grip der Vorderreifen nicht ausreichend ist.
    2. Wenn die Räder in einer Kurve durchdrehen, bzw. die ASR die Leistung (gerade bei feuchter Straße, hierum ging es) nicht weit genug zurücknimmt.

Ich habe von 2. gesprochen. Dass in diesem Falle ggf. noch die XDS und das ESC regelt mag sein, darum ging es aber nicht.

Wann genau was regelt wäre spannend zu wissen und wohl extrem schwer zu differenzieren. Meine Vermutung ist ja, dass XDS nur eingreift, wenn nur das kurveninnere Rad durchdreht. ASR greift ein, wenn beiden Vorderräder durchdrehen --> um diesen Fall ging es!

Fazit:
    1. Es ging immer nur um die ASR! :-)
    2. Sie regelt nicht soweit ein, dass das Untersteuern verhindert wird.

--> Vollgs bei nasser Strasse in einer Kurve führt immer zu untersteuern und ohne manuellen Eingriff zu einem Abflug!

Viele Grüße
    QuentinT

2011 - 2015

seit 2015

• Also.. da es heute schneit (juhuuu :D ) habe ich die ASR mal ausprobiert.. und sie funktioniert definitiv.

Bei der Ampel bergauf (normal) angefahren, (die Straßen sind zwar etwas geräumt, es schneit aber mehr) und die ASR hat sofort eingegriffen und das Gas auf fast nichts mehr heruntergeregelt.
    Das ging teilweise bis in den 4. Gang so, aber bis man die 40km/h für den 4. erreicht, dauert es gefühlt ewig (sicher 5-6 Sek). Die ASR hat die ganze Zeit aufgeblinkt.

Dann das ganze mal ohne ASR.. Auto dreht nur noch durch und kommt auch nicht wirklich schneller weiter.

• Ich weiss das Thema ist schon etwas älter, will aber nciht unbedingt ein neues aufmachen..

Ist das normal dass ASR und ESP nicht zusammen ausgehen? Bei kurzem Tastendruck geht die ASR aus, bei langem Druck das ESP "aus" und die ASR wieder an..wobei das ESP ja gar nicht richtig aus geht.

Hat ansonsten noch jemand ne Ahnung wie der Thread hieß wos ums Anfahren im 2. Gang (DSG) im Winter ging? Finds grade absolut nicht mehr...

Danke!

Bestellt: KW 12
    PW unverb.: KW 28
    PW fix: KW 28
    LT fix: KW 32
    Übergabe: KW 33

• Druck das ESP "aus" und die ASR wieder an..wobei das ESP ja gar nicht richtig aus geht.

Also nach meinen Erfahrungen und nach dem Testen zusammen mit nem Kumpel, greift so gut wie keine ASR im ESP Sport Modus ein.
    Wenn du wirklich sicher sein willst das ESP & ASR aus sind, dann müsstest du dir es codieren lassen das bei langem drücken der Modus ESC Off kommt, wo es dann wirklich aus ist.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Zitat

ESC Sport ermöglicht eine sportlichere Fahrweise. Bei aktiviertem ESC Sport erfolgen bei leichtem Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs keine ESC-Eingriffe und die ASR ist so beschränkt, dass das Durchdrehen der Antriebsräder möglich ist.

Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer